Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: DSA5 Online Donnerstags 14 Tägig - Goldene Kaiserzeit ab 994 - Start Q3/4 2025  (Gelesen 137 mal)

Hadijian

• Drache im Ei
  • *
  • 30. Juni 2025, 21:31:49

Moin zusammen,

ich befinde mich derzeit in den Vorbereitungen für eine DSA5 "Kampange", die ich gerne ab ca. September/Oktober online meistern werde.

Mein bevorzugter Spieltermin wäre Donnerstags im zwei-Wochen-Rhytmus, wobei ich auch (mal) auf einen anderen Wochentag ausweichen könnte. Am Wochenende kann ich nicht!
Mein Wunschablauf wäre ab 18 Uhr lockeres Treffen für Geplauder und Fragen (jeder kann zwischen 18-19 Uhr kommen, wie es ihm am besten passt), 19 bis 22:30 Uhr konzentriertes Spiel, d.h.ab 19 Uhr sind alle spielbereit!, 23:00 Uhr Ende.

Gespielt werden soll via Discord mit Kamera! Ich habe grundsätzlich auch Interesse einmal Foundry oder Roll20 auszutesten, habe hier allerdings keine Vorerfahrung und könnte das vermutlich erst später anbieten. Die Kommunikation und Organisation erfolgt ebenfalls (ausschließlich) über Discord.

Das Spielsystem wird DSA5 sein, weil ich seit 20 Jahren DSAvier.eins spiele und nun endlich mal umsteigen möchte! Ich würde mich gerne bei einer Session 0 auf einen Pool an Basis und Fokusregeln einigen und dann im Laufe der Zeit weitere hinzunehmen, je nachdem welche Charaktere, welche Art von Regeln benötigen.

Der derische Handlungsort, bzw. Zeitpunkt wäre beginnend mit der Thronbesteigung Kaiser Hals im Jahre 994 BF bis maximal 1010/12 BF. Die "Kampange" soll eine nostalgische Reise durch die Epoche werden, in der wir eine Welt, Charaktere und Orte bespielen, bevor sie sich durch die anschließende Borbarad-Kampange verändert haben oder nicht mehr existieren. Ganz grob wird der rote Faden oder Meta-Plot die Person "Kaiser Hal", was nicht zwingend bedeutet, dass die Helden die Person kennenlernen oder ihr Aug-in-Aug gegenüberstehen. Der primäre Handlungsort werden also vermutlich die Provinzen des Mittelreiches.

Die "Kampange" wird aus mehreren Kapiteln bestehen, die in sich einen Ort, eine Person oder eine Zeit bespielen. Ich werde einige DSA-Klassiker wie z.B. Verschwörung von Gareth, Mehr als 100 Oger, Donnersturmrennen, zumindest in Teilen einbauen, versuche aber eher kürzere Abenteuer zu stricken, die an 2 bis 3 Spielabenden abzuschließen sind (das wird vermutlich eh nix...). Zwischen den Kapiteln kann es auch längere innerderische Pausen geben, die wir zusammen ausgestalten können und gleichzeitig gibt es dadurch auch die Möglichkeit für den Ein- oder Ausstieg von neuen Spielern/Helden.

Insbesondere die alten DSA1-3 Abenteuer werden als stark verjüngte, moderne Version gespielt und mit einem stärkeren Bezug zur Historie versehen.

Wie sich aus dem obrigen ergibt, würde ich die "Kampange" als Meister leiten und suche auf diesem Wege max. 4-5 Spieler:innen, wobei ich schon 2-3 vorsichtige Anfragen aus meiner aktuellen Tisch-Gruppe habe.

Die Anfrage richtet sich eher an DSA-Spieler, die bereits etwas Erfahrung mit der Welt Aventurien besitzen, was aber kein Ausschluss für Neulinge sein muss. Ich denke das Wichtigste ist, das Spielstil und Erwartungen in etwa die gleichen sind. Bei DSA5 bin ich selber nicht Regelfest, aber ich möchte auch niemandem die DSA-typischen Regelabläufe erklären müssen.

Falls also Interesse besteht, schreibt mich gerne direkt per PN an oder hinterlasst hier eine Anfrage, falls ich etwas vergessen habe.

Ich stelle diese Suche absichtlich bereits jetzt online, damit sich eine stimmige Gruppe finden kann. Aufgrund von Urlauben und Terminen, würde ich einen ersten Spieltermin erst Mitte/ Ende Setember ansetzen. Eine Session 0 und ein allgemeines kennenlernen, kann bei entsprechender Verfügbarkeit auch schon früher stattfinden.

Für die, die es interessiert, noch kurz zu mir:
Spoiler
Ich bin Nils, Anfang 40. Zu DSA bin ich über meine Eltern und deren Freunde Anfang der 90er gekommen. Habe während meiner Jugend viel DSA1/2/3 gespielt, während meiner Studienzeit dann DSA4 in unterscheidlichen Gruppen gespielt und gemeistert und dann eine längere Pause gemacht. Seit 3 Jahren spiele ich wieder regelmäßig in einer Tischrunde DSA4.1.
Ich lege beim meistern viel Wert auf Realismus und eine stimmige Welt um die Helden herum, die ich tendenziell etwas dunkler und "dreckiger" beschreibe, als andere.
Ich mag (auch als Spieler) humorvolles Spiel, aber kein Slapstick.
Ich finde es ok, Spielwerte (mit der Zeit) zu optimieren, aber ich hasse Powergaming - insbesondere bei Magiern.
Ich töte Helden, weil es für mich das schlimmste Railroading-Element ist, es nicht zu tun.
Es wird keine "ihr begegnet Anzahl der Helden n+1 Räubern" - Kämpfe geben.
[close]

Disclaimer:
Auch wenn ich vorwiegend die männliche Form benutzt habe, würde ich mich freuen, wenn sich alle Menschen angesprochen fühlen, die DSA mögen. Ich verwende KI generierte Inhalte, vorzugsweise Bilder, aber ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auch Texte, Sounds o.Ä.

Juninho96

• Drache im Ei
  • *
  • Heute um 12:57:56

Klingt interessant.

Habe die mal geschrieben

Czaatom

• Drache im Ei
  • *
  • Heute um 18:58:19

Hey,

Klingt spannend. Würde mich auch mal als interessiert melden.
Ich schreib dir noch persönlich.

LOKUTUS

• Drache im Ei
  • *
  • Heute um 21:33:14

Hallo Haijidan,
Deine Beschreibung klinkt sehr interessant.
Ich habe dir persönlich geschrieben.
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 2.649 Sekunden mit 23 Abfragen.