Es geht einfach nur um Prozentrechnung. Ich möchte wissen wie wahrscheinlich ist es, wenn man 4 mal einen w100 wirft,
dass 1, 2, 3 oder 4 Würfe größer gleich 74 ist.
Hintergrund:
Es geht um ein Kartenspiel. Da kann man niederstufige Karten zu höherstufigen fusionieren.
von 2 auf 3 Sternen hat man folgende Wahrscheinlichkeiten:
bei 2 2 Sterne Karten bekommt man zu 26,6% eine 3 Sterne Karte und man verliert beide 2 Sterne Karten.
im anderen fall ergo 73,4% verschwindet eine Karte und man hat nur noch 1 2 Sterne Karte. Die kann man aber wieder nutzen um das ganze nochmal zu probieren.
Bei 3 2 Sterne Karten klappt es zu 53,1%. Man bekommt 1 3 Sterne Karte und verliert alle 3 Karten.
die anderen 46,9% verliert man 2 der Karten.
und so geht es weiter.
bei 4 Karten bekommt man zu 79,7% eine 3 Sterne Karte.
bei 5 Karten bekommt man auf jeden Fall (100%) eine 3 Sterne Karte, verliert aber alle 5 2 Sterne Karten.
Nun möchte ich berechnen wie bekomme ich am effektivsten 3 Sterne Karten?
Einmal entweder ich investiere 5 2 Sterne Karten um eine 3 Sterne Karte zu bekommen,
oder ich versuche es 4 mal zu 26,6% und bekomme vielleicht mehr oder weniger.
(Und ich möchte die Berechnung haben, da sich die Prozentwerte mit steigendem lvl verbessern. Und für 3-4 Sterne Karten wieder andere Werte vorherschen.)
Und weil ich dabei noch etwas lernen will frageich nach den Grundlagen

Thingdor das nutzt mir nichts, da ich nicht weiß wie du auf die Wahrscheinlichkeiten kommst. Und genau das will ich wissen