Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!  (Gelesen 5172 mal)

Rayrabo

  • GRUPPE Die Mädchenbanden von Nighttropolis
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
  • Rollenspieler mit Herz und Seele
  • 07. Juni 2016, 10:13:18
Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« am: 07. Juni 2016, 10:13:18 »

Hallo werte Drachenzwinge-Community,

ich ersuche euren Rat, Tipps und Vorschläge da ich in Erwägung ziehe eine DSA 4.1 Gruppe zu starten. Mein Problem ist das ich mich nicht allzugut mit der Lore von Aventurien auskenne, heißt ich weiß nicht mit wem Thorwaler schon alles Krieg hatten, ich weiß nicht viel über Schwarz-Maraskan, auch weiß ich nichts über die verschiedenen Ork-Kriege, wie weit sie vorgedrungen sind geschweige den zu in welchen Jahren gewisse Ereignisse stattgefunden haben.

So ist meine Frage an euch: Habt ihr Vorschläge oder Anregungen für gute Anfänger-Abenteuer oder evtl. sogar gewisse Regionsbücher über bestimmte Orte die man sich dazu holen kann oder die ihr empfehlen würdet. Gibt es evtl. gewisse Region die sich für Anfänger eignen da sie nicht große Unterschiede zu irdischen Kulturen haben ?
Gibt es Orte oder Regionen die man als Anfänger eher meiden sollte weil dort sehr viel fremdartiges von statten geht oder evtl. ein gewisses Wissen über Bewohner und Flora vorhanden sein sollte ? Und wenn ja gibt es Bücher bzw. welche Bücher eignen sich dazu sich solches Wissen anzueignen wenn man doch dort spielen will ?

Ich danke schonmal im Vorraus  :)
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 07. Juni 2016, 10:40:16
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #1 am: 07. Juni 2016, 10:40:16 »

Hmm. Sich auf eine Region zu fokussieren finde ich gut.
Leg dich auf eine Zeit fest, am Besten das aktuelle Aventurien 1037.
In welcher Region starten? Ich würde dir eventuell das Bornland empfehlen. Ergo Russland. Da ist schon immer alles kalt. Die Leute helfen sich gegenseitig gegen Goblins und kümmern sich nicht um die Politik im Mittelreich.
Oder Thorwal, da wirst du viele Thorwaler drin unterbringen können weil sehr beliebte Spielerrasse für Anfänger.
Die hatten vor paar Jahren mal heftigen Krieg mit dem Horasreich aber seitdem ist wieder alles ok.
Mehr muss man da nicht wissen.

Der Norden von Thorwal ist ziemlich brutal und rau. Der Süden eher gemächlicht


Vermutlich kommt als Startregion auch noch eingeworfen Nostria/Andergast... Lies dir das nicht an. Hat nichts mit dem Rest von Aventurien zu tun. Eigene Götter und viel Magie in den Wäldern.

Horasreich ist zu kompliziert mit dem Adel, Technologie und den Werten aus Italien, Frankreich und gen Punin(Almada) hoch Spanisch angehaucht.

Gareth ist chaos... Kein Gareth am Anfang.
Garethien auch, grade nach dem Jahr des Feuers.

Tulamidische Stadtstaaten finde ich interessant, wenn du das Setting magst lies dich in Khunchom ein :)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2016, 10:48:57 von Frostgeneral »
Gespeichert

Fred von Stein

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
  • 07. Juni 2016, 10:58:09
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #2 am: 07. Juni 2016, 10:58:09 »

Hey ich kenn mich zwar eigentlich so garnicht mit Aventurien aus. Aber häufiger wird als quelle Das Wiki-Aventurica empfohlen.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Portal_Spielwelt

Glaube die Region die sich für Mitteleuropäer am einfachsten bespielen lässt ist das Mittellreich.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Mittelreich

Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist aber übertriebene Detailtreue für einen Rollenspielabend oft hinderlich. Grade beim ersten mal Leiten würde ich mich darauf konzentrieren den Spielspaß zu fördern und nicht den Touristenführer zu spielen.

Mein erstes mal Spielleiten habe ich auch mit irgendwelchen DSA-Regeln gemacht. Da war auch ein kleines vorgefertigtes Abenteuer über ein von Orks besetztes Gasthaus dabei. Obwohl das ganz hilfreich war. Habe ich gleich beim zweiten mal Lieber ein kleines Wildniss Abenteuer gestrickt. Meiner Erfahrung nach reicht es als Spielleiter 2-5 Szenen vorzubereiten. Bestenfalls sollte jeder der Helden mindestens einmal im Rampenlicht stehen.
Ich finde beim Rollenspiel gibt es nichts langweiligeres als: "nein das kannst du nicht machen, weil...." stattdessen bevorzuge ich ein "Ja klar, aber..."

Mir hat als Lektüre zum Spielleiten "Robin's Laws of Good Gamemastering" geholfen. Dort werden halt die Erwartungen an einen Rollenspielabend seitens aller Beteiligten beleuchtet und ausgewertet. Wenn man dann ne spaßige und funktionierende Gruppe hat wird sich das Wissen über die Spielwelt automatisch einstellen.
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 07. Juni 2016, 11:11:55
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #3 am: 07. Juni 2016, 11:11:55 »

Wer das nicht mag mit dem Einlesen kann auch Pathfinder oder D&D spielen. Der wirds sehr viel einfacher haben

Dsa ist kein Einsteigerfreundliches System. Das muss klar sein
Gespeichert

Rayrabo

  • GRUPPE Die Mädchenbanden von Nighttropolis
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
  • Rollenspieler mit Herz und Seele
  • 07. Juni 2016, 12:16:20
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #4 am: 07. Juni 2016, 12:16:20 »

An das Bornland hab ich auch schon gedacht da ich das Setting dort auch gern mag, dass Ding ist ich wüste jetzt nicht auf anhieb mit welchen Abenteuer ich da beginn könnte. Ich hatte mir schon mal eins durchgelesen das Abenteuer hieß: Die Zuflucht bzw. Der Fluch von Burg Drakenstein (2-teiler) ein sehr nettes und spannendes Abenteuer als Einstiegsabenteuer allerdings wie es sich selbst beschreibt finde ich es recht unpassenden weil:

Achtung Spoiler!
Spoiler
Die Gruppe muss später gegen ein großen Knochwurm kämpfen und es kommen schon sehr viele magische Wesen wie Irrlichter und Baumdrachen vor. Und ich sag mal so ich möchte die großen Knaller nicht gleich zu Anfang zünden, sonst lacht sich die Gruppe ja später über jede Räubergruppe kaputt.
[close]

Vieleicht könnt ihr mir ja passende Abenteuer oder Szenen Vorschläge geben ?

Und noch was ich liebe ja die Welt von DSA, ja ich weiß man sollte grade am Anfang sich nicht so viel Gedanken über sämtlichen Kram machen um sich selbst und die Spieler nicht mit unötig vielen Infos zu belasten aber ich steh halt drauf mich mit sowas zu befassen, ich mag es wenn Sachen unötig komplex sind deswegen mag ich auch lieber DSA meistern als andere Systeme ^^
« Letzte Änderung: 07. Juni 2016, 12:17:53 von Rayrabo »
Gespeichert

Namenloser

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
  • 07. Juni 2016, 12:34:42
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #5 am: 07. Juni 2016, 12:34:42 »

Fang erstmal klein an.
Sieh dir die Aventurienkarte an und nimm die Region die dir am ehesten interessant erscheint. Dann für schnelle Referenz, wie bereits geschireben nutze die Wiki damit du einen Vergleich bekommst was dort ist und was dort passiert ist. Das könnte dir Ideen geben. Wenn du es vertiefen und noch mehr Inhalte mit hinzugeben willst, hast du bei der Wiki Quellenangaben zur weiteren Nachforschung.
Mit der Zeit würde ich nicht unbedingt das aktuelle Jahr nehmen wenn es dich nicht interessieren sollte. Vielleicht stolperst du über eine Periode die dir interessanter erscheint, dies bedarf dann aber auch etwas mehr Einarbeitung und Aufwand.
Dann ist da auch noch die Sache mit dem Metaplot, entscheide dich wie sehr du dich nach ihm richten oder von ihm abweichen willst. Dies ist jedoch nur relevant, wenn du eine längerfristige Sache daraus machen willst und du bedenken musst, dass wenn du etwas vom Metaplot abänderst musst du es auch für spätere Ereignisse berücksichtigen, da die offiziellen Materialien dies nicht tun und eventuell der eine Charakter in deiner Runde tot ist, in den offiziellen Sachen aber noch lebt und dies oder jenes tut.
Gespeichert

Fred von Stein

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
  • 07. Juni 2016, 13:18:47
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #6 am: 07. Juni 2016, 13:18:47 »

Beispielsweise bei deiner Räuberbande würde ich das so angehen.

Szene 1: Der Auftrag
Die Gruppe wird von einem Händler angeheuert um die teuren Waren sicher an den Zielort zu befördern.
Das kann je nach Geschmack in einem Gasthaus an einer Weggabelung oder dem Marktplatz geschehen.

Hier würde ich mir aufjedenfall noch überlegen wer der Händler ist. Was für Charakterzüge er hat (Hinterlistig wie eine Ratte; Gerissen wie ein Falke).

Szene 2: Reise mit Komplikationen.
Der Händler bräuchte natürlich keine Hilfe wenn die Reise einfach und ereignislos wäre. Also würde ich den ein oder anderen Stein in den Weg werfen.
Die Brücke die es zu überqueren gilt ist baufällig/kaputt; Ein Unwetter macht das vorrankommen so gut wie unmöglich. Die straßen sind durchnässt und der Karren bleibt im Dreck stecken; Ein Rad des Wagens bricht und muss repariert ersetzt werden.

Szene 3: Alles ist überstanden, oder doch nicht?
Der Händler hochzufrieden mit der Leistung und dem Einsatz der Helden verspricht den Lohn zu erhöhen oder im nächsten Gasthaus ein Festmahl auszugeben.
Doch der Aufmerksame Reisende kann feststellen das hier eine Räuberbande ihr unwesen treibt.
(andere Reisende erzählen davon oder Spuren von Überfällen sind zu sehen)

Szene 4: Angriff der Räuber
Schlaue Reisende können durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen den Angriff umgehen oder sich zumindestens einen Vorteil verschaffen.
Eine Gruppe von (Heldenanzahl +- 2) Räuber überfällt die Gruppe. Was die Räuber können und wie sie Vorgehen würde ich darauf zuschneiden wie die Gruppe zusammen gesetzt ist.

Grade hier sollte man sich Gedanken über den Ort machen wo genau dieser Angriff stattfinden soll. Gibt es Deckung/Natürliche Hindernisse? Wie sind die Lichtverhältnisse? Ist der Boden rutschig oder fällt ab?

Szene 5 Nach dem Überfall
Die Gruppe kann sich relativ frei entscheiden wie sie weiter vorgehen will.
-Der Händler will immernoch in die nächste Stadt.
-Die Spuren der Räuber lassen sich zu ihrem Versteck zurückverfolgen
-Der örtliche Vogt hat auf die Räuber ein Kopfgeld ausgesetzt welches gefordert werden kann

Das wäre so eine grobe Planung die sich je nach Mitspielern innerhalb eines Abends lösen lassen sollte. Oft bringen Spieler während des Abenteuer eigene Ideen an oder ein Teil deiner Beschreibungen klingt so Interessant das sich daraus die Geschichte entwickelt. Ich kann dir da nur empfehlen einfach die Wohlfühlzone zu verlassen und offen für die Ideen zu sein.

Ich mag detaillierte Welten sehr gerne und lese mich da auch ein. Denn je mehr man über die Welt weiß um so einfacher und tiefer kann man dann auch in diese eintauchen.
Sicherlich hilft es der Atmosphäre wenn man den Namen des Flusses und des Waldes kennt. Genau wie wenn man die Nationalität des Händlers schon an der Beschreibung seiner Kleidung und des Akzentes erkennt. Doch glaube ich das es nicht unbedingt erforderlich ist um einen schönen Rollenspielabend zu haben.

Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3275
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 07. Juni 2016, 13:29:10
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #7 am: 07. Juni 2016, 13:29:10 »

Als grundlegender Tipp:

Wennnin einem Abenteuer für Einsteigerhelden der Gegnertyp Drache,
Dämon, Untoter oder Vampir vorkommt.... läuft im AB potentiell sehr viel
falsch
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Lamar

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 07. Juni 2016, 15:57:35
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #8 am: 07. Juni 2016, 15:57:35 »

Hallo,

Obwohl von Frostgeneral abgeraten, schlage ich dir als Einsteigerregion Andergast vor. Es stimmt zwar, dass das Setting im Vergleich zum Rest Aventuriens etwas divergiert, allerdings ist es dafür verhältismässig übersichtlich und einen wirklich großen Metaplot gibt es dort auch nicht, der dir in die Quere kommen könnte.
Für Andergast empfiehlt sich das Abenteuer "Im Bann des Eichenkönigs". Ist ein sehr schönes Anfängerabenteuer, dass auch ordentlich Information über Land und Leute enthält.

Ansonsten ist das Bornland sicher ein guter Tipp. Abenteuervorschläge für eine Anfängerrunde wären:

- Zeit der Ritter
- Goldene Ketten
- Mit fremden Federn (aus der Anthologie "Pfade des Lichts"

Grundsätzlich rate ich dir dazu, vor allem am Anfang, den Metaplot eher links liegen zu lassen. Es reicht, wenn du dich über die größten geschichtlichen Umwälzungen der letzten Zeit etwas informierst und dann kommt schon mit der Zeit das Detailwissen- wenn man es denn überhaupt möchte. Schlußendlich ist es euer Aventurien und auch (oder sogar ;D) bei DSA gilt, dass nur das Kanon ist, wofür ihr euch entscheidet.


Gespeichert

ErikErikson

  • Gast
Re: Starthilfe gesucht für DSA-Meister-Neuling !!!
« Antwort #9 am: 07. Juni 2016, 17:47:12 »

Ich würe mir ein paar Lore-Videos auf Youtube anschauen. Es gibt ein paar, über deren Quali kann ich aber nix sagen. Es sind auch viele Produkte zu Andergsat rausgekommen, das soll eine Startregion sein, die eher generische Fantasy bedient. 
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 22 Abfragen.