Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Findest du das grundsätzlich eine gute Idee die ausreichend MitspielerInnen findet?

Alles zu kompliziert, keine Lust zu lesen (TLDR)
- 4 (20%)
nö, eher nicht (bitte erklären)
- 4 (20%)
nicht in DSA, aber wenn du System XY nutzen würdest vielleicht (bitte erklären)
- 2 (10%)
grundsätzlich schon, aber nicht mit Feedbackrunden oder einem anderen der Punkte (bitte erklären)
- 3 (15%)
grundsätzlich schon, hab nur schon soviele Runden / keine Zeit
- 5 (25%)
Finde ich super! Wo kann ich mitmachen?!
- 2 (10%)

Stimmen insgesamt: 15


Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: [DSA] aventurische Abenteuergilde - MeisterInnenwechsel & Feedbackrunden - Idee!  (Gelesen 9518 mal)

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 14. April 2022, 20:42:50

An sich klingt das ganze zwar schon interressant, ich gehe aber nicht davon aus, dass das so jemals so richtig im "großen Style" funktionieren wird.

und mindestens zwei Plätze [von sechs] von Spielerinnen besetzt sind

Meiner Erfahrung nach wäre eine Frauenquote von 30% in Rollenspielgruppen nämlich leider ähnlich sinnvoll wie sie es im Informatikstudium wäre.

Wie es der Professor dato beim Jour Fix gesagt hat: Ich bitte darum, dass die Herren in der ersten Reihe ankreuzen dass sie Frauen sind, damit die Anwesende Frau anonym Feedback geben kann.
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3668
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 14. April 2022, 21:46:06

Danke für die Erklärung, Owlbear

@Grom: meinst du, es klappt nicht wegen der "Frauenquote"?

Die ist garnicht als Quote gemeint, sondern um zu ermöglichen, das nicht nur "eine Frau" in der Runde ist. Bei einer größeren Gruppe oder einem bei mir anders gelesenen Geschlecht würde ich das auch anders regeln.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass es mit zwei Damen sehr entspannt ist und deutlich anders als mit nur einer weiblich gelesenen Person.
Aber in der Wirkung hat es hier natürlich den Effekt und bringt Probleme mit sich...

Oder meinst du, dass es wegen anderen Dingen nicht im "Großen Style" funktionieren wird?

@All: mitlerweile haben zwei Menschen angeklickt, dass es mit einem anderen System vielleicht funkionieren würde, mag das jemensch erklären oder einen Vorschlag machen?
« Letzte Änderung: 14. April 2022, 21:48:24 von Salandrion »
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 14. April 2022, 21:56:22

Ist halt schwierig 2/6 mit Frauen zu besetzen, wenn der Männerüberhang DEUTLICH stärker ist.

Auf der DZ liegt das Verhältnis Männer zu Frauen bei 5,3:1. Im Tanelorn bei 5,8:1. Im SpliMo Forum bei 33,4:1... the fuck?!

Klar kann man versuchen entsprechend zu Filtern. Sorgt dann aber auch dafür, dass man vermutlich nicht genug Spieler für bspw. Gildenrat-Politik zusammen bekommt.

Aber ja, dass sich in reinen Männer-Runden sich eine merkwürdige Eigendynamik entwickeln kann, kann ich als Softwareentwickler leider nur bestätigen.....
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3668
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 15. April 2022, 00:50:14

Ich wünsche mir statt ~19% eben 33% oder es bleibt halt der 6te Platz frei für Zweite eine weiblich gelesene Person. Sehe da jetzt nicht sooo das Problem. (Auf der Zwinge... bei Splittermond wohl schon  :o )

Und der Statstik nach ist dann ja ein Platz von sechs sogar völlig im Mittel.  :thumbsup:

Insbesondere, wenn die Spielgruppe auch größer sein kann und beispielsweise ca. 15 Spieler hat, sollten 2+ weiblich Gelesene da definitiv ihren Platz drin finden!
Vielleicht ist das auch so oder so eine gute Idee, die Gruppe größer zu gestalten, dann ist nur die Frage, wer diesen Dienstag mitspielt...

Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3668
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 23. April 2022, 03:30:22

Zwischenstand: Über einzelne Punkte haben wir hier diskutiert, andere sind dabei eher hinten über gefallen.

4) "Micromanagement" nehme ich eher mal wieder raus, so groß ist er für mich denke ich garnicht, insbesondere, da ich von anderen spielern nicht erwarte, sich da kleinteilig reinzubegeben.
Aber Geld und Ausrüstung soll an einigen stellen Relevant sein, wenn es Spiel bringt.
Trotzdem möchte ich gerne zwischen Abenteuern Zwischenspiele implementieren, um Gildenpolitik, Charakterstorys und auch Lehre und Weiterentwicklungen zu bespielen. Aber eben eher optional.

6) Die Sexismusdebatte ist komplex und es gibt da offenbar klare Meinungen zu, ich sehe da meine Formulierung als nicht sonderlich gut an und will das nochal überarbeiten. Letzlich muss es für mich ind em Punkt echt gut passen, da es mir sonst schnell den Spielspaß raubt, vielleicht ist das aber auch etwas zu groß als eigener Punkt und eher ein Wunsch nach mehr MitspielerInnen und ein NoGo für "War halt damals so" und ungestraften Sexismus.

2) Konfliktspiel hat seine Tücken, aber kann klappen. Dafür müssen alle auf dem richtigen lvl sein und die OT-Kommunikation muss klappen. Darüber würde ich gerne noch mehr reden, wer hat da gute oder auch schlechte Erfahrungen?
1) Eine Runde von SpielleiterInnen, die für einander leitet, scheint gut anzukommen. (Auch wenn die Formulierung für "Neulinge" sicherlich nicht so gut gelungen ist.)
3) Zu Feedback würde ich auch gerne mehr hören, da bin ich mir noch unsicher ob der Umsetzung.

Spannend, das zum 7) Wo Aventurien mit all seinem Hintergrund ein Vorschlag ist und kein zu enges Netz und erst recht nicht in Stein gemeißeltes Gesetz nicht groß was kommentiert wurde, da hab ich irgendwie mit gegenwehr oder zusrpüch gerechnet :D

Ich nehme auch mit, das mein Text lang ist und immerhin 4 Menschen TLDR angeklickt haben ;)

Auch haben einige angeklickt, dass ein anderes System vielleicht besser wäre. Darüber würde ich gerne mehr reden!

Immerhin zwei menschen haben angeklickt, dass sie gerne dabei sein wollen! Meldet euch gerne mal per PN bei mir und lasst uns quatschen  ;D

Liebe Grüße mit diesem Zwischenstand, Sala/Johannes
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.109 Sekunden mit 25 Abfragen.