Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: [Quo vadis] Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum  (Gelesen 22454 mal)

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 17. September 2016, 14:10:01
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #15 am: 17. September 2016, 14:10:01 »

@Arcos:
1- Zum Punkt das war schon immer so, dass man lieber spricht als schreibt:

Natürlich ist die Sprache das für die meisten einfachste Medium zur Kommunikation. Aber ich wollte nun nicht einen Diskurs in der epischen Breite angehen, sondern die Optionen in unserem Forum thematisieren. Hier hat man ja von einfachsten Terminabsprachen, über Regelauslegungen, hin zu Charaktersheeds, Tagebüchern, und Chroniken verschieden ausgeprägte Formen der Nutzung des schriftlichen Ausdrucks innerhalb einer Gruppe. Ob und wie die Leute sonst kommunizieren, hatte ich nicht in meiner Frage drin.


Bis auf Drachenblut schrieb hier allerdings jeder über die allgemeine Unlust zu Posten und ging weniger auf das konkrete Problem der Gruppenaktivität ein. Insbesondere Weltengeist sagte ja, es wäre ein Gesamtproblem welches sich über alle Bereiche erstrecken würde (bis hin zu Wikipedia). Insofern wollte ich auch auf diese Behauptungen eingehen.

das die leute von generation zu generation immer fauler werden ist ein fakt. vor allen in themen spezifischen foren fällt mir das auf. statt selbst zu recherieren fragen die leute einfach, selbst die einfachsten dinge. vor allem im foum wo ich selbst moderator bin/war fällt mir das auf. allerdings trifft nicht nur auf "junge erwachsene" zu sondern auf alle alter gruppen (auch wenn mir vorstellen kann dass das bei denen verstärkt vorkommt)

Ich bin mir grad echt nicht sicher ob du das ironisch meinst. Wenn nicht könnte ich jetzt natürlich schreiben, dass manche Jungblütler tatsächlich Faul geworden sind, so Faul, dass sie nicht mal mehr die Shift Taste für Groß- und Kleinschreibung benutzen, oder grammatikalisch halbwegs ordentliche Sätze fabrizieren. Es sind wahrlich schlimme Zeiten in denen wir leben.

In meiner Wahrnehmung ist das problem weniger dass man eine Abneidung gegen das geschriebene Wort hat. Und wenn überhaupt, liegt es daran dass man den ganzen Tag auf die ein oder andere Art und Weise bereits Sachen liest, ohne dann Abends noch in Foren unterwegs gewesen zu sein. Oder zumindest ist dass ein Phänomen dass ich sehr stark bei mir beobachte.

Das Problem ist meiner Wahrnehmung nach eher, dass die Leute heute sehr viel beschäftiger sind. Man kann halt nicht gleichzeitig 1d20 Forenposts lesen/schreiben und dabei zum Bogenschießverein gehen, in ner anderen Runde spielen, Geocachen sein, Pokemon Go spielen, eine Serie schauen, ein Buch lesen, sich um den Haushalt kümmern, fürs Studium lernen und vielleicht ist da dann ja noch ein fester Freund, eine Frau, ein Hund und seltenst auch noch Kinder die allesamt etwas Aufmerksamkeit verdient haben.

Früher hatte man irgendwie weniger Hobbys. Da hatte man mehr Zeit das jeweilige intensiver zu machen. Liegt aber vielleicht auch nur daran dass ich langsam alt werde. Die Leute haben auf einmal Geld, arbeit bedingt weniger Zeit und sie entsprechend anders nutzen und überhaupt....


Tatsächlich vermute ich, dass das einer der Hauptgründe darstellt. Vor allem der Übergang von schulischer bzw. studentischer Lebensweise ins Berufsleben wird für viele recht stressig sein, dass für P&P weniger bis keine Zeit mehr bleibt. Erst vor einigen Tagen ist deswegen ein Spieler aus unserer Gruppe ausgestiegen.
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 14:12:23 von Arcos Stormblade »
Gespeichert

Shogoth64

  • ****-Brotmann
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5512
  • ʃoɡoþ 64, weil besser als 32!
  • 17. September 2016, 14:31:17
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #16 am: 17. September 2016, 14:31:17 »

Ich denke was man auch nicht verachten darf sind andere Kommunikationswege, die außerhalb des Forums liegen. Viele Gruppen haben ja den klassischen Offtopic Thread, welche ja bis zu 500 Seiten füllen können (wie wir ja jetzt dank eines anderen Threads wissen ;) ) und diese waren es ja auch stets, welche ordentlich Beiträge gesammelt haben. Aber die Zeit geht voran und nciht wenige Gruppen verwenden für den Offtopic-Talk andere Möglichkeiten. Ein konkretes Beispiel ist hier Whatsapp. Seit dem meine Gruppen sowas haben sind die Offtopic-Threads nahezu eingeschlafen und wir erledigen das "private Gelaber" lieber bequem per Handy(ja es heißt Smartphone ich weiß) und einer passenden Software, als hier im Forum (welches leider nicht ganz so Handyfreundlich ist).

Und das jetzt "jede Generation fauler wird" wage ich mal zu bezweifeln. ich denke nur, dass jede Generation mehr Werkzeuge hat und die darauf entstehende Bequemlichkeit nutzt (Warum Wasser von der Quelle schleppen, wenn man einen Wasserhahn hat? Warum noch auf Rechtschreibung achten, wenn es sonst das Handy macht?). Aber das ist nur mein Gedanke dazu, ich habe keine Daten hierzu ;)
Gespeichert

"Credo ut intelligam!" -Anselm von Canterbury

jungbluth

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • jungbluthcloud.de
  • 17. September 2016, 14:40:55
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #17 am: 17. September 2016, 14:40:55 »

@acros:
ich hab mich bei der allgemeinen faulheit auch in keinster weise davon ausgenommen, auch wenn meine groß und kleinschreibung nen anderen grund hat.
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 14:56:54 von jungbluth »
Gespeichert
Alte SL Weisheit: "Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient"

Doom Shroom

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 17. September 2016, 16:07:26
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #18 am: 17. September 2016, 16:07:26 »

Viele meiner Spieler und auch ich selbst natürlich sind in mehreren Runden. Die meisten kommen spät heim. Da ist es nicht so einfach sich überall einzubringen. Viele spielen ja auch deswegen online weil die Zeit es sonst nicht mehr zuläßt. Deswegen werde ich, mit wenigen Ausnahmen wie Abmeldung wenn man sicher nicht kann, gern auch kurz vorher, sicher nicht drauf drängen dass die Leute mehr Forumaktivität zeigen.
Gespeichert
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 18. September 2016, 00:24:37
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #19 am: 18. September 2016, 00:24:37 »

… einer passenden Software, als hier im Forum (welches leider nicht ganz so Handyfreundlich ist).

Vielleicht sind auch einfach nur der Browser und die touchstatur nicht forenfreundlich. :P
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Vastin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2692
  • offizieller Contact Spielleiter
    • Deviant Artaccount
  • 18. September 2016, 03:32:19
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #20 am: 18. September 2016, 03:32:19 »

Mal so am Rande : ich hab keine Probleme mit dem Handy und dem Forum ;)

Aber der Punkt das Geplauder über andere Wege läuft zeigt halt auch das andere Technik genutzt werden.
Das erstreckt sich nicht nur auf die Plaudereien sondern auch  z.B.: Charakterbögen und andere Daten in einer Wiki zusammeln.
So etwas reduziert auch die  Postingzahlen.

Lamar

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 26. September 2016, 23:51:25
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #21 am: 26. September 2016, 23:51:25 »

Ich muß sagen, das ich zu jeder meiner Spielrunden hier eine eigene Skype-Gruppe zusätzlich zum Gruppenforum benutze (bei einer Gruppe sogar nur die Skype-Gruppe). Die Skype-Gruppen werden auch wesentlich mehr benutzt als das Gruppenforum (gerne auch mal zum Smalltalk).

Trotzdem finde ich die Gruppenforen wichtig. Sie sind sehr gut geeignet um Spielfortschritte, Handouts, Infos über die Charaktere, etc. festzuhalten.
Das Spieler sich da jetzt aber noch unglaublich aktiv im Gruppenforum verhalten, verlange ich sicher von Keinem. Es geht ja um den Spass mit den Leuten während man spielt, zumindest für mich. Das nächste ist der bereits angesprochene Zeitaspekt. Jeder kann und/oder will nur eine bestimmte Zeit wöchentlich fürs Hobby aufwenden. Das ist auch völlig OK.

Wichtig ist mir, dass wir nette Spielabende zu den jeweiligen Terminen haben. Jedes weitere Engagement, die Spielrunde betreffend, wird gern gesehen, ist aber völlig optional  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 22 Abfragen.