Hallo zusammen,
nach langer Pause und einem Systemwechsel soll meine Spielrunde endlich weiter gehen. Zuvor haben wir D&D 5 mit etlichen Hausregeln gespielt, doch nun machen wir mit PF 2 weiter, da einfach fast alles was in D&D nicht gut lief hier vom System direkt bedacht wurde. Leider haben 3 Spieler den Wechsel nicht mitgetragen und nun sind noch Plätze zu vergeben.
EckdatenSystem: | Pathfinder 2nd |
Regelwerke: | CoreRulebook, Secrets of Magic, Advanced Players Guide, Lost Omens: World Guide ggf. anderes Material, wenn es passt; an Welt angepasste Ancestries und Heritages (Durch Systemwechsel bedingt); alle Regelwerke liegen mir nur auf Englisch vor |
Technik: | Fantasy Grounds (Ultimate Lizenz vorhanden; Achtung nur Englisch) und TS, Kanka als Wiki; WhatsApp wird für die Kommunikation zur Runde genutzt |
Termin: | zweiwöchentlich Freitags 19:30 - ca. 23:30 Uhr ungrade Wochen) |
Setting: | eigene Spielwelt namens Asteria (Apokalyptisches Epic Fantasy Setting) |
Spielstil: | mystisches Story-Telling Abenteuer |
Kampagne: | Selbsterstellte; die Helden wollen als Teil der Rebellion einen Weg finden, die Welt aus der Finsternis zu führen und das Regime der dunklen Götter stürzen |
Charakterlevel: | erstmal Start auf 3, dann zügig bis Level 8 um wieder in die Story einzusteigen |
Diese Eckdaten sagen schon das viel. Aber zur Ergänzung: als SL habe ich viele Jahre Erfahrung, aber arbeite mich selbst erst in das System hinein. Dennoch möchte ich den Storyfaden meiner Runde wieder aufgreifen, was dazu führt, dass ich die Spieler relativ zügig auf ein passendes Level bringen werde. Auch alle Mitspieler sind keine alten Hasen und eine Mitspielerin ist auch komplette Anfängerin. Entsprechend sind Neulinge uns durchaus willkommen. Traut euch

Die bisherige Gruppenzusammensetzung besteht auf Spielerebene aus 2 Frauen und einem Mann zwischen Mitte 20 und Mitte 30.
Zur KampagneGespielt wird in Asteria einem Kontinent in meiner eigenen Spielwelt. Asteria ist geprägt durch seine zwei sehr unterschiedlichen Hälften, die sich lange Zeit unabhängig voneinander entwickelt haben. Im Westen findet man die klassiche von Menschen dominierte westliche Fantasy, während der Osten mehr die asiatische Fantasy darstellt. Dort dominierten lange die Gestaltwandler, lebten aber friedlich mit den anderen Völkern zusammen. Das änderte sich, als die westlichen Siedler beschlossen auch den Osten zu erobern. Seither herrschte in der Region nie wieder Frieden, und die überlebenden Gestaltwandler versteckten sich seither. Zeitgleich verschwand auch das Volk der Zwerge, deren Städte versiegelt scheinen - die Helden haben mittlerweile herausgefunden, dass ein anderes Übel sie auslöschte und dazu brachte, ihre Mienen zu versiegeln. Doch der Jahrzehnte währende Krieg der Vergangenheit ist nichts im Vergleich zu dem Schrecken, der vor 11 Jahren Asteria heimsuchte. Vier Götter schlossen sich zusammen und gewährten je einem Sterblichen einen Teil ihrer Macht. Doch sie taten es nicht, um der Welt zu helfen, sondern um sie im Chaos versinken zu lassen. Bei den Göttern handelte es such um Ares, den Gott der Tyrannei, Vahara die Göttin der Dunkelelfen und der Finsternis, Loki den Gott der Heimlichkeit und der Diebe und Seth dem Gott der Assassinen. Weite Teile Asterias sind den Kräften dieser Auserwählten bereits zum Opfer gefallen und seit sie das Undenkbare geschafft haben: die beiden Himmelsgötter Aniu und Arinna (Mond und Sonne) vom Himmel verschwinden zu lassen, ist endgültig der Kampfgeist der Meisten verschwunden, denn die beiden Himmelsgöttinnen sind nicht als einzige verschwunden, viele weitere gute Götter ebenfalls.
Dennoch einige wenige wollen nach wie vor das Böse stürzen und die Helden sind teil dieser verbliebenen Rebellen. Es gelang ihnen Bereits die Mondgöttin Aniu zurückzubringen und damit den Bewohner Asterias wieder Hoffnung und ein Licht in dieser ewigen Nacht zu geben.
StilWir spielen storyfokussiert. Sprich unser Ziel ist es die Geschichte möglichst cineastisch zu erzählen. Es gibt viele Beschreibungen, und auch auf die Charaktere wird eingegangen, aber wir versumpfen nicht am Lagerfeuer oder in der Taverne. Als SL bin ich nicht der Feind der Gruppe, wenn es cool ist geht es halt und die Charaktere sterben nicht in belanglosen Nebenszenen. Gelingen tut trotzdem nicht alles, irgendwo wird es dann weitergehen. Ein entkommener Schurke kommt halt wieder, eine verpasste Gelegenheit für die Helden, ist eine für die Schurken. Generell sollen die Helden aber scheinen dürfen.
Die Spielwelt ist relativ düster, aber der Fokus liegt nicht auf Tristesse, sondern auf dem Licht in der Dunkelheit. Dennoch sei gewarnt: Die aktuelle Lage der Welt ist eine düstere, grausame und ungerechte, in der sich nur noch wenig Widerstand hält - eine Welt die mutige Helden braucht. Helden die tollkühn genug sind, die Götter selbst herauszufordern. Sprich wir sind die Guten.
Die Beschreibung ist - wie ihr merkt - ernsthafter, deswegen legen wir auch Wert auf Charaktere, die sich selbst ernst nehmen und wirklich etwas bewirken wollen.
Was die Helden bisher erlebt haben könnt ihr
hier nachlesen.
Was wird gesuchtNun derzeit ist der Champion alleine auf weiter Flur. Eine Windelfe wird ihn begleiten, aber welcher Klasse sie angehört ist unbekannt, jedenfalls Zaubern will sie nicht.
Für alle die unbedingt noch mehr Infos brauchen, im
Anhang ist ein Players Guide beigefügt, der verrät, was charaktertechnisch geht und was nicht.
Die menschliche Schiene ist jedoch erstmal das wichtigste. Du solltest dich in folgendem wiederfinden:
- Du möchtest ein spannendes Abenteuer erleben
- kannst dir vorstellen einen lebendigen Charakter mit Ecken und Kanten zu gestalten der trotzdem gut im Team arbeitet
- kannst langfristig eine Runde einplanen
- Du hast deine Technik (Mikrofon + Headset) im Griff und dein PC schafft Fantasy Grounds Unity
- du kannst dich in einen Fantasy Charakter hineinversetzen und unsere Reale Welt auch mal etwas außen vor lassen
- das Hilfskonstrukt "man würde dieses und jenes tun" statt es den Charakter einfach machen zu lassen klingt für dich auch bescheuert
- Crossgender und co brauchst du nicht
- Meine Wall of Text hat dich bis jetzt noch nicht aussteigen lassen

Na denn, wenn du Interesse an der Runde hast, schreib
mir und Bloodjack einfach
eine PN und verrate mir doch unter Berücksichtigung von
diesem hilfreichem Post, warum ich mal mit dir im TS plaudern sollte ^^