Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.  (Gelesen 12107 mal)

Pumpi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 638
  • 11. Juli 2014, 14:28:18
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #15 am: 11. Juli 2014, 14:28:18 »

Zitat
Mein Tip: Werd dir darüber klar was du willst und was du nicht willst. Willst du Schnelle Kämpfe, wie komplex sollen die Regeln sein, wie soll der Spielstil sein, magst du das Tabletopelement was Pathfinder hat, oder bevorzugst du ein Regelsystem in dem sich die Kämpfe leichter erzählerisch handhaben lassen.

Wie komplex die Regeln sind ist mir als spielleiter eigendlich gleich,das prop ist das die anderen Spieler wie gesagt alle neulinge sind.

Ich denke ich werde mit pathfinder gehen da ich wie gesagt bereits D&D gespielt habe,es die Regeln die die anderen Spieler brauchen legal im inet gibt,wodurch sie zumindest die bücher nicht kaufen müssen...

Wie ich allerdings glaub ich schon schrieb wolten wir das ganze Online regeln,wie setzt man denn den die tabletop elemente online um ?  ::)
Gespeichert
[URL=ht

Tigerle

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1818
  • SL ohne Plan
  • 11. Juli 2014, 14:32:04
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #16 am: 11. Juli 2014, 14:32:04 »

Letztendlich hat man es als Anfänger wirklich schwer, wenn man sofort meistern will :D
DSA hat den Vorteil, dass es eien an die Hand nimmt (Der ganze Crunch, also all das Zeug, dass man effektiv nicht braucht aber man doch können will, hat ein eigenes Talent.), und im Basisregelwerk auch recht gut beschreibt, wie alles funktioniert. Ausserdem gibt es für DSA auch genug vorgefertigte Abenteuer, die einem SL-Neuling das Leiten deutlich vereinfachen. Dafür wird man bei DSA mit Regeln erschlagen. (Tip: Nimm es mit der Hintergrund nicht so genau. Sonst machst du dir zuviel Arbeit)
Im Grunde tun sich da aber die großen Systeme nicht viel. (z.B. Pathfinder oder DnD, um mal im Fantasy-Bereich zu bleiben)

Es gibt aber auch einige kleine und schlanke Systeme, die mit weniger Regeln auskommen. Die haben den Vorteil, dass man die Regeln überschauen kann, aber dafür  dazu neigen, einen SL oder Spielerneulinge völlig ins kalte Wasser zu werfen.
Ich bin zum Beispiel von FATE begeistert. Und kann jedem, der schon Pen&Paper gespielt hat, empfehlen, sich dieses System anzuschauen. Aber jemand, der noch keinerlei Ahnung hat, mit solch Konzepten wie Aspekten zu konfrontieren und ihm zugleich in keinerlei Hinsicht an die Hand zu nehmen, finde ich ein wenig gewagt.

Damit bleibt es wieder bei den großen, die den Vorteil haben, dass du dir problemlos Hilfe holen kannst.
Gespeichert
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Ich: Diese Runde ist im Vergleich zu anderen Runden nicht ganz normal.
Ahlune: Was wunderst du dich? Du leitest sie.

P.S.:
Der Zusatz, dass Rechtschreibfehler behalten werden dürfen, befreit nicht von der Pflicht, auf eine ordentliche Orthografie zu achten.

Flaig

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
    • Weil Musik mehr sagt als jede Selbstdarstellung
  • 11. Juli 2014, 14:50:00
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #17 am: 11. Juli 2014, 14:50:00 »

Ja Vor- und Nachteile. Ich meinerseits habe es immer mit damit gepaart, einem neuen Spieler zu erklären was die Werte bedeuten und wie sie funktionieren. Dadurch ergab sich zumeist die Möglichkeit einen Einblick in die Regeln zu ermöglichen und wie das System grundlegend funktioniert. Sollte man bei jedem System so handhabe, fand es immer gar fürchterlich einen Charakter zu bekommen und nicht zu wissen was die Werte bedeuten. Das ist dein Angriffswert, der setzt sich daraus zusammen und funktioniert so und so.

Womit ich noch eins loswerden muss, finger weg von Charakteditoren am Anfang. Es gibt kaum was grauenvolleres als die Charaktere von Spielern, die ein System nicht kennen und so einen Editor benutzen um es sich leicht zu machen.

Für die Onlineumsetzung gibt es z.B. Maptools, das ist kostenfrei und funktioniert für meinen Geschmack sehr gut, dann gibt es noch Fantasy Grounds(gibt es hier günstiger auf der Zwinge), roll20.net (frei oder Abo mit mehr Funktionen), und d20pro (keine Ahung nie genutzt) und eine Unmenge andere, die erwähnten werden aber am meisten genutzt.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 14:53:09 von Flaig »
Gespeichert
Was mir schmeckt ist gut für mich!

Flaig

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
    • Weil Musik mehr sagt als jede Selbstdarstellung
  • 11. Juli 2014, 14:59:30
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #18 am: 11. Juli 2014, 14:59:30 »

Die Tabletopelemente mit den erwähnten Programm sind online sogar leichter zu handhaben als am Tisch. Wie komplex du es willst ist dir überlassen. Das kann von einer einfachen Karte auf der die Leute ihre Token(Miniaturen) ziehen bis hin zu Karten mit Kriegsnebel und Sichtlinien und automatisierten Charakterbögen und Würfelwürfen reichen. Je nachdem wie viel Zeit man in die Vorbereitung stecken möchte.
Gespeichert
Was mir schmeckt ist gut für mich!

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 11. Juli 2014, 15:27:22
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #19 am: 11. Juli 2014, 15:27:22 »

Ich bin zum Beispiel von FATE begeistert. Und kann jedem, der schon Pen&Paper gespielt hat, empfehlen, sich dieses System anzuschauen. Aber jemand, der noch keinerlei Ahnung hat, mit solch Konzepten wie Aspekten zu konfrontieren und ihm zugleich in keinerlei Hinsicht an die Hand zu nehmen, finde ich ein wenig gewagt.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht dass eingefleischtere Altrollenspieler sich häufig schwer tun auf Fate umzuschalten, weil es doch einen etwas anderen Spielansatz verfolgt. Neulinge sind da womöglich noch weniger von konventionellen Systemen "verdorben". Was aber auf jeden Fall extrem wichtig ist, ist dass man aktive und kreative Spieler hat. Wenn neue Leute zu introvertiert und passiv ans Spiel herangehen ist Fate auf jeden Fall eine denkbar schlechte Wahl. Mit Leuten die aus dem Impro-Theater und sowas kommen habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht, die bringen da genau die richtige Einstellung mit.
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Narrenspiel

  • Das Medium der Vermittlung
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4822
  • Drachenritter
  • 11. Juli 2014, 15:34:21
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #20 am: 11. Juli 2014, 15:34:21 »

Ja, ich habe auch mal eine Runde Fate gespielleitet, bei der eine Freundin dabei war, die bislang zwar Computer-RPGs, aber noch kein P&P kannte. Sie hat viel, viel besser in das System hinein gefunden als die anderen Rollenspiel-Opas, die seit über 10 Jahren DSA spielen. Also: Keine Angst davor! :)
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Atropos247

  • Königsdrache
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
  • 11. Juli 2014, 15:37:15
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #21 am: 11. Juli 2014, 15:37:15 »

Da muss ich Eukaryot zustimmen. Fate finde ich als "Veteran" nämlich ziemlich ...meh, es sollte Anfängern aber eher zugänglich sein.
Gespeichert
Warhammer 40k - where the genocidal, xenocidal, fascist, ultraconservative zealots with a morbid fear of technology and an unhealthy fondness for burning things are the good guys.

Seishiroa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2836
  • 12. Juli 2014, 07:39:05
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #22 am: 12. Juli 2014, 07:39:05 »

Also wenn du Abenteuer willst die du aus der Box spielen kannst ohne groß anzupassen kann ich die Warhammer 40k Systeme Empfehlen. Rogue Trader und Deathwatch bieten sich an. Wobei RT die Besseren Abenteuer hat.
Da kann man einfach 2 Seiten Vorauslesen und losmeistern. Die sind wirklich gut geschrieben.

Von Shadowrun würde ich dir im Hinblick auf die fertigen Abenteuer eher abraten. Die sind durch die Bank Problematisch.

Was Tabletop Software angeht: Maptools ist zwar schon älter aber bietet wenn man es einmal zum laufen gebracht hat das präzieseste und anpassbarste Tool. Von roll 20 würde ich persönlich eher abraten, weniger Umfang als Maptools, man braucht nen Account und die haptik ist aus der Hölle. d20 Pro ist super für na ja d20. Aber für alles andere eigentlich unbrauchbar.

Prinzipiell ist es aber den aufwand in vielen systemen gar nicht wert eine Karte zu benutzen. Eine saubere Beschreibung de Schauplaztes und Spieler die halbwegs auf zack sind reichen. Ganz besonders in Systemen die primär auf Fernkampf aus sind. Also eigentlich alles Modernere mit Schusswaffen. Klassisches Fantasy wie Pathfinder, DnD und Warhammer Fantasy aber sind ohne Karte kaum Spielbar im Gefecht.

Abschließend lässt sich aber sagen: Spiel das wovon du denkst das sie deine Spieler am ehesten reinknien werden. Wenn die nicht Ordentlich dabei sind ist es eigentlich egal welches System du Wählst. Ihr müsst als Gruppe etwas finden worin sich alle einarbeiten und einleben wollen. Nur dann werdet ihr wirklich Erfolg haben.
Gespeichert
Life is not measured in years, but by the deeds of men.

Darkdancing

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
  • 17. Juli 2014, 12:30:59
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #23 am: 17. Juli 2014, 12:30:59 »

In not ihr seit eine Gruppe dann fragt mal in der Runde was die anderen denn so möchten "Action, rollenspiel, Setting wie z.b. Mittelalter oder Zukunft"

Dazu gibt es meist zu den gängigen Spielsysteme Einsteiger PDF/Hefte wo beispiel Chars, die nötigen Regeln und meist ein Abenteuer drin beschrieben werden. Durch diese könnt ihr verschiedene Systeme antesten , dazu macht ihr nach die Spielrunde noch ein abschluss gespräch wo jeder sich äussern kann wie er/sie es empfand usw. . Dann brauchst du nur nachher das System auszuwählen wo die meisten positiven Aussagen gemacht wurden sind.

Wichtig ist eigentlich das der Spielleiter das Regelbuch hat oder die Regeln kennt. Mann kann auch komplizierte Sachen jenachdem anfänglich streichen um besser einzusteigen.  Denn Regelwerke sind richtlinie in not kann man immer noch sagen die Regel passt mir nicht als Leiter dann mach ich mir eine eigene art Hausregel..

Abenteuer aus Bücher sind immer gut aber es gibt nicht viele und zudem Kosten die auch was, was jenachdem wie oft ihr dann im Monat spielt teuer werden kann. Aber wenn man sich mal für ein System entschieden hat und mal in Google sucht findet man haufenweise Abenteuer die von Spielleiter hochgeladen wurden sind.  Und jenachdem welches System ihr spielt sind eigene Abenteuer ausdenken nicht das problem. mmmh naja fast nicht ,... hab nach 3 Monate noch immer nicht den dreh raus die Gegner gut genug abzustimmen ^^

Zu deine Frage wie man das ganze dann aufzieht is leicht.. Jeder braucht ein Micro+Boxen oder Headset dazu Teamspeak , dann wäre das wichtigste vorhanden. Dann braucht man Würfel entweder nutzt du echte Würfel oder schaust weiter unten im Forum nach Würfeltools es gibt sogar Würfeltools die man im TS nutzen kann.  Dann gibt es ja noch wegen Bildmatrial oder Spielbrett viele andere Programme aber die wurden ja schon erwähnt. Ich nutze noch das gute alte Paint und bastel mir einfach das passende zusammen um meine Erklärungen zu erleichtern. Es gibt genug Bilder Uploader die umsonst sind so das man dann im TS einfach ein Link setzen kann. Oder suchen per Google nach passende Bilder die gut das zeigen was du dir grob vorstellst.

Was deine Spieler sonst brauchen wäre vll. ein Charbogen aber da gibt es auch wieder unzählige möglichkeiten , z.b. bei Shadowrun wenn man die 4er System spielt gibt es das Programm Chummer wo man komplete Chars erstellen kann auf Deutsch. Nur  um einer der Beispiele zu nennen,

Dann wünsche ich dir und deiner Grp viel Erfolg und vorallem massik spass ^^
Gespeichert

Forest

  • Gast
Re: Rollenspiel als Spielleiter anfangen.
« Antwort #24 am: 20. Juli 2014, 18:34:37 »

du gehst  die sache viel zu schüchtern an @ Pumpi, besorg dir ne mulle u. los gehts, leite die systeme die dir spaß machen o. denk dir was aus, chill einfach dein leben.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.