Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Ganz neu im P&P Genre  (Gelesen 4473 mal)

chuckwu

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • 24. November 2015, 00:46:33
Ganz neu im P&P Genre
« am: 24. November 2015, 00:46:33 »

Ich bin komplett neu im Genre und habe bislang keine Ahnung von dem Spiel (bis auf das was ich bei Rocketbeans gesehen habe).
Aber das möchte ich ändern. Wie erwähnt habe ich das Spiel bei Rocketbeans indeckt und wollte es auch ausprobieren und nun bin ich hier.
Ich hoffe jemand kann mir mit all den Programmen und Spielweisen helfen.

Gruß

chuckwu
Gespeichert

Seishiroa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2836
  • 24. November 2015, 03:13:46
Re: Ganz neu im P&P Genre
« Antwort #1 am: 24. November 2015, 03:13:46 »

Hi,

Und erst mal Willkommen auf der Drachenzwinge.

Ich muss dich aber gleich mal enttäuschen. Es gibt leider nicht DAS P&P Spiel. Sondern ziemlich viele verschiede aus unterschiedlichen wurzeln und ansätzen.

Als erstes solltest du dir überlegen was dich denn Interessiert zu bespielen. Willst du eher Improviastionstheater spielen? Oder lieber etwas was mehr anleihen aus Tabletop Gaming nimmt? Sind dir gute Regelmechaniken wichtig?

Darüberhinaus hilft es sich auch erst mal zu überlegen welches Genre dich den interessiert. Future Fantasy, SiFi, High/Low/Medium Fantasy, Horror, uvm. Zu fast allen bekannten und unbekannten dingen gibt es P&P Rollenspiele. Du wirst besonders für den Einstieg da eine kleine auswahl treffen müssen und dich erst einmal auf ein System festlegen das du versuchen kannst.

Der nächste Schritt wäre dann sich eine Gruppe oder Einsteigerrunde für das System zu suchen und es einfach mal Auszuprobieren.
Wenn du eine Gruppe hast dann können dir deren Mitgieder auch sagen welche Software oder anderes Zubehör du brauchst. Das ist je nach Gruppe unterschiedlich.
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 03:15:51 von Seishiroa »
Gespeichert
Life is not measured in years, but by the deeds of men.

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4115
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 24. November 2015, 12:11:24
Re: Ganz neu im P&P Genre
« Antwort #2 am: 24. November 2015, 12:11:24 »

"Rocketbeans" kenne ich nicht. Sind das die Beiträge, die unter http://www.rocketbeans.tv/mediathek/penpaper/ zu finden sind?

Ergänzend zu dem was Seishiroa geschrieben hat, vielleicht noch, dass auf der Drachenzwinge nicht am gemeinsamen Tisch, sondern am Computer online, i.d.R. über Voice-Chat gespielt wird.
Die verwendete Software ist Teamspeak 3. Damit verbinden sich die SpielerInnen mit dem Server der Drachenzwinge und finden sich dort in separaten Räumen ein.
Ein Übersicht über die aktuellen Spielrunden findest du unter folgendem Link: http://www.drachenzwinge.de/tsviewerindex.php. Spielrunden werden auf der Drachenzwinge nicht aufgezeichnet. Du kannst dir also nur dann einen Eindruck machen, wenn du live rein hörst. Das ist außer in den mit einem "P" (für privat) gekennzeichneten Räumen immer möglich, wenn du das Mikro stumm geschaltet hast und deinem Nick ein "Z" (für ZuhörerIn) vorangestellt hast.

Auf der Drachenzwinge sehr selten sind Runden, die auch die Aufnahmen einer Webcam nutzen. In dem Fall wird meist Google Hangout benutzt. Mit dem "Nerdpol" gibt es auch eine Community, die vorrangig auf Google Hangout setzt und sehr viele Runden auf Youtube dauerhaft online stellt. Von daher ist ein auf-Youtube-stöbern auch eine gute Möglichkeit sich ein paar Runden anzusehen.
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 12:17:03 von Nin »
Gespeichert

chuckwu

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • 24. November 2015, 12:54:45
Re: Ganz neu im P&P Genre
« Antwort #3 am: 24. November 2015, 12:54:45 »

@Nin

Zitat
"Rocketbeans" kenne ich nicht. Sind das die Beiträge, die unter http://www.rocketbeans.tv/mediathek/penpaper/ zu finden sind?

Genau das meinte ich. Mir ist auch bewusst das es hier über TS läuft.



@Seishiroa
Danke für die Antwort. Ich werde mich mal im Forum umschauen
Gespeichert

Seishiroa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2836
  • 24. November 2015, 15:21:46
Re: Ganz neu im P&P Genre
« Antwort #4 am: 24. November 2015, 15:21:46 »

Gerne. Kein Problem.

Wenn ich wieder in heimischen gefilden bin am Wochenende kann man sich ja auch mal zusammensetzen und ein wenig Quatschen wenn du bis dahin noch nicht selber schlau geworden bist.  ;)
Gespeichert
Life is not measured in years, but by the deeds of men.
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.