Ich habe mehrfach offen Spontanrunden in D&D angeboten und sie nur selten vollbekommen. Bis auf eine Anfängerrunde, die mich komplett schockiert hat und eine Runde wo ich nur noch den letzten Platz besetzen wollte (die einzige brauchbare runde wenn auch Schräg ...)
Gründe fürs scheitern der Ausschreibungen waren nach Ursachenforschung: zu Spontan (sorry aber spontan ist maximal eine Woche im Voraus...), nicht low Level genug (lv1-3 hab ich halt total über, ich würde eher ab lv 6 mal was machen), nicht alles erlauben (nein auf gunslinger und Yuan Ti hab ich keine Lust), und Anforderungen an Spieler (90 % Selbstverständlichkeiten wie brauchbares mikro und mir mehr als 1 Satz schreiben). Wer trollo D&D leitet ist offenbar erfolgreicher. Womit wir beim Spielstil sind.
In meinen Spontanrunden (auch z.t in poolgruppen oder im anderen kontext) hab ich ansonsten auch einiges erlebt: von harmlosen aber unpassenden Dingen wie schrägen Kombinationen ohne Sinn und Verstand, weil die Regeln es erlauben, obligatorisches powergaming... bis hin psychopathischen Charakteren, MurderHobs, die auf Sicht töten, Spieler, die mir sagen, wie ich zu leiten habe oder die Regeln bis sie brechen zurechtbiegen (eine Fee beschreiben aber die Regeln von einem Teufel wollen).
Extreme Frauenfeindlichkeit ist mir als Spieler schon mal untergekommen ohne Vorwarnung als Systemneuling ziemlich krass - bis heute weiß ich nicht ob das nur iC oder auch oC war.
Z.T. Bin ich über die Blockierfuntion froh, dann erkenne ich die Leute wieder, wenn ich die Namen vergesse.
So macht es keinen Spaß. Warum sollte ich da noch spontan leiten wollen?
In DSA kommt noch dazu, dass Leute Charaktere mit XP, Ausrüstung und Extrawürsten aus anderen Runden spielen wollen. Mag üblich sein, aber hat mich abgeschreckt es auch nur zu versuchen.
Was scafina berichtet habe ich selbst nicht erlebt, aber fand es bedenklich von mehreren Personen (nicht nur Frauen...) völlig unabhängig voneinander vor einem SL gewarnt zu werden... der mich als totalen Neuling auch mal aus heiterem Himmel auf dem TS wg einer Spontanrunde angeschrieben hat... dabei ist es nichtmal das System was ich spiele oder zu dem Zeitpunkt gesucht habe...