Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Wer spielt was?  (Gelesen 3615 mal)

Sambolero

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1371
  • 30. November 2006, 19:17:25
Wer spielt was?
« am: 30. November 2006, 19:17:25 »

Hallo werte Meisterkollegen!

Habe mir überlegt, dass es spannend wäre, zu wissen, wer was und wann spielt... ohne das irgendwelche Spieler was davon erfahren. So können wir auch Tipps und Erfahrungen austauschen. So habe ich z.B. schon Phileasson, Jahr des Greifen und Borbarad als Meister hinter mir und kann da vielleicht noch einiges an Erfahrung herauskramen...

Ich selber will ja irgendwann das Jahr des Feuers spielen. Dabei bereite ich gerade meine Gruppe vor. Die Kampagne wird ja ab Stufe 15 empfohlen und da niemand mehr als Stufe 6 hat wird das noch ein Weilchen dauern.
Ich plane da neben plotunabhängigen Abenteuern auch eine Linie hereinzubringen, in der die Charaktere schon vor der Haupthandlung mit wichtigen NSC vertraut gemacht werden sollen. Da wäre "Tal der Finsternis", "Elementare Vergeltung" aus Drachenodem, Stadt der tausend Augen" aus schwarze Splitter, ein Szenario (selbstinziniert), wenn sich Lutisana von Perricum der KGIA freiwillig stellt und dem Göttininurteil widersteht. Dazwischen dann unbedeutende Abenteuer , aber auch eines, welches meine Spieler sehr erfreuen wird "die Rache des schwarzen Marschalls" aus dem Boten 109, den es schönerweise im freien download gibt *freu* und Saddrack Wasshoi endlich ein gerechtes Ende findet. Was haltet ihr von diesem Aufbau? Fehlt noch etwas in der Vorbereitung, was ich nicht außer Acht lassen sollte und was definitiv erst nach der Borbaradkampagne spielt?

Lieben Gruß,
Sambolero
Gespeichert


Eines Meisters Wort soll man nicht dreh'n noch deuteln!

Arne

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6860
    • DSA über Teamspeak - einfach fantastisch
  • 30. November 2006, 20:29:27
Re: Wer spielt was?
« Antwort #1 am: 30. November 2006, 20:29:27 »

Also an offiziellen Abenteuern habe ich nur die Borbarad Kampagne durchgemeistert. Und in ein paar Monaten kann ich euch Tips zur Spielsteinkampagne geben.
Gespeichert
A good Game Master never has enough monsters , and a good player always has time to kill a few more!

Sambolero

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1371
  • 30. November 2006, 21:20:48
Re: Wer spielt was?
« Antwort #2 am: 30. November 2006, 21:20:48 »

"Nur" ist gut, wenn man bedenkt, das die ein echter Brecher ist!  ;)
Die Spielsteinkampagne kenne ich nicht, nur vom Hörensagen. Da wir aber mit der Gruppe schon weiter fortgeschritten sind, kommt das wohl auch erstmal nicht für mich in Frage. Aber viel Spass dabei!

Gruß,
Sambolero
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 23:21:27 von Sambolero »
Gespeichert


Eines Meisters Wort soll man nicht dreh'n noch deuteln!

Arne

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6860
    • DSA über Teamspeak - einfach fantastisch
  • 30. November 2006, 21:34:17
Re: Wer spielt was?
« Antwort #3 am: 30. November 2006, 21:34:17 »

PSSSSST hier hört einer meiner Spieler mit - TITUS 
Gespeichert
A good Game Master never has enough monsters , and a good player always has time to kill a few more!

Farnir

  • ♥♥♥ Admin der Herzen ♥♥♥
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 30. November 2006, 22:19:47
Re: Wer spielt was?
« Antwort #4 am: 30. November 2006, 22:19:47 »

Die Spielsteine 1-3 habe ich bereits gemeistert. Wenn Du Lust hast, kann ich Dir gerne mal ein paar Tips geben, wenn Titus nicht zuhört.

Mein momentanes Abenteuer, "Doppeltes Spiel" aus der Bornland-Box, steht  komplett alleine im Raum und ist nicht Teil einer Kampagne.

Nachdem TS-DSA mir mehr Spaß macht als erwartet, bin ich am Überlegen, ob ich doch eine Kampagne starten soll. Ich habe aber noch keinen echten Plan, welche. Das Jahr des Greifen wäre nett, die Herren von Chorhop - oder doch gleich an einen Brecher wie Jahr des Feuers oder gar Königsmacher?

Auf der anderen Seite geht das Spiel im TS-DSA nur sehr langsam voran, habe ich den Eindruck, so daß ich mir nicht sicher bin, ob eine so große Kampagne überhaupt Sinn macht. Ich war zum Beispiel der Meinung, daß "Doppeltes Spiel" an einem Nachmittag auf einer Con gespielt werden kann. Im TS-DSA brauchen wir vermutlich 6 Abende mit je 3 Stunden. Für ein "echtes" Abenteuer muß ich dann ja 3-4 Monate rechnen. Wie lange dauert dann erst ein JdF?

Dann doch die lose Verknüpfung von Einzelabenteuern? Ich bin noch unentschlossen...
Gespeichert
Storyteller 100% Tactician 75% Method Actor 50% Power Gamer 42%
Specialist 33% Casual Gamer 0% Butt-Kicker 0%.

Sambolero

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1371
  • 30. November 2006, 22:21:29
Re: Wer spielt was?
« Antwort #5 am: 30. November 2006, 22:21:29 »

Uuups!  :o

Hab's ein wenig verändert, nun sollte man nicht drauf kommen, um was es ging... Verzeihung! Den Namen habe ich wieder im Kopf, lasse ich hier aber wegen Spoilern wirklich mal weg. Gefährlich, gefährlich... dachte, dass würde in einem Meisterforum nicht passieren... da hab ich mich aber gewaltig geirrt!!!  ::)
Gespeichert


Eines Meisters Wort soll man nicht dreh'n noch deuteln!

Sambolero

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1371
  • 30. November 2006, 22:32:00
Re: Wer spielt was?
« Antwort #6 am: 30. November 2006, 22:32:00 »

Hallo Farnir!

Also ich rechne damit, dass ich nicht vor 1-2 echten Jahren mit JdF beginnen werde. Aber ich spiele so eben unabhängige oder vorbereitende Abenteuer. Aus meinem gjalsker Tierkrieger wird sogar ein gesandter Borons, welcher in meinem DSA dem Tierkrieger als Mofnur-Dún erschienen ist, was dann Seelenhirte bzw. Beschützer der Geister heißt. Das alles nur um im eigentlichen JdF dann eben eine passende Figur in der Richtung zu haben. Es macht aber eine riesen Freude, jetzt schon Hinweise zu sähen, später wichtige Charaktere zu bringen (eventuell Freund- oder Feinschaften), usw. Es ist unglaublich welche Spieltiefe man so erfährt. Ich kann nur empfehlen, eine solche Wahl auch zu treffen.

Gruß,
Sambolero
Gespeichert


Eines Meisters Wort soll man nicht dreh'n noch deuteln!

Arne

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6860
    • DSA über Teamspeak - einfach fantastisch
  • 30. November 2006, 22:43:06
Re: Wer spielt was?
« Antwort #7 am: 30. November 2006, 22:43:06 »

^^ also hier auf Drachenzwinge besteht durchaus die Möglichkeit, dass Meister auch Spieler bei anderen Meistern sind, deshalb besteht grundsätzlich immer und überall Spoilergefahr ;)

Ich spiele zB unter Farnir und Titus unter mir.

@Farnir: DSA online über Teamspeak geht auf jeden Fall viel schneller als DSA über Forum und auf jeden Fall GENAUSO SCHNELL wie am Spieltisch. Hättest du MICH und Dieter in deriner Reallifegruppe, wärst du jetzt mit dem Abenteuer keine Sekunde weiter, das kann ich dir versichern !! ;D
Es kommt einfach drauf an, wie schnell die Spieler und der Meister durch das Abenteuer gehen. ICh hab soo lange nicht mehr gespielt und ich will das Abenteuer bis ins Detail erleben. Weisst du ich bin eben ein SIMULATIONS Fan. Es kann nicht detailreich genug sein.


« Letzte Änderung: 30. November 2006, 22:44:57 von Arne Nax »
Gespeichert
A good Game Master never has enough monsters , and a good player always has time to kill a few more!

Farnir

  • ♥♥♥ Admin der Herzen ♥♥♥
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 30. November 2006, 22:47:15
Re: Wer spielt was?
« Antwort #8 am: 30. November 2006, 22:47:15 »

Uuups!  :o

Hab's ein wenig verändert, nun sollte man nicht drauf kommen, um was es ging... V
Da Titus gerade die Borbarad-Kampagne meistert, halte ich den Hinweis immer noch für zu eindeutig :)
Gespeichert
Storyteller 100% Tactician 75% Method Actor 50% Power Gamer 42%
Specialist 33% Casual Gamer 0% Butt-Kicker 0%.

Farnir

  • ♥♥♥ Admin der Herzen ♥♥♥
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 30. November 2006, 22:50:08
Re: Wer spielt was?
« Antwort #9 am: 30. November 2006, 22:50:08 »

Naja, lange und ausführlich vorbereitete Ereignisse machen schon Spaß, das gebe ich zu - meine Ars Magica Saga lief über mehr als 10 reale Jahre, einige der Anspielungen der ersten Abenteuer wurden nie umgesetzt.

Aber ich zögere noch, hier so etwas "für die Ewigkeit" ausgelegtes zu starten. Wenn ich mir nicht einigermaßen sicher bin, daß die Gruppe einige Jahre (!) so zusammen spielen wird, dann hat es wenig Sinn, weitreichende Plots zu starten, finde ich. Das frustriert dann mehr als es bringt.
Gespeichert
Storyteller 100% Tactician 75% Method Actor 50% Power Gamer 42%
Specialist 33% Casual Gamer 0% Butt-Kicker 0%.

Arne

  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6860
    • DSA über Teamspeak - einfach fantastisch
  • 30. November 2006, 22:53:03
Re: Wer spielt was?
« Antwort #10 am: 30. November 2006, 22:53:03 »

hast du meinen letzten Beitrag bezüglich der Spieldauer gelesen Farnir?
Gespeichert
A good Game Master never has enough monsters , and a good player always has time to kill a few more!

Farnir

  • ♥♥♥ Admin der Herzen ♥♥♥
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 30. November 2006, 22:57:45
Re: Wer spielt was?
« Antwort #11 am: 30. November 2006, 22:57:45 »

Habe ich :)

Du hast natürlich recht, wenn zwei Plotbremsen 80% des Spielanteils haben, dann ist jedes Abenteuer verloren :)

Gestern ging es etwas fixer, aber das von mir erwartete Ziel - Befragen aller Dorfbewohner - habt ihr auch nicht erreicht. Daher muß ich meine Erwartungshaltung nochmal nach unten korrigieren - und dann siehe oben :)
Gespeichert
Storyteller 100% Tactician 75% Method Actor 50% Power Gamer 42%
Specialist 33% Casual Gamer 0% Butt-Kicker 0%.

Sambolero

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1371
  • 30. November 2006, 23:33:30
Re: Wer spielt was?
« Antwort #12 am: 30. November 2006, 23:33:30 »

Soo, nun habe ich den Spoiler *hoffentlich rechtzeitig* komplett abgesegt. Arne hat ja eh schon gelesen, was ich sagen wollte. Yuy mir Leid für Unruhe gesorgt zu haben, war sicher nicht meine Absicht! Ich pass nächstes Mal auf...
Gibt es hier nicht die Möglichkeit etwas als MI zu posten, damit man es eindeutig als solche erkennen kann? Im Wolkenturm finde ich haben die da eine tolle Lösung.

@ Farnir: Meine Gruppe spielt schon teilweise seit über 10 Jahren zusammen, da male ich mir die Probleme nicht aus... aber Du hast natürlich recht!

Gruß,
Sambolero
Gespeichert


Eines Meisters Wort soll man nicht dreh'n noch deuteln!

Mephistopheles

  • Lord of Strandhill
  • Drachenritter
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8922
  • Drachenritter
  • 01. Dezember 2006, 00:28:42
Re: Wer spielt was?
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2006, 00:28:42 »

Wir spielen (seit mehreren Jahren  ;D) an der Phileasson-Saga und es geht bei uns über Teamspeak extrem viel schneller als am Spieltisch. Warum? Keine Ahnung.

So wirklich viele verschiedene Abenteuer hab ich noch nicht gemeistert, da wir ja fast die ganze Zeit nur an dem Phileasson-Krams hängen. Aber ich hoffe, daß wir innerhalb der nächsten 2 oder 3 Sitzungen damit fertig werden. Dann stellt sich mir allerdings das Problem, was ich als nächstes mit denen spielen soll. Es wurde allerdings schon der Wunsch geäußert zum Döner-Essen nach Almada zu reisen...

Ich will auf jeden Fall die Borbarad-Kampagne irgendwann meistern, weil ich die Story sooo cool finde. ^^
Und auch Simalaya steht auf lange Sicht sicher auf dem Programm. Als nächstes kommt evtl. Jahr des Greifen oder vielleicht auch erst was kürzeres. GIbt so viele gute Abenteuer.

cya
Gespeichert
Das ich der Meister bin, gedenke!
Dein Teil ist es, Knecht zu sein!
(Nachtgeschrei - Der Meister)

Sambolero

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1371
  • 01. Dezember 2006, 01:21:12
Re: Wer spielt was?
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2006, 01:21:12 »

Ach so... Die Orklandtriologie habe ich auch mal gemeistert,... da war ich aber erst 13 Jahre jung... war aber echt super damals. Jaja, die guten alten Zeiten... danach kam dann die Phileassonsaga. Die habe ich vor 4 Jahren noch einmal geleitet, da nur noch 2 der eigentlichen Gruppenmitglieder dabei waren.
Schneller mit Teamspeak, dass lässt sich leicht erklären: Die Spieler bleiben eher bei der Sache. Man sitzt normalerweise allein daheim und lenkt sich nicht gegenseitig ab. Die Atmosphäre ist einfach viel dichter.

Gruß,
Sambolero
Gespeichert


Eines Meisters Wort soll man nicht dreh'n noch deuteln!
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.121 Sekunden mit 22 Abfragen.