Forum Drachenzwinge

Die Drachenzwinge => Offizielle Mitteilungen => Thema gestartet von: Beo am 23. März 2020, 20:24:27

Titel: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Beo am 23. März 2020, 20:24:27
Liebe Forenmitglieder,
grade eben hatten wir einen seltsamen Vorfall im TS.

Es gab einen User im Empfang mit dem Namen Server Admin mit rumänischer Länderfahne dran, der wohl vielen Leuten quer durchs TS Nachrichten geschickt hat ala:
 <20:11:12> "Server Admin": NEUER SERVER IP: 89.40.105.35

Diese Nachricht ging wohl an alle im TS.
Bitte diese NICHT anklicken / nachgehen!

Ich hab den User gebannt und danach ging der TS down.
Also bitte eher auf das TS von Eisenkessel -> irrenhaus.unbesiegbar.com <- ausweichen

NICHT von einem ominösen Server Admin was anwenden.
Unser Serveradmin heißt ScarSacul und nicht anders  ;)
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 23. März 2020, 20:31:54
Ja, mein Server steht zur Verfügung.

Warum der DZ TS down geht, wenn man einen User bannt ist mir zwar ein Rätsel aber ok, immer mal was neues. 😂
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: blueTear am 23. März 2020, 20:33:37
Danke für den Ausweichserver und das schnelle handeln!
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Akogooth am 23. März 2020, 20:48:13
Hmm.. erst dachte ich, der Hacker hätte sich geärgert und die Zwinge abgeschossen, aber mittlerweile hab ich ne andere Vermutung:
Hacker schickt alternativ IP's raus und sorgt nach einiger Zeit (oder nachdem er aufgeflogen ist) für den Absturz.
Dann, connecten die Leute auf die neue IP, da es ja ein neuer "offizieller" TS ist.

Das ist deutlich intelligenter als der übliche afrikanische Prinz Scam.

Gut, dass die Zwinge recht instabil ist/war und daher die meisten das Irrenhaus kennen ;P
Und von der HoPS Gruppe auch nochmal ein Dankeschön an Eisenkessel für das Bereitstellen des TS. So können wir den Spielabend noch gemütlich zu Ende spielen.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Marot am 23. März 2020, 23:09:38
Offensichtlich hocken auch die hacker zuhause und haben nix zu tun  ::)
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Yocon am 24. März 2020, 00:04:12
Kann mir wer Erklären, was die Umleitung der Hacker bringen soll.
Warum wollten die das man sich dort ein loggt.
Grüsse
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 24. März 2020, 00:47:08
IP Adressen, absolute TS ID. Daten ...
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Avalia am 24. März 2020, 01:10:32
Als hochberechtiger User eines Servers [Mods, Admins bei uns] kannst du die vollständige IP des Nutzers einsehen und je nach Servereinstellungen vermutlich noch einiges mehr.

Das spart übelwollenden Menschen ein wenig Arbeit und man kann - Interesse vorausgesetzt - Leute schikanieren, mit Werbung überhäufen usw. usw. usw.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 24. März 2020, 02:59:09
Schön das ihr meinen Server mal wieder bevölkert habt.
 Aber die Rosinen hättest du behalten können Igor, Sir!

Ihr seit gerne wieder bei mir in der Dorfschänke willkommen, immerhin habe ich das beste Bier 🤪
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Weltengeist am 24. März 2020, 07:10:43
Als hochberechtiger User eines Servers [Mods, Admins bei uns] kannst du die vollständige IP des Nutzers einsehen und je nach Servereinstellungen vermutlich noch einiges mehr.

Ich denke, man muss sich hier klarmachen, dass Teamspeak nicht in erster Linie für Gamer entwickelt wurde, sondern für Telekonferenzen von Firmen. Mein Tipp ist daher, dass es sich eher um einen (automatisierten) Angriff auf Unternehmen handelt und dass der Angriff auf ein Spieleportal "nur" ein Kollateralschaden ist.

Wobei man bei Script Kiddies ja nie weiß... ::)
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Jens_85 am 24. März 2020, 08:43:01
Jau, direkt nach dem Ban war der Server weg - und ich war gestern Nacht nicht da :-[

Scheinbar funktioniert auch das RestartTeamSpeak Script nicht. Das werde ich im Laufe dieses und des nächsten Vormittags mal ein wenig testen...

Jetzt ist er auf jeden Fall wieder da. Bis zum nächsten "Angriff"...
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 24. März 2020, 10:15:29
Ich möchte gerne wissen woran das gelegen hat um es ggf. bei mir zu verhindern. Wenn es eine Schwachstelle der TS Programmierung war, würde ich euch bitten das dem TS Support mitzuteilen, damit die das Loch schließen können.

Keiner der anderen TS Server auf denen ich so bin hatte soetwas schonmal.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Likedeeler am 24. März 2020, 12:51:49
Eine Frage meinerseits: Hat sich der ominöse Anwender nur "Server Admin" genannt oder hatte er auch die entsprechenden Rechte?

Danke auch an Eisenkessel, das wir in der Dorfschänke weiterspielen konnten  :-*
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Coldan am 24. März 2020, 14:10:13
Der Nutzer hatte nur den Namen, jedoch keinerlei Berechtigungen (außer Gast Rechte).
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Jens_85 am 24. März 2020, 14:50:39
Ich möchte gerne wissen woran das gelegen hat um es ggf. bei mir zu verhindern. Wenn es eine Schwachstelle der TS Programmierung war, würde ich euch bitten das dem TS Support mitzuteilen, damit die das Loch schließen können.

Keiner der anderen TS Server auf denen ich so bin hatte soetwas schonmal.
Leider schweigen sich die Logs aus. Der Server war scheinbar einfach... weg. :(
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Likedeeler am 24. März 2020, 16:15:10
Der Nutzer hatte nur den Namen, jedoch keinerlei Berechtigungen (außer Gast Rechte).
Dann ist das eine Lücke, das sich ein Anwender so nennen kann. Aber besser als wenn er Adminrechte hätte: Dann würde ich mir richtig Sorgen machen.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Neflite am 24. März 2020, 22:05:06
Ist es gewollt, dass TS wieder off ist? ^^
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Indiziert am 24. März 2020, 22:06:22
Here we go again.
Avalia hat den Kerl geblockt, TS geht down  >:(
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Yariloira am 24. März 2020, 22:11:29
Sind dran. Wir müssen unseren Tech-Menschen kontaktieren. Dauert einen kleinen Moment.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 24. März 2020, 22:16:52
Die Dorfschänke geht, ihr seit gerne wieder willkommen 🤪


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Alessa am 24. März 2020, 22:19:11
Die Dorfschänke geht, ihr seit gerne wieder willkommen 🤪


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com

Danke schonmal im Vorraus.  :thumbsup:
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Neflite am 24. März 2020, 22:20:59
Danke euch allen :3
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Ravno am 24. März 2020, 22:32:21
Avalia hat den Kerl geblockt, TS geht down  >:(

Avalia hat also das TS kaputt gemacht  :P
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Beo am 24. März 2020, 22:36:45
Avalia hat den Kerl geblockt, TS geht down  >:(

Avalia hat also das TS kaputt gemacht  :P

Ja, ich hab ihn drum gebeten, damit ich nicht wieder die Schuldige bin  ;D
Ne ... das war irgendwie vorhersehbar ... ich denke, irgendwie scheinen sie in Osteuropa da ne Schwachstelle ausfindig gemacht zu haben, wie man Leute ärgern kann und probieren das jetzt munter an TS Servern aus ...
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Expacis am 24. März 2020, 22:54:40
Danke, für den Ersatz in Form der Dorfschänke!  :thumbsup:

Und hoffen wir das die Clowns aus Osteuropa den Spaß daran verlieren (und ihnen zur Strafe das Toilettenpapier ausgeht) / es einen Fix von Teamspeak gibt.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Cifer am 24. März 2020, 23:06:59
Der Nutzer hatte nur den Namen, jedoch keinerlei Berechtigungen (außer Gast Rechte).
Dann ist das eine Lücke, das sich ein Anwender so nennen kann. Aber besser als wenn er Adminrechte hätte: Dann würde ich mir richtig Sorgen machen.
Wenn er sich nicht ServerAdmin nennen könnte, dann SêrverÄdmin oder ServerAcImin oder sonstwie. Ich glaube, dem ist schwer beizukommen. Man könnte höchstens verhindern (sofern die TS-Tools das zulassen), dass Gast-User IP-Adressen und/oder Links in Privatnachrichten posten - da Gäste ja primär bloß kommunizieren müssen, um in Räume gezogen zu werden, ist das denke ich keine zu große Einschränkung.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: HagebuttenTee am 24. März 2020, 23:20:06
Handelt es sich dabei wirklich um einen Teamspeak exploit oder wird der Server nur Opfer einer DDoS Attacke?
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: HagebuttenTee am 24. März 2020, 23:24:35
Wenn er sich nicht ServerAdmin nennen könnte, dann SêrverÄdmin oder ServerAcImin oder sonstwie. Ich glaube, dem ist schwer beizukommen. Man könnte höchstens verhindern (sofern die TS-Tools das zulassen), dass Gast-User IP-Adressen und/oder Links in Privatnachrichten posten - da Gäste ja primär bloß kommunizieren müssen, um in Räume gezogen zu werden, ist das denke ich keine zu große Einschränkung.
[/quote]

Ein Recht zum Posten von Links ist in TeamSpeak nicht enthalten.
Es bestünde demzufolge nur die Möglichkeit Gäste aus jeglicher Textlicher Konversation auszuschließen, was in sofern heißt sie könnten nur ihren eigenen Namen ändern und auf private Nachrichten antworten.
Das wäre aber auch eine etwas harte Einschränkung.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Salandrion am 25. März 2020, 03:51:57
Jetzt spammt jemand in offizielle Meldungen zeugs... hängt vielleicht zusammen?

potenziell ist hier gerade nen bischen was am falsch laufen :(

gibt es was, was "user" tun können?
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Jens_85 am 25. März 2020, 09:14:40
Nope, leider könnt ihr selbst nichts tun, als den Bot zu melden. Ich hoffe, dass das letzte TS Update jetzt geholfen hat, unser Server war... etwas... veraltet. Außerdem ist TS jetzt als Service im Betriebssystem auf unserem Server eingetragen, sollte also immer wieder neu gestartet werden (und es gibt etwas mehr Logging als bisher).

Aber schlau von den Leuten, erst anzugreifen, wenn ich im Bett liege und schlafe -.- o_O
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: falo21 am 25. März 2020, 12:28:49
Nope, leider könnt ihr selbst nichts tun, als den Bot zu melden. Ich hoffe, dass das letzte TS Update jetzt geholfen hat, unser Server war... etwas... veraltet. Außerdem ist TS jetzt als Service im Betriebssystem auf unserem Server eingetragen, sollte also immer wieder neu gestartet werden (und es gibt etwas mehr Logging als bisher).

Aber schlau von den Leuten, erst anzugreifen, wenn ich im Bett liege und schlafe -.- o_O

Die denken halt mit und beobachten dich genau.

erhole dich und bleib gesund
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 25. März 2020, 17:11:00
Ich hatte ihn heute auch "Server Admin" habe ihn gebannt, Server lief weiter, er kam wieder, erneut gebannt, er kam wieder...
Aber der Server blieb aktiv
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Alessa am 25. März 2020, 17:26:18
Jetzt von nen absoluten Noob, kann man den beim bannen was anhängen um ihn zu verfolgen, haben wir nicht solche cracks??
Sorry für die Frage.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: azareon29 am 25. März 2020, 17:32:13
Jetzt von nen absoluten Noob, kann man den beim bannen was anhängen um ihn zu verfolgen, haben wir nicht solche cracks??
Sorry für die Frage.
Du hast eine PM erhalten.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Weltengeist am 26. März 2020, 08:44:42
Wie, keine Klagen heute? Ist das Problem gestern Abend nicht mehr aufgetreten?
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Jens_85 am 26. März 2020, 09:07:38
Wie, keine Klagen heute? Ist das Problem gestern Abend nicht mehr aufgetreten?
Beschwöre es nicht, ich bekomme davon Albträume! ;)
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 26. März 2020, 09:25:28
Auf meinem Server gestern nur tagsüber bzw. morgens bis mittags. Dann nicht mehr, Server ging auch beim bannen Nicht aus.
Auf meinem TS gibt es nun eine Warnmeldung (seit gestern)
Nicht um zu nerven sondern damit niemand auf den Link klickt.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 26. März 2020, 12:53:20
Mein Server (Dorfschänke = irrenhaus.unbesiegbar.com) ist nun auch auf dem neustem Stand.
Denke aber nicht das es am Server liegt, denke einfach das ein Weg gefunden wurde da was zu umgehen.
Mal sehen, bisher weiß ich auch nur von dem TS der DZ uns meinem. Ev. hat die DZ mir den Irren eingeschleppt  ;D ;D ;D

Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Marot am 26. März 2020, 16:45:50
Da hilft nur Quarantäne ;)
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 26. März 2020, 17:04:14
ah, den Server nur noch für mich offen haben, Selbstgespräche und so, cool, vielleicht werden sich dann mal meine 101 Ichs einig  ;D

aber Spaß beiseite, derzeit scheint das Problem gelöst zu sein.

Wichtig ist, das ist nicht auf Links von Server Admin klickt, die euch sagen, das es neien neuen Server gibt! 
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Jens_85 am 26. März 2020, 22:17:21
Wichtig ist, das ist nicht auf Links von Server Admin klickt, die euch sagen, das es neien neuen Server gibt! 
Ein richtiger und wichtiger Hinweis! Für uns als Server Administratoren ist sowas natürlich selbstverständlich, aber ich hoffe, dass die gesamte Userschaft das genauso verinnerlicht hat.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Eisenkessel am 26. März 2020, 22:50:20
Habe es als Popup Warnhinweis auf meinem TS eingebaut
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: TheMarkus1204 am 08. Juli 2020, 13:10:11
Ich hatte ihn heute auch "Server Admin" habe ihn gebannt, Server lief weiter, er kam wieder, erneut gebannt, er kam wieder...
Aber der Server blieb aktiv

Immer andere IP-Adressen? Oder kam es tatsächlich immer von derselben?

Falls es immer dieselbe IP-Adresse ist, einfach die besagte IP-Adresse blockieren... dann kommt er gar nicht mehr auf die Server drauf...
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Neflite am 11. August 2020, 22:20:07
TS ist nicht down, aber wir sind alle 'Robo' :D
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: Avalia am 11. August 2020, 22:33:17
Es gab für ein paar Minuten 22:18 - 22:25 (etwa) deutliche Paketverluste bei allen(?) Nutzern, falls ihr nach den Logs schauen möchtet.
Titel: Re: ACHTUNG - TS down
Beitrag von: ScarSacul am 02. September 2020, 23:18:45
Unser TeamSpeak ist gecrasht (Fehlersuche ist am laufen).

Ich konnte das System neustarten. Forum und TeamSpeak sind nun wieder online.