Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere  (Gelesen 11233 mal)

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 01. April 2016, 14:51:36
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #15 am: 01. April 2016, 14:51:36 »

Wissenstalente höher: Wieso? Lies dir bitte mal den Vorteil zur akademischen Ausbildung durch - den Bonus bekommst du nur am Anfang =) Anatomie auf 10 ;)
Geh von Dolchen lieber auf Raufen, du kannst dich dann im Nahkampf mit Fäusten verteidigen oder über versteckte Klinge den Dolch führen
Mach gerne nochmal HK Seele rein, HK Krankheit muss nicht so hoch sein.

HK Seele und Krankheit hab ich überarbeitet :)

Wissenstalente höher fand ich persönlich als schwierig :\ Ich hab den Vorteil durchgelesen, aber trotzdem war die Steigerung bei so vielen Wissenstalenten doch recht teuer auf dem Level (von 5 auf 6 11AP bei der Generierung) und hätten mich m.E. eingeschränkt bei anderen Talenten, auf die ich persönlich beim Charplay, wie ich mir den Charakter vorgestellt habe, wert lege.  (z.B. Alchemie, Betören, wie oben von euch beschrieben: Schwimmen, Klettern, Sinnesschärfe, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Wildniskunde). Viel mehr Sachen als die genannten habe ich manuell nicht gesteigert und dann waren meine AP auch schon weg :\ Also solange es nicht gegen die Regeln verstößt, würde ich das gerne so lassen, eventuell noch 2 Punkte in Anatomie rein.

Zum Meister der Impro: Das hat mich insgesamt "nur" 4 GP gekostet, von denen ich nicht mehr wusste, wohin damit. Mein Charakter ist voll mit Vorteilen, die Nachteile sind eigentlich alle so verständlich, vielleicht Arroganz und Neugier je einen runter. Oder denkst du, dass das die bessere Alternative gewesen wäre? (Das meine ich nicht offensiv, ist 'ne ernst gemeinte Frage)
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 01. April 2016, 14:54:44
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #16 am: 01. April 2016, 14:54:44 »

Sieht schon mal deutlich besser aus.

1. Drei einzelne Talentbegabungen sehen ein wenig komisch aus. Außerdem kannst du Heilkunde: Krankheiten guten Gewissens weglassen; wenn tatsächlich das volle Spektrum an Krankheiten angebracht wird, hilft es nicht wirklich und für alles andere taugt als Kompensation im Laufe der Zeit auch wirklich gutes Werkzeug und ein normaler Talentwert von 10-12.
2. Speisegebote? Wie sehen die aus? :)
3. zu den Vorurteilen wurde schon etwas gesagt ... im Zweifelsfall geht auch arme Bevölkerung oder Landbevölkerung, weil sie dich aus ihrer unwissenden Weltsicht ohnehin nur als Wucherer und dergleichen sehen und dazu sonderbare Erfahrungen des eigenen Lebens kommen ;) man kennt das doch, es findet sich immer ein Grund.
4. Die Sonderfertigkeit ist ja immer noch da. Frosty, man bekommt übrigens mit Akademischer Ausbildung das Nandusgefällige Wissen geschenkt.

5. Dolche als Kampftalent ist schon in Ordnung. Unbewaffnet hat du meist das Problem, dass du im Kampf gegen Bewaffnete noch größere Abzüge bekommst, wodurch sich die Wirkung der Steigerung negiert.
6. Senk' ruhig die 5er Talente (SBH, KBH, Sinn) im körperlichen Bereich noch um einen Punkt und steigere damit mehr Wissenstalente. Es ist wie gesagt nur während der Erstellung vergünstigt.
7. Heilkunde: Gift sollte wenigstens aktiviert sein.

1. Ich hab es halt so hoch gewählt aufgrund der Hintergrundgeschichte meines Charakters. Ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen, hatte einen kranken Vater und hat in einem Krankenhaus in einem Armenviertel gelernt. Da war für mich diese Verbindung "Armenviertel = viele Krankheiten = viel Erfahrung mit Krankheiten" gegeben, weshalb ich den Wert so hoch gemacht habe.

2. Alkohol
3. Werde ich ändern :)
4. Habe oben angegeben, wieso ich diese gewählt habe, und in meinem letzten Post nochmal nachgehakt :)
6. Das wäre eventuell eine Möglichkeit, mein im anderen Post beschriebens Problem auszugleichen :)
7. Okidoki :)
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 01. April 2016, 14:56:35
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #17 am: 01. April 2016, 14:56:35 »

Anmerkung zu 3.: Vorurteile gegen arme Bevölkerung passt aufgrund meines bei 1. angegeben Hintergrunds nicht :\ Ich denke, ich lasse den Nachteil einfach weg, und gebe dafür den Meister der Impro ab (Vorurteile 8 gibt 4 GP, Meister d. Impro kostet 4, gleicht sich also aus.)
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 01. April 2016, 14:57:40
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #18 am: 01. April 2016, 14:57:40 »

Wissenstalente höher: Wieso? Lies dir bitte mal den Vorteil zur akademischen Ausbildung durch - den Bonus bekommst du nur am Anfang =) Anatomie auf 10 ;)
Geh von Dolchen lieber auf Raufen, du kannst dich dann im Nahkampf mit Fäusten verteidigen oder über versteckte Klinge den Dolch führen
Mach gerne nochmal HK Seele rein, HK Krankheit muss nicht so hoch sein.

HK Seele und Krankheit hab ich überarbeitet :)

Wissenstalente höher fand ich persönlich als schwierig :\ Ich hab den Vorteil durchgelesen, aber trotzdem war die Steigerung bei so vielen Wissenstalenten doch recht teuer auf dem Level (von 5 auf 6 11AP bei der Generierung) und hätten mich m.E. eingeschränkt bei anderen Talenten, auf die ich persönlich beim Charplay, wie ich mir den Charakter vorgestellt habe, wert lege.  (z.B. Alchemie, Betören, wie oben von euch beschrieben: Schwimmen, Klettern, Sinnesschärfe, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Wildniskunde). Viel mehr Sachen als die genannten habe ich manuell nicht gesteigert und dann waren meine AP auch schon weg :\ Also solange es nicht gegen die Regeln verstößt, würde ich das gerne so lassen, eventuell noch 2 Punkte in Anatomie rein.

Zum Meister der Impro: Das hat mich insgesamt "nur" 4 GP gekostet, von denen ich nicht mehr wusste, wohin damit. Mein Charakter ist voll mit Vorteilen, die Nachteile sind eigentlich alle so verständlich, vielleicht Arroganz und Neugier je einen runter. Oder denkst du, dass das die bessere Alternative gewesen wäre? (Das meine ich nicht offensiv, ist 'ne ernst gemeinte Frage)

4 GP sind so massiv viel... das sind dann eben mal 200 Abenteuerpunkte, die du nie wieder bekommst. Kauf dir halt andere Sachen damit oder bau Nachteile ab!
Niemals mit GP Sonderfertigkeiten kaufen... genauso wie du niemals Gebildet holst.

Nachteile senken oder aber andere Vorteile... Hohe Lebenspunkte zB. Braucht man immer mal.
Gespeichert

Aylaschijian

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
  • 01. April 2016, 14:57:42
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #19 am: 01. April 2016, 14:57:42 »

Im Zweifel lieber wieder den SO um 2 höher und dann doch schlecht Eigenschaften ein Punkt niedriger.

Warum?
Improvisation in HK-Talente kann zwar mal leben retten, aber auch nur mit bestimmten Annahmen: a) dein SL spielt überhaupt mit den Werkzeug regeln, b) so er damit spielt, sollte er nicht zu streng sein. c) unter a und b verlierst du deine Ausrüstung (was schon selten genug bei den meisten Gruppen vorkommt) ... usw.
wobei ich die SF beschreibung grad nicht vor mir habe und in meiner Spielkarriere nur 1. erlebt habe, dass es wirklich relevant wurde.

SO steigern ist noch schwerer als Eigenschaften, wobei SO natürlich auch zweischneidig sein kann, jenachdem ob ihr mit den Experten-Regeln (oder waren es optionale?) bzg. SO spielt und wie dein SL sie konsequent einsetzt und auch interpretiert.
Primär ist der höhere Startkapital aber ein guter Vorteil. Und mit sozialer Anpassung hält sich die Zweischneidigkeit auch in Grenzen.

Edit:

Speisegebote? Nur Alkohol? Das nenne ich taff.
Und kein Alkohol würde ich als SL nicht gelten lassen. Es geht in diesem NT um Nahrung. Die Gefahr ist es zu verhungern. Und soweit ich mich erinnere gibt man bei diesem NT an, was man ißt! Und nicht eine Sache, die man nicht ißt.
« Letzte Änderung: 01. April 2016, 15:00:26 von Aylaschijian »
Gespeichert
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."
- "Order of the Stick"-Zitat

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 01. April 2016, 15:02:35
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #20 am: 01. April 2016, 15:02:35 »

Also, meine Veränderungen jetzt:

Nachteil Vorurteile entfernt.
SF Meister d. Impro entfernt.
Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Sinnenschärfe um 1 Punkt verringert
Anatomie um 2 Punkte erhöht,
Geografie, Geschichtswissen, Rechtskunde um 1 Punkt erhöht.
Heilkunde: Gift aktiviert und auf 3 gesetzt.

Passt das so? :)
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 01. April 2016, 15:04:47
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #21 am: 01. April 2016, 15:04:47 »

Edit:

Speisegebote? Nur Alkohol? Das nenne ich taff.
Und kein Alkohol würde ich als SL nicht gelten lassen. Es geht in diesem NT um Nahrung. Die Gefahr ist es zu verhungern. Und soweit ich mich erinnere gibt man bei diesem NT an, was man ißt! Und nicht eine Sache, die man nicht ißt.

Okay, dann wurde mir das falsch beigebracht :) Habe bisher immer mit Speisegebote gespielt, dass ich keinen Alkohol trinke. Werde nach 'ner Lösung suchen, das auszugleichen :)
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 01. April 2016, 15:07:45
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #22 am: 01. April 2016, 15:07:45 »

Ich hoffe du beherzigst die Steigerungstabelle? Du kannst nicht einfach editieren, ein Punkt hier wegnehmen und dort hinzufügen :D
Die Edit-Funktion ist was für erfahrene Spieler :D

Du müsstest ihn nochmal neu bauen oder dir die Steigerungstabelle ansehen, AP hinzufügen und wieder neu abziehen
Gespeichert

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 01. April 2016, 15:09:59
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #23 am: 01. April 2016, 15:09:59 »

Ich hoffe du beherzigst die Steigerungstabelle? Du kannst nicht einfach editieren, ein Punkt hier wegnehmen und dort hinzufügen :D
Die Edit-Funktion ist was für erfahrene Spieler :D

Du müsstest ihn nochmal neu bauen oder dir die Steigerungstabelle ansehen, AP hinzufügen und wieder neu abziehen

Hab ihn neu erstellt und dabei diese Sachen so geändert und bin bei 1 AP ausgekommen, der übrig geblieben ist ^^
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Aylaschijian

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
  • 01. April 2016, 15:16:08
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #24 am: 01. April 2016, 15:16:08 »

Nur weil ich es sage, kann dein SL ja so sehen wie er es will. Im Zweifel erstmal noch mal den NT exakt lesen.

Hier mal aber eine philosophische Frage:
Weshalb kein Alkohol? Grade als Medikus weiß dein Charakter, das ein Schnaps bei dem meisten Sachen Desinfektionsmittel nr. 1 ist. Es ist billig und wirksam. Es konserviert Wasser inform von Bier (nein das ist kein Scherz, sondern mittelalterlische Realität gewesen - und ja der Brauprozess( das Wasser zum Kochen bringen) gehört da natürlich auch dazu).

Grade die Verbindung von Betören und kein Alkohol könnte man in Aventurien, wo beide Aspekte von der Göttin Rahja abgedeckt wird. Als eine seltsame Kombination angesehen werden. Muss zwar nicht entdeckt werden, aber die Norm der Aventurier findet das definitv seltsam.
Gespeichert
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."
- "Order of the Stick"-Zitat

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 01. April 2016, 15:20:28
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #25 am: 01. April 2016, 15:20:28 »

So, hier nochmal neu :) Habe nochmal an den TaW rumgeschraubt, NT Speisegebote entfernt, SF Meister der Impro entfernt, NT Vorurteile entfernt. Wissenstalente immernoch nicht allzu hoch, aber mehr rumschrauben kann ich da (aus meiner Sicht, wie ich den Charakter spielen würde), echt nicht mehr viel ^^
« Letzte Änderung: 01. April 2016, 15:33:27 von Battlecookie »
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Aylaschijian

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
  • 01. April 2016, 15:50:30
Re: Suche Bewertung für selbsterstellte Charaktere
« Antwort #26 am: 01. April 2016, 15:50:30 »

Jetzt wurde ja umgesetzt, was angeprangert wurde.
Ich selbst plädiere eher zu mehr NT und dafür höheren SO, aber das ist letztlich Geschmackssache und niedrige, schlechte Eigenschaften sind ja auch gut.

Rotes Haar und blaue Augen - kam das wirklich von der Software ausgewürfelt? Das würde ich ändern. Aber das ist auch eher geschmackssache.

Viel Spaß mit dem Charakter.
Gespeichert
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."
- "Order of the Stick"-Zitat
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 22 Abfragen.