Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: M20 - Sphären bei der Magus Chraracktererschaffung  (Gelesen 5044 mal)

Rubenbauer

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • 10. Februar 2018, 18:10:56
M20 - Sphären bei der Magus Chraracktererschaffung
« am: 10. Februar 2018, 18:10:56 »

Halllo

Ich bin neu in der World of Darkness und möchte mir mit der Magus-Jubiläumsausgabe einen Test-Charakter erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht angegeben wird, wie viele Punkte ich auf die Sphären verteilen kann. (Abgesehen natürlich von der Arete-Grenze.
Das Regelwerk bietet zwar ein Schritt für Schritt Beispiel, aber bei diesem wird nur der Arete-Wert über die freien Zusatzpunkte erhöht.
Zitat
Wir wissen schon, dass vier Punkte davon für Arete verbraucht werden.

Im Absatz vorher heißt es:
Zitat
Arete ist mit vier Zusatzpunkten für jede Steigerung ziemlich teuer. Mit Arete 2 kann Jinx in jeder einzelnen Sphäre maximal einen Wert von 2 haben. Camille gibt ihr Entropie 2, Leben 2, Kräfte 1 und Geist 1.
Da eine Sphäre 7 freie Punkte kostet, können die hier ja schlecht verwendet worden sein (35 > 15).

Wie ist das also: Hat mein Magus am Anfang nur seinen Punkt aus der Affinitätssphäre und kann somit - wenn ich nicht für 7 Punkte erhöhe - faktisch nichts? Oder ist es reine Willkür und ich kann theoretisch gleich alle Sphären für umme auf den Arete-Wert anheben?
Gespeichert

Avalia

  • Moderator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12660
  • 10. Februar 2018, 18:35:38
Re: M20 - Sphären bei der Magus Chraracktererschaffung
« Antwort #1 am: 10. Februar 2018, 18:35:38 »

Bisher war es immer so, dass man einige freie Punkte in Sphären bekommen hat (sechs?!)

Du müsstest schauen, ob das in der M20 genauso ist.
Gespeichert
/人◕ ‿‿ ◕人\
Hinweis: Kein Betreff in PMs wird wie "keine Nachricht" behandelt!
Method Actor 100% / Storyteller 83% / Specialist 75% / Tactician 75% [...]

In need of a razor, better ask Ockham or Hanlon first.

Rubenbauer

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • 10. Februar 2018, 18:40:28
Re: M20 - Sphären bei der Magus Chraracktererschaffung
« Antwort #2 am: 10. Februar 2018, 18:40:28 »

Hallo Avalia

das würde zu der Vergabe im Beispiel passen. Danke.

Im M20-Regelwerk habe ich unter Charaktererschaffung dazu leider nichts gefunden. Und auf dem Bogen steht es halt leider nicht drauf - anders als bei Vampire.


------Edit-----
Habe jetzt doch etwas gefunden. Die Übersicht auf Seite 250 erwähnt es kurz - in der Langform kann ich leider nichts finden.
Zitat
Notieren Sie die Sphären (6, wobei die Affinitätssphäre den ersten Punkt erhält).
« Letzte Änderung: 10. Februar 2018, 19:08:27 von Rubenbauer »
Gespeichert

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 10. Februar 2018, 19:56:19
Re: M20 - Sphären bei der Magus Chraracktererschaffung
« Antwort #3 am: 10. Februar 2018, 19:56:19 »

Das ist tatsächlich ziemlich schlecht abgefasst. Ich habe es in der Langsfassung auch nicht gefunden.
Allerdings erhälst du 6 freie Punkte und deine Affinitätssphäre erhält einen automatischen Punkt.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.104 Sekunden mit 22 Abfragen.