Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach unten

Autor Thema: Begriffserläuterungen für Anfänger.  (Gelesen 29609 mal)

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 20. September 2016, 21:12:47
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #60 am: 20. September 2016, 21:12:47 »

Damen? Wo? *rülps*  ;D
Gespeichert

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 20. September 2016, 21:14:56
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #61 am: 20. September 2016, 21:14:56 »

CP oder CP2020 - Cyber Punk 2020

wobei Systeme wie Fate, Ratten, 1W6 Freunde, Funky Colts, Western City, Exalted und und und nicht erwähnt werden, weil sie keine Abkürzung besitzen?
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 20. September 2016, 21:21:08
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #62 am: 20. September 2016, 21:21:08 »

Nein, weil der Verfasser dazu noch keine Informationen bekommen hat.

Fate wird auf jeden Fall noch eingefügt, da hast du ja schon infos zu gegeben.  (Asche auf mein Haupt wird morgen direkt fertig gemacht)

Ratten kennen ich nur als kleine Säugetiere, wobei klein relativ ist.
1w6 Freunde klingt irgendwie nach einen Fanclub :)
Funky Colts hier in Board noch nix von gelesen (kann aber an mir liegen)
Western City schon der Name klingt interessant, scheint also Wild West zu sein und damit natürlich als netter alternative erwähnenswert, gibt es dazu hier gruppen?
Exalted ?!?!

Ich kann ja nur das einpflegen was man auch beschreibt. ich würde allerdings mittelfristig sortieren wollen. A) Systeme, die hier gespielt werden + B) Genre Beispiele (z.B. Western City für Wild West) So das man auch mal alternativen sieht. Das ist aber nur ein grober Ansatz.

bis neulich

Faithnall aka Maik
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 20. September 2016, 21:59:08
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #63 am: 20. September 2016, 21:59:08 »

In "1W6 Freunde" schlüpft die Gruppe in die Rolle junger Ermittler*innen. Als Vorbild dienen Buchreihen wie "5 Freunde", "Die drei Fragezeichen" und "TKKG". In einer anonymen Millionenstadt, in der sich zufällig immer genau jene Orte und Personen befinden, die für die aktuelle Handlung wichtig sind  ;D, sind die "1W6 Freunde" dem Verbrechen auf der Spur und natürlich bestenfalls auch immer einen Schritt voraus. Wo die Erwachsenen mal wieder versagen, hat die Jugend den richtigen Riecher und die dazu passende Portion Witz und Mut!
Auch wenn es das Spielkonzept nahelegt, ist "1W6 Freunde" nicht primär ein Spiel für Kinder und Jugendliche, sondern richtet sich an Erwachsene, die gern ein bisschen nostalgisch und mit einem Körnchen Salz in die Welt der Jugenddetektei eintauchen wollen. Die Spielregeln sind sehr einfach gehalten und basieren, wie der Name schon andeutet, auf Würfelwürfen mit einem sechsseitigen Würfel. Das Spiel steht kostenlos und legal online als PDF zum Download zur Verfügung. Es ist aber auch möglich, die gedruckte Ausgabe käuflich zu erwerben.
Link zum Verlag mit mehr Infos und dem Link zur PDF.


Geschrieben am: 20. September 2016, 21:53:14

Davon ab: Nicht zu allen Systemen der Welt gibt es hier auf der Drachenzwinge feste Gruppen. Gerade diese kleineren Indie-Systeme bespielt ja kaum wer länger als ein paar Abende, da würde sich keine eigene Gruppe lohnen. Das heißt aber nicht, dass die Spiele hier nie bespielt werden. Ich würde die nicht in einer Extra-Kategorie aufführen. :)
Gespeichert

Olzberg

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3694
  • 21. September 2016, 09:31:42
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #64 am: 21. September 2016, 09:31:42 »

Psst, es sind Damen anwesend.

Dann mach Spotlight Geier daraus. Wird auch verwendet.
Gespeichert
Sie (outgame): Was mache ich denn mit meinen Konzern-Gebräuchen?
Er (ingame): Verheimlichen!

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 28. September 2016, 19:04:35
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #65 am: 28. September 2016, 19:04:35 »

Es hat lange gedauert, doch nun habe ich endlich Zeit gefunden, Fate und 1w6 Freunde einzufügen.


Zu den Rollenspiel Systemen...

welche Arten gibt es? Ich weiß nun, das Fate ein Erzählrollenspiel ist, also mehr Story Telling. Welche gibt es noch worin zeichnen sie sich aus (möglkichst kurz gefasst) ?


Edit : Western City und Funky Colts nachgereicht.
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 19:15:00 von Faithnall »
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 28. September 2016, 19:47:17
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #66 am: 28. September 2016, 19:47:17 »

Meines Wissens nach gibt es die extreme Fluff (oder auch Storytelling) und Crunch
Meist ist jedes Spiel eine Mischung aus beiden Elementen.

Crunch-lastige System haben Regeln für fast ALLES. Streitwagenkämpfe, Ertrinken, Kampfwerte einer Klobürste,...und vieles mehr. Alles hat bestimmte Regeln und Würfelmechanismen und kann im Zweifelsfall nachgeschlagen werden. Wichtige Ereignisse werden hier oft durch die Würfelwürfe bestimmt und geprägt. Charaktere haben hier oft Tabellen an Werten für verschiedene Fähigkeiten, um sie möglichst differenziert zu anderen Charakteren darstellen zu können. -> System und Regelbasiertes Spiel
Starke Beispiele hierfür sind das Spiel mit Optional-/Expertenregeln zum Beispiel in Pathfinder oder DSA5

Fluff-lastige System haben wenn überhaupt extrem vereinfachte Regeln.(Meist eine Regel für alles, sei es nun Kämpfen, Reden, Zaubern oder etwas anderes.) Regeln werden hier nachrangig behandelt und stehen hinter dem Erzählen der Geschichte zurück und dürfen auch wenn sie interessanten Ereignissen im Weg steht vernachlässigt werden. Charakterbögen,falls sie überhaupt vorhanden sind, kommen hier meist nicht mal auf eine Seite Seitenlänge, wenn mann Texte zu Hintergrund und ähnlichem rausrechnet.-> Fiktion und Erzählbasiertes Spiel
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 20:05:52 von Shawell »
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

Roach

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Forums-Kakerlake
    • Roachware
  • 26. April 2017, 21:58:40
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #67 am: 26. April 2017, 21:58:40 »

Bei der Behauptung, Fate sei ein Fantasy-System, möchte ich anmerken: Fate ist so universal, dass man grundsätzlich alles damit spielen kann. Vor allem SF eignet sich auch hierfür recht gut: neben Hacks zu Star Trek, Star Wars, Feierfly, Perry Rhodan usw. gibt es auch eine Reihe offizieller Abenteuerwelten (Andromeda, etc), aber auch offizieller Horrorsettings (zum Beispiel Morts), sowie einige ganz besondere Sachen (zum Beispiel eines, bei dem man Feuerwehrleute spielt).
Gespeichert
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep

The Roach

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 04. Mai 2017, 19:02:29
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #68 am: 04. Mai 2017, 19:02:29 »

Ich schaffe es aktuell aus Beruflichen Gründen nicht, mich weiter um die Liste zu kümmern.

Ich hoffe aber nach der Beendigung der Abendschule und den Erwerb des Meister Titels wieder Zeit zu finden hier aktiver mit zu wirken. Bis dahin schau ich aber ab und an sicher noch mal rein. Schaue mir deine Einwand gleich noch mal im Posting an und passe es an.

UPS, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich interpretiere deine Aussage mal so, dass du die System Beschreibung nicht anzweifelst sondern eher die vielen Möglichkeiten hervor heben möchtest, korrekt?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 19:04:29 von Faithnall »
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 04. Mai 2017, 19:26:37
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #69 am: 04. Mai 2017, 19:26:37 »

Ich schaffe es aktuell aus Beruflichen Gründen nicht, mich weiter um die Liste zu kümmern.

Wenn es für dich okay ist, dann mach ich das weiter. Zumal es ja einen übergeordneten Beitrag gibt in dem die eigentliche Aufführung stattfindet.
Den Strang hier sehe ich eher als den Diskussionsbereich zu dem Beitrag "Abkürzungen und Begriffe".
Gespeichert

Roach

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Forums-Kakerlake
    • Roachware
  • 04. Mai 2017, 20:11:50
Re: Begriffserläuterungen für Anfänger.
« Antwort #70 am: 04. Mai 2017, 20:11:50 »

Ich interpretiere deine Aussage mal so, dass du die System Beschreibung nicht anzweifelst sondern eher die vielen Möglichkeiten hervor heben möchtest, korrekt?

Grundätzlich ja, es ging mir eher darum, dass jemand, der explizit keine Fantasy mag, nach der Beschreibung Fate außen vor lassen würde...
Gespeichert
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep

The Roach
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 19 Abfragen.