Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: [Quo vadis] Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum  (Gelesen 23511 mal)

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 16. September 2016, 20:14:22
[Quo vadis] Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« am: 16. September 2016, 20:14:22 »

Immer wieder lese ich bei Spielersuchen von Spielleitern:

Aktive Gruppenmitglieder gewünscht, die auch im Forum aktiv sind,
und sich auch ausserhalb der Spielrunde engagieren.


Ich selbst gehöre sicher zu denen, die das gerne machen, und sich
auch sehr freuen, wenn die Mitspieler das tun, allerdings stelle ich vermehrt
eine gewisse Müdigkeit bis Abneigung gegen das geschrieben Wort fest.
Sei es nun eine Abneigung lange Texte zu lesen, oder zu verfassen im Forum.

Was glaubt ihr, ist das ein Trend, der immer mehr Fuß fassen wird, oder nur eine
dieser üblichen Auf und Abs, die man allerorten findet?



« Letzte Änderung: 30. November 2016, 10:17:25 von Iona »
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Drachenblut

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
  • 16. September 2016, 20:34:36
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #1 am: 16. September 2016, 20:34:36 »

Wenn ich jetzt einfach mal für mich selbst sprechne, kann ich schon feststellen das ich immer weniger schreibe.
irgendwie ertappe ich mich immer häufiger dabei das ich am Beginn eines Spielabends noch diesen Argl-ich-wollte-doch-noch-was-im-Forum-schreiben Moment habe. Vielleicht ist das jetzt nur bei mir so aber das RL wird irgendwie immer hektischer und dann vergisst man das einfach.

Ob das ein allgemeiner Trend ist kann ich jetzt schlecht beurteilen. Aber ich denke da kann auch sehr viel die Spielweise der Gruppe mit reinspielen. Wenn ich in einer Runde bin die allgemein sehr viel Wert auf Charakterspiel legt ist das halt was ganz anderes als eine Runde die sich einmal in der Woche trifft um Spaß zu haben und ein paar Monster umzuhauen.

Gruß DB/Thorsten
« Letzte Änderung: 16. September 2016, 20:56:56 von Drachenblut »
Gespeichert
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!

Weltengeist

  • Gast
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #2 am: 16. September 2016, 20:44:35 »

Sei es nun eine Abneigung lange Texte zu lesen, oder zu verfassen im Forum.

Ich habe beruflich viel mit jungen Erwachsenen zu tun, und es IST ein Trend. Sogar ein ziemlich deutlicher. Natürlich nicht bei jedem einzelnen, aber doch in der breiten Masse. Er hat auch nichts mit Foren zu tun, sondern betrifft jede Art von Text, der länger ist als ein paar Zeilen. Und zwar schreibend wie lesend.

Kleiner Fakt: Zum ersten Mal seit seiner Gründung sind die Zugriffszahlen auf die Wikipedia seit letztem Jahr rückläufig. Und zwar deshalb, weil es immer mehr Leute gibt, denen inzwischen sogar die Wikipedia-Texte (die noch vor wenigen Jahren als Inbegriff der Kurzzusammenfassung komplizierter Zusammenhänge galten) schon zu lang sind.

Betrifft aber auch uns Ältere: Die meisten von uns "alten Säcken" werden, wenn sie ehrlich sind mit sich, feststellen dass auch sie deutlich weniger längere Texte (z.B. Bücher oder gar anspruchsvolle Bücher) lesen als früher. Die Zeit geht stattdessen für Surfen, soziale Medien, Youtube, Games, Serien etc. drauf. Lauter kleine Snippets, die sich mal eben zwischendurch produzieren oder konsumieren lassen. Und wenn man in die Falle läuft, dann lässt auch die Fähigkeit, sich länger auf einen Text zu konzentrieren, mangels Training entsprechend nach.

Über diesen Trend werden in den Sozialwissenschaften längst Regalmeter an Fachliteratur geschrieben, ohne dass jemand so recht wüsste, was man dagegen tun soll. Von daher: es steht zu befürchten, dass er nicht nur bleibt, sondern sich auch noch weiter verstärkt.
Gespeichert

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 16. September 2016, 20:47:55
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #3 am: 16. September 2016, 20:47:55 »

Interessant- wenn ich mir aber überlege, verstummen wir generell immer mehr? Ist es eine Abnahme JEDER Kommunikation?
Oder könnte man mit Software, die mein gesprochenes Wort auf den Bildschirm bannt, stoppen. Will ich mich gar nicht mehr austauschen,
oder bin ich nur zu bequem?
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Beo

  • Gast
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #4 am: 16. September 2016, 22:15:10 »

Ich vermute mal dein letzter Punkt hat auch einen sehr großen Anteil an dem Trend.
Ausserdem findet die heutige Kommunikation immer mehr über den "gesprochenen" Aspekt statt.

Ich erlebe es selber via Skype, hat man was längeres zu berichten ist tippen (mitunter mit gar vielen und schrecklichen Tippfehlern drin) einfach umständlich und man ist schnell geneigt zu fragen "Wollen wir nicht eben telefonieren? Das geht schneller zu erzählen!". Oder auch via Google und WhatsApp und all die anderen Kommunikationsbereiche. Meine Kids tendieren dazu Suchbegriffe lieber via Spracherkennung von Google suchen zu lassen, als sich selber Schlagwörter ausdenken zu müssen.  Auch meine Schwester (längst über 30) "erwischte" ich mal dabei, wie sie einem Kumpel eine Sprach WhatsApp schickte und mir dann schulterzuckend auf meinen erstaunten Blick antwortete "Wenn man es hat, nutzt man es auch ... und es ist bequemer!"

Da sind dann geschriebene Worte, die evt. noch falsch interpretiert werden können einfach aufwendig und man muss sich durchringen, was nieder zu schreibseln. Zudem stelle ich an mir selber fest, das ich teilweise so schnell denke, das meine Finger gar nicht meine Gedanken so schnell wieder geben können, das ich hinterher komme und so bricht man vorzeitig in seinen Gedankengang ab, kürzt diese rapide oder macht sich nicht mal die Mühe, diesen erst zu verschriftlichen. Das finde ich dann selber auch recht frustrierend.

UND was mir persönlich auch sehr oft fehlt, ist die Zeit und vor allem die RUHE, längere Gedankengänge strukturiert zu durch denken und dann auch noch ausführlich aufzuschreiben.
« Letzte Änderung: 16. September 2016, 22:38:18 von Beo »
Gespeichert

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 16. September 2016, 22:32:34
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #5 am: 16. September 2016, 22:32:34 »

@Beo

Meinst du also: wenn der Aspekt des Tippens abgelöst würde durch eine sprachgestützte Aufnahme, die mein Gesagtes im Forum
verschriftlicht, dann würde es wieder besser bestückt werden? Oder abrufbare Sound Messages statt des Textes meinetwegen?





Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Beo

  • Gast
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #6 am: 16. September 2016, 22:36:16 »

Denke ich - ja!
Wieviel Quark dann da noch bei rum kommt an "Quatsch Kommentaren" lass ich einfach mal so unbeleuchtet  :D Aber ich denke schon, dass wenn ein Programm es den User abnehmen könnte, Worte zu verschriftlichen, vielleicht mehr Leute "aktiver" wären. Zumal dann auch keine Spottpost mehr entstehen über falsche Rechtschreibung. Da könnte ich mir auch vorstellen, das schwache Rechtschreibler durch Hemmungen weniger schreiben als sie evt. zu sagen hätten.
Gespeichert

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 17. September 2016, 01:13:07
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #7 am: 17. September 2016, 01:13:07 »

Wollt ihr hier ernsthaft erzählen, dass es etwas neues wäre lieber zu telefonieren als zu schreiben? In der Zeit vor dem Internet hat man doch auch wesentlich mehr Telefoniert, als man Briefe geschrieben hat?
Das Wort war der Schrift schon immer überlegen (zumindest für unsere Bedürfnisse - deswegen gibt es ja auch viel mehr TS Runden als Forenrollenspieler), weil es direkter ist und man einen Diskurs führen kann, was in einem Forum zwar auch geht, aber eben mit Einschränkungen, z.B. der, dass man ewig auf Antwort warten muss (manchmal). Sicher hat es auch seine Vorteil in Schriftform zu schreiben, da man länger überlegen kann, doch ist es auch aufwändiger, und einen Konsens erhält man dadurch auch nicht schneller.

Sei es nun eine Abneigung lange Texte zu lesen, oder zu verfassen im Forum.

Ich habe beruflich viel mit jungen Erwachsenen zu tun, und es IST ein Trend. Sogar ein ziemlich deutlicher. Natürlich nicht bei jedem einzelnen, aber doch in der breiten Masse. Er hat auch nichts mit Foren zu tun, sondern betrifft jede Art von Text, der länger ist als ein paar Zeilen. Und zwar schreibend wie lesend.

Kleiner Fakt: Zum ersten Mal seit seiner Gründung sind die Zugriffszahlen auf die Wikipedia seit letztem Jahr rückläufig. Und zwar deshalb, weil es immer mehr Leute gibt, denen inzwischen sogar die Wikipedia-Texte (die noch vor wenigen Jahren als Inbegriff der Kurzzusammenfassung komplizierter Zusammenhänge galten) schon zu lang sind.

Zu Punkt 1: hast du da Erhobene Daten für, die deine Behauptung stützen, dass junge Erwachsene / Jugendliche zu "faul" sind zu lesen/schreiben? Bauchgefühl braucht in diesem Fall keiner.
Zu Punkt 2: Das Problem mit stetigen Wachstum ist, dass es irgendwann zuende gehen muss, da ein Peak erreicht wurde. Es ist nur logisch dass Wikipediazugriffszahlen nach so langer Zeit auch mal Rückläufig sind, vor allem weil es nach einiger Zeit immer auch alternativen geben wird, die vermehrt benutzt werden. Ich z.B. habe früher viel mehr Wikipedia gelesen als ich es heute tue, aber würde sagen ich lese heute wesentlich mehr als ich es damals getan habe.


Was den Hauptaspekt des Threads angeht müsste man sich viel eher mal anschauen, ob das was Tomira da wahrnimmt auch tatsächlich der Realität entspricht. Nehmen wir mal nur dieses Forum: wieviele Posts pro User pro Tag haben wir denn aktuell? Ist diese Zahl abnehmend oder zunehmend? Diese Frage wurde in einem anderen Thread ja im Grunde beantwortet:



Die Zahl war bis 2012 relativ konstant und ist seitdem etwas Rückläufig geworden. Das könnte verschiedene Ursachen haben, man müsste schauen was 2012 passiert ist worauf man zumindest einen Teil des Rückgangs zurückführen könnte.
Wenn ich mich recht entsinne war 2012/2013 so die Zeit in der z.B. das Foren strikter wurde (wir erinnern uns an die "Alle SLs sind Vergewaltiger"-Affäre die damals in dem "Tabuthread"-losgetreten wurde, woraufhin eine Trennung zwischen Offiziellen Aussagen und Dialog zu eben jenen errichtet wurde. Die Helferwahl wurde abgeschafft, aus mir nicht genau bekannten Gründen. Generell wurde das Forum "strenger" was die Durchsetzung seiner Richtlinien angeht, habe ich das Gefühl.
Durch so eine Entwicklung ist es nur logisch, das schließlich auch die Postingzahl zurückgeht, doch hat sie sich ja auf einem neuen Plateau eingependelt und scheint bei diesem halbwegs Stabil zu bleiben.
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 01:15:53 von Arcos Stormblade »
Gespeichert

Shogoth64

  • ****-Brotmann
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5512
  • ʃoɡoþ 64, weil besser als 32!
  • 17. September 2016, 01:21:39
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #8 am: 17. September 2016, 01:21:39 »

Nur kurz eine Anmerkung zum Diagramm:
Man kann die Daten aber auch so interpretieren, dass die Zahl der Vielschreiber gleich geblieben ist, aber es mehr "Leser" gibt, die weniger schreiben. Schließlich steigt die Zahl der User Online stetig an und dass es da unterschiedliche Ausprägung von dessen Schreib- & Leseaktivität gibt liegt nahe.
Genauso gut kann es sein, dass die Beiträgezahl der Vielschreiber stark gestiegen ist und die anderen dadurch eingeschüchtert sind und weniger schreiben. Man kann diese Daten auf eine manigfaltige Weise interpretieren. Solange man keine wirklichen Kausalitäten oder statistischen Zusammenhänge hat bitte ich, die Daten aus dem anderen Thread mit Vorsicht zu genießen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Sie dienen in erster Linie der Veranschauung und der Information über den aktuellen Stand.
Gespeichert

"Credo ut intelligam!" -Anselm von Canterbury

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 17. September 2016, 01:27:53
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #9 am: 17. September 2016, 01:27:53 »

Nur kurz eine Anmerkung zum Diagramm:
Man kann die Daten aber auch so interpretieren, dass die Zahl der Vielschreiber gleich geblieben ist, aber es mehr "Leser" gibt, die weniger schreiben. Schließlich steigt die Zahl der User Online stetig an und dass es da unterschiedliche Ausprägung von dessen Schreib- & Leseaktivität gibt liegt nahe.
Genauso gut kann es sein, dass die Beiträgezahl der Vielschreiber stark gestiegen ist und die anderen dadurch eingeschüchtert sind und weniger schreiben. Man kann diese Daten auf eine manigfaltige Weise interpretieren. Solange man keine wirklichen Kausalitäten oder statistischen Zusammenhänge hat bitte ich, die Daten aus dem anderen Thread mit Vorsicht zu genießen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Sie dienen in erster Linie der Veranschauung und der Information über den aktuellen Stand.

Es wäre allerdings durchaus ungewöhnlich wenn nur Leser hinzu gekommen wären. Wesentlich wahrscheinlicher ist es doch, dass über die Zeit auch viele neue "Schreiber" dazu kommen (und wenn nicht, was passierte, dass ab 2012 viele zu "Lesern" wurden oder weniger "Schreiber" kamen?). Deswegen habe ich auch die Beitragszahl pro User online Statistik gewählt und nicht einfach die Beitragszahl, die natürlich dadurch verfälscht ist, dass wir mehr User haben. Letztendlich sagt die Statistik aber aus, dass pro User der online ist, die Postingzahl zurück gegangen ist, als es noch 2012 und in den Jahren davor der Fall war.

Shogoth64

  • ****-Brotmann
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5512
  • ʃoɡoþ 64, weil besser als 32!
  • 17. September 2016, 01:51:06
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #10 am: 17. September 2016, 01:51:06 »

In erster Linie sagt das Diagramm aus, dass die Zahl der User online nicht gleichbleibend mit der Zahl der geschriebenen neuen Beiträge gestiegen ist. Nicht mehr und nciht weniger. Sie sagt nichts darüber aus warum und weshalb. Über das Warum philosophieren wir hier ja, aber die Zahlen belegen nichts, weil sie keine Aussage treffen können, außer das die Zahlen nicht gleichermaßen gestiegen sind.

Aber über Datenauswertungen und -aussagen zu Diskutieren ist ein anderes Thema. Wenn wir uns darüber unterhalten wollen wäre ein eigener Thread sinniger.

Daher: Back to Topic :)
Gespeichert

"Credo ut intelligam!" -Anselm von Canterbury

Vastin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2692
  • offizieller Contact Spielleiter
    • Deviant Artaccount
  • 17. September 2016, 06:51:28
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #11 am: 17. September 2016, 06:51:28 »

Aus meiner Erfahrung hängt die aktivität der Leute im Gruppenforum sehr stark von Faktoren ab die nichts mit der DZ zutun haben.
Die Mitspieler in meiner Donnerstagsrunde sind kaum im forum aktiv weil sie sehr stark beruflich eingespannt sind.
Und weil wir schon jahrelang zusammenspielen haben wir auch sehr wenig Regeldiskussionsbedarf, diese Diskussionen machen ja auch einen gewissen teil der Postings aus ☺

Also ich würde halt sagen es hängt einfach von zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab um eine allgemeine und umfassende Begründung zu finden.

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 17. September 2016, 11:03:28
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #12 am: 17. September 2016, 11:03:28 »

@Arcos:
1- Zum Punkt das war schon immer so, dass man lieber spricht als schreibt:

Natürlich ist die Sprache das für die meisten einfachste Medium zur Kommunikation. Aber ich wollte nun nicht einen Diskurs in der epischen Breite angehen, sondern die Optionen in unserem Forum thematisieren. Hier hat man ja von einfachsten Terminabsprachen, über Regelauslegungen, hin zu Charaktersheeds, Tagebüchern, und Chroniken verschieden ausgeprägte Formen der Nutzung des schriftlichen Ausdrucks innerhalb einer Gruppe. Ob und wie die Leute sonst kommunizieren, hatte ich nicht in meiner Frage drin.

2- Einschränkung der Themen/Tiefe der Themendiskussion durch Moderation:

Auch der Punkt trifft meine Ausgangsfrage nicht, da die Anforderungen der Spielleiter oder Gruppenmitglieder an ihre Mitspieler als Ausgangspunkt für meine Frage stand. Die Gruppeninternen Themen sind ja nicht reglementiert, und da kann man dann auch keinen Zusammenhang fest stellen, warum Spieler X seit Jahren keinen Beitrag der über: "Ich werde da sein!" hinaus  verfasst ;)

3- Valide Daten:

Die habe ich nicht, und frage auch nicht danach. Ich will wissen, ob es in den Gruppen anderer auch so ist, bzw. wie schon andere geschrieben haben, ihnen auch die Lust am Schreiben flöten geht.
Da ich hier ja auch einen eingeschränkten, weil internen Bereich anspreche läßt sich da auch wenig aus den Daten der Diagramme lesen.

@Vastin:
Stimmt wohl auch, dass eine lang existente Gruppe in manchen Bereichen einfach keinen Austausch mehr nötig hat (Regelsdiskussion)
Und Stress ist glaube nicht nur im Bett ein Lustkiller, sondern wohl auch hier :D
Zu einem gewissen Anteil ist es ja auch ein kreativer Prozess, der ja auch nicht immer auf Knopfdruck funktioniert. In Kombi noch mit genereller Zeitknappheit rein faktischer Art.
Zumindest kenne ich einige Leute, die einfach Zeitbedingt weniger aktiv sein können, als sie es früher waren.

@Diagramme

Zu denen sage ich nichts, weil die sind zu ungefiltert, da kann ich nichts raus lesen für meinen speziellen Punkt jetzt ;)
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 11:13:44 von Tomira »
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

jungbluth

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 891
    • jungbluthcloud.de
  • 17. September 2016, 13:42:37
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #13 am: 17. September 2016, 13:42:37 »

Zu Punkt 1: hast du da Erhobene Daten für, die deine Behauptung stützen, dass junge Erwachsene / Jugendliche zu "faul" sind zu lesen/schreiben? Bauchgefühl braucht in diesem Fall keiner.
das die leute von generation zu generation immer fauler werden ist ein fakt. vor allen in themen spezifischen foren fällt mir das auf. statt selbst zu recherieren fragen die leute einfach, selbst die einfachsten dinge. vor allem im foum wo ich selbst moderator bin/war fällt mir das auf. allerdings trifft nicht nur auf "junge erwachsene" zu sondern auf alle alter gruppen (auch wenn mir vorstellen kann dass das bei denen verstärkt vorkommt)
Gespeichert
Alte SL Weisheit: "Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient"

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 17. September 2016, 13:51:35
Re: Lust oder Frust- Schreiben im (Gruppen-)Forum
« Antwort #14 am: 17. September 2016, 13:51:35 »

In meiner Wahrnehmung ist das problem weniger dass man eine Abneidung gegen das geschriebene Wort hat. Und wenn überhaupt, liegt es daran dass man den ganzen Tag auf die ein oder andere Art und Weise bereits Sachen liest, ohne dann Abends noch in Foren unterwegs gewesen zu sein. Oder zumindest ist dass ein Phänomen dass ich sehr stark bei mir beobachte.

Das Problem ist meiner Wahrnehmung nach eher, dass die Leute heute sehr viel beschäftiger sind. Man kann halt nicht gleichzeitig 1d20 Forenposts lesen/schreiben und dabei zum Bogenschießverein gehen, in ner anderen Runde spielen, Geocachen sein, Pokemon Go spielen, eine Serie schauen, ein Buch lesen, sich um den Haushalt kümmern, fürs Studium lernen und vielleicht ist da dann ja noch ein fester Freund, eine Frau, ein Hund und seltenst auch noch Kinder die allesamt etwas Aufmerksamkeit verdient haben.

Früher hatte man irgendwie weniger Hobbys. Da hatte man mehr Zeit das jeweilige intensiver zu machen. Liegt aber vielleicht auch nur daran dass ich langsam alt werde. Die Leute haben auf einmal Geld, arbeit bedingt weniger Zeit und sie entsprechend anders nutzen und überhaupt....

Wo ich so drüber nachdenke, fehlt im Statistikthread ein Diagramm, wie sich das durchschnittsalter der User in den Jahren entwickelt hat  ;D
Es geben zwar bei weitem nicht alle in ihrem Profil an, wie alt sie sind, aber nen guter Teil tuts ja doch^^

Zu Punkt 1: hast du da Erhobene Daten für, die deine Behauptung stützen, dass junge Erwachsene / Jugendliche zu "faul" sind zu lesen/schreiben? Bauchgefühl braucht in diesem Fall keiner.
das die leute von generation zu generation immer fauler werden ist ein fakt.

Wie mein Analysis Professor sagen würde: Beweisen sie!

Eine Anekdote dass im Gegensatz zu vor der Jahrtausendwende noch andere Leute als Nerds/Geeks/??? im Internet unterwegs sind, ist da wohl nicht wirklich hilfreich.
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 14:10:10 von Grom »
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 22 Abfragen.