Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten

Autor Thema: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE  (Gelesen 3104 mal)

Kustho

  • GRUPPE Helden dunklen Rufes
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2170
  • 10. Juni 2020, 12:03:16
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #30 am: 10. Juni 2020, 12:03:16 »

Tja... nutzen wir dann den (bis dahin sicherlich auffindbaren) Nordcon-Discordserver oder versuchen wir, die Leute auf unseren DZ-Teamspeakserver zu locken? Ich persönlich wäre ja für letzteres, um unsere Community hier zusätzlich zu beleben. Und natürlich, weil ich ein Alter Sack bin, der mit dem Junge-Leute-Discord-Scheiß und seinen Möglichkeiten überfordert ist. ;)

Zusätzlich wäre ich dafür, ein möglichst umfangreiches Angebot für Rollenspiel- bzw. Online-Rollenspielneulinge zu bieten - immer mit Verweis auf die Drachenzwinge. Da würde es sich natürlich anbieten, am Nordconline-Wochenende möglichst rund um die Uhr (okay, möglicherweise auch nur zu den "üblichen" Spielzeiten) jemanden zu haben, der Anfänger an die Hand nehmen und ihnen ein paar Grundsätze des Online-Rollenspiels vermitteln kann. Nicht jeder liest gern, wenn er sich Sachen auch verbal erklären lassen kann.

Ich bitte um Wortmeldungen, Meinungen, Kritik, Anregungen, Angebote.


Und Huhn: Ganz miese Planung, ausgerechnet am Nordcon-WE zu Familienbesuchen aufzubrechen... :)

Zum Discord geht es hier : https://discord.gg/dTQNdn7

Und ich werde sicherlich nicht der netten Orga des NorCons die Tour versämmeln indem ich den Abend damit beginne die Runde zu bewegen, Besucher der NordCon sollen in den Chanel schnuppern und gerne zuhören...wie auf der NordCon wenn Leute vorbei kommen und zuhören. Das ist deren Event und deren Arbeit.

Da ich für meine Montagsrunde noch einen Mitspieler suche, werde ich, wenn denn die Chemie stimmt, das Thema mal ansprechen.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2020, 12:07:28 von Kustho »
Gespeichert

Marot

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 2410
  • 10. Juni 2020, 12:06:28
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #31 am: 10. Juni 2020, 12:06:28 »

Kann man irgendwo schon sehen welche Runden bisher ausgeschrieben sind?
Ja, seit heute Abend ist unser Trelloboard für die Öffentlichkeit freigeschaltet: https://trello.com/b/JbXWkIUM/nordconline

Eure Spielrunden, die nicht zwingend auf unserem Discordserver stattfinden müssen, könnt ihr auch weiterhin auf unserer Website anmelden: https://www.nordcon.de/programm/

Liebe Grüße

Carsten für das NordCon-Team


Die Leute können auch genausogut bei uns zuhören. Einen link kann man ja in die Ausschreibung setzten. Aber ich zerschieße mir sichelrich nicht die Spielqualität mit einem Discordserver wenn ich unsere Schöne Qualität hier haben kann.
Gespeichert

Kustho

  • GRUPPE Helden dunklen Rufes
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2170
  • 10. Juni 2020, 12:08:59
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #32 am: 10. Juni 2020, 12:08:59 »

Jeder wie er Mag, Hauptsache ist Spass und eine tolle Geschichte...
Gespeichert

Marot

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 2410
  • 10. Juni 2020, 12:14:24
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #33 am: 10. Juni 2020, 12:14:24 »

Genau :)
Gespeichert

Doom Shroom

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4396
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 14. Juni 2020, 11:40:07
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #34 am: 14. Juni 2020, 11:40:07 »

Also ich hatte mit Discord so massiv Tonprobleme dass ich eigentlich nichts mehr mit machen will -vom Design mag ich es ich ja so oder so nicht recht. Ich versuchs noch mal bei der Feencon aber vermutlich werd ich da die gleichen Nöte haben.
Gespeichert
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

Kynos

  • GRUPPE Schattige Sonnentage
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1415
  • 14. Juni 2020, 22:47:11
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #35 am: 14. Juni 2020, 22:47:11 »

Leider hatten mehrere Runden Sound- und Connectionprobleme.

Deshalb sollte man möglicherweise überlegen, als Drachenzwinge auf den aktuellen "Conlines" etwas präsenter zu werden und den Veranstaltern anzubieten, auch Runden über "unser" TS abzuhalten. Das würde allerdings bedeuten, daß man während einer solchen Conline durchgängig (vermutlich zu Stoßzeiten mehrere) Leute online haben müsste, die Kanäle für "externe" Conrunden erstellen und die entsprechenden Spieler dort hin schieben. Man will ja schließlich nicht mit entsprechenden Rechten um sich schmeißen, solange die Leute "nur" auf der Conline spielen und sich unserer Community nicht dauerhaft anschließen wollen...

Wäre aber vermutlich eine nette Werbung. Auch wenn die Conlines aktuell noch vergleichsweise spärlich besucht sind.
Gespeichert
Cui bono?

Doom Shroom

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4396
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 14. Juni 2020, 22:51:07
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #36 am: 14. Juni 2020, 22:51:07 »

Also mehrere von verschiedenen Orgas haben mir gesagt dass sie TS nicht wirklich in Betracht ziehen bzw es viel mehr Leute anfragen müssten. Weil es die Con aufsplittert.

Gespeichert
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

Marot

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 2410
  • 14. Juni 2020, 22:58:52
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #37 am: 14. Juni 2020, 22:58:52 »

Naja, wir können hier 500 Personen gleichzeitig hosten. Vielleicht kann man mit einer Onlinecon ja mal ein Arrangment finden. Ein Ts spilttert eine Con überigens nicht auf sondern verbindet sie eher, weil alle an einem Fleck sind...
Gespeichert

Doom Shroom

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4396
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 15. Juni 2020, 16:00:04
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #38 am: 15. Juni 2020, 16:00:04 »

Aber man will ja auf die Organisation,die man mit Discord hinbekommt, nicht verzichten. Und TS müsste man ja installieren. Ich verstehs auch nicht aber das sind halt die Argumente. Wenn mehr Leute als ich die Feen-Orga mal Fragen ist das vielleicht was anderes, ja.
Gespeichert
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

Beo

  • Hilfe-Team
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5049
  • ~die Drachenbändigerin~
  • 15. Juni 2020, 16:04:08
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #39 am: 15. Juni 2020, 16:04:08 »

.... Und TS müsste man ja installieren. ...

Aber Discord muss man doch auch installieren ....  :icon_scratch:
Gespeichert

Hawkeye

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
  • 15. Juni 2020, 18:36:20
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #40 am: 15. Juni 2020, 18:36:20 »

Das Argument ist doch ganz einfach:
Durch die Struktur von Discord hat man Text für alle Besucher und dann Text und Sprache für jede Runde.
So kann sämtlicher Austausch auf dem Server stattfinden.

Also für so eine Con ist TS doch absolut ungeeignet, weil man für sämtliche gemeinsame Aktivitätet noch ein anderes Programm braucht, da einem für den schriftlichen Austausch nur ein Kanal zur Verfügung steht.

Discord verbindet halt Forum und Sprachchat.
Zudem gibt es dort vielseitigere Würfeltools, sodass man oftmals auch auf einen virtuellen Tisch verzichten kann. Auch Bilder und Handouts kann man ganz einfach über Discord teilen.

In jedem organisatorischen Aspekt ist Discord TS deutlich überlegen.
Das einzige Problem ist halt der Voicechat, der ist natürlich bei TS erheblich besser.
Aber für eine Con empfinde ich TS als völlig ungeeignet.
Gespeichert
Spielt zur Zeit:
Montag: Shadowrun 5 (wöchentlich); Dienstag: Vampire V5 (14-tägig); Donnerstag Der Schatten des Dämonenfürsten (14-tägig)
Unregelmäßig:
Cthulhu, Shadowrun 6, Splittermond, Star Wars FFG, Mutant: Jahr Null
Gerne nochmal:
Monster of the Week, Beyond the Wall, FATE, Private Eyes, One last Job, Talisman Adventures, Numenera
ausprobieren:
Spire, Desperados, Sevage Worlds, DCC

Marot

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 2410
  • 15. Juni 2020, 20:38:29
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #41 am: 15. Juni 2020, 20:38:29 »

Ich sehe überhaupt keinen Grund warum man nciht beide Plattformen nutztn sollte. Discord zur coordination und Ts zum spielen. Und tschuldigung mal, aber die Voicechatquallität ist eben mal das wichtigste beim online spielen. da beist die Maus keinen Faden ab. Die  Instellation von Ts dauert  eine Minute und man hat im Gegensatz zu Discord danach keine 10 tausend nervigen emails. Aber vielleicht wird das alles mit Ts5 ja besser....
 
Gespeichert

Hawkeye

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
  • 15. Juni 2020, 22:14:04
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #42 am: 15. Juni 2020, 22:14:04 »

Ich sehe überhaupt keinen Grund warum man nciht beide Plattformen nutztn sollte. Discord zur coordination und Ts zum spielen. Und tschuldigung mal, aber die Voicechatquallität ist eben mal das wichtigste beim online spielen. da beist die Maus keinen Faden ab. Die  Instellation von Ts dauert  eine Minute und man hat im Gegensatz zu Discord danach keine 10 tausend nervigen emails. Aber vielleicht wird das alles mit Ts5 ja besser....
Aber dann ist es doch nicht an einem Ort und eben aufgesplittet.
Das ist doch eben genau das Argument.

Ich stimme dir ja völlig zu, dass der Voice-Chat besser ist. Ich habe nur die Vorteile für Cons bei Discord aufgelistet.
Und für einmal auf einer Con ist der Voice-Chat auch alle mal gut genug.

Ich bin hier nicht generell im Team-Discord :D
Wenn hier im Forum jemand eine Runde auf Discord anbietet überlege ich mir auch immer noch einmal, ob ich wirklich mitspielen möchte :D

Gespeichert
Spielt zur Zeit:
Montag: Shadowrun 5 (wöchentlich); Dienstag: Vampire V5 (14-tägig); Donnerstag Der Schatten des Dämonenfürsten (14-tägig)
Unregelmäßig:
Cthulhu, Shadowrun 6, Splittermond, Star Wars FFG, Mutant: Jahr Null
Gerne nochmal:
Monster of the Week, Beyond the Wall, FATE, Private Eyes, One last Job, Talisman Adventures, Numenera
ausprobieren:
Spire, Desperados, Sevage Worlds, DCC

Neflite

  • GRUPPE Mit Mantel, Schwert und Zauberstab
  • Königsdrache
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1038
    • Neflite's Zeichen- und Mal-Experimente
  • 15. Juni 2020, 22:15:35
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #43 am: 15. Juni 2020, 22:15:35 »

Wäre das ein eigenes Thema wert und/oder ist da einfach jeder nach seinen Vorlieben frei in seiner Wahl? ^^
Gespeichert

Yariloira

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Die will nur spielen...
  • 23. Juni 2020, 00:07:14
Re: [HH] NordCon 2020, 12-14.06.20 in Hamburg / ONLINE
« Antwort #44 am: 23. Juni 2020, 00:07:14 »

Sollen wir für die Diskussion TS auf Online Cons einen eigenen Thread im Rollenspiel Smalltalk Bereich auf machen? Dann verschiebe ich gern die dazu gehörigen Beiträge aus diesem Thread.
Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Ansprechpartnerin für "Play Safe"
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 22 Abfragen.