Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Autor Thema: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst  (Gelesen 23625 mal)

Loskyll

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • 10. September 2021, 12:28:45
Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« am: 10. September 2021, 12:28:45 »

Hallo!

Hatte hier vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, dass ich auf der suche nach einer Gruppe bin. Jemand hier aus dem Forum hat sich dann per PN bei mir gemeldet und mich eingeladen.
Lief soweit alles gut, das Erstgespräch war klasse und auch mit den Spielern schien es zu harmonieren. Habe dann die Hintergrundgeschichte meines Charakters geschrieben und als er die erste bearbeitet hat, habe ich die zweite Version geschrieben und ihn darum gebeten, nicht in der Datei einfach Dinge zu ändern, sondern Kommentare einzufügen oder farblich zu markieren (siehe Bild).

Die Reaktion darauf sieht man ja auch auf dem Bild. Passt als auf mit wem ihr hier eine Gruppe gründet.


Edit ScarSacul: Angehängtes Bild entfernt. Forenregeln beachten!
Erhalt von Privatsphäre und Datenschutz

Achte immer auf die Privatsphäre anderer Mitglieder, und veröffentliche keine privaten Daten einer Person, die deren Weitergabe nicht zugestimmt hat. Dazu gehören z. B. Realnamen, Kontaktdaten und Nachrichten oder Beiträge, die über eine andere Plattform als die Drachenzwinge versendet wurden.

Private Mitteilungen (PM's) die über das Forum verschickt wurden und Chatprotokolle von unserem TeamSpeak-Server dürfen ebenfalls nicht ohne Zustimmung des Verfassers veröffentlicht werden. Enthalten diese jedoch einen Verstoß gegen die Forenregeln, dürfen sie dem Drachenzwinge-Team gemeldet und zur Einsicht übermittelt werden.
« Letzte Änderung: 10. September 2021, 16:46:44 von ScarSacul »
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 10. September 2021, 13:05:17
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #1 am: 10. September 2021, 13:05:17 »

Hier gibt es tolle Leute , die ich nicht missen möchte. Und Leute denen ich wünsche das ihnen beim Hände waschen die Ärmel runter rutschen.  :P
Manche finden eine Runde und sind sofort glücklich , andere suchen halt länger bis es passt.
Ein Teil des erwachsen werden ist es Niederlagen zu akzeptieren und sich aufzurichten und es nochmal zu versuchen.

Also einfach nochmal ans Werk und nicht unterkriegen lassen.
« Letzte Änderung: 10. September 2021, 16:31:15 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 763
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 10. September 2021, 13:14:01
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #2 am: 10. September 2021, 13:14:01 »

Hier gibt es tolle Leute , die ich nicht missen möchte. Und Leute denen ich wünsche das ihnen beim Hände wäschen die Ärmel runter rutschen.  :P
Manche suchen eine Runde und sind sofort glücklich , andere suchen halt länger bis es passt.
Ein Teil des erwachsen werden ist es Niederlagen zu akzeptieren und sich aufzurichten und es nochmal zu versuchen.

Also einfach nochmal ans Werk und nicht unterkriegen lassen.

Genau so funktioniert es.  :thumbsup:

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 10. September 2021, 16:22:35
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #3 am: 10. September 2021, 16:22:35 »

Also das war mal eine überaus direkte und überhaupt nicht feinfühlige Version des 'Ich glaube, es passt zwischen uns nicht' o.O

Tut mir leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine angenehmere Runde findest!
Haben die eben Pech, dass die aus dem Screenshot nicht mit dir spielen können ;D
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 11. September 2021, 00:48:11
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #4 am: 11. September 2021, 00:48:11 »

Ich denke, wir benötigen eine neue Methode, um die Gruppengründung nachhaltiger zu gestalten. Und es sollte vielleicht auch ein Mahnsystem geben.
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 11. September 2021, 00:51:22
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #5 am: 11. September 2021, 00:51:22 »

Ja, wir müssen die Fremden hier viel nachdrücklicher zusammenzwingen! :thumbsup:
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 11. September 2021, 11:59:25
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #6 am: 11. September 2021, 11:59:25 »

Aufgeben kann man immer...
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 11. September 2021, 13:31:30
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #7 am: 11. September 2021, 13:31:30 »

Schlag halt ne neue Methode vor  ;D
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 11. September 2021, 13:40:52
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #8 am: 11. September 2021, 13:40:52 »

Bewertungen???  >:D
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

GilArmor Sternenschweif

  • Gast
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #9 am: 11. September 2021, 13:48:30 »

Die DZ könnte ja mit Yelp und Amazon zusammenarbeiten...und mit ein bisschen Nudging, zum Beispiel durch temporären Bann bei schlechter Bewertung, ließen sich die Menschen sicher auch noch - notfalls gegen ihren Willen - zu ihrem eigenen Besten erziehen. Schließlich gibt es auch im Freizeitbereich keinen Anspruch mehr darauf, einfach man selbst zu sein oder seine eigene Meinung zu haben!
Gespeichert

boeseMuh

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 724
  • 11. September 2021, 15:08:10
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #10 am: 11. September 2021, 15:08:10 »

Vielleicht fordert man bei der Registrierung im Forum auch eine Kopie des Personalausweises an und ersetzt damit Profilbilder um der Anonymität  entgegenzuwirken.

Aber mal im Ernst: Die Wortwahl im Chat war unglücklich gewählt, aber im Grunde ist es doch das Beste, wenn klar kommuniziert wird. Besser als wenn man 2 Jahre in ner halbgaren Runde seine Zeit verschwendet.
Gespeichert
Power Gamer: 78%; Butt-Kicker: 50%; Tactician: 22%; Specialist: 17%; Method Actor: 79%; Storyteller: 92%; Casual Gamer: 21%

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3268
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 11. September 2021, 15:30:59
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #11 am: 11. September 2021, 15:30:59 »

Darf ich darauf hinweisen, dass wir NICHT den 1. April haben?


Sorry, aber es wird immer Spieler oder SL geben, mit denen man danach nie wieder etwas zu tun haben möchte.
Damit wird man auch leben müssen. Irgendwelche "Bewertungen" oder gar "Bann"-Aktionen... ernsthaft? Es gibt so schon zu wenige SL.

Zudem: Je nach Charakter oder Hintergrund... Verständlich, wenn man da dem Spieler sehr deutlich klar machen will oder muss, dass er oder sie da Mist eingereicht hat. Wir hatten in der letzten Bewerbungsphase einen Bewerber dabei, dem wir auch nach 3 Stunden Erklärung immer noch nicht klar gemacht hatten, dass sein Hintergrund so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist, dass ... ich formulier es mal nicht aus, weil es sonst Ärger mit den Admins gäbe.

Auf der anderen Seite hatte ich Spielerinnen und Spieler, mit denen man sich Stunden zusammen hinsetzt und am Ende werfen sie ohne jede Absprache alles um und reichen einen Helden + Hintergrund ein, wo selbst sehr moderate Mitspieler und Gruppenexterne sagte: "WTF ist das?!". Da herrscht bei vielen Spielern leider auch der Glaube vor, dass ja nur sie Spaß an dem Helden haben müssen. Kann man so sehen, aber sowohl der Spieler, als auch die Gruppe und vor allem auch die SL muss Spaß daran haben, mit diesem Helden zu arbeiten. Ich finde es zumindest sehr schwierig für einen Charakter zu meistern, den ich absoluten Unfug finde.
Und ja: Wenn man sich Stunden Zeit nimmt, erklärt und für den Spieler anpasst und mit dem überlegt... und am Spielabend etwas komplett anderes rangeholt wird, was man als SL noch nie gesehen hat.... Ja, dann habe ich durchaus Verständnis, wenn da der Ton auch mal ausrutscht.


Also das war mal eine überaus direkte und überhaupt nicht feinfühlige Version des 'Ich glaube, es passt zwischen uns nicht' o.O

Tut mir leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine angenehmere Runde findest!
Haben die eben Pech, dass die aus dem Screenshot nicht mit dir spielen können ;D

Feinfühlig und "durch die Blume" funktioniert leider nicht bei jedem Spieler. Und wenn man als SL da vielleicht schon bei der gemeinsamen Erstellung 5,10,15 mal gesagt hat: "Ne, das geht/passt nicht" und dann trotzdem genau das kommt... Dann verstehe ich jede SL, die da etwas gröbere bis sehr harte Worte wählt. Der Screenshot ist mittlerweile nicht mehr einsehbar, aber zu so einer Eskalation gehören oftmals auch mehr als nur 1 Person.


Die DZ könnte ja mit Yelp und Amazon zusammenarbeiten...und mit ein bisschen Nudging, zum Beispiel durch temporären Bann bei schlechter Bewertung, ließen sich die Menschen sicher auch noch - notfalls gegen ihren Willen - zu ihrem eigenen Besten erziehen. Schließlich gibt es auch im Freizeitbereich keinen Anspruch mehr darauf, einfach man selbst zu sein oder seine eigene Meinung zu haben!


Traurig: Es würde mich heutzutage nicht einmal mehr wundern, wenn du das nicht satirisch meinst. Aber über die Versuche Menschen zu Erziehen durch "Woke" und Co... sprechen wir lieber an anderer Stelle.
(Also... ich mache an deinem letzten Satz fest, dass du es satirisch meinst.... ich lese das hoffentlich nicht falsch... oder?)


(alle Geschlechtsangaben umfassen alle Geschlechter und Bewusstseinszu- und missstände)

« Letzte Änderung: 11. September 2021, 15:38:35 von Onkel Kahin »
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 11. September 2021, 17:22:40
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #12 am: 11. September 2021, 17:22:40 »

Ich finde, es wird in der Öffentlichkeit (des Forums nicht nur hier) Vieles fälschlich persönlich genommen. Humor fehlt. Humor ist weder das Gegenteil von Ernst noch Albernheit. Und Satire ist keine Fiction, sondern kritisiert die Gegenwart.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass vor allem der Vorteil einer großen Community leider mit dem Nachteil behaftet ist, dass viele es nicht ernst meinen, gerade wenn sie meinen witzig zu sein.

Die Lösung liegt also nicht in einer Regel, die für alle gilt, sondern eher in einer Anpassung an die Gegebenheiten. Das werde ich jetzt hier tun und mich aus dieser Diskussion verabschieden.

Haut rein  :thumbsup:
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Eisenkessel

  • Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24054
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 11. September 2021, 18:51:42
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #13 am: 11. September 2021, 18:51:42 »

Seit 2008 bis jetzt hat meine "Schwarze Liste" 116 Personen.
Das ist sehr positiv, es könnten nämlich mehr sein *g*

Aber im ernst, so ist das doch über all. Klar ist das echt doof gelaufen aber:
Willkommen im Internet! 

Und sogar im echten Leben hat man immer wieder mal Leute mit denen man 0 klar kommt.

Also:
NICHT aufgeben, NICHT verzagen, auf der DZ gibt es für jeden die Passenden Leute.
Und der erste Versuch passt meistens nicht.
Gespeichert
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)


Olf

  • GRUPPE Geschichten aus der ADL
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
  • 16. September 2021, 14:52:26
Re: Passt bitte auf, auf wen ihr euch hier einlasst
« Antwort #14 am: 16. September 2021, 14:52:26 »


Es ist einfach so, dass die Welt alleine schon des Pen-and-Paper Rollenspiels bunt und vielfältig ist. Die "optimale" Gruppe zu finden, ist nahezu unmöglich. Wenn ein No-Go erreicht ist oder ein Must-Have fehlt, dann ist es besser, sich zu trennen und wieder auf die Suche zu gehen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 23 Abfragen.