Forum Drachenzwinge

Die Drachenzwinge => Offizielle Mitteilungen => Thema gestartet von: Die Drachenzwinge am 26. Juli 2021, 22:28:29

Titel: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Die Drachenzwinge am 26. Juli 2021, 22:28:29
(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/H4obJrZQW8FjXMw/preview)


Liebe Community,

wie einige von Euch vielleicht wissen wurde die Drachenzwinge am 14.09.2006 gegründet und besteht dieses Jahr nun 15 Jahre.
Selbstverständlich möchten wir dieses Event entsprechend würdigen, immerhin sind 15 Jahre für ein solches Onlineprojekt eine beachtliche Zeit. Wir haben uns also folgendes überlegt:

In der Woche vom

13.09. – 19.09.2021

findet eine Eventwoche zum

15 jährigen Jubiläum

der Drachenzwinge statt!


(https://www.drachenzwinge.de/images/dz-adventskalender/trennlinie_schwarz.png)

Dieses Jubiläum möchten wir gerne mit einigen außergewöhnlichen Angeboten rund um das Thema Online Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat und der Drachenzwinge selbst feiern.
Die Angebote sollen sowohl vom Team der Drachenzwinge als auch von Mitgliedern der Community und Externen aus der Rollenspielszene gestaltet werden.

Beispielsweise ist als Einstieg ein Opener mit Meet&Greet und einer anschließenden kurzen Vorstellung der Geschichte des Projektes Drachenzwinge geplant.

Darüber hinaus möchten wir verschiedene Workshops und Vorträge von Teammitgliedern, Usern der Community und Externen anbieten, wie zum Beispiel:

- Zeitmanagement in Oneshots
- Spielen mit verschiedenen Spielertypen
- Elevatorpitches zu unterschiedlichen Spielsystemen
- Safety Tools im (Online-) Rollenspiel
- Spielleiten mit der Lazy Dungeonmaster Methode


Auch das Team von Radio 749 ~ The Funky Wave geht am 19.09. auf dem TeamSpeak-Server der Drachenzwinge erneut auf Sendung.

Und natürlich darf ein eigener Forenbereich zum Jubiläum nicht fehlen, in dem dann auch eine Umfrage mit dem Schwerpunkt "15 Jahre Drachenzwinge" zu finden sein wird.

(https://www.drachenzwinge.de/images/dz-adventskalender/trennlinie_schwarz.png)

(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winken3.gif)So eine Jubiläumswoche können wir selbstverständlich nur mit Euch, also der Drachenzwinge-Community, Euren Ideen und Eurem Engagement wirklich umfänglich ausgestalten. (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winken3.gif)

Wenn sich also jemand von Euch mit einem Workshop, einer Talk-Runde, Bildern oder einer anderen kreativen Idee einbringen möchte, kann er sich gerne im Forum, per PM oder auch persönlich an uns wenden.
Wir helfen natürlich auch bei der technischen Umsetzung, sofern es in unseren Möglichkeiten liegt.


Wir freuen uns, wenn Ihr uns tatkräftig unterstützt und sind auf weitere Vorschläge und Ideen gespannt!
Euer Drachenzwinge-Team
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Neflite am 27. Juli 2021, 18:50:17
Ich hab sowas noch nie gemacht, aber hätte Lust zu diesem Anlass was zum Thema Karten gestalten zu machen :D
Konkretes folgt dann zu gegebener Zeit muhaha :D
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 27. Juli 2021, 19:02:06
Sehr fein! Das wird großartig!  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Olzberg am 27. Juli 2021, 20:03:21
Hatten wir nicht grade erst 10 jähriges  ???
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 27. Juli 2021, 20:07:11
Vor fünf Jahren!
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: dx1 am 27. Juli 2021, 22:31:47
Ich hab mich doch erst neulich angemeldet!

Ab 13. September also … in sieben Wochen. Verdammt wenig Zeit, sich vorzubereiten. Und am Mittwoch hab ich da schon eine Runde. Ich glaub, ich nehme mal Kontakt mit Projekt "Spielleiten mit der Lazy Dungeonmaster Methode" auf. :thumbsup:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Lule am 28. Juli 2021, 20:07:38
Ich glaub, ich nehme mal Kontakt mit Projekt "Spielleiten mit der Lazy Dungeonmaster Methode" auf. :thumbsup:

Waaaas. Hey, ich bin auch noch nicht vorbereitet. Nur noch sieben Wochen? Oh Gott, das wird knapp. Aber ich habe es versprochen, also werde ich es wohl auch halten müssen. Wir schon irgendwie klappen...
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 29. Juli 2021, 00:15:05
Auf Lule ist eben Verlass!  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 29. Juli 2021, 08:22:57
Wie wäre es denn mit den ganzen YouTubern und Podcastern eine Sendung zu machen? Oder die stellen sich kurz bei uns vor, nur ein Gedanke ohne konkrete Idee.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 29. Juli 2021, 13:03:39
Wen meinst Du mit "den ganzen YouTubern und Podcastern"? Diejenigen, die auch auch der Drachenzwinge aktiv sind?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 29. Juli 2021, 13:47:17
Frosty ist ja hier.
Aber ich dachte daran:
Vier Helden und ein Schelm, Gasthaus zum rollenden Würfel, Aventurischer Podcast, Hinter dem Auge, Schwafelhelden, Kerkerkumpels, mehr fallen mir gerade nicht ein. Sind halt alle DSA, andere kenne ich nicht.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 29. Juli 2021, 13:54:27
Schreib sie doch mal an, vielleicht haben sie Lust und Laune dazu!  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 29. Juli 2021, 16:54:18
Schreib sie doch mal an, vielleicht haben sie Lust und Laune dazu!  :)
Ich mache mich da mal dran. :thumbsup:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Firnjan am 30. Juli 2021, 11:39:46
Ich würde auch gerne meine Unterstützung anbieten!
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 30. Juli 2021, 15:05:46
Sehr fein Firnjan, was hast Du denn im Sinn?  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 31. Juli 2021, 13:40:02
Schreib sie doch mal an, vielleicht haben sie Lust und Laune dazu!  :)
Bis auf die Schwafelhelden (hier habe ich keine E-Mailadresse gefunden), habe ich alle angeschrieben ;-)
Mal schauen, was da kommt.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 31. Juli 2021, 21:43:46
Sehr fein, dann sind wir mal gespannt.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Firnjan am 01. August 2021, 19:03:35
Sehr fein Firnjan, was hast Du denn im Sinn?  :)

Habe bis jetzt noch nichts konkretes im Sinn … werde mir in nächster Zeit mal Gedanken machen.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 02. August 2021, 01:02:38
Dann bin ich auch hier mal gespannt.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Memoria am 02. August 2021, 15:34:36
Da würde doch gerne einen workshop zum thema: "Npc's zum Leben erwecken" anbieten.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 02. August 2021, 16:34:17
Wunderbar. Können wir Dich da irgendwie (technisch) unterstützen oder hast Du da schon eine für Dich geeignete Methode?  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Memoria am 02. August 2021, 16:43:10
Ich würde wie immer mit discord und roll20 arbeiten und methoden aus meiner Studententheaterzeit schöpfen, die ich entsprechend anpassen werde. Hauptopics dabei sind die Verbindung zwischen stimme,  körper und inneren Vorgängen.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 02. August 2021, 17:47:29
Mit Discord ist es natürlich schade. Ich selbst werde alle Angebote auf dem offiziellen Drachenzwinge TeamSpeak veranstalten.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Enkidi Li Halan am 02. August 2021, 18:20:47
Hm, ich könnte mir vorstellen, etwas gestalterisches anzubieten, nur was? Typografie für Rollenspieler? Handouts basteln mit Photoshop? R-Maps erstellen in Indesign?  ???
Bezieht sich halt häufig auf nicht frei verfügbare Software, auch wenn man vieles auf ähnliche Art in Affinity machen kann. Und auch hier wäre Discord fast Pflicht, da man in TS natürlich keinen Bildschirm teilen kann. 🤔
Mal sehen, vielleicht habe ich ja noch ne andere zündende Idee. 🤔🧐
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 02. August 2021, 18:59:09
Ich selbst präsentiere mit Prezi. Das läuft dann browserbasiert. Doch das funktioniert nicht, wenn man einen Bildschirm freigeben wird. Manche werden streamen und parallel im TeamSpeak sein.
Mit der Technik tausche ich mich aus, ob wir auch Drachenzwinge interne Lösungen anbieten können.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Memoria am 02. August 2021, 20:05:36
Mit Discord ist es natürlich schade. Ich selbst werde alle Angebote auf dem offiziellen Drachenzwinge TeamSpeak veranstalten.  :)

Na ja, da ich auch viel mit meinem Körper veranstalte, ist eine Kamera wichtig, und wenn mich nicht alles täuscht, dann kann TeamSpeak nur Sprache, oder ?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Jens_85 am 03. August 2021, 08:17:28
Typografie für Rollenspieler?
Das klingt sehr interessant! Mach das bitte! :D
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Neflite am 03. August 2021, 19:01:36
Boa, ich freu mich drauf :D Mal sehen woran ich alles teilnehmen kann (wg. zeitlich passen :D)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Firnjan am 03. August 2021, 21:26:40
Könnte man in diesem Rahmen vllt. wieder eine Date-Knight organisieren?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Lule am 04. August 2021, 12:32:33
Ich habe nun auch einen richtigen Titel für den Workshop, den ich halte:

Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß! -  Einblick, wie ich die Vorbereitungsmethode von „The Lazy Dungeon Master“ nutze.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 05. August 2021, 00:34:11
Könnte man in diesem Rahmen vllt. wieder eine Date-Knight organisieren?

Ich habe die Frage mal ins TeamBoard gestellt.


Ich habe nun auch einen richtigen Titel für den Workshop, den ich halte:

Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß -  Einblick in die Methode des Lazy Dungeon Masters.

Sehr sehr fein!  :thumbsup:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 06. August 2021, 11:13:45
Um unsere 15 Jahre Drachenzwinge Aktionswoche (13.- 19.09.2021) gut zu koordinieren bitten wir um verbindliche Zusagen bis einschließlich
Sonntag, 05.09.2021.

So möchten wir beispielsweise vermeiden, dass es zu zeitlichen Überschneidungen von "Workshop-" oder Aktionsangeboten kommt.  :)

Ein vorläufiger Zeitplan folgt in Kürze.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Neflite am 08. August 2021, 15:56:59
PM ist raus o/
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 08. August 2021, 17:06:16
Sehr fein...und Antwort-PM ist ebenso raus!  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 10. August 2021, 08:58:50
Schreib sie doch mal an, vielleicht haben sie Lust und Laune dazu!  :)
So, Rückmeldung habe ich bekommen von:
Gernot, Hinter dem Auge
Kai, Schelmschau
Heiko, Gasthaus zum rollenden Würfel
Alle drei haben Zeitknappheit, aber keine Abneigung. Vielleicht kann man mit den drei ein kurzes Interview führen. Mir fehlen dafür die technischen Mittel und das know how. Aber gerne bereite die Fragen vor und stelle sie zur Verfügung. Vielleicht vorher aufzeichnen und im im Rahmen von Funky Wave abspielen oder so.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Jasi am 10. August 2021, 21:54:56
Alles was sich im Rahmen von Funky Wave bewegt, musst du mit igor und Flashman klären, es ist ihr Projekt  :).
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: igor am 11. August 2021, 12:02:46
Vielleicht vorher aufzeichnen und im im Rahmen von Funky Wave abspielen oder so.

ComStar zum Gruße!  ;)

Wir haben eine knappe Stunde live Sendezeit für Radio 749 ~ The Funky Wave und unser Programmplan ist für den Tag schon voll.

Eine Aufnahme innerhalb unsere Sendung abzuspielen oder Interviews einzubauen ist daher aktuell nicht möglich.

Technisches Knowhow ist bei den angesprochenen Leuten ja massig vorhanden, evtl. wäre ja von dir bzw. euch ein eigener Workshop (mit vorproduziertem Material oder live) vorstellbar?

stay funky!

:thumbsup: :thumbsup:
igor & Flashman von Radio 749 - The Funky Wave


 

Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 20. August 2021, 16:32:57
Eben eine schöne Vorbesprechung mit Neflite gehabt. Das wird fein.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: -K- am 21. August 2021, 11:08:39
Also ich möchte es nicht als erster erwähnen müssen und hoffe, dass ich nichts überlesen hatte, obwohl ich tatsächlich nur die letzten 3 Posts hierzu durchgelesen hatte.....



Und auch, wenn ich das 5te und 10te verpasste und hoffentlich nicht auch noch 15te Jubiläum der D.Z.  verschlafen gehabt haben werde,
muss es ja wohl wirklich doch jemand erwähnen, der auch mal ernstene Worte spricht und auch gar zu sprechen vermag, wenn sich sonst keiner dazu traut !!!!!!

15 Jahre D.z.. ..... das sind dann ja wohl MINDESTENS!!!!!.....







Zwölfeinhalb Jahre OHNE die 'Geheime Welt der Katzen', die hier alle fragwürdigster Weise ohne größere Probleme überlebt hatten!!!!
Denn gerade an einem Jubiläum sollten wir doch dessen gedenken nicht nur, was man in Zukunft besser machen könnte, sondern auch dessen, was alle hier zusammen irgendwie auch (wie ein Wollknäuel) verband oder eventuell sogar gemeinsam teilen durften!!!!
Denn auch ich, der eventuell noch gar nicht den folgenden Generationen mitteilen kann, dass er dabei war, als die ehemaligst nur als One-Shots geplanten Spieleabende das Licht der Welt beschnurrten, kann ich aber dennoch zumindest behaupten, dass ich online war, als der mehr als 2 Jahre lang seine Pfot.... ähh... Pforten offenhaltende Foren-"thread" mit über 22 000 Aufrufen wie ein seidenes Garn, dessen Glanze niemals zerkrallt werden könnte, gestartet worden war!!!!


Aber um zum Hauptanliegen zu kommen:
------------> Was wäre ein Jubiläum ohne unsere Allseits beliebten Vierbeiner  und deren geheime Missionen zur Rettung unserer Zivilisation? ? ? ?



Nach der allgemeinen Satzung der D.z. §42-A-2 Unterabsatz 128 stelle ich daher hiermit den offiziellen Antrag auf ein Referendum mit bindender Abstimmung, dass das Einbringen mindestens eines One-Shots mit einer direkten Verbindung zu jenem Hauptregelwerk der 'geheimen Welt der Katzen' bindend macht für die kommenden festlichen Aktivitäten!







UND!!!! noch ein kurzer Nachtrag:
Uns wart angetragen, dass der ehrenwerte Herr Dx 1 ( lè Frank) insgeheim gerne mal wieder etwas leiten wollte und mir wurde auch zugetragen, dass er nicht nur des offiziellen Regelwerkes sondern auch eines Sammelbandes von 'Katzenwelten-und-deren-Katzen-Kätzchen-und-Katerchen', sowie einem Leitfaden namens "Schnurrrr-gerades Einbinden der Mitspieler in den roten Wollgarnfaden des Spielgeschehens ohne schwerere Pfotenhiebe" handhabig wäre, aber scheinbar auch zu schüchtern wäre, um sich lauthals mit Worten oder gar Text, bzw. Pfotenabdrücken zu melden.

Ich bitte Sie, diesem Verfechter verbewollknäuelter, schnurrautomatikbetriebener und wiederholgsttatbestätigter teppichbetatztender Kuschelpfotentätern trotz seiner gar nur oberflächlichen Abstreitung des Besitzes obig genannter Regelwerke und Sammelbände ernsthaftes Gehör zu schenken....






Vielen lieben Dank, meine Damen und Herren,

ich hoffe, ich konnte dieses Thema wollsamtpfotenweichst und hoffentlich angemessen anbringen,

daher vielen Dank für ihre Zeit, werte D.z.-ler,
Herr Vorsitzender, ich übergebe wieder der Planungskommission das Wort.....
:occasion15:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: dx1 am 21. August 2021, 12:05:22
Ich versteh's so halb, aber mit Katzen habe ich tatsächlich und voller Ernst überhaupt nichts am Hut. Außer allergischer Reaktion und der interessanten Information, dass Toxoplasma gondii u.U. auch beim Menschen Verhaltensänderungen hervorrufen kann, geben die Viecher mir nichts. Es liegt also offensichtlich eine Verwechslung vor und mit "Herr Dx 1" bin nicht ich, dx1, gemeint, sondern jemand anders.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: -K- am 21. August 2021, 12:09:12
er ist einfach zu schüchtern.....  ::)



P.s.: (Nachtrag)
Es sollte oben "wiederholungstatbestätigter" heißen.....  ;)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 23. August 2021, 08:40:33
Vielleicht vorher aufzeichnen und im im Rahmen von Funky Wave abspielen oder so.

ComStar zum Gruße!  ;)

Wir haben eine knappe Stunde live Sendezeit für Radio 749 ~ The Funky Wave und unser Programmplan ist für den Tag schon voll.

Eine Aufnahme innerhalb unsere Sendung abzuspielen oder Interviews einzubauen ist daher aktuell nicht möglich.

Technisches Knowhow ist bei den angesprochenen Leuten ja massig vorhanden, evtl. wäre ja von dir bzw. euch ein eigener Workshop (mit vorproduziertem Material oder live) vorstellbar?

stay funky!

:thumbsup: :thumbsup:
igor & Flashman von Radio 749 - The Funky Wave
Da Blake nicht mit mir ist.  ;) Können wir denn links mit you tube Beiträgen ins Forum stellen, in dem die genannten (die Kerkerkumpels haben sich auch gemeldet) Geburtstagsgrüße senden?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Firnjan am 23. August 2021, 09:47:15
Sehr fein Firnjan, was hast Du denn im Sinn?  :)

Ich habe nachgedacht, was ich im Rahmen meiner Fähigkeiten anbieten könnte:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 23. August 2021, 14:51:42
Ich habe nachgedacht, was ich im Rahmen meiner Fähigkeiten anbieten könnte:
  • Elevator-Pitches zu den Systemen PDQ, Monsterhearts 2, Hearts of Wulin und FATE, sowie diversen FATE-Settings
Das ist doch fein. Wohlmöglich im Rahmen einer "Elevator-Pitch-Show", in denen auch andere ihre jeweils präferierten Spielsysteme promoten? Z.B. in 2 Minuten-Pitches?
Ich kann beispielsweise u.a. Warhammer Fantasy Rollenspiel, Ten Candles, Itras By oder ViewScream beisteuern. Vielleicht können wir noch weitere "Pitcher" animieren?  :)

  • Workshop »Spielgestaltung / Adaption mit dem System PDQ«
Ausgezeichnet. Machen!  :thumbsup:


  • Workshop »Zeitmanagement in One-Shots« (falls das nicht schon vergeben ist …)
Da hatte ich vor selbst einen Workshop zu dem Thema anzubieten.  ;)


Natürlich freuen wir uns auch über Spielrunden. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms möchte ich jedoch Sachen aufnehmen, welche wir sonst üblicherweise nicht haben.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Firnjan am 23. August 2021, 15:39:34
Vorschläge / Wünsche für Workshops:
- Überblick über verschiedene VTTs
- Einführung in Roll20 / MapTool / Foundry / …
- Makros in Roll20
- …
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Lule am 23. August 2021, 16:07:16
Vorschläge / Wünsche für Workshops:
- Überblick über verschiedene VTTs
- Einführung in Roll20 / MapTool / Foundry / …
- Makros in Roll20
- …

Meinst Du Workshops oder Vorträge?

Ein wirklicher Workshop zeichnet sich für mich durch folgende Elemente aus:

1. Es gibt wenn überhaupt nur ein kurzes Impulsreferat am Anfang.
2. starke Interaktion zwischen allen teilnehmenden
3. es wird an etwas gearbeitet

Aber das sagt ja schon eigentlich der Name (to work & to shop) arbeiten und einkaufen (also etwas mitnehmen).

Alles andere ist für mich kein wirklicher Workshop, auch wenn vieles als solches beworben wird, dann aber doch nur die bekannte Einbandstraße sind.

Bei einem Vortrag gibt es nur einen Input und Rückfragen dazu.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 23. August 2021, 17:58:48
Egal ob Vortrag oder Workshop. Beides sind willkommene Formate!  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Faenwulf am 23. August 2021, 18:36:14
Ich habe nachgedacht, was ich im Rahmen meiner Fähigkeiten anbieten könnte:
  • Elevator-Pitches zu den Systemen PDQ, Monsterhearts 2, Hearts of Wulin und FATE, sowie diversen FATE-Settings
Das ist doch fein. Wohlmöglich im Rahmen einer "Elevator-Pitch-Show", in denen auch andere ihre jeweils präferierten Spielsysteme promoten? Z.B. in 2 Minuten-Pitches?
Ich kann beispielsweise u.a. Warhammer Fantasy Rollenspiel, Ten Candles, Itras By oder ViewScream beisteuern. Vielleicht können wir noch weitere "Pitcher" animieren? 

Könnte da sicherlich was zu Ironsworn & Starforged beisteuern. In dem Kontext dann auch was zum Thema SL Loses Gruppenspiel und Solospiel.
Bin aber Kamerascheu, bitte nur mit Ton dann. :D
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 23. August 2021, 18:47:07
Ich werde auch ohne Kamera auf dem TeamSpeak pitchen.  ;)

Was möchtest Du denn zum Thema SL-loses Gruppenspiel und Solospiel machen?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Faenwulf am 23. August 2021, 21:07:39
Dachte mir das als zusätzlichen Pitch zu den Systemen zu machen. In Aktion zeigen tue ich das dann eher mal in ner Spontanrunde.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 24. August 2021, 09:53:30
Push, weil keine Antwort.  :glasses7:

Können wir denn Links mit you tube Beiträgen ins Forum stellen, in dem die genannten (die Kerkerkumpels haben sich auch gemeldet) Geburtstagsgrüße senden?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 24. August 2021, 10:52:25
Antwort von wem? Von den Funky Bros? Von mir?

Also es wird einem Jubiläumsbereich geben, in dem wir auch Beiträge mit Geburtstagswünsche verlinken können. Soll es jedoch im Rahmen des Funky Wave sein, dann brauchst Du eine Rückmeldung der geschmeidigen Hosts.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Loki am 24. August 2021, 11:00:39
Ich würde gerne einen bzw. zwei Workshops (!) anbieten, in dem wir gemeinsam eine Weltkarte (mit Wonderdraft) bzw. eine Battle Map (mit Dungeondraft) erstellen (also ich erstelle in Rücksprache mit den Workshopteilnehmern). Würde das ins Programm passen?

LG
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 24. August 2021, 11:15:29
Das ist doch ganz wundervoll. Sehr sehr gerne!  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 24. August 2021, 17:03:33
Antwort von wem? Von den Funky Bros? Von mir?

Also es wird einem Jubiläumsbereich geben, in dem wir auch Beiträge mit Geburtstagswünsche verlinken können. Soll es jedoch im Rahmen des Funky Wave sein, dann brauchst Du eine Rückmeldung der geschmeidigen Hosts.  :)
Funky wave, hat schon verneint.  8)
Die Frage mit den Links meinte ich. Wenn die etwas schicken würden, ob damit überhaupt arbeiten könnten.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 26. August 2021, 21:39:06
Der Vorläufiger Terminplan | 15 Jahre Drachenzwinge Aktionswoche (13.09.-19.09.2021) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160415.msg1199282#msg1199282) ist online.

Wir freuen uns über weitere Shows - Workshops - Vorträge!  :thumbsup:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Olzberg am 26. August 2021, 21:46:13
Karten gestalten klingt interessant
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Neflite am 26. August 2021, 22:02:46
Freut mich :D
Schau gern vorbei o/
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Firnjan am 27. August 2021, 12:05:48
Wurde schon entschieden, ob es eine Date Knight geben wird?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 27. August 2021, 15:42:03
Es wurde noch nicht entschieden.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 30. August 2021, 20:53:27
Ich frage jetzt wieder:

Wenn die ein Youtube Video machen, verlinken wir das, stellen es irgendwo rein. Machen wir die frei zugänglich???


Der Josef von den Kerkerkumpels würde einen Workshop in World Building machen und bietet Freitag  17.09.2021 21:00 oder Samstag 18.09.2021, 20:00 an. Er fragt auch ob einer von  Grande Kompendium auch etwas anbieten soll. Er würde die dann fragen.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: dx1 am 30. August 2021, 22:10:46
Vorschlag: So ein Video könnte man doch unter "Geburtstagsgrüße" oder so verlinken. Frei zugänglich machen müssten das Video aber die und Youtube.

Wäre der Workshop auf dem DZ-TS oder extern? Obwohl,. eigentlich auch egal, denn DZ wollte doch einfach nur Online-Rollenspiel fördern, egal wie und wo, auch außerhalb. Trotzdem glaub ich, dass solche Informationen für die Entscheidys und Organisatorys hilfreich sind.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Neflite am 30. August 2021, 23:36:04
Uhh ich freu mich druff o/
Grande Kompendium ist ja auch cool - bin gespannt, was da kommt o/ Die sind ja auch auf Twitter, vll können die da dem DZ Account selbst schreiben, dann musst du nicht immer Brieftaube spielen? :)

Morgen ist schon September, ihr Helden o/
Bald gehts loooos :D
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: dx1 am 30. August 2021, 23:43:09
Morgen ist schon September, ihr Helden o/
Nicht hier, westlich der Zukunft.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Neflite am 31. August 2021, 00:58:10
*zählt die Knuppel auf dem Handrücken*
Ähm.. ja :D

Aber dennoch, bald gehts loooos o/
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Marot am 31. August 2021, 01:00:27
habe  lange überlegt ob und was ich anbiete und mich jetzt entschieden.
 am 19.9  nachmittags (uhrzeit wird noch genauer festgeklopft, wahrscheinlich von 15 bis 18 uhr)  mache ich mein zweites TS- Solorollenhörspiel mit Zuschauer input ( schriftlich im chat) und diesmal der möglichkeit  als NCS mit reinzukrätschen. Das ganze wird aufgenommen.
Das Thema lasse ich noch in den nächsten tagen abstimmen.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Faenwulf am 31. August 2021, 08:18:35
Gibt es schon genauere Überlegungen wie die Pitch Show ablaufen soll?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Jasi am 31. August 2021, 10:09:16
Ich frage jetzt wieder:

Wenn die ein Youtube Video machen, verlinken wir das, stellen es irgendwo rein. Machen wir die frei zugänglich???


Der Josef von den Kerkerkumpels würde einen Workshop in World Building machen und bietet Freitag  17.09.2021 21:00 oder Samstag 18.09.2021, 20:00 an. Er fragt auch ob einer von  Grande Kompendium auch etwas anbieten soll. Er würde die dann fragen.

Es wird einen speziellen Forenbereich für das Jubiläum geben und dort kann selbstverständlich dann auch ein Beitrag mit der entsprechenden Verlinkung gepostet werden.  :)

Gemäß des hier (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160415.0) geposteten vorläufigen Terminplans stünden Freitag 21 Uhr oder Samstag ab 20 Uhr noch zur Verfügung. Wir brauchen nur einen definitiven Termin.

@ Marot: kein Problem, wir tragen dich ebenfalls in den Terminplan ein, sobald du dich für eine Uhrzeit entschieden hast.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 31. August 2021, 10:52:29
Wurde schon entschieden, ob es eine Date Knight geben wird?

Die DateKnight findet am 17.09.2021 ab 20:00 statt.


Er fragt auch ob einer von  Grande Kompendium auch etwas anbieten soll. Er würde die dann fragen.

Wir brauchen nur Termin und Thema. Am besten mit dem Terminplan abstimmen, denn Überschneidungen möchte ich gerne vermeiden.  :)

Gibt es schon genauere Überlegungen wie die Pitch Show ablaufen soll?

Ich werde das ganze moderieren. Als Zeitfenster habe ich großzügig zwei Stunden veranschlagt. Falls nur wenige sich daran beteiligen, dann kann es auch in einer Stunde schon vorbei sein. Grober Ablauf wird sein. Fester zeitlicher Rahmen pro Pitch (z.B. 2 Minuten oder 5 Minuten), um das gepitchte System schmackhaft zu machen. Wer sich im Veranstaltungs-Beitrag für ein Pitch einträgt, hat das Vorrecht diesen Pitch zu halten (darf ihn aber auch gerne an jemand anderes abtreten). Spontane Pitcher sind willkommen. Zeigen wir unsere Begeisterung für unsere Lieblingssysteme und teilen diese mit!  :)


Der Vorläufiger Terminplan | 15 Jahre Drachenzwinge Aktionswoche (13.09.-19.09.2021) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160415.msg1199282#msg1199282) wurde aktualisiert.

Bis zum 05.09.2021 können noch Mitgestaltungs- und Programmangebote eingereicht werden!  :thumbsup:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Loki am 31. August 2021, 13:35:36
Folgende Zeit-Slots habe ich mir für meine Workshops überlegt:

Wonderdraft: Weltkarte gestalten: Dienstag 14.09. 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Dungeondraft: Battle Map gestalten: Donnerstag, 16.09. 19.00 Uhr - 20:00 Uhr

Wird es denn noch eine formelle Anmeldungsprozedur geben, sodass ich als Veranstalter auch sehen kann, ob sich überhaupt jemand angemeldet hat?

LG
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 31. August 2021, 14:06:22
@Ravno: "Normale" Spielrunden werden nicht in die Übersicht aufgenommen.

Folgende Zeit-Slots habe ich mir für meine Workshops überlegt:

Wonderdraft: Weltkarte gestalten: Dienstag 14.09. 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Diesen Zeitslot finde ich höchst ungünstig, da er bereits mit bestehenden Angeboten kollidiert. Hast Du ein alternatives Zeitfenster anzubieten?

Dungeondraft: Battle Map gestalten: Donnerstag, 16.09. 19.00 Uhr - 20:00 Uhr

Das passt doch gut.  :thumbsup:


Wird es denn noch eine formelle Anmeldungsprozedur geben, sodass ich als Veranstalter auch sehen kann, ob sich überhaupt jemand angemeldet hat?

Es wird einen Jubiläumsbereich im Forum geben und jede Veranstaltung seinen eigenen Beitrag. Wenn sich dort Leute melden, siehst Du ja dann.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Loki am 31. August 2021, 14:22:16
@Ravno: "Normale" Spielrunden werden nicht in die Übersicht aufgenommen.

Folgende Zeit-Slots habe ich mir für meine Workshops überlegt:

Wonderdraft: Weltkarte gestalten: Dienstag 14.09. 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Diesen Zeitslot finde ich höchst ungünstig, da er bereits mit bestehenden Angeboten kollidiert. Hast Du ein alternatives Zeitfenster anzubieten?

Öhm... mit welchem? Dienstag 19 - 20 Uhr ist laut Kalender noch frei. Oder habe ich einen Knick in der Optik?

LG
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 31. August 2021, 15:45:53
Mea culpa! Dann passt es gut.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Marot am 31. August 2021, 18:43:52
Würde dann Sonntag 15 Uhr nehmen
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 31. August 2021, 20:16:08
Und wie lange? 15-16 Uhr? Oder länger?
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Marot am 31. August 2021, 23:03:05
bis 18 uhr
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Loki am 04. September 2021, 16:00:24
Hallo,

ich würde Wonderdraft: Weltkarte gestalten gerne auf Donnerstag 20:00 Uhr - 21:00 Uhr verschieben. Von der Logistik ist es einfach besser, wenn die Workshops hintereinander liegen.

Danke!
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 05. September 2021, 11:41:52
Verlegung ist erfolgt. Beide Kartenworkshops von Loki sind nun am Donnerstagabend.  :)

Der Safety Tools im (Online-) Rollenspiel mit Herugrim befindet sich gerade in der finalen Terminabsprache. Dieser wird in Kürze bekannt gegeben.

Keine Rückmeldung von den Kellerkumpels und Firnjan.

Da ich die Abende in der Jubiläumswoche alle frei habe, platziere ich Zeitmanagement in Oneshots dann an einen günstigen Zeitslot.

Der 15 Jahre Jubiläumsbereich im Drachenzwingeforum geht morgen oder spätestens Dienstagabend (21.09.) online.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Firnjan am 05. September 2021, 14:35:26
Sorry, aber ich muss den Workshop leider absagen … habe leide keine Zeit für die Vorbereitung.

Die Pitches kann ich aber machen.
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 05. September 2021, 15:58:34
Alles klar Firnjan.

Safety Tools im (Online-) Rollenspiel mit Herugrim hat nun einen Termin. Donnerstag, 16.07. ab 21:00
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 05. September 2021, 23:53:41
Zitat Josef von den Kerkerkumpel:

heyyo, ich habs leider nicht geschafft noch weitere leute ins Boot zu
holen, aber ich würd gerne den Termin am Samstag einsacken um 20.00 wenn
möglich.
LG
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 06. September 2021, 00:21:41
Und wie lange machen die Kellerkumpels am Samstag?  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 06. September 2021, 20:34:14
Das Jubiläumsboard wurde errichtet und füllt sich nach und nach mit Beiträgen: Link (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=3414.0)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Loki am 06. September 2021, 22:01:05
Ist es so gedacht, dass die Veranstalter die Beiträge selbst erstellen?

LG
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 06. September 2021, 22:02:11
Nun, das macht am meisten Sinn. So haben die Veranstalter völlige kreative Kontrolle.  :)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 08. September 2021, 21:20:43
Im Zeitplan sind alle bisherigen Veranstaltungen, die bereits einen Beitrag haben verlinkt: Terminplan | 15 Jahre Drachenzwinge Aktionswoche (13.09.-19.09.2021) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160415.msg1199282#msg1199282)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 12. September 2021, 11:08:41
Morgen geht es los!

Den Anfang macht Lule am morgigen Montag (13.09.2021) um 19:00 - 21:00 mit seinem [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160583.0)  :thumbsup:

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/YS3HPw84RkeLrp7/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160583.0)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Twi-Chan am 13. September 2021, 14:06:35
Schade, dass Loki nun den Weltkarte Workshop doch schon abgesagt hat, wo ich ihn gerade gesehen hab. :(
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Marot am 13. September 2021, 15:08:19
Hatte mich auch interessiert, aber es war mir ne Stunde zu früh
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 13. September 2021, 21:56:32
Am morgigen Dienstag kommen die nächsten beiden Veranstaltungen:


[Event] Meet & Greet 15 Jahre Drachenzwinge um 20:00 - 21:00 (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160592.0)
(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/E9adYYi2CLZY9kW/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160592.0)


[Show] Die RPG-Elevator Pitch-Show ab 21:00 (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160590.0)
(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/oLcApKND58kcGMT/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160590.0)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 14. September 2021, 23:15:55
Zwei schöne Veranstaltungen hatten wir heute und morgen geht es mit folgenden beiden Programmpunkten weiter:


Mittwoch

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/7QTibycWoPsCSSy/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160630.0)

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/955Mtke8aEsFJ8W/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160612.0)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 15. September 2021, 23:22:58
Und morgen geht es weiter mit dieser Veranstaltung:


Donnerstag

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/rzXZbgFKzHtpD7T/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160607.0)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: Sinwist am 16. September 2021, 11:55:32
Bei den "Hinter dem Auge" Nachrichten in W20 Minuten, hat Gernot unser Jubiläum erwähnt. Vielen Dank dafür. :thumbsup:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 16. September 2021, 23:29:10
Morgen kommen diese beiden Veranstaltungen:

Freitag

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/6sJzdwinBBxsqB8/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160615.0)

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/3jJLaSF35s42kzs/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160543.msg1200080#msg1200080)


Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 17. September 2021, 23:53:51

Morgen gibt es diese beiden Veranstaltungen:

Samstag

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/ryexPtYLCHfzDoz/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160637.0)

Und um 20 Uhr der Workshop von den Kerkerkumpels zum Thema Worldbuilding:

Zitat
Von kleinen, zwergischen Dörfern, die nachts von untoten Dunkelelfen
heimgesucht werden, bis hin zu ganzen Universen, deren Bewohner ihre
Schlachten in Raumschiffen schlagen, jede Rollenspielsession braucht
eine Leinwand, auf der ihre Charaktere aufblühen können. Wie man diese
Welten, mit wenig Aufwand erschafft, erklärt euch Josef von den
Kerkerkumpels.

Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 18. September 2021, 20:28:43
Letzter Tag der 15 Jahre Drachenzwinge Jubiläumswoche:


Sonntag

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/qRkPqkFJ7JwiHP8/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160568.0)

(https://www.drachenzwinge.de/cloud/index.php/s/taE6z9QzJrMCNde/preview) (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160651.0)
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 20. September 2021, 00:10:18
Die 15 Jahre Drachenzwinge Jubiläumswoche ist nun vorbei. Wir hatten viele schöne und informative Veranstaltungen auf unserem TeamSpeak. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, Veranstaltende und Teilnehmende!  :thumbsup:
Titel: Re: Mach mit! Die Drachenzwinge wird 15 Jahre!
Beitrag von: ScarSacul am 20. September 2021, 10:33:17
Du hast Feedback zur 15 Jahre Drachenzwinge Jubiläum? Dann schau mal bitte hier in diesen Beitrag: [Feedback] 15 Jahre Drachenzwinge Jubiläumswoche (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=160762.0)