Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [Systemoffen] Neue Gruppengründung  (Gelesen 259 mal)

Horazius

• Spielleiter
  • Drache im Ei
  • 20. Februar 2026, 07:37:11
[Systemoffen] Neue Gruppengründung
« am: 20. Februar 2026, 07:37:11 »

Titel: Spielersuche (Wir können ja einen Namen gemeinsam finden)
System: Offen
Setting / Genre: Offen. Definitiv ausgeschlossen sind dunkle Settings wie z.b. Dark Fantasy oder Horror
Geplante Termine: Ich denke im 2 Wochen Rhythmus. Entweder Wochentags Abends oder am Wochenende
Spielleitung: Ich, Horazius
Spielerzahl: mit mir mindestens 4 bis maximal 6
Altersbegrenzung: /
Für EinsteigerInnen: Ja
Trigger: Werden besprochen
Sicherheitsmechanismen: Integriert im VTT
Technische Voraussetzungen: Mikrofon, Foundry-Account (Kostenlos), Discord
Kamera: Freiwillig

Ein herzliches Hallo liebe Leute! Ich suche Spieler*innen für eine Neugründung einer Rollenspielrunde.
Was suche ich für Leute?

Mitspieler*innen die

- Einen respektvollen Umgang pflegen können
- Ein Spiel bevorzugen indem die Geschichte im Vordergrund steht, nicht nur Monster, Level oder Loot
- Die gerne mit der Gruppe in Kontakt treten und sich gerne miteinander unterhalten. In Character und Out of Character.
- Kommunikation wertschätzen und sich mitteilen können.
- Am besten selbst schonmal SL/GM gewesen sind oder zumindest verstehen was es bedeutet diese Aufgabe zu übernehmen.

Was also bitte davon absehen sollte sich angesprochen zu fühlen:

- Rassisten, Trans- und Homophobe, Nazis, Rechtsradikale, "Wutbürger", Patrioten, Schwurbler und wie sie alle heißen oder sich nennen.
- Regel-Juristen, Min-Maxer, Diskutier- und Debattier-Süchtige, Spiel- und Kampagnensprenger, Egoisten und Möchtegern-Hauptcharaktere
- Personen, die nur Regelwerk X spielen wollen und der Rest ist egal

Jetzt hab ich soviel gefordert, da will ich natürlich auch mal was dazu sagen, was ich biete:

Hi, ich bin Marc, 31 und bin leidenschaftlicher Rollenspieler. Ich leite gerne Spiele und denke mir Geschichten aus, die man erleben kann. Ich würde meinen Stil als eine Mischung aus Taxi-Fahrer und Märchenonkel beschreiben. Das heißt, dass ich ein Spieler-getriebenes Spiel bevorzuge, aber auch nicht davor zurückschrecke eine ausschweifende Geschichte mit einem tieferen Aspekt zu präsentieren. Ich bin der Meinung dass ich mich selbst an meine Maßstäbe halten kann und dementsprechend könnt ihr auch das Erwarten was ich dort oben alles notiert habe. Mache ich das immer perfekt? Leider nicht. Ich bin leider auch nur ein Mensch und mache dementsprechend Fehler, habe einen schlechten Tag oder mir hängt gerade irgendwo was quer dass es mal so aussieht als ob es nicht so wäre. Gebe ich mir Mühe? Garantiert, wenn ich merke, dass mein Gegenüber es ebenfalls tut. Ich versuche mich ständig weiterzuentwickeln und immer mal neue Dinge auszuprobieren oder einfach mal komplett abzuschweifen.

Wahrscheinlich liest das nun jemand und denkt sich: "Wow. Vollkommen arrogant, abgehoben, eingebildet, elitär, unrealistisch, etc."
Dagegen kann ich schlecht was sagen und jeder darf gerne dazu seine Meinung haben. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man nur das bekommen kann, was man auch an- bzw. ausspricht. Dementsprechend habe ich mich hingesetzt und einfach mal die Sachen aufgeschrieben, die mir wichtig wären dabei zu haben oder erwähnt zu haben. Heißt das direkt dass ich dich verachte, wenn das nicht zutrifft? Nein. Heißt das ich finde es schlimm, wenn du es anders siehst? Nein. Es heißt einfach nur, dass mir diese Themen wichtig sind. Eben nicht einfach nur eine Gruppe zu haben nur damit man an x-Tagen im Monat eben einfach mal so tun kann, als ob man unter Leuten ist. Sondern dass man wirklich mit Leuten interagiert. Ist online natürlich immer schwierig und man möchte ja auch vorsichtig sein in den Weiten des Internets. Trotzdem hoffe ich einfach, dass diese Suche hier Anklang findet.

LG Marc/Horazius

Kabelaffe

• GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Königsdrache
  • 20. Februar 2026, 20:59:54
Re: [Systemoffen] Neue Gruppengründung
« Antwort #1 am: 20. Februar 2026, 20:59:54 »

Moin,

das klingt interessant.
Ich spiele lieber als ich leite, gerne PbtAs oder andere leichte Systeme.
Wenn ich leite dann irgendwas was sich schnell vorbereiten lässt und wo ich selber nicht weiß wo die Geschichte hin geht.
Generell bevorzuge ich es, wenn ich mehr Zeit mit Spielen verbringe als mit Vorbereiten.
You’re in a haunted Victorian-era city trapped inside a wall of lightning powered by demon blood. What do you do? --Blades in the Dark

Nightowl

• GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Drachling
  • 20. Februar 2026, 21:34:10
« Antwort #2 am: 20. Februar 2026, 21:34:10 »

Hallo, Horazius.

Um keine falschen Hoffnungen zu wecken, gleich vorweg: meine Tanzkarte ist leider schon voll.

Ich wollte aber kurz anmerken, was mich auch andernfalls bei deiner Ankündigung hätte zögern lassen. Du schreibst ja recht viel, nichts davon für mich anstößig; aber die erste Information, nach der ich als Spieler schaue, fehlt: das System (und falls nicht dadurch vorgegeben das Genre und Setting).

Nun schreibst du ja: »System: Offen«. Das sagt aber halt nichts aus, erweckt ggf. sogar den Eindruck der Unentschlossenheit, nach dem Motto: »Ich möchte irgendwie so ’ne Rollenspielrunde, habe aber noch keine konkreten Ideen.« Wenn du kein System direkt vorgeben möchtest, ist das ja eigentlich nett, aber sicher würdest du nicht mit gleicher Begeisterung jegliches System und Setting bespielen (mit der angegebenen Ausnahme von Dark Fantasy und Horror). Da wären von Runequest bis Pathfinder, Traveler bis Coriolis, Shadowrun bis Monsterhearts – von Systemen wie GURPS, Fate, Savage Worlds etc. ganz zu schweigen – ja extrem unterschiedliche Angebote dabei, die hier auch unterschiedliche Spieler ansprechen würden.

Schreib doch vielleicht einfach noch dazu, welche Systeme du in der Vergangenheit gerne geleitet hast oder in Zukunft gerne ausprobieren möchtest. Eventuell fallen dir dabei auch noch Vorlieben ein, auf die du nicht direkt gekommen bist. Manche mögen etwa keine realistischen Settings oder sind das tolkiensche High Fantasy leid.

Interessant fände ich auch, ob dir eine lange Kampagne vorschwebt oder eher mehrere Kurzkampagnen mit System-Hopping, um verschiedenes auszuprobieren; vielleicht ein paar Oneshots, bis man ein System gefunden hat, bei dem man bleiben will.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du eine gute Gruppe zusammen bekommst.

Viele Grüße
Nightowl

meinalterego

• Drache im Ei
  • *
  • Heute um 14:12:44
« Antwort #3 am: Heute um 14:12:44 »

Mahlzeit! :)

Auf was Du keine Lust hast, da finde ich mich durchaus wieder.
Aber auf was für Genres/Systeme hättest Du denn Lust?

In mehrere Sachen reinschnuppern? Oder sich zusammen auf etwas einigen und dann mehrere Monate darin bleiben?

MfG
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 1.312 Sekunden mit 23 Abfragen.