Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [D&D 5E] Aera Online (5/5)  (Gelesen 7525 mal)

Gatekeeper

  • Spielleiter
  • Drache im Ei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • 29. Februar 2020, 22:05:00
[D&D 5E] Aera Online (5/5)
« am: 29. Februar 2020, 22:05:00 »

System: D&D 5E
Kampagne: Aera (Homebrew)

Table Top: Fantasy Grounds
Voice: Drachenzwinge TS

Häufigkeit: 2-3 Mal pro Monat
Wochentag: Wird noch verhandelt
Dauer: 3-4 Stunden mindestens (19 Uhr - 23 Uhr)


Spielleiter
Gatekeeper

Spieler
Eulenbär (Mensch, Paladin 2)
Kromac (Mensch, Barde 2)
Raego (Halb-Elf, Ranger 2)
Soleond (Mensch, Schurke 2)
Orwan (Mensch, Sorcerer 2)

Bisherige Abenteuer
(1) Die Plage von Waesgard (4 Spielabend bisher)

Zum Inhalt
Die Kampagne ist als klassische Spiralkampagne angelegt, d.h. die SCs beginnen in einem relativ begrenzten Umfeld ihrer Heimat und haben die Möglichkeit die Welt (oder Teile davon) langsam zu entdecken. Ziel ist eine langlaufende Kampagne aufzubauen mit fortlaufendem Handlungsstrang. Die Kampagne orientiert sich an den klassischen Tiers, d.h. die Handlungen der SCs können im Spielverlauf zunehmend an Bedeutung gewinnen – so wie sich die Welt schrittweise „erweitert“, wächst auch der Einfluss der SCs (wenn diese das so anstreben).

Das Setting ist klassische Fantasy – etwas düsterer, härter und ernster als viele D&D Popcornwelten und mehr vom Ton an das Mittelalter angelehnt. D.h. mehr Hexen, Flüche, Dämonen, Untote, korrupte Herrscher, Geheimnisse oder dunkle Kulte und weniger piepsende Feendrachen oder lustige, meettrinkende Pixietanzgruppen.

Die Startgegend wird absolut dominiert von Menschen – andere Völker sind in der Gegend selten oder ganz unbekannt. Die Klassen- und Rassenwahl ist dementsprechend eingeschränkt, da es zum Ton der Kampagne passen muss – grundsätzlich halte ich mich weitgehend an das PHB (selbst da nicht alles) – alles andere nur in Absprache. Sollte ein SC umkommen, besteht ggf. später die Möglichkeit weitere Rassen und Klassen zu ergänzen, wenn es zur Story passt. Grundsätzlich gilt kein Tech (Spelljamming, Pistolen, Gewehre, Aliens, Steampunk, …) und keine Psionics (auch nicht, wenn Wizards da noch ein eigenes Buch zu rausbringen sollte…).

Der Spielstil
Zu allererst soll das Ganze Spaß machen – das funktioniert nur, wenn alle Mitglieder der Gruppe weitgehend gleiche Ziele und Vorstellung von Spaß haben. Die die Aktionen und das Verhalten der SCs sollte im Einklang mit der Spielwelt, den NSCs und der Umgebung sein - kein Slapstick, kein überzogenes Metagaming.

Das Rollenspiel sollte zielgerichtet sein – ich halte nichts davon vollkommen unwichtige Szenen ewig auszuspielen. Die SCs sollten bereit sein und Spaß daran haben die Story voran zu treiben - es geht um gemeinsames Spiel und nicht einen Flohzirkus zu hüten, wo jeder seine eigene Geschichte erleben will ohne Rücksicht auf sein Umfeld. Daher keine Party Splits, es sei denn es passt zur Story, keine Einzelabenteuer mit Zuschauern - sowas kann zwischen den Runden geregelt werden. Es sollen alle Spaß haben.

RP / Kampf / Exploration: Für mich gehört alles zu D&D hinzu – wenn ich keine Kämpfe möchte, brauche ich kein Regelwerk. Ich mag auch mal einen Dungeon Crawl oder eher politisch motiviertes Rollenspiel. Ein ausgewogenes Verhältnis finde ich angenehm – 1-2 Kämpfe pro Abend dürfen es schon sein.

K.O. Kriterien
  • Kein Crossgender: Bube spielt Bube und Dame spielt Dame - ich komm sonst durcheinander.
  • Volljährige Spieler: Bitte keine Spieler unter 18.
  • Respektvoller Umgang: Wer sich nicht benehmen kann ist nicht willkommen.
  • Zeiteinsatz: Bereitschaft sich in Maßen vorzubereiten muss vorhanden sein.
  • Langfristiges Interesse: Ihr solltet zumindest die Bereitschaft haben langfristig zu spielen.
  • Technik: Kann immer ausfallen, sollte aber grundsätzlich im Griff sein.
  • Mikro: Mikro sollte gut sein. Keine Nebengeräusche oder Push-To-Talk.
  • Aufmerksamkeit: Kein Fernsehen, Töpfern, Ausdruckstanz während der Sessions...
  • Zuverlässigkeit: Unpünktlichkeit (ohne Ansage vorher) und Unzuverlässigkeit sollten Dir fremd sein.

Bewerbungen
Bewerbungen sind möglich, für den Fall, dass Plätze frei werden. Interessenten können sich an den SL per PN melden. Wenn ein Platz frei wird, greifen wir zunächst auf die Initiativbewerbungen zurück, wenn sie in Frage kommen.

Beantworte bitte mindestens folgende Fragen in ganzen Sätzen!

  • Wer bist Du und was ist Deine Erfahrung mit D&D 5E und Rollenspielen?
  • Warum möchtest Du mitspielen?
  • Was motiviert Dich in Kampagnen?
  • In wie vielen Runden spielst Du noch?
  • Was war der Charakter, der Dir am meisten Spaß gemacht hat, bisher?
  • Was für Charakter könntest Du Dir vorstellen (grob – keine fertigen Konzepte bitte)?
« Letzte Änderung: 29. April 2020, 20:25:15 von Gatekeeper »
Gespeichert

Gatekeeper

  • Spielleiter
  • Drache im Ei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • 02. April 2020, 17:26:08
Re: [D&D 5E] Aera Online (4/4-5)
« Antwort #1 am: 02. April 2020, 17:26:08 »

Beginn:
Nachdem jetzt das Start Setup steht und hoffentlich auch stabil bleibt, geht es los mit Session 0, d.h. Einführung in den Hintergrund und die Charaktererstellung
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 22 Abfragen.