Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Wiedermal ein Neuer, DSA4.1 oder 5 oder was anderes?  (Gelesen 5371 mal)

Gizeh2384

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 25. Januar 2018, 15:35:59
Wiedermal ein Neuer, DSA4.1 oder 5 oder was anderes?
« am: 25. Januar 2018, 15:35:59 »

Hi,
ich trage mich mit dem Wunsch wieder bzw. überhaupt mit P&P zu starten.

DSA würde ich bevorzugen, auch wenn der Hintergrund ja geradezu erschlagend ist. Was für eine riesen Welt, wer soll das alles lernen/wissen?
Nun wie dem auch sei irgenwo muß man anfangen.
Mir stellt sich bloß die Frage soll ich mich in 4.1 einarbeiten oder direkt mit 5 starten? Und wenn ich 4.1 nehme, wie schwer könnte ein Umstieg auf 5 dann werden?
Muß dazu sagen ich habe von vor ein paar Jahren (2010 oder so) noch ein paar PDFs. Wege der Helden, des Schwertes und das Basisregelwerk. Denke das ist  DSA4 oder irre ich? Laut Datei Inhalt sind die Papiervorlagen von 2007/2008.

Allerdings interessieren mich auch andere Spiele. Vampire und Pathfinder z.B. .
Auch Call of Cthullu scheint recht spaßig zu sein. Insgesamt muß ich sagen ich mag es schon etwas Creepy^^.

So das wäre es vorerst. Bis Bald.
Gespeichert

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 25. Januar 2018, 17:03:48
Re: Wiedermal ein Neuer, DSA4.1 oder 5 oder was anderes?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2018, 17:03:48 »

Mein Tipp wäre, geh es entspannte an und arbeite dich erst mal nirgendwo rein.
Hier im Forum gibt es die extra Rubik Spontanrunden.
Nutz das aus und probier da ein paar Systeme aus.
Wenn dir dann eins gefällt und du hast da eine Gruppe zu gefunden, dann kannst du dich einarbeiten.

Das gibt übrigends auch für DSA 4.1 oder 5.

Zu der anderen Frage wenn du DSA 4.1 kannst, lernst du auch schnell DSA 5 und umgekehrt. Der Hintergrund und die Auswahl bleiben. Nur ein paar Regeln sind leicht anders ( und auf mehr Bücher verteilt) ;D
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

Gizeh2384

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 30. Januar 2018, 13:48:16
Re: Wiedermal ein Neuer, DSA4.1 oder 5 oder was anderes?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2018, 13:48:16 »

Hi,

vielen Dank, habe jetzt noch über Youtube diverse andere Spiele gesehen. Und muß sagen die Bandbreite ist ja quasi unendlich...

Bleibe aber zumindest dabei das ich aufjedenfall ein Fantasy Setting bevorzugen werde.

Dieses Wochenende werde ich mir mal Teamspeak saugen und checken ob mein altes Headset noch geht^^ und dann mal ne Runde durch die Drachenzwinge ziehen.

Mal schauen wo es mich hinspült.

Wenn jemand zufällig was hat für nen absoluten Neuling mit Vorliebe für blutige Klingenwaffen und brennende Gegner zögert nicht es vorzuschlagen :)
Gespeichert

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 30. Januar 2018, 16:42:55
Re: Wiedermal ein Neuer, DSA4.1 oder 5 oder was anderes?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2018, 16:42:55 »

Na der letzte Abschnitt ist doch eine super Bewerbung  ;D
Viel Erfolg und viel Spaß
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

posbi

  • Gast
Re: Wiedermal ein Neuer, DSA4.1 oder 5 oder was anderes?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2018, 21:42:01 »

Wenn jemand zufällig was hat für nen absoluten Neuling mit Vorliebe für blutige Klingenwaffen und brennende Gegner zögert nicht es vorzuschlagen :)

Ich hätte da was, extra für Neulinge: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=125786.0
Aber das ist schon am Samstag um 17 Uhr, und ein funktionierendes Headset (zumindest Kopfhörer und irgendein Mikrofon) wäre Voraussetzung.

Ansonsten empfehle ich dir den Beitrag https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=58765.0 regelmäßig zu prüfen.
Gespeichert

Faerwyn

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 221
  • 31. Januar 2018, 12:36:01
Re: Wiedermal ein Neuer, DSA4.1 oder 5 oder was anderes?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2018, 12:36:01 »

Wenn du heute Abend Zeit und Lust hast, schau dir mal das hier an: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=126114.0
Würde mich freuen!

Gizeh2384

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 31. Januar 2018, 14:43:23
Re: Wiedermal ein Neuer, DSA4.1 oder 5 oder was anderes?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2018, 14:43:23 »

Hi, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Heute Abend ist leider schlecht bei mir. Generell sind Wochentage immer schwierig.
Habe aber gesehen das am Samstag auch nochmal ansteht. Müßte bloß meine Frau mit meinem Sohn (erst 1 1/2) dann irgendwie anderweitig beschäftigen.
Wenn ich das irgendwie geregelt bekomme würde ich mich spätestens Donnerstag Abend melden.

Gruß
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 22 Abfragen.