Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: P&P Einsteiger  (Gelesen 4743 mal)

Nihal

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • 11. Januar 2017, 20:00:03
P&P Einsteiger
« am: 11. Januar 2017, 20:00:03 »

Moin,

ich bin ein absoluter Neuling im Paper und Pen Roleplay. Ich habe einigen Runden zugeschaut (auf youtube) und diverse Tutorials geschaut. Zunächst lag mein Fokus auf DSA. Aktuell ist das DSA 5 Regelwerk, welches anscheinend Einsteiger freundlich ist, jedoch kaum gespielt wird. Verunsichert ob DSA nun das Richtige RPG zum einstig ist habe ich mir auf Empfehlung mal Splittermond angeschaut (soll wohl auch Fantasy lastiger sein?!). Meine Frage an euch wäre, welches Einstiegs RPG ihr empfehlen würdet.

Vielen Dank schon mal :)

Grüße
Gespeichert

Duck

  • Der Denunziant
  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • 11. Januar 2017, 21:47:04
Re: P&P Einsteiger
« Antwort #1 am: 11. Januar 2017, 21:47:04 »

Auf die Frage nach einem passenden Einsteigersystem werden dir erfahrungsgemäß die meisten Leute ihr persönliches Lieblingsspiel empfehlen. Deshalb rate ich dir zu Turbo-Fate.  ;D Die Regeln sind sehr kompakt, flexibel, unterstützen das Erzählspiel und du kannst es kostenlos herunterladen. Außerdem findet hier auf der Drachenzwinge jeden Monat eine Einsteigerrunde statt.

Aber genug der schamlosen Werbung: Auch mit DSA oder Splittermond machst du nichts falsch. Wenn du diese Spiele aus Videos kennst, dann weißt du ja auch schon ungefähr, was dich erwartet. Mein bester Rat wäre daher: Schau dich bei den Spontanrunden um, spiel ein paar unterschiedliche Systeme mit verschiedenen Leuten und finde heraus, was dir im Rollenspiel Spaß macht.
Gespeichert
Meine Zwinge ist nicht vintage, verdammt, die ist retro!

Askhy

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1048
  • Just a ghost.
  • 11. Januar 2017, 22:13:56
Re: P&P Einsteiger
« Antwort #2 am: 11. Januar 2017, 22:13:56 »

Hmm.. um dir ein passendes System zu empfehlen, ist am aller wichtigsten, hast du dir für dich denn schon überlegst in welcher Art von Welt du denn gerne spielen möchtest oder was dir am ehesten Spaß machen würde?

Willst du mit nem epischen Krieger durch nen verfluchten Elfenwald? Oder als Zwerg durch die Schenken ziehen? Oder als Mensch den ersten Kontakt mit dem Übernatürlichen knüpfen? Als Vampir an geheimen Verschwörungen an einer Stadt beteiligt sein? Bis an die Zähne bewaffnet lieber durch ne abgewrackte Stadt ziehen und Aufträge erledigen? Nach der Apokalypse nach anderen Überlebenden suchen? Als Kaptain eines Raumschiffes unbekannte Planeten entdecken? :)

Da gibts wirklich viele Möglichkeiten  ;D  Also was wärs denn am ehesten? Fantasy? SciFi? Horror? :)

Je nachdem für was du dich am ehesten begeistern kannst, würde ich das System wählen. Weil je mehr Spaß du damit hast, desto einfacher wird es auch am Anfang dann beim Einstieg :)
Gespeichert
This post was written using 100% recycled words.

“All the world’s a stage... and all the men and women are frightened people blackmailed into acting upon it.”

Nihal

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • 11. Januar 2017, 23:31:35
Re: P&P Einsteiger
« Antwort #3 am: 11. Januar 2017, 23:31:35 »

Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

Da ich Privat auch viel Fantasy lese, sollte es schon dieses Gengre sein. Allerdings muss es da nicht unbedingt ein bis an die Zähne bewaffneter Krieger sein. Sondern gerne auch ein Diebischer Dunkelelf Schurke mit einem Lederwams einem dunklen Kaputzenumhang versteckten Dolchen und vielleicht einem Kurzschwert sein. Der in Kämpfen eher meuchelt oder so nah am Gegner steht dass er mit seinen Dolchen einen Vorteil gegenüber einem Langschwert hat. Genauso gut könnte ich mir vorstellen einen Magier zu spielen oder ähnliches.
Vampiere und Zombies (Horror) sind eher nicht so meins.

Bevor ich eine Runde spiele, sollte man doch zumindest die wichtigen Regeln kennen und sich vorher gedanken gemacht haben, statt einfach iwo einzusteigen oder?

Von Turbo-Fate habe ich bis jetzt noch nichts gehört, werde mir morgen mal bisschen was zu anschauen :)
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6953
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 11. Januar 2017, 23:33:38
Re: P&P Einsteiger
« Antwort #4 am: 11. Januar 2017, 23:33:38 »

Nein, einfach irgendwo einsteigen ist das beste. Dafür gibt's ja die Einsteigerrunden und die einsteigerfreundlichen Spontanrunden.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 12. Januar 2017, 07:11:55
Re: P&P Einsteiger
« Antwort #5 am: 12. Januar 2017, 07:11:55 »

Meiner Meinung nach gibt es kein Einsteigersystem.
Für jedes Spiel muss mann sich entweder in die Welt dahinter und/oder die Regeln einlesen und vor allem die Regeln im Spiel kennenlernen.

Von daher hier als Zusammenfassung für faule Leser:
Wie Duck schon sagt, hier wird dir jeder eher sein Lieblingssystem empfehlen und von daher ist der Gang über das was dich interessiert am Besten.
Fantasy ist sicherlich mit der größte Bereich der hier gespielt wird.
Wie dx1 schon sagte halte im Spontanrundenbereich mal Ausschau, in deinem Fall vermutlich nach Das schwarze Auge 4.1 oder 5, Pathfinder oder Splittermond. Das sind meines Wissens nach die am meisten bespielten Fantasy-RPGs hier. Einfach mal ne Runde in jedem mitspielen und dann merkst du schon von alleine, welches dir davon mehr gefällt und kannst dich dann da weiter drauf vertiefen oder sagst vielleicht hmm ich will doch was ganz anderes.

Ich wollte am Anfang zB immer eine Giftmischerin spielen, aber mann mann mann ich bin zu faul für die ganzen Kräutersammel und Alchemie Reglen  ;D
« Letzte Änderung: 12. Januar 2017, 07:13:36 von Shawell »
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

Lamar

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 535
  • 16. Januar 2017, 21:31:43
Re: P&P Einsteiger
« Antwort #6 am: 16. Januar 2017, 21:31:43 »

Ich stimme dx1 zu. Probier einfach ein paar Systeme durch bevor du dich entscheidest und dir irgendwelche Regelwerke zulegst. Die Einsteigerrunden auf der Drachenzwinge sind ideal dafür geeignet ;)
Bei fast jedem Rollenspielsystem gibt es zudem mittlerweile Einsteigerregeln (sehr komprimierte und abgespeckte Grundregeln) gratis zum Download -> ideal um ein Gefühl für das System zu bekommen und nicht ganz unvorbereitet in einen Spielabend zu starten ;)
Einen konkreten Tipp  zu geben ist nicht leicht, denn welches System jetzt am Besten für Einsteiger geeignet ist, ist einfach Geschmackssache.

Aus meiner Sicht eignen sich im Bereich Fantasy für Einsteiger folgende Systeme ganz gut:

Dungeons & Dragons (Edition 5) - es sind sehr viele unterschiedliche Spielwelten damit bespielbar, somit ist für Abwechslung gesorgt. Die Regelmechaniken sind ziemlich intuitiv und sobald man sich etwas damit beschäftigt hat, leicht verständlich.
Die Einsteigerregeln (allerdings auf Englisch) findest du hier -> http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules

Splittermond - Ist als System zwar ziemlich komplex und sehr regellastig, allerdings gibt's bei Splittermond das gesamte Grundregelwerk gratis und es wird hier auf der Zwinge sehr viel gespielt.
Grundregelwerk -> http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/01/Splittermond_GRW_erratiert.pdf

Von Fate habe ich bisher viel Gutes gehört, aber es selbst noch nicht gespielt. Würde ich mir aber auf jeden Fall an deiner Stelle auch mal anschauen :)

Gespeichert

Sonea

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
  • 17. Januar 2017, 10:05:57
Re: P&P Einsteiger
« Antwort #7 am: 17. Januar 2017, 10:05:57 »

Und hier noch als Ergänzung die Einsteigerregeln für DSA4: http://neueabenteuer.com/pfad-nach-aventurien/
Für 5 gibt es auch eines, aber wie du bereits festgestellt hast, wird das noch kaum bespielt. Mit Glück findest du aber auch dafür eine Runde.
(Evtl komm ich da auch im Febraur nach meinen Prüfungen darauf zurück, weil dann meine DSA 5 Gruppe vermutlich wieder Verstärkung braucht)

Wenn dir 4.1 zusagt, kann ich da auch einen Platz in meiner Poolrunde bieten (siehe Signatur)
Gespeichert
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=91665.0 - Die Sturmvögel - Phileassons große Reise

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=107107.0 Aves Weg und Nandus' Rätsel - DSA Poolgruppe

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=101171.0 Die Kekse im Boronwein - DSA5 Festrunde (Spieler gesucht)
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 23 Abfragen.