Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: P&P Einsteiger  (Gelesen 4743 mal)

Nihal

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • 11. Januar 2017, 20:00:03
P&P Einsteiger
« am: 11. Januar 2017, 20:00:03 »

Moin,

ich bin ein absoluter Neuling im Paper und Pen Roleplay. Ich habe einigen Runden zugeschaut (auf youtube) und diverse Tutorials geschaut. Zunächst lag mein Fokus auf DSA. Aktuell ist das DSA 5 Regelwerk, welches anscheinend Einsteiger freundlich ist, jedoch kaum gespielt wird. Verunsichert ob DSA nun das Richtige RPG zum einstig ist habe ich mir auf Empfehlung mal Splittermond angeschaut (soll wohl auch Fantasy lastiger sein?!). Meine Frage an euch wäre, welches Einstiegs RPG ihr empfehlen würdet.

Vielen Dank schon mal :)

Grüße
Gespeichert

Duck

  • Der Denunziant
  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • 11. Januar 2017, 21:47:04
Re: P&P Einsteiger
« Antwort #1 am: 11. Januar 2017, 21:47:04 »

Auf die Frage nach einem passenden Einsteigersystem werden dir erfahrungsgemäß die meisten Leute ihr persönliches Lieblingsspiel empfehlen. Deshalb rate ich dir zu Turbo-Fate.  ;D Die Regeln sind sehr kompakt, flexibel, unterstützen das Erzählspiel und du kannst es kostenlos herunterladen. Außerdem findet hier auf der Drachenzwinge jeden Monat eine Einsteigerrunde statt.

Aber genug der schamlosen Werbung: Auch mit DSA oder Splittermond machst du nichts falsch. Wenn du diese Spiele aus Videos kennst, dann weißt du ja auch schon ungefähr, was dich erwartet. Mein bester Rat wäre daher: Schau dich bei den Spontanrunden um, spiel ein paar unterschiedliche Systeme mit verschiedenen Leuten und finde heraus, was dir im Rollenspiel Spaß macht.
Gespeichert