Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Suche ein kurzes Tutorial über TS und eine kurze Einleitung ins Online-RPG  (Gelesen 7891 mal)

Fischi

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • 10. Juli 2016, 14:29:27

Schönes Wochenende,

Ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet, da ich unheimlich gerne wieder etwas mehr Zeit mit Rollenspielen verbringen möchte. Bisher habe ich allerdings nur P&P gespielt und kenne mich mit dem Spielen über TS gar nicht aus. Mit TeamSpeak an sich kenne ich mich leider auch überhaupt nicht aus. Ich habe es zwar heruntergeladen und installiert, aber noch ist mir etwas schleierhaft, was genau ich dann auf dem Server tun muss. Ich habe vor etlichen Jahren mal DSA und D&D20, sowie AD&D gespielt. An Regelwerk habe ich momentan nur ein Spielerhandbuch für D&D rumliegen. Ausgeliehen habe ich gerade CoC, das Regelwerk und das Investigatorenhandbuch - weil mich das auch sehr interessiert (habe ich aber bisher noch nie gespielt). Brauche ich auf jeden Fall das Regelwerk, wenn ich auf dem Server spielen möchte? Ich würde beispielsweise auch gerne mal wieder DSA spielen, habe aber dazu kein Regelwerk zur Hand, welches mir bei der Charaktererstellung etc. helfen könnte. Wird eigentlich generell eher mit vorgefertigten Charakteren gespielt oder erstellt man sich selber einen?
Wie ihr seht - Fragen über Fragen aus allen möglichen Themenbereichen. Ich hoffe, das Posting ist hier richtig.

Wünsche noch einen schönen Sonntag :)
LG, Verena
Gespeichert

Battlecookie

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 580
  • DSA 4.1 Spieler und Meister
  • 10. Juli 2016, 14:41:01

Hallo Verena :)

Zu allererst mal willkommen auf der Zwinge! :) zweitens: All deine Fragen sind nicht zwangsweise pauschal zu beantworten.

Zu den Regelwerken: Es ist natürlich immer hilfreich, wenn man zu dem System was man spielt auch das / die Regelwerk/e besitzt. Vor allem bei Regelgiganten wie DSA ist es eigentlich recht dringend notwendig. Es gibt allerdings auch ein paar Gruppen hier, die mithilfe der Grundregelwerke spielen, das sind aber nur sehr wenige. Von daher wirst du, denke ich, früher oder später nicht drumherum kommen, dir das Regelwerk des Systems zuzulegen, dass du gerade spielst.

Zu den Charakteren: Meistens wird mit eigens angefertigten gespielt, da diese häufig doch mehr Freiheiten bieten als Archetypen. Wir haben aber zum Beispiel HIER auch einige Archetypen zur freien Verfügung, zumindest für DSA :)

Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen Licht ins Dunkle bringen, bei weiteren Fragen, stell sie ruhig hier oder schreib mir eine private Nachricht :)

Mfg,

Daniel / Battlecookie :)

Edit und P.S.: Schöne grüße aus Wesel nach Oberhausen :)
Gespeichert
Weißmagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Die ist bis gestern auswendig zu lernen und ab heute Gesetz.

Graumagier: Hier ist die neueste Ausgabe des Codex Albyricus. Schaut mal nach, ob was Anständiges drinsteht.

Schwarzmagier: Hm.. Die neueste Ausgabe des Codex.. Naja *Schulterzuck* Immerhin genug Brennmaterial für den Winter. Und denkt dran, die Weißen lieben den Codex!

Lamar

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 10. Juli 2016, 16:05:01

Servus,

Das Spielen übers TS ist ziemlich unkompliziert. Wenn du es schon installiert hast, ist alles weitere das brauchst ein halbwegs stabiles Internet und ein Headset. Am Besten ist es sich einfach mal einzuloggen, denn meistens sind ein paar Leute im Empfangsraum, die dir gern weiterhelfen. Ansonsten sind die Helfer (die Herrschaften mit den grünen Symbol) die richtigen Ansprechpartner im TS für dich.

Anders als bei Tischrunden wird beim Spiel über TS nur stimmlich kommuniziert (Gestik und Mimik als Stilmittel fallen weg), sobald man sich aber daran gewöhnt hat, kann das der Stimmung sogar zuträglicher sein.
Auch funktioniert "durcheinander sprechen" , das am Tisch ja gerne mal vorkommen soll, über TS nicht  ;)

Bei vielen TS-Neulingen ist daher am Anfang oftmals die größte Herausforderung zu wissen, wann man denn jetzt spricht, oder lieber wartet. Nach den ersten paar Runden bekommt man da aber relativ schnell ein Gefühl dafür.

Zu den Regelwerken:

Ich würde dir raten anfangs keinesfalls zuviele Regelwerke zu besorgen, bevor du weißt, welches System oder Setting dir Spaß macht und was du gerne längerfristig spielen wirst. Bei den meisten Systemen gibt es mittlerweile Schnellstarterregeln (komprimierte Grundregelwerke) zum kostenlosen Download. Da kannst du dir das System zuerst einmal durchlesen und anspielen, um zu sehen, obs dir gefällt.
Bei Splittermond gibt es sogar das komplette Grundregelwerk zum kostenlosen Download ->   http://splittermond.de/pdf-des-grundregelwerks-ab-sofort-zum-download/
DSA steht zurzeit mitten im Editionswechsel (von Version 4.1 auf 5) dementsprechend wäre hier zusätzlich die Überlegung anzustellen, welche Edition du spielen möchtest.
Das D&D-Grundregelwerk hast du ja bereits. Dafür gibt es durchaus auch Gruppen hier auf der Drachenzwinge. Mehr Gruppen gibt es allerdings für Pathfinder (basiert auf der 3.5 Version von D&D) und für Pathfinder gibt es alle Regeln in einer ksotenlosen Datenbank hier -> http://prd.5footstep.de/

Ansonsten rate ich dir einfach mal bei ein paar Runden am TS zuzuhören und ein paar Leute dort kennenzulernen.

Viele Grüsse und herzlich willkommen auf der "Zwinge"

Lamar
« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, 16:07:04 von Lamar »
Gespeichert

Fischi

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • 10. Juli 2016, 16:11:03

Prima!
Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal ordentlich weiter geholfen. Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich mich einfach mal auf TS einloggen und mich dort schlau fragen :D
Pathfinder kenne ich bisher noch gar nicht, aber da ich immer gerne D&D gespielt habe, klingt das ja auch nach einer super Option - vor allem, wenn ich das Regelwerk downloaden kann (*Memo an mich - gleich erledigen*).
Vielleicht probiere ich dann bald mal eine Spontanrunde. Bisher gefällt mir das Forum auf jeden Fall sehr gut. Habe lange nach etwas in der Art gesucht, bis ich jetzt was gefunden habe, was mir gefällt :)
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 11. Juli 2016, 11:22:11

Hallo Verena, herzlich willkommen!

Teamspeak selber war ja nicht so dein eigentliches Thema, aber da der Titel auch nach einem Tutorial zu Teamspeak fragt, verlinke ich hier mal (für vielleicht andere Neu-Hinzukommende) eine kurze Einführung:
http://www.drachenzwinge.de/anleitung.php?topic=teamspeak
Gespeichert

Fischi

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • 11. Juli 2016, 14:51:10

Danke Nin :) das kann ich gut gebrauchen.
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 11. Juli 2016, 15:07:09

Hallo Verena, herzlich willkommen!

Teamspeak selber war ja nicht so dein eigentliches Thema, aber da der Titel auch nach einem Tutorial zu Teamspeak fragt, verlinke ich hier mal (für vielleicht andere Neu-Hinzukommende) eine kurze Einführung:
http://www.drachenzwinge.de/anleitung.php?topic=teamspeak

Ich werd da mal ein neues Tutorial zusammenschustern :D
Das ist ja Uralt

@Fischi: Bitte lade dir TS3 herunter, kein TS 2 ^^
Gespeichert

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 11. Juli 2016, 15:49:10

Wir könnten uns heute abend im TS treffen, wenn du Zeit hast-
ich sollte ab 19 Uhr verfügbar sein

Grüße

Tomira
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 11. Juli 2016, 16:09:50

Ich werd da mal ein neues Tutorial zusammenschustern :D
Das ist ja Uralt

Das hatte ich mir auch auf die todo  Liste gesetzt als ich die Seite verlinkt habe.
Super, dass ihr das macht!
Gespeichert

Fred von Stein

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
  • 11. Juli 2016, 16:12:30

Danke das ihr so aufopferungsfall Seitenpflege betreibt.  :)
Gespeichert

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 11. Juli 2016, 16:25:51

Ich werd da mal ein neues Tutorial zusammenschustern :D
Das ist ja Uralt

Das hatte ich mir auch auf die todo  Liste gesetzt als ich die Seite verlinkt habe.
Super, dass ihr das macht!

Frosty ist selber groß, oder?
ich wollte mich mit Fischi treffen :D
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Fischi

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • 11. Juli 2016, 19:12:54

Hahaha, danke!
Da habe ich ja was ausgelöst. Morgen trifft sich tatsächlich schon jemand mit mir und erklärt mir alles :)
Aber vielen Dank! Wenn ich wüsste wie, würde ich euch als Kontakt adden, damit ich euch notfalls mal mit Fragen bombardieren kann ;)
Gespeichert

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 11. Juli 2016, 19:15:38

Du kannst uns jederzeit hier im Forum unter dem Reiter "Meine Mitteilungen" , dann links aussen "neue Mittelung" was schicken ;)

Bei AN: Einfach den Usernamen eintragen , und ein Betreff, schon sollte das bei uns landen :D

Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Fischi

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • 11. Juli 2016, 19:18:15

Super  :hello2:
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6947
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 11. Juli 2016, 19:46:19

Und in den Profil-Einstellungen nicht vergessen, die Frage "Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?" mit einem Häkchen zu bejahen. Damit wird eine Kopie jeder von Dir gesendeten PM gespeichert, damit Du Dir nicht jahrelang merken musst, was Du wem wann geschrieben hast.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 22 Abfragen.