Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!  (Gelesen 8139 mal)

sundancer

  • GRUPPE Wenn Drachen Sterben
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • 06. Februar 2022, 09:57:42
Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« am: 06. Februar 2022, 09:57:42 »

Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!

Ich weiß nicht wie es euch geht. Hin und wieder lese ich hier Threads, in denen Probleme benannt werden, die Spieler miteinander haben. Es sind meist ganz einfach die Probleme, die Menschen miteinander haben. Unvermeidlich eigentlich, wenn man bedenkt, wie viele verschiedene es gibt davon, auf unserem Planeten. In der Folge wird irgendwann von dem ein oder anderen dann unweigerlich nach strukturellen Veränderungen der Drachenzwinge gerufen - als wenn es irgendwelche Strukturen auf der Welt geben könnte, die garantieren könnten, daß alle Menschen glücklich miteinander auskommen.

Nach dieser Vorrede, die nur erklären soll, was mich zu meinem eigentlichen Thema motiviert:

Ein Hoch auf die Drachenzwinge! Ein Hoch auf all ihre Bewohner!

Wo sind eigentlich all die Threads, die all das Positive und Gute hervorheben, was man auf der Zwinge erleben kann, habe ich mich gefragt. Ich hätte jetzt natürlich die Suchfunktion bemühen können, habe kurzerhand aber einfach einen eigenen eröffnet!
Warum auch nicht? Steht ja nirgendwo geschrieben, dass es nicht auch mehrere positive Threads zu dieser Community hier geben darf.

Ich mach das jetzt mal wild geordnet, so wies mir grad einfällt:

Ein Hoch auf den Spielleiter, der sich letztens unter der Woche nach Mitternacht spontan mit mir Zeit nahm zwei Charakterkonzepte durchzusprechen. Ich meinte es dauere ja nur 15 Minuten, es wurden dann letzlich zwei Stunden – einfach weil es sich ergab. Es war schön, mit dir das zu tun und deine Leidenschaft für das Rollenspiel zu erleben, lieber Spielleiter. Ich freue mich auf Havena!

Ein Hoch auf meine Warhammer-Nerds! Danke, daß ihr euch nur manchmal in Regeldiskussionen verloren habt. Danke, dass ihr mich statt dessen so verständnisvoll an die Hand genommen habt, da mir die 3. Edition doch noch so gänzlich neu war. Und danke, daß wir so viel Intensives gemeinsam erlebt haben! Was habe ich gezittert als der "Stockmann" umging. Was habe ich gelitten als meine Kameraden dort starben und "ich" nichts tun konnte. Für mich steht ihr noch heute da, der Priester und der Zwerg, Seite an Seite, heldenhaft untergehend, gegen diesen übermächtigen Mob dieser Dorfbewohner.
Mein Charakter hat sich gerade auch dank eurem Spiel zu dem entwickelt was er am Ende dann war: ein „legendärer“ Charakter in dem Sinne, dass er aus anderen denkwürdigen herausragt, dass ich ihn niemals vergessen werde, mit diesen seinen unfassbar schönen Schwächen und Macken und seinem unvergesslich dramatischen Ende.

Ein Hoch auf meine Warhammer-Verrückten, die ihr jetzt mit mir auf diese schlechte Kopie des Millennium-Falcon umgestiegen seid! Auch wenn wir nur 14tägig spielen: wie viel Zeit hab ich schon mit euch verbracht? Und was habe ich schon mir euch gelacht. Und tolles, ehrliches RP erlebt. Da war dieser Magier, der so viel Pech hatte und das so herrlich ertragen hat. Da war dieses spontane Gelage, mitten im Dschungel, bei einer uns völlig fremden Echsenrasse. Da war dieser Priester, mit dem mein Charakter so toll und echt aneinander geraten konnte, daß sich die Spieler danach gratuliert haben, einfach weil es exakt so gespielt werden musste...

Ein Hoch
auf meine Vampire Londons! Das Schicksal hat mir ermöglicht gerade noch so in eure Runde zu rutschen. Ich hab mich bei euch direkt so wohl gefühlt – ich wusste gleich: hier will ich bleiben. Und jetzt kann ichs ja sagen: ich habe gebetet, dass die andere Person, die eigentlich vor mir dran gewesen wäre, nicht mehr aufkreuzt (sorry, andere Person). Es ist einfach toll, wenn es menschlich paßt! Danke dafür, danke euch allen! Ich freu mich so sehr auf die noch vor uns liegende gemeinsame Zeit.

Ein Hoch auf all die Leiterinnen und Leiter diverser OneShots – sowie deren Mitspieler:innen!
Ihr habt so einzigartige grossartige Erlebnisse für mich kreiert! Und es waren so viele...

Da war zuletzt dieser mir noch völlig unbekannte Zirkusmagier, der mit so viel psychologischem Geschick und Feingespür diese zauberhaften Momente erzeugt hat, die das Leben eines jeden Charakters – und damit vielleicht ja auch eines jeden Spielers – verbessert hat.
Da war u. a. dieser so gut gespielte Punk, mit dem sich mein Char dann so tolle Rededuelle geliefert hat. Und ich sehe noch Magda vor mir, wie sie überrascht und leicht ängstlich und doch innig berührt diesen Kuss erhält, wie sie – in meiner Fantasie – leicht errötet und noch völlig ergriffen vor diesem Riesenrad wieder zu uns kommt und wie sie das Erlebte heimlich, behütend, wie einen wertvollen Schatz in sich trägt und mit in ihr eher trauriges und tristes Leben nehmen und sich für immer erinnern wird. Ich muss lächeln, während ich dies schreibe, einfach weil der Moment so schön gespielt war von den beiden beteiligten.

Da war der Meister der Hallen, der es mit so einfachen und klugen Mitteln schafft fesselnde Atmosphären aufzubauen, die mich alles um mich herum einfach vergessen lassen. Ich war wirklich in diesem Gasthaus, ich habe aus den Fenstern hinaus in die vom Feuerschein erhellte Dunkelheit gesehen, habe in diesem Käfig auf das Lagerfeuer und meine davor ruhenden Bewacher geschaut.
Und gerade auch das glaubwürdige und charakteristische Auftreten der anderen hat das alles dann einfach komplett werden lassen. Da war dieser vorlaute Lakai, der verschlagene Rattenfänger, der mich so überrascht hat, in der Dunkelheit, auf diesem Dach, kurz vor dem Sprung in die Freiheit, da waren der düstere alte Ritter, mit seinem so bereitwillig lernenden Knappen und dieser toll gespielte verschlagene Wegkundige. Euch alle - auch die hier nicht erwähnten - sehe ich noch heute vor mir.

Da war der Spielleiter mit der markanten Stimme und den ihm nie ausgehen wollenden Ideen! Unvergessen ist mir der Mut seines Amoklaufes und wie er ihn dann umgesetzt und erlebbar gemacht hast. Unvergessen ist mir, mit welch einfachen Mitteln er seine spannenden und fesselnden Geschichten erzeugt.
Danke, dass ich von Dir lernen durfte! Danke, dass du dir Zeit genommen hast mit mir Ideen zu entwickeln, auch wenn ich sie bislangt nicht alle umsetzen konnte. Und danke auch für deine Hörspiele, durch sie wurde mir zum ersten mal klar, wie sehr Rollenspiel eigentlich auch Kunst ist.

Ich hab jetzt hier wirklich nur eine kleine Auswahl genannt: sorry an all jene, die ich nicht erwähnt hab, ich denke an euch, profitiere teilweise noch heute von euch (danke z.B. für Ironsworn, dem der mir das mit einer einzigen gekonnten Vorführung für immer schmackhaft gemacht hat - und danke auch für den Tag in Zweimühlen, an dem Vatterchen Schnackfuß auf seinem Spaziergang dann mal so richtig in Wallung gekommen ist).

Ein Hoch auch all jenen, die sich mit mir in die – bislang noch viel zu selten eröffneten – eigenen Welten vorgewagt haben!

Da war diese mutige Gruppe israelischer Reservisten, letztes Jahr, die durch die Hölle gegangen ist und dabei eine Entwicklung kreiert hat, die auch für mich so nicht vorhersehbar war. Ihr wart so mutig, habt so toll gespielt, seid so toll bis an die Grenzen gegangen, habt alles dadurch so intensiv und real werden lassen – ich seh euch noch heute vor mir, wie ihr in diesem schmuddeligen halbdunklen Raum sitzt, hungrig ausharrend, teils ängstlich, teils kämpferisch. (Ich mag hier nicht zu viel schreiben, das Setting wird ja wieder angeboten).

Da war diese leidenschaftliche und mutige Piratin wider willen, mit der im One-to-One nächtelang einfach alles gepasst hat. Es bedurfte praktisch keiner Vorbereitung für diese Spielleitung, nur wirkliches echtes Einlassen auf das was da kommt. Alles hat sich wie von selbst einfach ergeben, alles hat genau so gepasst. Ich wusste exakt wo sie hinwollte, wusste exakt was es jetzt braucht, mühelos hat alles ineiander gegriffen und immer wieder zu einzigartig intensiven Momenten geführt. Ich sehe sie noch vor mir wie sie wütend das Deck schrubbt, sehe sie noch vor mir, wie sie sich heimlich in die Kajüte des Kapitäns schleicht und was sie dort dann erlebt. Fast bedauere ich es, dass dieses Schiff irgendwann angelegt hat...

Und abschliessend auch:

Ein Hoch
auf all jene Spielerinnen und Spieler, die nach einer Runde einfach mal im TS geblieben sind, mit denen ich dann einfach so richtig versackt bin – nicht selten auch bis in den frühen Morgen hinein! Danke fürs gemeinsame Nachreflektieren. Danke für den intensiven und tollen Austausch zu allen nur erdenklichen Themen. Danke für die tollen persönlichen Gespräche, die dann auch entstanden sind. Danke, dass ich dabei so viel von euch kennen lernen durfte und ihr auch mir so achtsam und respektvoll begegnet seid.

Es waren so viele so unvergessene Momente, hier auf der Drachenzwinge. Danke dafür!

Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Letzte Änderung: 06. Februar 2022, 10:13:33 von sundancer »
Gespeichert

Olf

  • GRUPPE Geschichten aus der ADL
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
  • 06. Februar 2022, 12:18:41
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #1 am: 06. Februar 2022, 12:18:41 »

 :thumbsup:
Gespeichert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 4232
  • 06. Februar 2022, 17:03:53
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #2 am: 06. Februar 2022, 17:03:53 »

Ein Hoch auf deine Fähigkeit mir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Die Drachenzwinge ist eine tolle Plattform, und auch wenn nicht immer alle einer Meinung sind ist es ein Ort der auch mir zahllose unvergessene Momente geschenkt hat und noch weiter schenken wird. Da bin ich zuversichtlich.
Ein Hoch auf die Drachenzwinge :)
 
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11725
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 06. Februar 2022, 17:07:23
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #3 am: 06. Februar 2022, 17:07:23 »

Danke für diesen netten Thread.
Sowas ist mir hier sehr lieb und kann gerne öfter gepostet werden =)
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 06. Februar 2022, 23:51:11
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #4 am: 06. Februar 2022, 23:51:11 »

Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ein Hoch auf denjenigen, der dies in so eloquente Worte fasst! :thumbsup:
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • #netneutrality
  • 07. Februar 2022, 05:57:47
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #5 am: 07. Februar 2022, 05:57:47 »

Toll hier was Positives lesen zu können.

Der Austausch von Ideen ist eine Stärke der Plattform. Gerade weil sich hier Leute finden, die bereit sind auch mal neue Dinge auszuprobieren. Ein Blick in den Spontanrundenbereich lohnt sich, probiert es einfach mal aus. ;)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2022, 06:00:56 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 07. Februar 2022, 11:59:53
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #6 am: 07. Februar 2022, 11:59:53 »

*hebt den Krug* Hört, hört!
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Tanis_45

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ü40 Geschhichtenerzähler aus FFM
  • 20. Februar 2022, 12:30:57
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #7 am: 20. Februar 2022, 12:30:57 »

Ich verdanke der Drachenzwinge auch die Möglichkeit trotz Kinder und starker beruflicher Einbindung zu spielen und mache dies seit 2015 sehr intensiv. Ich habe hier  - wie im richtigen Leben - einen ganzen Blumenstrauss an Leuten getroffen - und wie bei Blumen - treffen nicht alle meinen Geschmack (was zu großen Teilen an meinem Geschmack liegt). Aber es sind auch viele viele Leute dabei, mit denen es mir richtig viel Spass macht. 
Also hebe ich auch mal den (Kaffee-)Krug (wegen der Uhrzeit) auf die Drachenzwinge.

Sehr guter Ansatz sich zu erinnern was das alles schönes ist.
Gespeichert
Meine Vorstellung: http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=90141.0
Ergebnis bei: http://captainjoy.chunkyboy.com/RPGs/PlayerQuiz.html
Storyteller 83% / Tactician 71% / Method Actor 67% / Power Gamer 46% Casual Gamer 46% / Butt Kicker 21% / Specialist 13%

Discord Tanis_45#4902

Nathanael

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
  • Wer bin ich und wenn "ja", wie viele?
  • 25. Februar 2022, 22:25:25
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #8 am: 25. Februar 2022, 22:25:25 »

Auch ich erhebe mein Heißgetränk ;-) und sage "Ein Hoch auf..."

die Spielleitungen, die meine Chars - vornehmlich in Aventurien - in spannende Geschichten hineingezogen haben. Auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen, in spontanen One- bis Fewshots, in verschieden langlebigen Festrunden, meist zwischen 20:00 und 23:00 - manchmal auch bis 3 Uhr morgens ...

die Neulinge, die sich mit mir - selber noch ein Frischling in vielen Dingen - auf meine Sicht auf P&P, DSA eingelassen und sich in meine Varianten diverser Abenteuer haben entführen lassen

die MitspielerInnen und ihre Chars, die sich gemeinsam mit Walkir dem Thorwalschen Wundarzt, Rufus dem Mittelreichischem Steinmetz oder Corvin dem Albernischen Schneider in unterschiedlichste Abenteuer geworfen haben.

die Spielleitungen, die mir den Blick über den DSA Tellerrand ermöglicht haben und mir Welten wie Hollow Earth Expeditions oder Cthulhu eröffnet haben

und all die anderen, die in gut strukturierten Diskussionen über unterschiedlichste Aspekte der Pen&Paper Welt meinen Horizont erweitert haben

Danke, Drachenzwinge :-)
Gespeichert
„Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.“ Hildegard Knef

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • 11. April 2022, 22:10:16
Re: Ein Hoch auf die Drachenzwinge und ihre Bewohner!
« Antwort #9 am: 11. April 2022, 22:10:16 »

Ein ganz besonderes Lob möchte an die Moderatoren und Helfer der Drachenzwinge ausgesprochen werden, die sich stets um das Wohlergehen der Community bemühen, auf Anliegen einzelner User eingehen und sich grundsätzlich immer lösungsorientiert verhalten - Danke dafür!

Besonders stark finde ich die aufrichtigen Willkommensgrüße im Vorstellungs-Thread, wo kein Gruß dem anderen gleicht. Ein sehr passendes Sinnbild :)
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 22 Abfragen.