Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Welches Regelsystem man nutzen sollte?  (Gelesen 10665 mal)

Clainekun

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 855
  • 05. Mai 2016, 12:38:42
Welches Regelsystem man nutzen sollte?
« am: 05. Mai 2016, 12:38:42 »

Hallo Drachenzwinge,

ich habe inzwischen meine erste Eisnteigerrunde durchgespielt (gestern, Cthulhu 7. Edition), habe jetzt natürlich Blut geleckt und würde das ganze gerne vertiefen ^^. Ich habe auch schon mit den Spielern und dem Spielleiter der Runde gestern nen bisschen geredet, welche Systeme so für mich in Frage kommen und bfmo18 hatte mir auch schon Pathfinder empfohlen. Jetzt wollte ich noch mal allgemein die Drachenzwinge fragen, welches Regelsystem ihr für den Einstieg am besten haltet.

Sachen, die bei der Regelsystemfindung hilfreich sein könnten:

  • Ich mag auch Systeme, die etwas regellastiger sind, da ich gerne würfel und mich mit den Sachen im Hintergrund beschäftige.
  • Settingmäßig ist es mir eigentlich relativ wumpe, solange es nicht reine Scifi ist, wie etwa Star Wars oder Star Trek. Fantasy tendiere ich am meisten dazu.
  • Ich bräuchte einen netten Spielleiter, der mir die Regeln anhand von Learning-by-Doing beibringt, falls das möglich ist. Ich könnte mir zwar die Regeln durchlesen, aber so richtig lerne ich so etwas erst, wenn ichs auch im "Fronteinsatz" lerne. Also direkt in Spielrunden oder bei der Charaktererschaffung.
  • Am liebsten würde ich in einer Gruppe spielen, wo ich meinen Charakter weiter nehmen kann. Ich habs bei der Cthulhu-Runde gemerkt, dass ich erst 3-4 Stunden gebraucht habe, bis ich aus mir gekommen bin und mich an den Charakter gewöhnt habe. Außerdem bin ich recht schlecht, was Namen merken angeht, weswegen es ungünstig ist, wenn ich bei jeder Runde den Charakter wechseln würde. Also am besten eher weniger One-Shots. EDIT: Am besten wäre natürlich dafür eine feste Gruppe, was aber eventuell schwer zu finden ist.
  • Systeme-technisch hätte ich momentan DSA (eine Edition von 2008, ich weiß nicht, welche Edition das genau ist?) und Cthulhu (7. Edition) hier. Pathfinder hatte ich mal kurz reingelesen, ist aber wieder so ein Regelsystem, wo ich besser mit Learning-by-Doing zurecht kommen würde. Geldtechnisch ist es momentan sehr schwer, an Regelwerke zu kommen, da ich momentan noch nicht mal selber 20 € für nen günstiges Regelwerk online ausgeben kann. Dazu kommt, dass ich noch in der Fahrschule bin und da in der Endphase. Das heißt, dass das Geld momentan sowieso vorrangig dafür verwendet wird ^^.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Und ich hoffe auch, dass das hier der richtige Bereich für solche Fragen ist. Solltet ihr noch Fragen haben, stellt sie ruhig.

MFG
Claine-kun
« Letzte Änderung: 05. Mai 2016, 12:40:45 von Clainekun »
Gespeichert

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 05. Mai 2016, 12:42:30
Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2016, 12:42:30 »

Ich schreib dir mal eine PN :)
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 05. Mai 2016, 12:53:42
Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2016, 12:53:42 »

    • Ich bräuchte einen netten Spielleiter, der mir die Regeln anhand von Learning-by-Doing beibringt, falls das möglich ist. Ich könnte mir zwar die Regeln durchlesen, aber so richtig lerne ich so etwas erst, wenn ichs auch im "Fronteinsatz" lerne. Also direkt in Spielrunden oder bei der Charaktererschaffung.
    • Am liebsten würde ich in einer Gruppe spielen, wo ich meinen Charakter weiter nehmen kann. Ich habs bei der Cthulhu-Runde gemerkt, dass ich erst 3-4 Stunden gebraucht habe, bis ich aus mir gekommen bin und mich an den Charakter gewöhnt habe. Außerdem bin ich recht schlecht, was Namen merken angeht, weswegen es ungünstig ist, wenn ich bei jeder Runde den Charakter wechseln würde. Also am besten eher weniger One-Shots. EDIT: Am besten wäre natürlich dafür eine feste Gruppe, was aber eventuell schwer zu finden ist.

    Das ist das wichtigste, alles andere ist irrelevant. Such dir eine Gruppe und einen SL der dir geduldig alles erklärt, besorge dir danach die Regelwerke ;)
    Gespeichert
    War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

    Remo

    • Jungdrache
    • ***
    • Offline Offline
    • Beiträge: 113
    • 06. Mai 2016, 21:20:37
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #3 am: 06. Mai 2016, 21:20:37 »

    Ich schreib dir mal eine PN :)

    Ohhh gemein eine PN :(

    Die Allgemeinheit interessiert sich doch auch. :)
    Gespeichert
    Mögen die Würfel mit euch sein.....

    Battlecookie

    • Spielleiter
    • Glücksdrache
    • ****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 580
    • DSA 4.1 Spieler und Meister
    • 07. Mai 2016, 00:35:15
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #4 am: 07. Mai 2016, 00:35:15 »

    Dann mal für den lieben Remo :

    Hallöchen! :)

    Also, du hattest ja einige Punkte in deinem Post.

    Wenn du sagst, du hast kein Problem mit aufwendigen Regelwerken, kann ich dir DSA 4.1 und Shadowrun nur an's Herz legen.
    DSA 4.1 hat ein sehr sehr sehr aufwendiges Regelwerk, welches nahezu ALLES abdeckt, was dir irgendwie mal begegnen könnte. Von Kälteschaden bishinzu berittene Sturmangriffe mit einer 3 Meter langen Armbrust, etc. pp. Du hast quasi für alles Regeln.

    Es gibt in DSA wenige Leute, die mit ALLEN Regeln spielen, da das dann tatsächlich mehr würfeln als alles andere wäre. Aber was mir an dem System so gefällt, ist die Tatsache, dass du halt für alle Eventualitäten etwas hast. Ob du es benutzt oder nicht, ist dann ja dir überlassen.

    Der einzige "Nachteil" an DSA ist, dass durch diesen großen Umfang sehr viel Hintergrundwissen gegeben ist. Aventurien ist eine riesige Welt, in der jede Kleinigkeit eine Geschichte und einen Hintergrund hat, aber wenn man sich einmal da rein findet (Ich spiele es seit 5 Monaten, lese mir ab und zu mal was durch, und fange langsam an, zu begreifen, wie der Hase läuft) ist es eine unheimlich schöne und komplexe Welt, die viel Raum für alles bietet.

    Leider kann ich dir momentan keine Gruppe anbieten, aber für DSA finden sich hier eigentlich IMMER genug Spieler, nur wird es etwas schwieriger, einen Meister zu finden.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

    Mfg,

    Daniel / Battlecookie :)
    Gespeichert
    Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

    Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

    Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

    Frostgeneral

    • Flauschy
    • Drachenritter
    • Ewiger Drache
    • *
    • Offline Offline
    • Beiträge: 11728
    • hat zu wenig Zeit
      • Frosty Pen&Paper
    • 07. Mai 2016, 08:08:18
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #5 am: 07. Mai 2016, 08:08:18 »

    Einem Anfänger würde ich niemals DSA4.1 empfehlen...

    Benutz am Anfang sowas wie ein W100 System, da ist jedem klar wie wahrscheinlich die Chance ist...

    Vllt Warhammer oder Cthulhu oder oder oder....
    Kein DSA aber ihr macht das schon
    Gespeichert

    Aleksandr Kerensky

    • fuchsgesicht
    • Spielleiter
    • Königsdrache
    • ****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 2307
    • 07. Mai 2016, 08:18:00
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #6 am: 07. Mai 2016, 08:18:00 »

    Einem Anfänger würde ich niemals DSA4.1 empfehlen...

    Benutz am Anfang sowas wie ein W100 System, da ist jedem klar wie wahrscheinlich die Chance ist...

    Vllt Warhammer oder Cthulhu oder oder oder....
    Kein DSA aber ihr macht das schon

    Muss dem frostigen General zustimmen. DSA ist so ziemlich das einsteigerunfreundlichste System auf dem Markt und nur weil viele Leute irren, musst du nicht den gleichen Fehler auch machen. Es gibt so viele Rollenspielsysteme, die nicht so unnatürlich aufgebläht und kompliziert sind.
    Gespeichert

    Namenloser

    • Spielleiter
    • Jungdrache
    • ****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 373
    • 07. Mai 2016, 10:48:29
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #7 am: 07. Mai 2016, 10:48:29 »

    Dem stimme ich nicht zu.

    DSA 4.1 ist nicht so Einsteigerunfreundlich wenn der Meister dem Systemneuling langsam an das Thema heran führt, nur die grundsätzlichen Dinge abdeckt wie die minimalen Kampf und Talentproben und ihm etwas über den Hintergrund erzählt.
    Sollte der Neuling immernoch danach interesse haben, so kann es vertieft werden.
    Gespeichert

    Saalko

    • Kaiserdrache
    • ******
    • Offline Offline
    • Beiträge: 4345
    • 07. Mai 2016, 10:57:02
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #8 am: 07. Mai 2016, 10:57:02 »

    Die letzten beiden Posts sind wohl unnötig. bitte macht so eine Diskussion doch im Allgemeine Themen Forum und nicht im Einsteigerbereich.
    Gespeichert
    War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

    Aleksandr Kerensky

    • fuchsgesicht
    • Spielleiter
    • Königsdrache
    • ****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 2307
    • 07. Mai 2016, 11:00:00
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #9 am: 07. Mai 2016, 11:00:00 »

    Hurra! Ein Saalko-Moment. Ich hab ihn zuerst entdeckt, darf ich ihn behalten?
    Gespeichert

    Battlecookie

    • Spielleiter
    • Glücksdrache
    • ****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 580
    • DSA 4.1 Spieler und Meister
    • 07. Mai 2016, 12:12:35
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #10 am: 07. Mai 2016, 12:12:35 »

    Ich weiß, dass das Thema DSA ja gerne mal totgeschwiegen und versucht wird, zu verdrängen. Aber hier geht es gerade um die Frage, welche Systeme einsteigerfreundlich sind oder welche nicht. Von daher ist hier eine Diskussion, ob DSA nun einsteigerfreundlich ist oder nicht, hier in meinen Augen absolut nicht fehl am Platz.
    Gespeichert
    Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

    Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

    Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

    Nin

    • Drachenritter
    • Kaiserdrache
    • *
    • Offline Offline
    • Beiträge: 4107
    • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
    • 07. Mai 2016, 13:18:47
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #11 am: 07. Mai 2016, 13:18:47 »

    Es könnte auch hilfreich sein in den Beitrag mit den Links zu den Gratisregeln / EinsteigerEinführungen zu stöbern. Die Endfassungen von Regeln sind dann manchmal doch etwas komplexer ... aber um sie einen Eindruck zu verschaffen reicht es allemal.

    http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=61209.0
    Gespeichert

    Remo

    • Jungdrache
    • ***
    • Offline Offline
    • Beiträge: 113
    • 07. Mai 2016, 22:06:38
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #12 am: 07. Mai 2016, 22:06:38 »

    Dann mal für den lieben Remo :

    Danke sehr und für die Allgemeinheit. :)
    Wobei ich jetzt nun verstehe warum PN, sorryyyy. 

    Gruß Remo
    « Letzte Änderung: 07. Mai 2016, 22:08:38 von Remo »
    Gespeichert
    Mögen die Würfel mit euch sein.....

    Battlecookie

    • Spielleiter
    • Glücksdrache
    • ****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 580
    • DSA 4.1 Spieler und Meister
    • 07. Mai 2016, 22:48:57
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #13 am: 07. Mai 2016, 22:48:57 »

    Dann mal für den lieben Remo :

    Danke sehr und für die Allgemeinheit. :)
    Wobei ich jetzt nun verstehe warum PN, sorryyyy. 

    Gruß Remo

    Weil in der PN noch etwas drin war, was ich hier nicht öffentlich posten will, was ich nun rausgeschnitten habe :)
    Gespeichert
    Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

    Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

    Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

    Clainekun

    • Spielleiter
    • Glücksdrache
    • ****
    • Offline Offline
    • Beiträge: 855
    • 08. Mai 2016, 01:14:39
    Re: Welches Regelsystem man nutzen sollte?
    « Antwort #14 am: 08. Mai 2016, 01:14:39 »

    Danke für die vielen Antworten ^^. Ich hab jetzt erst mal eine feste Gruppe mit Sundered Skies, das ist für den Anfang ganz gut. Wobei ich momentan sowieso erst mal bei 1 Termin in der Woche bleibe... Mehr wäre nen bisschen viel erst mal ^^. Der Thread kann erst mal geschlossen werden, denke ich. Wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, werde ich mir eventuell mal DSA oder Shadowrun anschauen.
    Gespeichert
    Seiten: [1] 2   Nach oben
     

    Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

    Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 22 Abfragen.