Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Autor Thema: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (8/8)  (Gelesen 20884 mal)

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12030
  • 24. Januar 2020, 19:11:01


public domain

Zum achten Mal in Folge biete ich DREAD auf der Drachenzwinge Convention an!
Das ist kein Spiel für schwache Nerven! Konfliktrollenspiel allererster Güte!

Es ist Zeit für SURVEY of DREAD!


public domain




Ich biete SURVEY of DREAD für acht Spieler/innen mit starken Nerven an.
Es werden keinerlei Systemkenntnisse vorausgesetzt, gerade mit DREAD Neulingen funktioniert DREAD am besten.
So suche ich nach leidenschaftlichen Spieler, die das Charakter-, Stimmungs- und Konfliktspiel ebenso lieben wie ich selbst.

Achtung: SURVEY of DREAD ist nur ein Spiel für nervenstarke Erwachsene!

Begleitet mich auf einen Terrortrip der besonderen Art! Diese Extremsituation wird eskalieren, die Bedrohung ist allgegenwärtig!
Gibt es für jemanden Hoffnung oder gehen alle beim SURVEY of DREAD drauf...

Löchert mich mit Euren Fragen und ihr werdet Antworten bekommen!



System

DREAD ist ein würfelloses Rollenspielsystem, welches insbesondere seine Stärken bei Oneshots hat, die den Grusel und Horror als Thema haben.
Anstelle von klassischen Charakterbögen mit Werten erhält jeder Spieler vom Spielleiter einen individuellen Fragebogen.
Dieser ist auf den jeweiligen Charakter und das Abenteuer angepasst.
Mit diesen Fragebögen hat der Spielleiter ein Werkzeug zur Hand mit dem er die Spieler ganz gezielt in Szene zu setzen kann, um damit eine besonders intensive Stimmung zu erzeugen.

Als Spannungselement dient dabei auch ein Jenga-Turm (oder ein Würfelklötzchenturm eines beliebigen anderen Herstellers), von dem die Spieler jeweils in besonderen Situationen, die der Spielleiter bestimmt, Steine ziehen müssen.
Wird ein Stein erfolgreich gezogen, dann kann der Spieler diese Situation positiv bewältigen, bricht er den Zug ab oder verweigert er gar den Zug, so gilt die Situation als gescheitert.
Stürzt der Turm bei einem Zugversuch ein, dann ist der Spielercharakter aus dem Spiel, d.h. der Charakter stirbt, wird wahnsinnig, ergreift die Flucht und ward nicht mehr gesehen oder ähnliches.
Ein Spielercharakter kann sich jedoch auch "opfern" indem er den Turm mit Ankündigung umwirft. Dann ist der Charakter zwar ebenso aus dem Spiel, kann jedoch dabei die Situation für die anderen positiver gestalten.

Was hier so technisch und nüchtern klingt, ist die Mechanik im Hintergrund.
Das Spiel selbst lebt jedoch vom Charakterspiel und der allgegenwärtigen Bedrohung, welche durch den einsturzgefährdeten Turm symbolisiert wird.
Wer muss den nächsten Stein ziehen? Es könnte bereits der letzte sein...



Abenteuer

Wir befinden uns im Jahre 2020 auf einer BLACK SITE, ein geheimes Gefängnis welches offiziell nicht existiert und deren geografischer Standort keinem der Spieler bekannt ist.

In SURVEY of DREAD stehen sich zwei Personengruppen gegenüber:

Experten der BLACK SITE  und Anhänger des CULT of DREAD


Experten der BLACK SITE
Hierunter zählen Ärzte, Verhörspezialisten, Juristen oder weitere herangezogene Experten. Sie haben den Auftrag die Sektenanhänger zu befragen und Ihre Geheimnisse aufzudecken. Dabei stehen Ihnen auch Methoden zur Verfügung, welche nicht im Einklang des modernen (Menschen-)Rechtsverständnisses liegen.


Anhänger des CULT of DREAD
Sie gehören einer fanatischen Sekte an, die sich durch besondere Grausamkeit auszeichnet und dadurch die Aufmerksamkeit der Regierung, sowie der Wissenschaft auf sich gezogen haben. Über sie ist nur wenig bekannt, ihre Taten weisen viele Rätsel auf.



Spieler

Du willst mitspielen?
Dann schreibe hier im Beitrag warum Du für für diese Spielrunde perfekt dazu passt.
Beantworte dabei auch folgende beiden Fragen:

Wie heißt Du?
Gehörst Du zu den vier Experten oder zu den vier Sektenanhängern?

Für diese Runde gilt nicht das Windhundprinzip. Es wird dieses Mal auch kein Losverfahren geben.

Die Spieler, die ich für
SURVEY of DREAD
auswähle bitte ich dann anschließend ein Grundkonzept (= kurze Hintergrundgeschichte) des Charakters zu erstellen und mir dieses per PM zu senden. Dies können nur Stichworte sein oder ein ausformulierter Text, da mache ich euch keinerlei Vorgaben.

Anschließend werde ich auf Basis eures Konzeptes individuelle Fragebögen anfertigen, die insbesondere das Konfliktpotential eures Charakters noch ein wenig mehr herauskristallisiert. Die Fragen und Antworten auf diesen Fragebögen sind aus Spannungsgründen natürlich vor den Mitspielern geheim zu halten.



Termin

Am Samstag 02.05.2020 um 21:00. Treffpunkt ist im Speisesaal.

Gemeinsam gehen wir dann zum Spielraum, wo der DREAD Turm bereits auf uns wartet. Spieldauer beträgt ca. 3-4 Stunden.



Spielerliste

Spielleiter | ScarSacul
Dr. Alexandre Konowalow  |  Ayou
Arthur Schlachter  |  BenTaubi
Adrian von Stetten  |  Marot
Professor Biesenthal   |  Rugosch
Anhängerin des CULT of DREAD  |  Melora
Adam Crane  |  sicDaniel
James Finch-Fueler  |  Meridianbot
Anhänger des CULT of DREAD  |  Juls

Blut geleckt? Dann melde Dich hier!

In diesem Sinne
ScarSacul
« Letzte Änderung: 03. Februar 2020, 22:22:33 von ScarSacul »
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Nomad

  • Drachling
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • 24. Januar 2020, 22:39:37
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #1 am: 24. Januar 2020, 22:39:37 »

Ich melde mal Interesse an, Details folgen am WE.
Gespeichert
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 25. Januar 2020, 00:06:12
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #2 am: 25. Januar 2020, 00:06:12 »

Wieso ich perfekt für diese Runde bin?
Ich liebe Horror. Ich liebe Grenzerfahrung. Ich liebe es in meine ausgewählte Rolle einzutauchen. Das Drama zu leben und es immer weiter eskalieren zu lassen.

Mein Name ist Alexandre Konowalow... Dr. Alexandre Konowalow. Ich bin Humanmediziner und hier um ihre Vitalfunktionen zu überwachen. Vergessen sie nicht, dass Medizinische Forschung immer auch am lebenden Objekt forschen muss. Ich danke ihnen das sie sich trotz ihrer Verbrechend meiner Forschung zur Verfügung stellen.

Zur Zweiten Frage. Ja letztes Mal war ich "Insasse" diesmal würde ich gerne auf der anderen Seite stehen.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Melora

  • GRUPPE Delta Green - Impossible Landscapes
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
  • 25. Januar 2020, 11:29:26
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #3 am: 25. Januar 2020, 11:29:26 »

Ich wäre gerne dabei und möchte einen Kultanhänger spielen.

Warum ich geeignet bin?
Weil ich auf Drama stehe - ich will in die Ecke gedrängt werden, Grenzerfahrungen machen, Emotionen spüren die ich vielleicht sonst nicht mag oder unterdrückte, ich will meine Peiniger an ihre Grenzen bringen und ich stehe einfach auch Horror, kranke Geschichten und Dread bei Scar :).

Gespeichert

BenTaubi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
  • BenTaubi
  • 25. Januar 2020, 13:00:32
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #4 am: 25. Januar 2020, 13:00:32 »


Ich persönlich hätte sehr sehr große Lust bei DREAD dabei zu sein.
Ich liebe RPG Grenzerfahrungen und für mich darf es thematisch sehr gerne richtig schön düster sein.
Das Setting klingt extrem spannend und ich hoffe, dass ich dabei sein darf.
Ich könnte mir vorstellen insb. die Black Site zu verkörpern. Der wahnsinnige Sektenknecht (-führer) steht mir aber glaub ich auch.  >:D
Wenn ein Plätzchen noch frei wäre; ich wäre bereit!!
Into the personal abyss.
Der BenTaubi

Vorschläge für Charaktere - Inspirationen:
Der Verhörspezialist (Sadismus, Trieb)
Der Anwalt (Verwalter des Grauen)
Der Akolyth (Rage against the system)
Der Messias (Stärke durch Einheit)

Wenn du was spannend findest, Scar, dann sag einfach bescheid.  ;)


Gespeichert

sicDaniel

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • The Gift of Guilt
  • 25. Januar 2020, 14:09:09
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #5 am: 25. Januar 2020, 14:09:09 »

Ich wäre ebenfalls sehr gerne bei dieser Runde dabei. Es wäre meine erste Erfahrung mit "Dread", und alles, was ich bislang darüber gehört habe, klingt großartig.

Ich halte mich für einen guten Rollenspieler, der seine Rolle ernst nimmt und auch konsequent zu Ende spielt, ohne dabei zu sehr im Mittelpunkt stehen zu wollen. Persönliche "Grenzerfahrungen" und düstere Themen sind mir aus meinen Lieblingsrollenspielsystemen ja bestens bekannt und gehören für mich auch einfach dazu :)

In dieser Runde würde ich die Rolle des Kultisten bevorzugen. Teil eines großen Ganzen. Jemand, der genau weiß, dass er auf der richtigen Seite steht und die verzweifelten Versuche dieser Black-Site-Agenten, die sich an ihre Gewohnheiten, an ihre Ideen von Normalität klammern, ohnehin zum Scheitern verurteilt sind.
Was wir taten, war nicht grausam, sondern ein Geschenk an die Menschheit. Sein Reich komme.

 
Gespeichert
Here then, let us set ourselves upon the only mission:
to die when we are to die,
to scream when one is to scream, as expected.
To go into those darker places,
and say to the feast of reason: no more, I have had my fill.
—The King in Yellow, Act II, Scene II

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12030
  • 25. Januar 2020, 21:06:28
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #6 am: 25. Januar 2020, 21:06:28 »

Bis jetzt haben sich 5 Interessenten für SURVEY of DREAD gemeldet. Ich sammle hier im Beitrag im Verlauf den Januars weitere Meldungen. Dann werde ich mich auf 8 Spieler/innen festlegen.

Also haut in die Tasten. Überzeugt mich, warum seid ihr perfekt für diese Spielrunde DREAD?
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 26. Januar 2020, 12:32:59
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #7 am: 26. Januar 2020, 12:32:59 »

Zugegebenermaßen betrachte ich Dread mit gemischten Gefühlen. Dass meine persönlichen Fähigkeiten darüber entscheiden was meinem Charakter passiert finde ich ein bisschen schwierig, vor allem, weil ich ein totaler Dollbohrer bin, wenn es darum geht Holzklötze irgendwo raus zuzieht ;)

Nichtsdestotrotz komme ich an diesem Spielabend aber schlicht und einfach nicht vorbei. Rollenspielerische Grenzerfahrung, extremes Charakterplay bis zur Schmerzgrenze mit kompromisslosem, atmosphärischen Spiel sind schlicht und einfach das was mich als Rollenspieler definiert.
Mich selbst in einer bewusst leicht überzeichneten Figur zu suchen, meine eigenen Grenzen zu sehen und eine Geschichte bis zu ihrer fatalen, brutalen Konsequenz zu Ende zu erzählen ist mein Bestreben. Nirgendwo habe ich das so intensiv und so wahrhaftig erlebt, wie in der Dreadrunde letztes Jahr, und dabei war mein Charakter nach gefühlten 5 Minuten tot ;)
Auch aus Rollenspielmachersicht bin ich an der Runde interessiert, weil ich wissen will wie du das Grundkonzept weiter veränderst, erneuerst und neu definierst.
Kurz um, ich muss eigentlich dabei sein ;)

Dennoch bin ich weiterhin besorgt, dass es wie beim letzten Mal läuft, weil ich schlicht und einfach zu aufgeregt sein werde, aber auch das gehört dazu. Ich habe mir jetzt mal einen Jengaturm bestellt (so viel zu Comitment) und werde bis Ende April üben (vielleicht nutzt das ja was)

Wenn ich dabei bin, möchte ich gerne einen Experten spielen. Ich habe schon eine recht konkrete Idee, die würde ich dann aber per pm mit dir besprechen.
 Gruß Marot


Edit: Name  Adrian von Stetten
« Letzte Änderung: 27. Januar 2020, 21:38:23 von Marot »
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Nomad

  • Drachling
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • 26. Januar 2020, 22:41:11
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #8 am: 26. Januar 2020, 22:41:11 »


Warum passe ich perfekt zu der Runde:

Nachdem ich nach einigen HIlfsdiensten in den Jahren zuvor, im letzten Jahr zum ersten Mal als vollwertiger Spieler bei Dread dabei war, würde ich diese Erfahrung gerne noch einmal wiederholen und vertiefen. Ich hatte sehr viel Spaß und ich hoffe die  Mitspieler hatten auch viel Spaß an meinem Spiel. Ich denke diesem Spiel Stil kann ich noch einige Erfahrungen abgewinnen, bis der Zeitpunkt vielleicht kommt, wo ich sage, für mich ist hier keine neue Erfahrung mehr zu gewinnen.


Wie heiße ich:

Als ich das ganze am Anfang zum ersten Mal gelesen hatte, wollte ich eigentlich lieber einen Experten spielen. Nach ein wenig Nachdenken, bin ich inzwischen lieber ein Sektenanhänger.

Er nennt sich nur Jünger von Shoko

https://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Dk%C5%8D_Asahara
Gespeichert
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

Rugosch

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
  • 27. Januar 2020, 12:19:44
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #9 am: 27. Januar 2020, 12:19:44 »

Ich habe noch gewartet, meinen Hut in den Ring zu werfen, bis sich Marot hier gemeldet hat. Sollte er teilnehmen, dann wäre ich nur der zweitschlechteste Jenga-Spieler des Abends (nichts für ungut, Marot ;) )

Scherz beiseite: Ich kann zwar keine Klötze aus Holztürmen ziehen, aber ich kann - zu meiner eigenen Überraschung - ziemlich eklige Typen spielen. Ob das nun rechtspopulistische Politiker auf Spendenfang sind (wie letztes Jahr) oder eben  Verhörspezialisten, die bevorzugt Methoden einsetzen, "welche nicht im Einklang mit dem modernen (Menschen-)Rechtsverständnis liegen"... wo ist da der Unterschied? Im wahren Leben, behaupte ich, bin ich recht umgänglich. Dread war im letzten Jahr ein schöner Raum, um mal das Gegenteil auszuloten (was wohl mitlesende Psychotherapeuten dazu sagen?).

Außerdem hab ich noch eine Rechnung mit Flashman offen  >:D

Kurz: Nimm mich, ich muss Leute verhören.
Gespeichert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 27. Januar 2020, 14:32:03
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #10 am: 27. Januar 2020, 14:32:03 »

Ich habe noch gewartet, meinen Hut in den Ring zu werfen, bis sich Marot hier gemeldet hat. Sollte er teilnehmen, dann wäre ich nur der zweitschlechteste Jenga-Spieler des Abends (nichts für ungut, Marot ;) )

Scherz beiseite: Ich kann zwar keine Klötze aus Holztürmen ziehen, aber ich kann - zu meiner eigenen Überraschung - ziemlich eklige Typen spielen. Ob das nun rechtspopulistische Politiker auf Spendenfang sind (wie letztes Jahr) oder eben  Verhörspezialisten, die bevorzugt Methoden einsetzen, "welche nicht im Einklang mit dem modernen (Menschen-)Rechtsverständnis liegen"... wo ist da der Unterschied? Im wahren Leben, behaupte ich, bin ich recht umgänglich. Dread war im letzten Jahr ein schöner Raum, um mal das Gegenteil auszuloten (was wohl mitlesende Psychotherapeuten dazu sagen?).

Außerdem hab ich noch eine Rechnung mit Flashman offen  >:D

Kurz: Nimm mich, ich muss Leute verhören.


Frechheit.
Ich wiederhole:
ICH HABE MIR EINEN JENGATURM GEKAUFT

@ ScarSacul :
Weiterer Grund warum ich dabei sein muss : Jemand muss diesem arroganten Herrn Rugosh zeigen wo der Holzklotz hängt ;)
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Meridianbot

  • GRUPPE Chroniken von Tyr Poolgruppe
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
  • 27. Januar 2020, 20:05:23
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #11 am: 27. Januar 2020, 20:05:23 »

Das ist wirklich hart. Beide Seiten klingen sehr verlockend. Aber wie man weiß, ist die dunkle Seite immer stärker. Daher würde ich einen Black Site Experten spielen wollen. Hätte aber auch kein Problem mit einem unschuldigen Kultangänger. Wir wissen doch alle, dass das nur ein Missverständnis ist.

Warum bin ich für die Runde geeignet:
Nunja, ich hatte bereits einmal Dread gespielt und es war ganz ehrlich gesagt enttäuschend und etwas langweilig. Und deswegen will ich umgedingt an dieser Runde teilnehmen. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, wirst du in deiner Runde den DREAD körperlich und geistig spüren. Tust du das nicht, bist du wahrscheinlich innerlich komplett tot. Ich mag es meine eigenen Grenzen im RP zu finden und wenn möglich ein wenig zu erweitern. Aber genau so mag ich es zu sehen, wie andere an Ihren Grenzen gehen und es schaffen diese zu erweitern. Dafür klingt das Format genau das richtige.

Am Ende bleibt eigentlich nur mehr ein zu sagen. Scar ich fordere dich heraus mir zu zeigen, was ihn Dread drinnen steckt. Wenn man es richtig macht. Ich hoffe, dass du dieser Herausforderung nicht widerstehen kannst.  ;D

P.S.: Außerdem kann es nicht nur 2 schlechteste Jenga-Spieler geben. Da braucht man schon drei für das Siegertreppchen.
Gespeichert

Juls

  • GRUPPE Spontankessel
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
  • 27. Januar 2020, 21:24:27
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #12 am: 27. Januar 2020, 21:24:27 »

Einmal mitspielen bitte :)
Habe auch ein ruhiges Händchen...
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12030
  • 29. Januar 2020, 10:38:04
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #13 am: 29. Januar 2020, 10:38:04 »

Die bisherigen Interessenten...

Experte der BLACK SITE
Dr. Alexandre Konowalow (Ayou)
? (BenTaubi)
Adrian von Stetten (Marot)
? (Rugosch)
? (Meridianbot)

Anhänger des CULT of DREAD
? (Melora)
? (BenTaubi)
? (sicDaniel)
? (Nomad)
? (Meridianbot)

Keine Ahnung
(Juls)

TikTakTikTAKTIKTAKTIKTAK
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 10:51:21 von ScarSacul »
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 29. Januar 2020, 10:47:51
Re: [DREAD] SURVEY of DREAD | Samstag 02.05.2020 | ab 21:00 (0/8)
« Antwort #14 am: 29. Januar 2020, 10:47:51 »

Falls es übersehen wurde weil ich es später rein editiert habe:

 Name: Adrian von Stetten / Verwandschaft mit deutschen Bundestagsabgeordneten ist Absicht ;)
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 23 Abfragen.