Forum Drachenzwinge

Community => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Frostgeneral am 19. September 2016, 15:12:01

Titel: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Frostgeneral am 19. September 2016, 15:12:01
Hallo Freunde,

ich würde doch mal ganz gerne eine kleine Sammlung von Podcasts aufbauen, rund ums Thema "Nerd"
Rollenspiel kann dabei im Fokus stehen, aber muss es nicht.

Ich höre ganz gerne mal auf langen Autofahrten oder beim Sport, bei Saubermachen ein paar Jungs und Mäddels beim Schwafeln über ihr Lieblingsthema zu und bilde mir daraus eine dritte Meinung zu einem Thema
Habt ihr solche Machwerke, auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin?
Könnt ihr was empfehlen ?
Mir sind die 40 Minuten die bei dem einen 1x pro Woche, bei vielen anderen etwa 1x pro Monat veröffentlicht werden zu wenig :D

Ich gebe einfach mal meine Liste zum Besten =)
Achso... wie hab ich überhaupt damit angefangen? Ich wollte gerne mal Spielleiten und wissen wie sowas geht mit Vorbereitung etc, daher hab ich die Nerds gesucht, die darüber reden und erklären wie es geht (nach ihrer Meinung)





Headroll-Podcast (https://headroll.podcaster.de/) von unserem Freund und Moderator ScarSacul über Rollenspieltheorie für Neulinge + Scarhammer (https://twitter.com/scarhammer)

FrostCast (https://frostypenandpaper.de/) von dem Frosty über Settingbeschreibungen mit euch, der Drachenzwinge

Stechginster (http://stechginsterpodcast.de/) von Clawdeen für Splittermond

Schmetterting (https://twitter.com/flockespricht) von Trotzflocke, auch bei uns von der Zwinge

Eskapodcast (http://www.eskapodcast.de/)  -  Allgemeiner Podcast zum Thema Rollenspiel mit vielen Foki in anderen Gebieten - Jeden Sonntag eine neue Folge

System Matters (http://podcast.system-matters.de/episoden/)  -  seit nun 7 Jahren dabei, Themen rund ums Rollenspiel mit Tipps und Tricks, großer Fokus auf Cthulhu und D&D  -  etwa alle zwei Monate eine Folge (früher mal mehr)

DSA-Intime (http://dsa-intime.de/)  -  Studenten philosophieren über einzelne Themenkomplexe - etwa alle drei Monate eine Folge, mit Florentin Will

Ausgespielt (http://ausgespielt-podcast.de/)  -  Brettspiele, Würfelspiele, Rollenspiele... sehr regelmäßiger Podcast und das "Ur-Gestein" der Podcast-Szene  -  einmal im Monat mindestens

3w6 (http://www.3w6-podcast.com/) aus Wien, die sich hauptsächlich mit Rollenspielen beschäftigen, die einen Schwerpunkt auf Geschichtenerzählen legen.

der Podcast Spielgeflüster (http://www.teilzeithelden.de/category/all/podcast/), der aktuell einen neuen Anstrich erhält und alsbald wieder am Start ist.

der FateCast (http://faterpg.de/category/fatecast/), der sich natürlich mit Fate beschäftigt.

3x20 (http://tripletwenty.net/) Podcast mit DSA Letsplays der Jungs.

Jaegers (https://jaegers.net/tag/cthulhu/) mit ae und s. Kein wirklicher Nerd in dem Sinne, aber seine Mitschnitte zu Cthulhu und Infected sind sehr zu empfehlen

Face of Death (https://faceofdeathblog.wordpress.com/) - Mordfälle aus aller Welt, welche die Nachwelt erschüttert hat und deren kriminologische Aufarbeitung

Stay Forever (http://www.stayforever.de/) - Oldscool Computerspiele besprochen von Journalisten aus dem Bereich (Gamestar)... alles Spiele vor dem Jahr 2ooo

Auf ein Bier (https://www.gamespodcast.de/auf-ein-bier-alle-folgen/) - Computerspiele besprochen von Journalisten aus dem Bereich (Gamestar) bei einem "exotischen" Bierchen

Ein "Horror"-Podcast (http://endemitschrecken.de/) zu Creepy Stories und Mythen aus dem Internet: Ende mit Schrecken

Pen & Podcast (https://penandpodcast.de/) mit Geschichten aus dem Tanelorn und ein bisschen Rollenspiel-Theorie

Dorpcast (https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast) mit allerlei Themen rund um Rollenspiel mit den größen Michael Mingers und Thomas Michalski

Methodisch Inkorrekt (http://minkorrekt.de/) Podcast für allerlei Wissenschaft

Rollenspiel Opas (http://www.podcastgarden.com/podcast/rollenspielopas) mit einem DSA 5 Projekt zu den Theaterrittern

DnDpod (http://www.dndpod.ch/), für unseren Schweizer Freunde

Die drei ? ? ? (https://spezialgelagert.de) Podcast

Genderswapped (https://genderswapped-podcast.podigee.io/) mit Lena Richter und Judith Vogt über Frauen im Rollenspiel und die Systeme dafür

Die Bonusaktion (https://bonus-aktion.de/) mit 3 Jungs über Shadowrun, Cthulhu und so weiter






Riesige alte Sammlung :D (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=46104.0), teilweise mit alten Casts, die es nicht mehr gibt.




früher gabs noch die Spellcaster, Sphärengeflüster, Polyederpodcast (aus Österreich) und andere, die sind leider mittlerweile eingestellt - wenn alte Folgen noch vorhanden, meist immernoch hörenswert
Greifenklaue gefällt mir persönlich garnicht (ich kenn ihn auch persönlich, da ist er cool), aber mit Stühlerücken und Bierflaschen öffnen brauch ich nicht im Podcast, da geh ich eher zum Stammtisch
Söhne Sigmars liefen viel zu Warhammer, kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Oak am 19. September 2016, 15:25:34
Dann sind da noch...
... 3w6 (http://www.3w6-podcast.com/) aus Wien, die sich hauptsächlich mit Rollenspielen beschäftigen, die einen Schwerpunkt auf Geschichtenerzählen legen.
... der FateCast (http://faterpg.de/category/fatecast/), der sich natürlich mit Fate beschäftigt.
... der Podcast Spielgeflüster (http://www.teilzeithelden.de/category/all/podcast/), der aktuell einen neuen Anstrich erhält und alsbald wieder am Start ist.
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Grom am 19. September 2016, 15:26:02
vll sind hier ja noch 2-3 von aktiv - oder haben zumindest ein riesiges Archiv  ;D
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=46104.0
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Grom am 19. September 2016, 15:54:01
nur die beiden die ich dato schon gepostet hab. Podcasts sind irgendwie nicht mein Format  ;D
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Ravno am 11. Oktober 2017, 15:43:23
Auf ein Bier, daumen hoch grossartige Podcasts
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Yariloira am 12. Oktober 2017, 23:27:39
Ich kann noch Pen&Podcast (https://penandpodcast.de/) empfehlen.
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Frostgeneral am 09. Dezember 2017, 17:58:09
ich habe mal Ein Ende mit Schrecken oben aufgeführt, ganz neu und frisch, 4 Folgen da, sehr hörenswert =)
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Sicamiso am 09. Dezember 2017, 19:15:01
Mit Pen and Paper Bezug würde mir noch der Dorpcast (https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast) einfallen.

Ansonsten der Methodisch Inkorrekt (http://minkorrekt.de/) Podcast für allerlei Wissenschaft.

Ich denke die immer nur beiläufig nerdigen wie Gästeliste Geisterbahn, Radio Nukular und Das Podcast Ufo werden geneigte Interessenten eh schon kennen.
Bei Das Podcast Ufo fällt mir natürlich noch Antenne Alderaan (https://soundcloud.com/antennealderaan) ein, der Star Wars Podcast von Stefan Titze.
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: KKTNovice am 22. Dezember 2017, 00:51:08
DnDpod (http://www.dndpod.ch/), weil Schwitzerdeutsch für mich einfach wie Musik klingt.

Edit: Und sie binden ein Kind mit ein, mega niedlich. Ist vielleicht für Leute in meinem Alter (37) sehr spannend.
        Klar bitteschön. Leider pausieren die gerade.
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Frostgeneral am 05. Februar 2018, 11:15:52
Eukaryot und Iona sind in der aktuellen FateCast Folge zu Gast
Unabh von Fate gerne mal reinhören
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Iona am 05. Februar 2018, 12:30:06
Eukaryot und Iona sind in der aktuellen FateCast Folge zu Gast
Unabh von Fate gerne mal reinhören

Richtig!

Wir haben uns sehr gefreut, als Gäste des FateCast zu ihrer Folge Fate goes Internet – Online Fate spielen (http://faterpg.de/2018/02/fatecast-folge-37-fate-goes-internet-online-fate-spielen/) beizutragen :)

Dabei habe ich einige Fragen rund um Pen & Paper-Rollenspiel online beantwortet und insbesondere Eukaryot hat von seinen Erfahrungen zum Spielsystem Fate und den monatlichen Einsteigerrunden berichtet.

Falls es euch interessiert: Viel Spaß beim Anhören! :)
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Ein_Zwörg am 27. Februar 2018, 01:24:18
Passt nur so halb rein, aber ich schreib es trotzdem mal dazu, da ich ohne diese drei Jungs vermutlich nicht zum Rollenspiel zurück gekehrt wäre.

Der spezialgelagerte Sonderpodcast  https://spezialgelagert.de (https://spezialgelagert.de)

Drei Jungs nehmen "Die drei Fragezeichen" Folgen auseinander. oder rezensieren auch andere Hörspiele. Alle drei sind Rollenspieler/Tabletoper, und absolute Voll-Nerds, und das fließt auch immer wieder in ihren (Monatlich?) erscheinenden Podcast mit ein
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: KKTNovice am 16. April 2018, 11:17:21
Hi,

DnDpod (http://www.dndpod.ch/), für unseren Schweizer Freunde

der Link ist leider tot :-\.
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: KKTNovice am 17. April 2018, 00:56:39
:D
kann ich leider nicht ändern
ich kann ihn entfernen, wenn dir das lieber ist

 :) Ja,

das wollte ich mit dem Kommentar implizieren.

Grüße,
Achim
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Farlon am 25. Juli 2018, 18:59:19
Da wir ja letztens die Vögte zu Gast auf dem TS hatten: Judith Vogt und Lena Richter haben einen neuen Podcast ins Leben gerufen. Es geht um Rollenspiele und andere Nerdthemen.

Folge "0" und mehr Infos gibt es hier:

http://www.jcvogt.de/is-it-a-bird-is-it-a-plane-it-is-a-podcast/
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: HyruLean am 11. Oktober 2018, 22:09:48
Willst du nur deutschsprachige Podcasts?
Wenn nicht ist der Critical Role Podcast von Geek&Sundry immer wieder spaßig.
https://geekandsundry.com/tag/podcasts/
Ich weiß nicht wie das mit dem Link im Wort drin funktioniert also hab ich ihn einfach mal so rein getan.
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Frostgeneral am 03. August 2019, 12:30:55
Aventurischer Podcast
https://www.youtube.com/channel/UCF7HAhst3Cc3ZUCLKoQbxvQ

Rick & Morty Podcast   (( für alle, die RnM lieben ))
http://rickandmorty.radio-castriert.de/

Kack- und Sachgeschichten  (( Filmfans, die Filme und Serien analysieren und sich in die Welt hineindenken ))
http://www.kackundsachgeschichten.de/

Troja Alert  (( Geschichtscast / Historie ))
https://trojaalert.bildungsangst.de/

Steamtinkerers Klönschnack  (( Midgard uvm ))
https://steamtinkerer.de/steamtinkerers-kloenschnack/
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Druswyn am 31. Oktober 2019, 13:50:10
Ja, den Genderswappod von Judith und Lena kann ich auch sehr empfehlen.

Der SchmetterTing Podcast ist jetzt auch wieder aktiv mit monatlichen Folgen, aktuell zum Thema World of Darkness :)
Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Martin70 am 04. Dezember 2019, 21:46:06
Haben wir schon die in der Liste

http://arkhaminsiders.com/


https://questlogweb.wordpress.com/

https://www.tolkiengesellschaft.de/tolkcast/

Titel: Re: Podcast für "Nerds"
Beitrag von: Sandmann am 09. Dezember 2019, 15:09:00
Ich habe eine total uneigennützige Empfehlung. ;)
Heute startet eine Miniserie bei Red Moon Roleplaying, bei der ich in der Storyteller-Rolle gelandet bin. www.redmoonroleplaying.com (http://www.redmoonroleplaying.com)
Die Truppe spielt vor allem Kult, Vampire und Horrorspiele und ich von der Qualität fast schon eher im Bereich Hörspiel als Actual-Play zu verorten. Sehr stimmungsvoll und hochkarätige Gäste (in Oneshots häufig die Spieleentwickler*innen persönlich).

Liebe Grüße vom Sandmann