Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr  (Gelesen 1174 mal)

Lule

  • GRUPPE Feder & Schwert
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4711
  • 07. September 2021, 17:39:09


Datum: Montag, 13. 9. 2021
Uhrzeit: 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Art der Veranstaltung: Vortrag mit Frage- und Diskussionsrunde am Ende
Veranstalter: Lule

Worum geht's?
Ich stelle Euch im Vortrag meine Nutzung der Vorbereitungsmethode aus den Büchern "The Lazy Dungeon Master" und "Return of the Lazy Dungeon Master" von Michael Shea vor. Ich erläutere kurz, wie es zu diesem Vortrag kam, geben einen Überblick über die Methode aus den Büchern und zeige dann meine Vorbereitungsschritte detaillierter. Ich mache dabei einen Exkurs zu den Rollenspieltypklassifikationen von Dr. Anna-Lena Schubert, die manche hier vielleicht als Narrenspiel kennen.

Mein Ziel ist es, Anfängern die Angst vor dem Spielleiten zu nehmen, alten Hasen Möglichkeiten zu geben, etwas zu entdecken, das sie gerne nutzen wollen.

Ich habe mit Runden, in denen ich für mich angepasst die Methode genutzt habe und selbst geleitet habe, oder in denen ich gespielt und die Spielleitung sich von der Methode inspirieren lassen hat, sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin überzeugt, dass es Wert ist, sie zu kennen. Vielleicht übernimmt man den ein oder anderen Aspekt und ist von der Wirkung genauso überrascht, wie ich. Natürlich braucht es etwas Übung, aber bei mir haben sich schnell Erfolgserlebnisse eingestellt. Vielleicht ja auch bei Euch!

Was genau sind die Inhalte?
  • Ausgangspunkt des Vortrags
  • Grundideen
  • Überblick: Vorbreitungsschritte nach (Return of) The Lazy Dungeon Master
  • Überblick: meine Vorbereitung
  • Vorbereitung im Detail und Exkurs
  • Während des Spiels - Empfehlungen
  • Zum Schluss: Grundweisheiten für SLs

Wie läuft es ab?
Ich werde meinen Vortrag auf dem TS der Drachenzwinge halten. Die Folien übertrage ich entweder per Stream oder per geteiltem Bildschirm mittels einer jitsi-Instanz. In beiden Fällen reicht für Euch ein Browser und Teamspeak. Sollte es über jitsi laufen, kann mithilfe des jitsi-client eine bessere Qualität erreicht werden (wobei ich dort keinen Ton übertragen werde).

Hier noch ein Link zur aktuellen Version des jitsi-Desktopclient: https://github.com/jitsi/jitsi-meet-electron

Ich bitte alle sich mit dem Beginn im TS-Raum zu muten. Ich werde im Vortrag Zwischenfragen zum Verständnis zulassen, behalte mir aber das Recht vor, diese erst später zu beantworten oder in die Fragerunde nach dem Vortrag zu verschieben. Wer eine Verständnisfrage hat, schreibt bitte einfach VF in den Chat. Ich werde dann zu gegebener Zeit die Personen aufrufen und sie ihre Frage stellen lassen. Auf bei der Fragerunde am Ende wird es eine Wortreihenfolge geben, die nach Chatverlauf geht.

Wie geht es weiter?
Ich könnte mir gut vorstellen, dazu einen richtigen Workshop zu  machen. Mir ist noch nicht ganz klar in welche Richtung das geht, ob dann alle gemeinsam an der Ausarbeitung eines Abenteuers arbeiten oder jeder für sich kollaborativ unterstützt von den anderen eine eigene Idee entwickelt, weiß ich noch nicht. Schon jetzt steht fest, dass ich dieses Angebot zeitlich nicht mehr in der Jubiläumswoche anbieten kann. Aber wahrscheinlich unterbreite ich das Angebot in einer der folgenden Wochen.

Und nun freue ich mich auf eine rege Teilnahme.

Viele Grüße

Lule
« Letzte Änderung: 13. September 2021, 18:16:35 von Lule »
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6402
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 07. September 2021, 18:15:01
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #1 am: 07. September 2021, 18:15:01 »

Das werde ich mir anhören und -sehen. Wie Du weißt, leite ich ja auch schon seit langem mit sehr wenig Vorbereitung – länger inzwischen, als ich es "klassisch" gemacht habe. Ich habe mich aber wenig mit der "Theorie" dazu auseinandergesetzt.

Muss ich mich irgendwo anmelden, wenn ich den jitsi-Client benutzen will?
Gespeichert
… do something right.

Flashman

  • Soars in the Sundered Skies & Kofolasomelier
  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Saviour of the Universe
  • 07. September 2021, 18:51:12
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #2 am: 07. September 2021, 18:51:12 »

Ich bin durch Lule zur Methode des Lazy Dungeon Master gekommen und ich kann die Methode wie auch Lules Vortrag dazu nur empfehlen. :)

Am Anfang habe ich eignetlich immer viel zu viel vorbereitet. Das schöne bei dieser Sache ist, dass es nochmal zeigt, was wesentlich ist und was vorbereitet werden sollte und was man im Zweifelsfall einfach improvisieren kann.
Gespeichert
Some of the richest, most handsome, most elegant, most useless young men in the whole Union were sprawled in the chairs around the Prince. If the measure of a man was the size of his hat, these were great men indeed.
Before They Are Hanged - Joe Abercrombie

Lule

  • GRUPPE Feder & Schwert
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4711
  • 07. September 2021, 19:24:49
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #3 am: 07. September 2021, 19:24:49 »

Muss ich mich irgendwo anmelden, wenn ich den jitsi-Client benutzen will?

Hallo dx1,

ne, eine Anmeldung braucht man dazu nicht, nur einen Link, ähnlich wie bei dem Stream. Der Stream ist für mich technisch aufwändiger und Neuland, dafür ist es dann egal, wie viele Teilnehmende da zuschauen. Bei der Videokonferenz werden irgendwann Grenzen bei den Teilnehmenden erreicht, wobei ich nicht denke, dass es viele werden, dass dies relevant wird.

Gruß

Lule

Am Anfang habe ich eignetlich immer viel zu viel vorbereitet. Das schöne bei dieser Sache ist, dass es nochmal zeigt, was wesentlich ist und was vorbereitet werden sollte und was man im Zweifelsfall einfach improvisieren kann.

Danke Flashman für die kurze gute Zusammenfassung. Ich wusste gar nicht, dass Du so viel aus unserer Unterhaltung rausgezogen hast. Freut mich.
Gespeichert

Martin Wirsing

  • GRUPPE Fünf Freunde und die Inselmonster
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • 07. September 2021, 20:13:29
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #4 am: 07. September 2021, 20:13:29 »

Wird der Vortrag aufgezeichnet, so das man sich den später noch anhören kann? Ich bin an dem Termin leider schon in einer anderen Sitzung, würde mir das ganze aber sehr gerne anhören.
Gespeichert

Lule

  • GRUPPE Feder & Schwert
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4711
  • 07. September 2021, 22:26:53
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #5 am: 07. September 2021, 22:26:53 »

Wird der Vortrag aufgezeichnet, so das man sich den später noch anhören kann? Ich bin an dem Termin leider schon in einer anderen Sitzung, würde mir das ganze aber sehr gerne anhören.

Da habe ich mich dagegen entschieden. Aber ich werde ihn immer wieder auf der DZ anbieten, vielleicht nicht in genau der gleichen Version, sondern weiter entwickelt. So mache ich es auch im Beruf, dass ich Dinge verbessere, wenn mir etwas auffällt, sei es durch Verständnisfragen oder allgemein Fragen, sei es, weil mir andere Methoden oder Reihenfolgen besser gefallen.

Reine Aufzeichnungen, sei es nur Audio oder Video und Audio sind mir zu statisch und haben meiner Meinung nach einen geringeren Lernerfolg. Eine Aufzeichnung macht meiner Meinung nach erst dann Sinn, wenn ich den Vortrag unverändert immer wieder halte. Dann würde das Angebot von asynchronem Anschauen einer Aufzeichnung und einer synchronen später stattfindenden Austausch und Fragerunde Sinn ergeben. Aber bitte nicht beim ersten Mal.
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9110
  • 07. September 2021, 23:19:44
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #6 am: 07. September 2021, 23:19:44 »

Also ich werde beim Vortrag dabei sein!  :)
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Lule

  • GRUPPE Feder & Schwert
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4711
  • 08. September 2021, 21:24:21
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #7 am: 08. September 2021, 21:24:21 »

So ich habe gerade versucht es mit dem Stream hinzubekommen. Aber ohne registrieter und verfifizierter Partner ist da nichts bei https://www.dailymotion.com/de möglich. Das ist mir dann doch etwas zu aufwändig. Die sind aber meines Wissens nach der einzige Videodienst, der voll unter die DSGVO fällt, da es sich um ein französisches Unternehmen handelt. Was anderes kommt für mich nicht infrage.
Gespeichert

Guennarr

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • 09. September 2021, 11:09:43
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #8 am: 09. September 2021, 11:09:43 »

Da ich selbst auch schon mit diesen Techniken ein bisschen (!) Erfahrungen gesammelt habe, interessieren mich deine Erfahrungswerte aus deiner Spielpraxis.

Als Neuling bei Drachenzwinge habe ich allerdings keinerlei Ahnung, wie ich mich in das Event einwähle. Teamspeak ist vorhanden, aber was muss ich beim Einwählen beachten?

Danke vorab!
« Letzte Änderung: 09. September 2021, 11:11:17 von Guennarr »
Gespeichert

Lule

  • GRUPPE Feder & Schwert
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4711
  • 09. September 2021, 13:08:32
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #9 am: 09. September 2021, 13:08:32 »

Da ich selbst auch schon mit diesen Techniken ein bisschen (!) Erfahrungen gesammelt habe, interessieren mich deine Erfahrungswerte aus deiner Spielpraxis.

Als Neuling bei Drachenzwinge habe ich allerdings keinerlei Ahnung, wie ich mich in das Event einwähle. Teamspeak ist vorhanden, aber was muss ich beim Einwählen beachten?

Danke vorab!

Du musst Dich nur zum Drachenzwingeserver verbinden. Ich weiß nicht, ob die Räume frei zugänglich sein werden, würde mich aber wundern, wenn man es DZ-fremden Trollen so leicht machen würde, die Veranstaltung zu stören.

Daher nach der Verbindung entweder mich oder jemand aus dem DZ-Team (erkennbar am H, M oder A) nett anschreiben und bitten in den und den Raum gezogen zu werden. Schon bist Du dabei.
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9110
  • 13. September 2021, 13:57:46
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #10 am: 13. September 2021, 13:57:46 »

Heute Abend geht es los!  :)
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4210
  • |N≡N|: "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 13. September 2021, 14:03:40
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #11 am: 13. September 2021, 14:03:40 »

:icon_salut: :occasion14: :happy1:
Gespeichert

Jens_85

  • Sehr-weit-weit-weg Retter
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6651
    • Blog_85
  • 13. September 2021, 16:40:56
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #12 am: 13. September 2021, 16:40:56 »

Ich bin sehr gespannt, ich hoffe ich schaffe es rechtzeitig! :D
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Astraldrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9110
  • 13. September 2021, 18:27:01
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #13 am: 13. September 2021, 18:27:01 »

Noch knapp 30 Minuten bis zum Start!  :)
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Quinirius

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • 13. September 2021, 18:45:54
Re: [Vortrag] Weniger vorbereiten, mehr Spielspaß 13. 9. ab 19.00 uhr
« Antwort #14 am: 13. September 2021, 18:45:54 »

Ich freu mich schon auf dem Vortrag!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 22 Abfragen.