Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Suche Lehrmeister für Anfänger-Spielleiter  (Gelesen 4209 mal)

Shahruk

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • 05. Juni 2022, 15:06:35
Suche Lehrmeister für Anfänger-Spielleiter
« am: 05. Juni 2022, 15:06:35 »

Den zwölfen zum Gruße.

Ich suche Kontakt zu erfahrenen Spielleitern, die mir helfen, besser zu werden als Spielleiter.

Ich leite zurzeit eine eigene kleine Gruppe von Abenteurern, bin aber selbst noch recht unerfahren als Spielleiter. Um mich zu verbessern und meinen Spielern ein besseres Erlebnis bieten zu können, hoffe ich, einen Spielleiter zu finden, der mir z.B. die Aventurische Magie näher bringt, mir bei Fragen zur Seite steht und diese Fragen beantwortet.

Kurz zur Erklärung, leider bin ich ein Perfektionist, und durch diese negative Eigenschaft will ich so wenige Fehler wie möglich machen.
An Magie traue ich mich bisher überhaupt nicht heran, da ich mich für zu unerfahren halte.

Und keine Angst, ich spiele als Spieler seit vielen Jahren mehr oder weniger aktiv DSA, kenne also die Grundregeln einigermaßen.

In der Hoffnung, dass ich den ein oder anderen angesprochen habe, danke ich schon mal im Voraus.
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 05. Juni 2022, 17:12:14
Re: Suche Lehrmeister für Anfänger-Spielleiter
« Antwort #1 am: 05. Juni 2022, 17:12:14 »

"Sanyasala... oder Hallo, wie ihr Rundohren zu sagen pflegt. Meine Beobachtungen zur Magie sind vermutlich höchst unvollständig und stets mit der melodischen Betrachtung eines Elfen verbunden, doch falls Ihr konkrete Fragen habt, dann... stellt sie nicht mir. Mit solch die Natur verbiegenden Dingen möchte ich nichts zu tun haben!"

*jemand schiebt das Spitzohr zur Seite*

"Hesinde zum Gruße! Nun, die magische Betrachtungsweise ist eine Wissenschaft für sich. Allein der geringste Fehler, und ihr beschwört einen Dämon statt einen Elementargeist. Um dies zu verhindern, solltet ihr mindestens 10 Götterläufe in der Akademie studieren und..."

*zwei bewaffnete flankieren den Magister*

"Praios zum Gruße! Hat hier jemand von Dämonen beschwören geredet? Solch Ketzerei muss sofort ausgebrannt werden! Magie gehört verboten!"

----

Hi,

joa, also, wie man sehen kann, ist Magie ein so breites Feld, dass man da glaub ich gar nicht alles wissen kann und schon gar nicht im Eifer des Gefechts am Spieltisch beachten kann. Wenn du konkrete Fragen hast, dann stell sie gerne. So ganz allgemein finde ich schwierig etwas darüber zu sagen.

Einfach hier ins Forum, da findet sich bestimmt der ein oder andere, der was dazu sagen kann. ;)

Edit: Die Ansichten oben sind ironisch gemeinte, überspitzte Ansichten einzelner Personen.

Edit 2: Da du was von Perfekntionist schreibst... Perfektion ist gut, aber nicht genug. Wenn du keinen Fehler machst, aber dabei so auf dich konzentriert bist, dass du deine Mitspieler nicht mitreißen kannst, hast du am Ende nichts erreicht. Viel wichtiger ist, eine gute Stimmung am Tisch zu haben, eine Geschichte die alle interessiert, Charaktere die lebendig wirken. Wenn man da mal einen Fehler macht, ist das nicht so schlimm. Da sitzen ja noch 3 oder so andere Personen am Tisch, die das - wenn wirklich nötig - berichtigen können.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2022, 17:24:37 von Danii0206 »
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 05. Juni 2022, 17:32:44
Re: Suche Lehrmeister für Anfänger-Spielleiter
« Antwort #2 am: 05. Juni 2022, 17:32:44 »

Kurz zur Erklärung, leider bin ich ein Perfektionist, und durch diese negative Eigenschaft will ich so wenige Fehler wie möglich machen.

Ernst gemeinten Ratschlag gefälllig:

Versuche dir sofort diese Eigenschaft abzugewöhnen. Sie reduziert die Lebensqualität von deiner Umgebung und dir erheblich. Wenn du das geschafft hast, was nicht einfach ist. Dann kannst du dir vielleicht irgendwann darüber Gedanken machen irgendwas anderes zu machen. Sprich Menschen an die dir wichtig sind, diese sind bestimmt bereit dich dabei zu unterstützen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2022, 17:35:53 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 05. Juni 2022, 18:02:31
Re: Suche Lehrmeister für Anfänger-Spielleiter
« Antwort #3 am: 05. Juni 2022, 18:02:31 »

Ich habe null Ahnung von Magie in DSA, obwohl ich schon einiges da geleitet habe xDD Ich gebe diese Verantwortung an meine Spielenden ab und traue ihnen, dass sie das schon vernünftig machen :)

Wenn einer meiner NSCs mal was zaubern möchte, dann schau ich mir das Minimum dazu an, bevor wir spielen. Je leichter ich es mir mache, desto besser xDD

Hast du konkrete Fragen, dann stell sie gern hier, wie Danii schon sagte :3 Wenns um Leiten allgemein geht, dann auch das o/
Mein PM Fach steht zwar auch offen, aber wir sind viele hier im Forum, die gern helfen :3
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3268
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 05. Juni 2022, 18:16:18
Re: Suche Lehrmeister für Anfänger-Spielleiter
« Antwort #4 am: 05. Juni 2022, 18:16:18 »

2 Fragen:

Welches DSA (4,1? 5?)

Wann spielt ihr denn?


Kann gerne mal zuhören und dir tipps geben, wenn es passt :)
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 763
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 05. Juni 2022, 18:41:52

Sven_aus_Berlin

  • Gast
Re: Suche Lehrmeister für Anfänger-Spielleiter
« Antwort #6 am: 05. Juni 2022, 19:09:00 »

Meine Empfehlung: https://youtube.com/playlist?list=PLuzPJf_ZQn4lc-p7SulTEdVE58aWKQBXH

OOOOOh, Sternenschweif
Jugenderinnerungen
ein riesen Stapel Disketten, ein PC mit weniger Leistung als mein Taschenrechner, ....

herrlich  :love9:
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 05. Juni 2022, 19:58:56
Re: Suche Lehrmeister für Anfänger-Spielleiter
« Antwort #7 am: 05. Juni 2022, 19:58:56 »

Meine Empfehlung - ganz allgemein, weil ich von DSA keine Ahnung habe - in Runden auf dem TS Server rein hören.
Und, wenn es für die/den SL okay ist, später (z.B. in Form von PM) Nachfragen stellen.

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 22 Abfragen.