Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Für Einsteiger geeignetes Regelwerk  (Gelesen 6610 mal)

Akosombo

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • 15. Februar 2018, 03:15:58
Für Einsteiger geeignetes Regelwerk
« am: 15. Februar 2018, 03:15:58 »

Hallo miteinander!

Eine Gruppe von Freunden und Ich, haben uns in den Kopf gesetzt die Welt der Rollenspiele ein wenig zu erkunden.

Eine Frage an der es für uns derzeit noch hakt, ist die Suche nach einem geeigneten Regelwerk für Neueinsteiger.
Hierzu sollte ich hinzufügen, dass wir bereits an dem Grundgerüst einer Geschichte gearbeitet haben und auch mit großen Fokus auf die Geschichte spielen wollen. Jedoch möchten wir Aspekte wie das Würfeln, Charaktereigenschaften, Klassen, Erfahrungspunkte etc natürlich auch mit einbinden, ohne das das Spiel zu "technisch" und regelfanatisch wird.

Deshalb wollte ich fragen, welche simplen aber dennoch soldiden Regelwerke ihr empfehlen würded und natürlich höre ich auch gerne weitere Tipps und Vorschläge.

Als Ergänzung sollte ich dazu sagen, dass wir allesamt Neulinge sind.

Gruß
Gespeichert

ErzdrakonMomo

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1003
  • Victorious Dinogods of Roar
  • 15. Februar 2018, 06:00:53
Re: Für Einsteiger geeignetes Regelwerk
« Antwort #1 am: 15. Februar 2018, 06:00:53 »

Hoi Akosombo,
als Einsteigerregelwerke würde ich wohl, wenn es recht klassisch mit Klassen (Krieger / Magier / Dieb / etc.) zugehen soll, >>>Dungeonslayers<<< oder >>>Aborea<<< empfehlen. Beide sind preisgünstig als Box zu haben, Dungeonslayers sogar gratis im Netz als PDF.

Es gibt aber auch gute klassenlose Systeme, die sich für Einsteiger eignen. >>>Fate Core und Turbo Fate<<< sind beide gut und universell einsetzbar (und ebenfalls gratis im Netz als PDF zu bekommen). Allerdings scheiden sich hier die Geister, da sie in vielen Dingen anders an die Rollenspiel-Mechaniken herangehen, als typisch ist.

Meine besondere Empfehlung geht jedoch an >>>Barbarians of Lemuria<<<. Das gibt es zwar nicht gratis, bietet jedoch eine gute Mischung aus schneller, leichtgängiger Action und einem Fokus auf der erzählten Geschichte. Das Buch ist auch preislich im Rahmen (vor allem im Vergleich zu manch anderem Rollenspielprodukt).

Soweit zu meinen Empfehlungen - da folgen sicher noch einige von anderen Usern. :)
Gespeichert

uhu79

  • Der große Mäzen kleiner unbekannter Autoren aus Entwicklungsregionen
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4204
  • 15. Februar 2018, 08:03:10
Re: Für Einsteiger geeignetes Regelwerk
« Antwort #2 am: 15. Februar 2018, 08:03:10 »

Wenn ihr ein System sucht, dass euch vor allem beim gemeinsamen Erzählen einer Geschichte unterstützt und weniger die Welt und die Charaktere in Zahlen und Werten abbildet, dann kann ich euch auch Fate wärmstens empfehlen.

Reinschnuppern könnt ihr in das System übrigens in den Einsteigerrunden hier auf der Drachenzwinge - siehe meine Signatur.

Viel Erfolg und Freude beim Start ins neue Hobby!  :)
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 15. Februar 2018, 10:56:48
Re: Für Einsteiger geeignetes Regelwerk
« Antwort #3 am: 15. Februar 2018, 10:56:48 »

(...)
Deshalb wollte ich fragen, welche simplen aber dennoch soldiden Regelwerke ihr empfehlen würded und natürlich höre ich auch gerne weitere Tipps und Vorschläge.
(...)

Da hast du eventuell das Problem, dass dir alle ihr jeweiliges Lieblingssystem anpreisen werden.
Vielleicht lohnt ein Blick in  Kostenlose Rollenspiele, Demos und Quickstarter?
Das sind häufig etwas abgespecktere Regeln ... und dann gibt es die meistens auch noch umsonst.

In welchem Genre spielt denn eure angedachte Geschichte?
Liegt der Schwerpunkt im Spiel auf Immersion oder wollt ihr mit mehr oder weniger komplexen Regeln spielen?

Weil es mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Vielleicht ist auch ein Blick auf Farlons Zusammenstellung einiger Rollenspiele hilfreich.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 11:17:47 von Nin »
Gespeichert

MaHari

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Sorge Dich nicht - lebe!
  • 15. Februar 2018, 14:25:09
Re: Für Einsteiger geeignetes Regelwerk
« Antwort #4 am: 15. Februar 2018, 14:25:09 »

Absoluten Einsteigern empfehle ich gerne das kostenlose OneDice- Starterheft. Da ist alles drin um loszulegen, das Setting ist variabel und für Fantasy- und SciFi- Freunde sind sogar Einstiegsabenteuer und Archetypen enthalten!

Gibts hier: http://www.drivethrurpg.com/product/196832/OneDice-Schnellstart?filters=0_0_0_0_40051
Gespeichert
"Die grundlegende Frage ist immer, ob die Tür etwas draußen halten soll...oder drinnen...!" -Elminster

"Warum den Zweck der Tür beleidigen, indem man sie verschlossen lässt...?" -Tasslehoff Barefoot
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.118 Sekunden mit 22 Abfragen.