Zu Maptool ist mir außer "umsonst" in dem Moment einfach nichts eingefallen. Für eine tiefe Diskussion der Tools war ja sowieso keine Zeit, und da ich nichts zeigen konnte, fand ich das für Zuhörer ohne Vorkenntnisse auch nicht spannend. Die kurze Abhandlung hat nichts mit meiner Meinung zum Tool zu tun.
Tatsächlich bin ich von keinem der drei genannten Programme voll überzeugt, sie haben alle Vorteile und Nachteile.
FG2 war mein Haupttool, als ich noch aktiv auf der Zwinge geleitet habe, aber selbst damals fand ich die Bedienung etwas hölzern, obwohl ich es jede Woche verwendet habe. Ich habe FG3 nicht genug benutzt, um es fair zu beurteilen.
Roll20 finde ich vom Konzept her spannend und ist meine Empfehlung für Einsteiger, weil es am schnellsten zum Laufen zu bringen ist. Ich mag aber weder die Datenspeicherung auf deren Servern noch das Bezahlmodell, das die Entwicklung von echten Makros kostenpflichtig macht.
Maptool kann viel und ist umsonst, hat aber eine grausame Programmiersprache und wird immer unbenutzbarer, je mehr die Auflösung der Monitore zunimmt - die fehlende Skalierung der Fonts außerhalb des Chats macht mir die Benutzung und vor allem die Makroentwicklung zum Greul.