Naja die Frage geht etwas unter weil sich hier zwei Themen mit einander vermischen wie mir scheint. Durch die ganze Diskussion wurde mir das noch mal sehr deutlich klar.
Spontanrunde ist nicht gleich Spontanrunde.
Wenn ich hier nämlich die ganzen Kritikpunkte und Probleme les ( jetzt im anderen thread) dann schreit in mir etwas laut auf „Das stimmt doch nicht!“ Aus meiner Sicht, ist der Spontanrundenbereich im Forum nämlich einer der lebendigsten und inovativsten im ganzen deutschen Rollenspielbereich. Wir haben täglich spannende, qualitativ hochwertige Runden die man so regelmäßig nirgendwo sonst findet. Wir haben richtig professionelle Oneshot- Spielleiter/innen, die ganz genau wissen was sie tun und einen fantastischen Abend bieten können und dazu Spieler/Innen bei denen einem die Ohren schlackern vor Freude, wenn man zuhört.
Es mag andere Plattformen geben, die das auch bieten, aber nicht in der Menge und nicht in der Regelmäßigkeit, da lege ich mich fest.
Und gleichzeitig, das ist leider auch wahr haben wir einen ziemlich fragwürdigen Ts-Spontanbereich, der regelmäßig Probleme macht und wo Standards die im Forenspontanbereich völlig normal sind nicht eingehalten und teilweise nicht einmal bekannt sind.
Saftytools, Timingtipps, vorgefertige Charakter, die Idee das man zusammen eine spannende Geschichte erzählt. As alles scheint leider noch nicht Überall angekommen zu sein. Im Indie Bereich ist es praktisch selbstverständlich, weil es schon teilweise in den Regelwerken mit drinn steht.
Und deswegen plädiere ich erneut dafür die Mainstreamspontanrunden im Forenspontanbereich anzubieten und nicht in dieser Fastfoodhölle im TS.
Denn ganz ehrlich, spontan ist ja schön und gut, aber eine gute Spontanrunde braucht etwas Vorbereitung. Wenn ich mich um 18 Uhr in den TS hocke und sage: „hey ich leite da mal was“ ( ohne mir Gedanken zu machen) und die Spieler kommen um 19 Uhr und sagen „ Alles klar“ ( ohne sich Gedanken zu machen) und spielen irgendwelche zusammengewürfelten Charakter, dann muss ich mich nicht wundern wenn die runde nicht so toll wird ( Sie kann natürlich trotzdem toll werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer). Auch ein Oneshot hat etwas Mühe verdient. Meine Oneshots schreibe ich in der Regel 3 Wochen vorher aus und denke dann unterbewusst über sie nach. Nach einer Woche erstelle ich Charakter und mache individuelle Charakterfragen und lasse das ganze in mir gären. Es mag nur ein Abend sein aber das heißt nicht, dass er keinen Vorbereitung verdient hat. Das Selbe gilt für die Spieler/innen. Sie haben Wochen Zeit sich drauf einzustellen, die denken drüber nach, sie wissen wer mitspielt, sie konnten im Vorfeld sagen „Mit dem will ich bitte nicht spielen“. Das alles sorgt für eine viel höhere Bereitschaft den Abend gut werden zu lassen. Alle Beteiligten haben schon was investiert und geben sich jetzt mühe das alle spaß haben.
Und das bräuchten die Mainstream Runden auch häufiger. Weg vom Fastfood hin zu spannenden vorbereiteten Onshots. Und die gibt es ja auch. Schaut euch an was Frosty macht oder die Einsteigerunden für D&D , Pathfinder und Co. oder die tollen Cuthuluabenteuer von Euka oder Sic Daniel und wie sie alle heißen. Loki bietet wieder mal Spittermond an ( und ich hab keine zeit ☹) und selbst Ravno leitet regelmäßig D&D.
Wir haben hier klasse Mainstreameonshotrunden, aber es könnte und sollten mehr werden.
Und da hat Ravno recht, wenn man etwas möchte, macht man es am besten selbst oder iniziert es zumindest.
Ich würde mir sehr über Splittermond oder Savage World runden von Weltengeist freuen, wo sind die Einsteiger DSA Runden von OnkelKain? Warum konnte ich noch nie bei Iskierka spielen oder Shadowrun bei Olzberg?
Ja, das war jetzt provokativ, aber warum auch nicht. Ihr seid die Mainstream Spezialisten, ihr kennt die Systeme. Wenn ihr also wollt, dass sie mehr vertreten sind im Spontanbereich und nicht nur von so kruden Freaks wie Ravno, Timo, Expacis und mir bevölkert werden + gelegentlicher Besucher der hohen Herren Scar und Euka

, dann gibt es da ein einfachen Mittel.
Erobert den Spontanbereich zurück, bietet tolle Onshots an und ich garantiere auch sie werden voll, unter anderem mit mir selbst 😉
Und je mehr gute Spontanrunden es gibt umso weniger wird der TS Spontanbereich nötig 😉