Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Oneshots planen & gestalten?  (Gelesen 9199 mal)

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 22. Januar 2022, 16:43:14
Oneshots planen & gestalten?
« am: 22. Januar 2022, 16:43:14 »

Heyho ihr Helden o/

Ich hab neulich mal wieder bemerkt, wie viele ach so wundervolle Spiele ich hier habe, aber selten bis nie spiele TT_TT
Eigentlich könnte ich zu so vielen Systemen mal einen Oneshot (vll auch für Neulinge?!!) zum Kennenlernen anbieten, aber meine bisherigen Oneshot Erfahrungen mündeten in Fewshots und gingen auch nur auf, weil ich die SpielerInnen und Charaktere schon kannte :D

Daher wäre ich neugierig, wie ihr so an Oneshots ran geht:

Wie plant ihr sie?
Wie sind sie aufgebaut?
Was ist zu beachten? Habt ihr allg. Tipps?
Wie bastelt ihr spielfertige Charaktere?
Worauf legt ihr den Fokus?
Wenn ihr gezielt für Neulinge leitet, was gilt es da so zu beachten? :)

Ich bin motiviert, aber planlos :D
Vielleicht könnt ihr ja ein wenig helfen, einen 'roten Faden' zu finden ^^
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 22. Januar 2022, 17:10:00
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2022, 17:10:00 »

Das sind echt viele Fragen, die du da hast. Ich versuche mal meine Herangehensweise zu erklären.

Zitat
Wie plant ihr sie?
Als erstes versuche ich immer das Zeitlimit festzulegen. D.h. wenn ich viel Rollenspiel anstrebe, dann weniger Geschichte; umgekehrt genau so. Die (Kurz-)Geschichte sollte in sich abgeschlossen sein, darf aber offene Fäden lassen. Kämpfe vom Zeitmanagement  einmal selbst testen.

Zitat
Wie sind sie aufgebaut?
Ich baue das Kurzabenteuer immer gleich auf: Einstieg - Mittelteil - Finale. Z.B. Der Auftrag - Die Suche - Der Endgeger.

Zitat
Was ist zu beachten? Habt ihr allg. Tipps?
Ich glaube Übung ist das Beste. Spiele den Oneshot öfter mit anderen Spielern und du wirst dein Spiel immer weiter verfeinern können. Notiere dir Ideen, die dir während des Spiels kommen.

Zitat
Wie bastelt ihr spielfertige Charaktere?
Entweder bereite ich die Charaktere vor, dann weiß ich genau was sie können (Vorteil für mich). Allerdings möchten viele Spieler ihre Helden selber erschaffen , um eine emotionale Bindung einzugehen. Gut für das Spiel, mehr Arbeit für den Spielleiter.

Zitat
Worauf legt ihr den Fokus?
Kommt auf das Ziel des Kurzabenteuers an. Mache ich es um neue Spieler kennenzulernen, teste ich auch, wie die bei auf bestimmte Situationen reagieren.
Will ich einen spannenden Abend, dann vielleicht auf die Spielatmosphäre und die Geschichte oder einen spannenden Kampf mit Wendungen.

Zitat
Wenn ihr gezielt für Neulinge leitet, was gilt es da so zu beachten? :)
Weniger ist mehr, damit keiner überfordert wird. Auch wenn es hier und da noch eine Regel zu beachten gibt, lasse ich sie dann weg oder entscheide spontan.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 17:35:50 von Flammraijl »
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2640
  • #netneutrality
  • 22. Januar 2022, 17:28:43
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2022, 17:28:43 »

Abzusehen wie lange man für eine Geschichte brauchen wird, ist manchmal ein bisschen schwierig und bedarf Übung.

Systeme mit wenigen Regeln führen zu mehr Spielgeschwindigkeit. Auch auf Geschichten, für die man die gewählte Spielwelt kennen muss, sind vielleicht nicht so gut. Solche Dinge wie Ausrüstung einkaufen oder Skillpunkte verteilen, sollten nicht vorkommen.

Ich beginne bei einem Skript mit dem Ende und arbeite mich dann bis zu Anfang vor. Jede Szene ist eine Blase auf der Grafik. Wie man von Blase A nach Blase B kommt ist zu meist nicht festgelegt.
Vorgefertigte Figuren sind eine gute Idee. Diese bastel ich ohne Beachtung der Spielregeln zur Erstellung. Sie sollen halt X und Z können, mehr brauchen die nicht. Manchmal gibt es noch ein geheimes Ziel mit auf die Reise.

Eine klare Zielgruppe für die Geschichte angeben ist meiner Meinung nach, unerlässlich. Zum Beispiel: Die Geschichte richtet sich an Freund des Genre X und sie brauchen keine Erfahrung in dem System.
Mein Fokus ist das Ende der Geschichte zu erreichen und dabei den Spieler/innen genug Zeit zu geben, für ihre Charakterzeichung.

Die Leute müssen sehen das du dir Mühe gegeben hast. Ein guter Einstiegsmonolog und Musik im Spiel kann helfen. Auf gar keinen Fall irgendeinen Text vorlesen!

Sicherheitswerkzeuge erklären und anbieten. Das Stärkt das Sicherheitsgefühl, schließlich spielt man mit Fremden im Indernett.

Dein Plot muss auf einen Bierdeckel passen, sonst ist er nicht brauchbar.

Szenen anfangen zu schneiden. A und B stehen im Fahrstuhl. Okay die Kamera schwenkt zu C und D , haben sie mittlerweile die Türe der Kommandoraums aufgebrochen bekommen?

Kämpfe kurz halten. Es ist völlig egal ob der gemeine Terror Brokkoli nun 12 Lebenspunkte oder 35 hat. Lass ihn umfallen wenn der Superangriff von Lady Novastrike getroffen hat. Die Sl darf jeder Zeit die Regeln brechen, wenn es die Geschichte besser macht.

Weniger würfeln mehr erzählen und Spieler geziehlt fragen: "Was tust du?"


Bei Anfängern verzichte ich auf das Mitgestalten in der Geschichte, was meine Stammkunden sonst gewöhnt sind. Um nicht zu überfordern. Auch lasse ich weniger Raum für Figurenzeichung, das können die halt noch nicht so gut.
Und ein Tipp von Lamar, den er mir mal gegeben hat: Gib ihnen einen dummen NPC dem sie helfen müssen :)
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 22. Januar 2022, 17:33:16
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2022, 17:33:16 »

Ich leite viele Spontanrunden und One-Shots, darunter auch einige Einsteigerrunden. Ich habe das Gefühl, dass mir das aufgrund langer Erfahrung einigermaßen gut gelingt. Viel schwerer tue ich mir da mit Kampagnen und Few-Shots und ein Grund dafür ist, dass One-Shots aufgrund ihres klar abgesteckten zeitlichen Rahmens sehr einfach im Pacing sind! :)

Ich persönlich empfinde vier Stunden als die perfekte Länge eines One-Shots. Drei Stunden klappen auch, sind aber für mich persönlich merklich herausfordernder. Mein erster Tipp wäre also, den One-Shot nicht zu kurz zu machen. Wenn du vier Stunden planst, aber schon nach drei Stunden fertig bist, hast du trotzdem einen gelungenen One-Shot. Wenn du aber nur drei Stunden planst und dann nicht fertig wirst, hast du das Problem, dass du zum Schluss zu viel raffen musst oder eben der von dir angesprochene versehentliche Few-Shot daraus wird! ;)

Während des Leitens halte ich es dann für wichtig, regelmäßig auf die Uhr zu schauen. Beim Online-Rollenspiel ist das zum Glück sehr einfach, weil man die Uhr auf dem Rechner ständig im Blick haben kann. Die erste Stunde lasse ich dann als Spielleitung gerne einfach so "vor sich hin plätschern". Die Spieler sollen in ihre Charaktere reinfinden, ein bisschen herumalbern und entspannten Spaß haben. Und falls jemand zu spät kommt oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert, hat man die erste Stunde als "Puffer", wenn man da nicht allzu heftigen Plot plant.

Dann plane ich etwa zwei Stunden, um sich stärker mit dem Plot des Szenarios zu befassen. Etwa in der Mitte versuche ich eine kurze Pause einzurichten. Das finde ich gerade bei Online-Spielen wichtig. Wenn alle gemeinsam nach der Halbzeit eine kurze Pause einlegen, minimiert man die Anzahl von "AFK-Gängen" zwischendurch, wo einzelne Spieler sich kurz ausklinken und dann vielleicht etwas Wichtiges verpassen.

Wenn ich dann auf die Uhr schaue und sehe, dass die letzte Spielstunde angebrochen ist, sehe ich zu, dass ich ein Finale forciere. Bei einem investigativen Szenario bewerfe ich die Spielercharaktere ab diesem Punkt regelrecht mit Hinweisen, damit sie möglichst schnell zur Lösung kommen und wir noch etwa eine halbe Stunde Zeit für eine finale Konfrontation haben. Bei einem eher actionreichen Szenario eskaliere ich in der letzten Spielstunde einfach hemmungslos, um so das Ende herbeizuführen. In einem Horror-Spiel nehme ich hier keinerlei Rücksicht mehr auf Überleben und geistige Stabilität der Charaktere.

Die Ultima Ratio bei einem kampforientierten Spiel ist dann das Raffen des Endkampfes. Im Idealfall muss ich das nicht machen, aber manchmal ist das dann aus Zeitgründen leider notwendig. Da ist der Antagonist dann doch bereit, früher aufzugeben, zu fliehen oder stirbt einfach an einer passenden Stelle. Es ist nicht perfekt, den Endkampf abkürzen zu müssen, aber es ist immer noch besser, als gar nicht zum Ende gelangt zu sein. Und da habe ich auch keine Skrupel, dass der Bösewicht die Charaktere einfach von sich aus konfrontiert, wenn sie es ihrerseits nicht rechtzeitig zur finalen Konfrontation geschafft haben.

Ein wichtiger Faktor für die Dauer des Szenarios ist für mich auch die Anzahl an Spielercharakteren. Ich nehme nur in Ausnahmefällen mehr als vier Spieler in einen One-Shot auf. Meiner Erfahrung nach dauern Spielrunden mit mehr Spielern einfach länger, wenn man jedem etwas Spielzeit einräumen will! ;)

Vorgefertigte Spielercharaktere halte ich in den meisten Rollenspielen für unabdingbar für einen erfolgreichen One-Shot. Und bei Online-Runden verteilt man die am besten direkt schon im Forenthema und nicht erst am Spielabend, um Zeit zu sparen. Falls das gewählte Rollenspiel keine vorgefertigten Charaktere mitbringt und man sie selbst erstellen muss, frage ich mich vor allem, welche Charaktertypen am besten ins Szenario passen. Dann baue ich im Idealfall einen mehr als ich Spieler habe, damit jedem eine gewisse Auswahl bleibt. Und ich achte darauf, dass die Charaktere entweder kein vorgegebenes Geschlecht haben oder dass sie zumindest ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis haben, das auf Wunsch angepasst werden kann. Auch machen in One-Shots vor allem "Startercharaktere" Sinn. Fortgeschrittene Charaktere verzögern das Spiel oft durch zu viele Sonderfähigkeiten oder Erklärungsbedarf.

Bei Einsteigerrunden ist mir persönlich am wichtigsten, das Regelsystem zu vermitteln. Die Geschichte steht für mich dann im Hintergrund. Da entwerfe ich Szenarien so, dass sie exakt alle Regelmechanismen abklappern, die ich vermitteln möchte. Eine tolle Geschichte erleben kann man mit jedem Rollenspiel, deshalb ist das für mich bei einer Einsteigerrunde untergeordnet. Hier will ich genau vermitteln, wie das konkrete System funktioniert und ordne dem alles unter. Mein Ziel ist es da, dass die Spieler mit einem Verständnis der Grundmechaniken des Spiels aus der Runde gehen. Wenn sie sagen: "Wow, tolle Geschichte, aber ich habe immer noch keine Ahnung, was die Werte auf meinem Charakterbogen bedeuten!" dann war das vielleicht ein unterhaltsamer Spielabend, aber dann hat die Runde für mich als Einsteigerrunde versagt! ;)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 17:35:08 von Eukaryot »
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 22. Januar 2022, 19:44:31
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2022, 19:44:31 »

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Das klingt ganz so, als müsste ich im allerersten Schritt für mich klären, ob ich das System oder eine Geschichte näher bringen mag ^^

Woher nehmt ihr den Kurz-Plot? Spielt ihr mit Systemen, die schon fertige Einsteiger- oder Kennenlernabenteuer haben? Kommt ihr jedes Mal mit einer neuen Idee oder habt ihr schon ein Repertoire aufgebaut, auf das ihr zurück greift?
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 22. Januar 2022, 20:04:49
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2022, 20:04:49 »

Woher nehmt ihr den Kurz-Plot? Spielt ihr mit Systemen, die schon fertige Einsteiger- oder Kennenlernabenteuer haben? Kommt ihr jedes Mal mit einer neuen Idee oder habt ihr schon ein Repertoire aufgebaut, auf das ihr zurück greift?

Bei mir kommt die Plot-Idee normalerweise vor der Planung des One-Shots und nicht andersherum. Ich habe eine Idee, aus der ich ein Szenario machen will und plane deshalb einen One-Shot. Oder ich lese ein fertiges One-Shot-Abenteuer, das mir gefällt und will es dann umsetzen.

Wenn es so ist, wie du es beschreibst, dass ich einen One-Shot leiten will und deshalb das Szenario brauche, mache ich es tatsächlich so, dass ich entweder nach publizierten Szenarien für das Spiel suche oder auf ein altes eigenes Szenario zurückgreife. Bei veröffentlichten Einsteigerszenarien muss man nur meiner Erfahrung nach gut aufpassen. Viele davon, gerade auch die, die in Grundregelwerken mitgliefert werden, sind meiner Meinung nach oft zu lang oder komplex, um einen guten One-Shot abzugeben. Die muss ich oft kürzen, um sie in nur einer Sitzung abzuhandeln. Meiner Meinung nach müssen One-Shot-Szenarien sehr einfach gestaltet sein. In der Regel ist es einfacher, einen sehr dünnen Plot auf die Länge eines One-Shots zu strecken, als ein zu langes Abenteuer - im schlimmsten Fall erst während des Spiels - zu kürzen!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 20:06:59 von Eukaryot »
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2640
  • #netneutrality
  • 23. Januar 2022, 00:22:29
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2022, 00:22:29 »

Selber schreiben
Testen
Für Mist befinden
Neu schreiben
Testen
Irgendwann für gut befinden
Ab in die Sammlung
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 00:24:53 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 30. Januar 2022, 12:29:51
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #7 am: 30. Januar 2022, 12:29:51 »

Okay, viel learning by doing :D

Dann mach ich mich mal ran, sichte, was ich hier habe, worauf ich richtig Bock habe und was ich anbieten möchte ^^

Wenn ich unterwegs noch was finde, meld ich mich hier wieder :D
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 12. März 2022, 19:56:32
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #8 am: 12. März 2022, 19:56:32 »

Heyho ^^

Ich hab nun ein Abenteuer und ein System, mit fertigen Charas - zweimal mit Freundesgruppen im Testlauf erprobt und draus gelernt o/

Nun frage ich mich, wenn ich den OneShot mal öffentlich hier ausschreiben mag, wie lange im Vorraus ich das machen sollte?

3-5 Tage?
1-2 Wochen?
Noch viel eher?

Wie handhabt ihr das? :)
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 12. März 2022, 20:02:45
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #9 am: 12. März 2022, 20:02:45 »

Ich mache das wie es sich gerade für mich ergibt. Drei bis fünf Tage sollten aber meistens ausreichen. Hängt aber natürlich immer davon ab, wie beliebt und nachgefragt das Rollenspiel ist. Eventuell kann also ein bis zwei Wochen Sinn machen. Noch viel eher finde ich persönlich fast nie sinnvoll! ;)
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2640
  • #netneutrality
  • 13. März 2022, 11:29:52
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #10 am: 13. März 2022, 11:29:52 »

Keine Ahnung ich kriege seit Monaten keine spontan Runde mehr zusammen. Um da mal ganz ehrlich zu sein. Soll aber an mir liegen ,habe ich gehört.  ;D

Nuudelumfrage kannst auch in Betracht ziehen, wenn dir das zusagt.
« Letzte Änderung: 13. März 2022, 11:31:40 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 13. März 2022, 18:56:18
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #11 am: 13. März 2022, 18:56:18 »

Okay danke euch, dann lass ich das mal durch den Kopf und den Kalender wandern :D
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

boeseMuh

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 727
  • 13. März 2022, 19:13:08
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #12 am: 13. März 2022, 19:13:08 »

Ich stelle meine One-Shots ca. 14 Tage vorher rein.
Meist ist die Crunchtime aber so 5 Tage vor der Runde.
Ich finde feste Termine in der Regel attraktiver als Terminumfragen. Aber warum genau kann ich nicht sagen.
Gespeichert
Power Gamer: 78%; Butt-Kicker: 50%; Tactician: 22%; Specialist: 17%; Method Actor: 79%; Storyteller: 92%; Casual Gamer: 21%

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 13. März 2022, 19:31:25
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #13 am: 13. März 2022, 19:31:25 »

Was meinst du mit Crunchtime? :)
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

boeseMuh

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 727
  • 13. März 2022, 20:39:51
Re: Oneshots planen & gestalten?
« Antwort #14 am: 13. März 2022, 20:39:51 »

In der Zeit melden sich die meisten Spieler.
Gespeichert
Power Gamer: 78%; Butt-Kicker: 50%; Tactician: 22%; Specialist: 17%; Method Actor: 79%; Storyteller: 92%; Casual Gamer: 21%
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 22 Abfragen.