Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [SR5] Hilfe beim Erstellen eines Riggers  (Gelesen 4549 mal)

Centurion

  • Gast
[SR5] Hilfe beim Erstellen eines Riggers
« am: 17. November 2016, 21:52:57 »

Hi,

ich spiele seit einer kleinen Weile SR5 und wollte mich jetzt mal an einen Rigger setzen.
Ich habe auch schon einen ersten Charakter ´(als .htm im Anhang). Ich komme noch nicht so
mit der Autosoft klar und wollte fragen, ob mir da einer helfen kann.

Vielen Dank im vorraus,

Centurion

« Letzte Änderung: 11. Juli 2017, 18:18:56 von Centurion »
Gespeichert

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 17. November 2016, 22:02:09
Re: [SR5] Hilfe beim Erstellen eines Riggers
« Antwort #1 am: 17. November 2016, 22:02:09 »

Hallo :)

Die Autosoft entspricht praktisch der Fertigkeit der Drohne, wenn niemand in sie hinein gesprungen ist.
Basiswert - das Attribut - ist die Pilotstufe.

Was wolltest Du genau wissen?
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Centurion

  • Gast
Re: [SR5] Hilfe beim Erstellen eines Riggers
« Antwort #2 am: 20. November 2016, 00:37:08 »

Hi,

das weiß ich bereits, ich habe nur mein Problem, dass ich nicht weiß wo die Autosoft
gespeichert ist, also ursprünglich. Lade ich die auf die Konsole? Kann die auch schon vorher drin sein?
Ich will einfach nicht zu viel für Autosofts ausgeben. Ich habe

eine Steel Lynx
  • Zielerfassung (Krim Wave) 6
  • Manövrieren (Steel Lynx) 6
2 Nissan-Dobermann
  • Zielerfassung (AresAlpha) 6
  • Manövrieren (Nissan-Dobermann) 6

und eine Lockheed Optic-X2
  • Elektronische Kriegsführung 6
  • Manövrieren (Lockheed Optic-X2) 6

und dann noch eben die zwei "allgemeinen" Riggerautosofts (wie ich es aufgefasst habe)
  • Elektronische Kriegsführung 6
  • Wahrnehmung 6

Wie Elektronische Kriegsführung & Wahrnehmung funktioniert weiß ich. Das is nichts anderes als verteidigen und
sehen. Mein Dronnenhaushalt wäre auch nur jeweils entweder zwei Dobermann oder die Steel Lynx auf einem Run.
Mein Problem startet ab hier, was darf ich dabei haben, und wie funktioniert das mit einer "multiblen" Drohnensteuerung,
also dass ich mit einer Riggerkonsole mehrere Drohnen steuern kann mit quasi nur den zwei Autosofts (Manövrieren und Zielerfassung).

Welche Frage dazu kommt ist, wenn ich wechseln will, also auf manuelle Steuerung (Riggen) dann brauch ich
doch auch die Elektronische Kriegsführung und Wahrnehmung vorher auf der jeweiligen Drohne. Geht wechseln der
Autosoft eigentlich überhaupt "on-the-fly", ohne das Limit der Konsole zu überziehen? Man füllt die Konsole ja dan urplötzlich
mit mehr Software als sie speichern kann.

Die Tatsache, dass es die Stats sind, leuchtet mir bereits ein. Mir gehts mehr um den Umgang mit Autosofts und die Möglichkeiten mit diesen.
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 20. November 2016, 05:33:25
Re: [SR5] Hilfe beim Erstellen eines Riggers
« Antwort #3 am: 20. November 2016, 05:33:25 »

Sprich das mit der Elektronischen Kriegsführung und Wahrnehmung mit deinem SL ab, Regeltechnisch ist Wahrnehmung nutzlos, da die Drohnen über Sensoren sehen, kann man Wahrnehmungsproben "eh" über Elekrtonische Kriegsführung machen. Das kommt daher, dass an dem Regelwerk viele mitgearbeitet haben, aber die Kommunikation untereinander nicht ganz geklappt hat.

Dann kannst du dir aussuchen ob die Drohne die Programme laufen lässt oder die Konsole die Programme zur Verfügung stellt.

Elektronische Kriegsführung ist die einzige Autosoft die auf allen Drohnen läuft. Aber da das kopieren von Programmen 2075 ungleich schwerer ist, kann es sein, dass wenn du sie auf jeder Drohne einzeln laufen lassen willst, auch 5 mal benötigst. Die Riggerkonsole hat den Vorteil, dass du sie nur auf der laufen lassen musst, und alle Drohnen sie benutzen können.

Das selbe gilt für die Dobermanns. Quasi wenn sie auf dein Deck geslavt sind, dann lässt du da eine Zielerfassung (AresAlpha) 6, Manövrieren (Nissan-Dobermann) 6, und Elektronische Kriegsführung 6 laufen und beide Dobermanns nutzen sie vollständig aus. Die Steel Lynx hingegen profitiert nur von der Elektronischen Kriegsführung, da sie mit den anderen Autosofts nichts anfangen kann. Manövrieren ist ja Typ abhängig und die Zielerfassung Waffenabhängig.

Auf der Riggerkonsole kannst du aber eh nur Gerätestufe +1 Programme (Virtual Machine ist da hilfreich als Programm, ebenso der Configurator, der schnell Programmkonfigurationen austauschen kann. Wie ganze Sätze von Programmen für Drohnenprogrammen) laufen lassen.

Wenn du riggst, dann riggst du. Die Drohne ist dann "Willenlos" und kann dich nicht mehr unterstützen, die Autosofts bringen dann gar nichts mehr. Die Autosofts bringen nur etwas wenn du die Drohnen sich selbst überlassen willst. Bei der Lockhead zum Beispiel, wenn die ein Gelände überwachen soll und dich alarmieren, wenn sie etwas "sieht". Die Drohne würfelt dann auf Pilotstufe + Autosoft Limit: Sensorenstufe. Willst du die Steuerung übernehmen und durch die Sensoren der Drohne schauen, dann springst du meist hinein und würfelst auf Attribut + Fertigkeit + 2 für VR + Riggerkontrollstufe Limit: Sensorenstufe + Riggerkontrollstufe.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Centurion

  • Gast
Re: [SR5] Hilfe beim Erstellen eines Riggers
« Antwort #4 am: 20. November 2016, 19:38:08 »

Hi Saalo,

vielen vielen Dank für die gute Erklärung. Jetzt ergibt das meiste aus dem Buch ja Sinn.
Das Zielerfassunf Waffenabhängig ist und Manövrieren Modellabhängig wusste ich schon, trotzdem danke.
Komisch geregelt, dass es Wahrnehmung gibt, aber seperat man mit Sensoren wahrnimmt.

Vielen Dank für die Hilfe
Gespeichert

Olf

  • GRUPPE Geschichten aus der ADL
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • 21. November 2016, 01:17:46
Re: [SR5] Hilfe beim Erstellen eines Riggers
« Antwort #5 am: 21. November 2016, 01:17:46 »

In einem muss ich Saalko korrigieren:

Für Wahrnehmung gibt es das Autosoft-Programm "Clearsight". (GRW S.267). Die Stufe der Sensoren sind lediglich das Limit. Elektronische Kriegsführung dient zur Rauschunterdrückung, als Störsender, Verschlüsselung und Entschlüsselung von Signalen.


Weiterhin kannst du PANs herstellen (GRW S265), so dass alle Drohnen auf die Autosofts deiner Riggerkonsole zugreifen können. Clearsight und Elektron. Kriegsführung wären hier klassisch auf der Konsole statt auf der Drohne. Auch hier gilt: Die Drohnen folgen automatisch deinen eingestellten Befehlen, solange du nicht in sie hineinspringst. Sobald du in einer Drohne bist und diese aktiv steuern möchtest, bist du auf deine persönlichen Fertigkeiten angewiesen.

Interessant für eine Spinne ist auch die Einrichtung von Schwärmen (Asphaltkrieger, S.33). Ein Dronenverbund, der sich durch seine Autosofts gegenseitig verstärkt, allerdings schwerfälliger in der Bewegung ist. Dazu benötigst du das Riggerprogramm "Schwarm" auf der Riggerkonsole.
Auf diese Weise kannst du kleine Drohnenarmeen aufstellen, die unabhängig vor dir agieren und gleichzeitig noch selbst etwas tun (z.B. mit einem Dodge Goliath durch die Pampas ballern  ;D  oder mit einem PAN noch mehr Drohnen slaven)
« Letzte Änderung: 21. November 2016, 02:16:12 von Olf »
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 21. November 2016, 08:20:11
Re: [SR5] Hilfe beim Erstellen eines Riggers
« Antwort #6 am: 21. November 2016, 08:20:11 »

Uhm wie gesagt Clearsight ist unnütz, weil man mit Elektronischer Kriegsführung Sensorproben machen kann. Dadurch kann die Autosoft Elektronische Kriegsführung alles was Clearsight kann und noch mehr. Darum ja mit dem SL reden, ob er die Autosoft Elektronische Kriegsführung hausgeregelt einschränken will, um die Autosoft Clearsight irgendeinen nutzen zu geben.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.