Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Autor Thema: Austausch - Abenteuerwettbewerb 2021  (Gelesen 7627 mal)

Beo

• Moderator
  • Goldener Drache
  • *
  • # always wild at heart #
  • 15. August 2021, 06:30:14
Austausch - Abenteuerwettbewerb 2021
« am: 15. August 2021, 06:30:14 »

Hey Leute!

Es ist soweit: der Abenteuerwettbewerb ist mal wieder eröffnet.
Hier geht es zur Ausschreibung!

Fragen und alles andere dann hier im Thread.

Viel Spaß beim werkeln.  :)

Eukaryot

• Ubiquitär
  • Astraldrache
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 15. August 2021, 09:35:19
Re: Austausch - Abenteuerwettbewerb 2021
« Antwort #1 am: 15. August 2021, 09:35:19 »

Respekt an alle, die das erste Symbol links oben wählen und ein Szenario über eine halbe Tischtennisplatte entwefen!
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Beo

• Moderator
  • Goldener Drache
  • *
  • 15. August 2021, 16:28:56
« Antwort #2 am: 15. August 2021, 16:28:56 »

Respekt an alle, die das erste Symbol links oben wählen und ein Szenario über eine halbe Tischtennisplatte entwefen!

Na Eukaryot? Klingt das nicht nach einer Herausforderung für dich?  8)

Iskierka

• frecher kleiner Drache
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • Warum Standard, wenn es so viel cooler geht?
  • 15. August 2021, 17:46:46
« Antwort #3 am: 15. August 2021, 17:46:46 »

Erst juhuuu, Abenteuer Wettbewerb. Dann die Angabe: 3 Seiten.
Also nichts mit großzügig Layouten, Map mitgeben oder NPC für das Abenteuer designen... hmm vielleicht setze ich wieder aus. Das sind Regeln, die sehr viel schlimmer sind als ein Zeichenlimit. Würfelsymbole naja okay. Hätte Ideen.
Das ist wahrscheinlich nur für Freunde von Systemen wie fate und Co. geeignet, die keine komplexen Stat Blöcke benutzen. Ich designen gerne eigene Monster oder NPC für Abenteuer und nutze gerne weniger Text auf mehr Seiten verteilt um es gut lesbar zu machen. Seitenlimit erinnert mich ans Studium, wo wir jede regelungslücke genutzt haben, um die Seitenzahl zu drücken: Rand bis an die Grenze der druckbarkeit reduzieren, Schriftarten mit geringeren Buchstabengrößen usw.
Nicht schön. Zeichenlimit war deutlich angenehmer.

Ist das Deckblatt eine der drei Seiten? Oder ist das wenigstens frei? Wenn ich noch das übliche Vorwort auf 3 steiten unterbringen muss (verwendete Regelwerke und Abkürzungen zum nachschlagen) keine Chance etwas zu gestalten... Ist scheinbar echt pro simple Systeme (wie der Trend allgemein) und gegen die komplexen...
Vorstellung des frechen Drachen

Frühere Runde: Eisige Schatten
Aktuelle Runde: Night Has Fallen (3/4) - PF 2 in apokalyptischer Fantasy Welt

Faenwulf

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 15. August 2021, 18:04:41
« Antwort #4 am: 15. August 2021, 18:04:41 »

Steht doch in der Beschreibung.

Zitat
Das Abenteuer darf eine Maximalanzahl von drei Seiten nicht überschreiten. Hierzu zählen nicht das Deckblatt und der Klappentext. Bitte beachten: es ist wichtig alle nötigen Informationen wie z.B. Werte des oder der NSC in den Inhalt der drei zu bewertenden Seiten mit einzubinden. Das heißt, dieses Jahr sollte der Anhang aus den Quellen der benutzten Inhalte wie Bilder oder Regelauszüge bestehen oder reine Spieler-Handouts beinhalten . Es ist völlig in Ordnung, kürzere Abenteuer einzureichen.
Dem Abenteuer muss ein Deckblatt vorangestellt sein, dem folgende Informationen zu entnehmen sind: Titel des Abenteuers, Spielsystem (Edition), Spielwelt und -region sowie Name/Pseudonym des Autors. Ein kurzer Klappentext (1-2 Sätze), der die wesentlichen Inhalte des Abenteuers kurz zusammenfasst und ersichtlich macht, welche Story Cube Symbole Inhalt eurer Handlung und des/der NSC ist.

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • 15. August 2021, 18:43:42
« Antwort #5 am: 15. August 2021, 18:43:42 »

3 Seiten DIN A0 sind auch 3 Seiten  :P
« Letzte Änderung: 15. August 2021, 18:47:49 von Ravno »

1984 was a warning, not an instruction manual!

Iskierka

• frecher kleiner Drache
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • Warum Standard, wenn es so viel cooler geht?
  • 15. August 2021, 19:30:43
« Antwort #6 am: 15. August 2021, 19:30:43 »

3 Seiten DIN A0 sind auch 3 Seiten  :P
hehe  >:D
(ich glaube das wäre dann wohl doch gegen die Regeln.... leider, dann hätte ich kein Platzproblem XD )

Und die Definitionen für was ist Anhang und wird der mitgezählt finde ich wie jedes Jahr dürftig.
Ist eine Battlemap Anhang oder Teil von 3 Seiten (bei Zeichenzahl war das eindeutig). Was fällt unter Anhang? Ein Glossar? Oder gibt es Anhang de Facto nicht, weil alles irgendwie auf die drei Seiten muss.

Brauchen wir jetzt 1x3 Würfel oder 2x3 Würfel? Und wenn es 2x3 Würfel sind, müssen es 6 Verschiedene sein oder dürfen es auch 3-6 verschiedene sein?

Vorstellung des frechen Drachen

Frühere Runde: Eisige Schatten
Aktuelle Runde: Night Has Fallen (3/4) - PF 2 in apokalyptischer Fantasy Welt

Beo

• Moderator
  • Goldener Drache
  • *
  • 15. August 2021, 20:17:10
« Antwort #7 am: 15. August 2021, 20:17:10 »

... Map mitgeben oder NPC für das Abenteuer designen....

Naja, wenn wir Abenteuerwettbewerbe "wie alle anderen" machen, wo bleibt denn da die Herausforderung?  ;)
Und: doch! - Maps können z.B. in den Anhang und zählen nicht unter die 3 Seiten Regel. Allerdings sollten Encounter, Secrets oder ähnliches dann schon im Text erwähnt werden.

Zitat
Ist das Deckblatt eine der drei Seiten? Oder ist das wenigstens frei? Wenn ich noch das übliche Vorwort auf 3 steiten unterbringen muss (verwendete Regelwerke und Abkürzungen zum nachschlagen) keine Chance etwas zu gestalten... Ist scheinbar echt pro simple Systeme (wie der Trend allgemein) und gegen die komplexen...

Deckblatt und Klappentext zählen nicht dazu. Nur der storytechnisch wichtige Krams zählt zum eigentlich Anebteuer.
Und wenn du z.B. solch ein großes System wie DnD oder ähnliches bedienen magst, schreib doch für die Monster ein entsprechenden, kurzen Vermerk aus welchem der Monsterbücher das Biest stammt. Ggf mit ein paar Abänderungshinweisen.

...
Ist eine Battlemap Anhang oder Teil von 3 Seiten (bei Zeichenzahl war das eindeutig). Was fällt unter Anhang? Ein Glossar? Oder gibt es Anhang de Facto nicht, weil alles irgendwie auf die drei Seiten muss.
Glossar, Battlemaps, Quellenangaben für Bilder, Verweise auf Regelerweiterungen, deine IP-Adresse, dein Urlaubszeitraum, der nächste Zahnarzttermin usw kommt alles in den Anhang.
(Achtung, der letzte Satz kann Spuren von Spaß beinhalten)

Zitat
Brauchen wir jetzt 1x3 Würfel oder 2x3 Würfel? Und wenn es 2x3 Würfel sind, müssen es 6 Verschiedene sein oder dürfen es auch 3-6 verschiedene sein?
Ihr braucht
- 3 Würfel/Symbole für den Storyinhalt
- 3 Würfel/Symbole für entweder einen NSC (als quasi DEN Haupt-NSC) oder 3 NSCs .... (das dürft ihr für euch selber aufteilen)
- das ganze auf 3 Seiten

Also 2x3 ..... ob es sechs verschiedene sein müssen?  :icon_scratch: Gute Frage ...... das haben wir vorher nicht bedacht. Ursprünglich ausgegangen sind wir irgendwie schon von 6 verschiedenen, aber ich lass das nochmal kurz besprechen.
Stay tuned  ;)
« Letzte Änderung: 15. August 2021, 20:34:06 von Beo »

Faenwulf

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 15. August 2021, 21:53:44
« Antwort #8 am: 15. August 2021, 21:53:44 »

Hab da auch noch ne Frage zum Anhang: Bei Systemen wie Ironsworn oder das kommende Starforged entscheidet man vor der Charaktererstellung bei bestimmten Teilen der Welt darüber wie es gemacht ist, z.B. wie prominent Magie ist, wie viel Krieg geführt wird etc. und bei Starforged wird auch das Sternensystem ausgewürfelt - kann man so was auch in den Anhang packen?

Eukaryot

• Ubiquitär
  • Astraldrache
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 15. August 2021, 22:03:56
« Antwort #9 am: 15. August 2021, 22:03:56 »

Wenn ich den ersten Würfel so interpretieren darf und das gewertet wird, mache ich das! :D
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Beo

• Moderator
  • Goldener Drache
  • *
  • 15. August 2021, 23:30:32
« Antwort #10 am: 15. August 2021, 23:30:32 »

Wenn ich den ersten Würfel so interpretieren darf und das gewertet wird, mache ich das! :D

Naja, interpretieren darfst du das nach deinem Ermessen. Wenn du das als halbe Tischtennisplatte interpretierst - go for it.  :D

Beo

• Moderator
  • Goldener Drache
  • *
  • 15. August 2021, 23:35:43
« Antwort #11 am: 15. August 2021, 23:35:43 »

Hab da auch noch ne Frage zum Anhang: Bei Systemen wie Ironsworn oder das kommende Starforged entscheidet man vor der Charaktererstellung bei bestimmten Teilen der Welt darüber wie es gemacht ist, z.B. wie prominent Magie ist, wie viel Krieg geführt wird etc. und bei Starforged wird auch das Sternensystem ausgewürfelt - kann man so was auch in den Anhang packen?

Gibt es dazu nicht Tabellen im eigentlichen Regelwerk?
Dann lass das doch von da auswürfeln. Das brauchst du ja nicht übernehmen, wenn es bereits in einem Regelsupplement drin ist.

Oder willst du da deine eigenen Tabellen mit Content erstellen?
Wenn quasi der Inhalt einer Tabelle zum Inhalt des Abenteuers wird / werden könnte, dann müsste die Tabelle / Angaben auf den 3 Seiten verstaut werden.

Namezahl

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 16. August 2021, 07:17:57
« Antwort #12 am: 16. August 2021, 07:17:57 »

Mir fehlen bei den Symbolen meine Batman-Würfel  ::)

Habt ihr die Symbole ausgewürfelt oder ausgesucht? Würde mich ja mal interessieren, aus reiner Neugier.
Muh!

Faenwulf

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 16. August 2021, 08:09:19
« Antwort #13 am: 16. August 2021, 08:09:19 »

Dann lass das doch von da auswürfeln. Das brauchst du ja nicht übernehmen, wenn es bereits in einem Regelsupplement drin ist.

Wenn quasi der Inhalt einer Tabelle zum Inhalt des Abenteuers wird / werden könnte, dann müsste die Tabelle / Angaben auf den 3 Seiten verstaut werden.

Nein, ich würde da gerne Angaben machen welche Auswahl ich als passend für das Abenteuer halte.

Beo

• Moderator
  • Goldener Drache
  • *
  • 16. August 2021, 08:22:46
« Antwort #14 am: 16. August 2021, 08:22:46 »

Nein, ich würde da gerne Angaben machen welche Auswahl ich als passend für das Abenteuer halte.

Also es geht darum, bestehendes Material aus einem Regelwerk "zusammen zu tragen", dessen Verwendung rein weltbeschreibender Funktion ist?
Dann würde ich sagen Anhang.  :icon_scratch:

Das ist echt schwer einzuschätzen, wie das am Ende gehändelt werden soll, denn wie gesagt - wenn es zum Hauptinhalt wird, sollte es auch in den Hauptteil.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.121 Sekunden mit 22 Abfragen.