Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Shadowrun - Einstieg  (Gelesen 4026 mal)

Geralt von Riva

  • Spielleiter
  • Drachling
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • 23. September 2014, 01:47:18
Shadowrun - Einstieg
« am: 23. September 2014, 01:47:18 »

Hallo zusammen!
Habe durch Zufall via Videospiel Bekanntschaft mit dem Shadowrun-Universum gemacht und bin fasziniert! :) Nun stellt sich mir die Frage, ob das Pen and Paper-Rollenspiel mir zusagen würde. Mit welcher Regeledition sollte man einsteigen? Ich habe gesehen, dass die 4. Edition noch recht aktiv gespielt wird, obwohl es ja schon die 5. (?) gibt. Das muss ja einen Grund haben. ;) Und gibt es so etwas wie kostenlose "Demo-Regeln"? Ich erinnere mich, dass es für DSA 4.1 so etwas in der Richtung gab/gibt (Pfad nach Aventurien hieß es, soweit ich mich erinnern kann). Freue mich schon auf eure Antworten!
Bis dahin,
Geralt
Gespeichert
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. [Franz Grillparzer]

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 23. September 2014, 02:07:00
Re: Shadowrun - Einstieg
« Antwort #1 am: 23. September 2014, 02:07:00 »

Es gibt kostenlose Schnellstartregeln für Shadowrun 5. Für Shadowrun 4 ebenso, aber die hat Pegasus (der Verlag der deutschen Übersetzung) offenbar von seiner Website genommen. Ich bin mir sicher, dass du die bei Interesse aber mit etwas Googlen noch irgendwo zum Download finden kannst.

Warum noch so viel Shadowrun 4 gespielt wird können am besten die betroffenen Spieler sagen, aber ich für meinen Teil würde davon ausgehen, dass das vor allem an drei Gründen liegt. Erstens, sie haben die Spielmaterialien noch und kennen die Regeln besser. Zweitens, ihre Lieblingszusatzbücher sind für Shadowrun 5 noch nicht erschienen. Oder drittens, sie haben laufende Kampagnen und wollen nicht mittendrin das Regelsystem wechseln. Aber das ist soweit nur meine Spekulation. Dass die 5. Edition von den Fans besonders negativ aufgenommen worden wäre habe ich jedenfalls nicht mitbekommen - im Gegenteil.
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Seishiroa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2836
  • 23. September 2014, 10:30:13
Re: Shadowrun - Einstieg
« Antwort #2 am: 23. September 2014, 10:30:13 »

Es gibt zwar Schnellstartregeln für SR4 aber die sind echt nicht zu empfehlen wenn man irgendwas über SR4 wissen will. Die sind leider vom eigentlichen System völlig unabhängig.

Und was Eukaryot über den nicht wechsel gesagt hat ist ziemlich genau wahr. Allerdings sind die änderungen von 4 auf 5 sehr minimal. Was zumindest mich als 4th edition einsteiger vom wechsel auf 5 abhält. 5 ist einfach Punkiger während 4 eher Sci Fi ist. Das ist im großen und ganzen die entscheidung die man Treffen muss.
Gespeichert
Life is not measured in years, but by the deeds of men.
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Abfragen.