Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: DSA: Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?  (Gelesen 4994 mal)

Nona

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • 02. September 2022, 16:42:01
DSA: Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?
« am: 02. September 2022, 16:42:01 »

Hallo ihr Lieben,
zwei meiner Spieler haben sich zum Anfang der Kampagne vorgenommen, sich von einem billigen Startgegenstand zu möglichst immer wertvolleren Gegenständen hochzutauschen.

Sie gehen dann alle paar Sessions mal auf den Markt oder zu einem Krämer, würfeln auf das Talent "Handeln" und bekommen bei Erfolg einen leicht wertvolleren Gegenstand und bei Misserfolg einen leicht billigeren Gegenstand.

In der letzten Session haben sie sich von einem (defekten) Südweißer, der nach Osten zeigt, zu einem aranischen Schmuddelkalender hochgetauscht.

Ich merke jedoch, dass es mir jedes Mal etwas abverlangt, spontan kreative Vorschläge bei Erfolg oder Misserfolg aus der Hüfte zu schießen. Deswegen wollte ich mal die Schwarmintelligenz anzapfen und kreative Vorschläge sammeln, damit ich eine gewisses Repertoir an Gegenständen aufbauen kann.

Ich suche dementsprechend nicht nur nach "super seltenen Einzelstücken", magischen Artefakten und geweihten Gegenständen, sondern auch nach allerlei kreativem Kram, den sie sich auf dem Weg nach oben ertauschen.

Jeder Vorschlag ist willkommen :)

Edit: Kleiner Hinweis noch. Wir spielen die nächste Zeit größtenteils im Horasreich, Zyklopeninseln und Wilden Süden.
« Letzte Änderung: 02. September 2022, 19:43:35 von Nona »
Gespeichert
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFrSgBnNGyg0OQnzRCfg

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11727
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 02. September 2022, 20:06:35
Re: DSA: Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?
« Antwort #1 am: 02. September 2022, 20:06:35 »

Sie können doch selbst auch Ideen einreichen, was nach ihrer Meinung +10%- 50% an Wert hat,
der ehemaliger Besitzer sich aber trotzdem davon trennen würde.

Ich glaube das Tool Meister-Geister würfelt dir random Inventar aus für ´Summe X.
Das kannst du benutzen.

Am Ende haben sie ein Ruderboot auf Rädern
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 02. September 2022, 22:05:15
Re: DSA: Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?
« Antwort #2 am: 02. September 2022, 22:05:15 »

Inrahkarten, Stadtkarte gezeichnet von einem bekannten Kartographen, Schatzkarte des Praioten (führt zu einem Aussichtspunkt für einen besonders schönen Sonnenaufgang), eine Flasche guter Wein, gut gearbeitete Götterfigur, Schreibfeder und Tinte, die Erstausgabe "Alrique und der Jüngling" oder "Ritter Rondramir und die Furt der Furcht", einen Edelstein mit Fehlschliff, ein Bündel Pfeilblüten für Pfeilblütentee oder jedes sonstige halbwegs seltene Kraut, Drachenschuppe, kleiner Gwen Petryl Stein, eine Holzente die beim hinterherziehen quakt (illusionszauber)
« Letzte Änderung: 02. September 2022, 22:06:55 von Danii0206 »
Gespeichert

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 02. September 2022, 22:20:00
Re: DSA: Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?
« Antwort #3 am: 02. September 2022, 22:20:00 »

ein sehr schmuckvoll gestalteter Schlüssel, eine Büste der Kaiserin von Gareth, eine Perücke, hochwertige Schminke, ein Porzellan-Todeshörnchen, Rezept für Omis Borntoffeleintopf, ein Tigerzahn, eine Handpuppe die aussieht wie ein Gogonti, eine Spieluhr, gezinkte Würfel, ein Enterhaken, ein exquisites Parfum, ein kleiner Kraken im Wasserglas, eine Brieftaube, ein Tagebuch eines Fischers, ein Junkersbrief aus dem Bornland, ein Anaurak, ein Thorwaler Schild, eine Laute, ein ausgestopfter Goblin, ...

ich kann mir ne Menge Krams ausdenken xD
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6947
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 02. September 2022, 23:21:37
Re: DSA: Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?
« Antwort #4 am: 02. September 2022, 23:21:37 »

Die Taverne in einem schon seit Jahren aufgegebenen Dorf, bzw. die Urkunde, die deren Inhaber zu Eigentümern jener Taverne macht.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

exo

  • GRUPPE Gorion
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
    • exothermal.de
  • 05. September 2022, 20:22:15
Re: DSA: Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?
« Antwort #5 am: 05. September 2022, 20:22:15 »

Du kannst die Herausforderung ja auch mal an die Spieler zurückgeben und ihnen Dinge aufschwatzen (oder sie im Eifer des Gefechts sogar gleich erstehen lassen), die sich dann beim Transport als kleine bis große Schwierigkeit erweisen... Am besten in den letzten Abendstunden vor Marktschluss, damit sie das Zeug auch wirklich mit sich rumtragen müssen.^^
  • Eine wunderschöne Vase aus Porzellan, so dünn dass man fast hindurch schauen kann
  • Ein Set aufwendig geschliffener Kristallgläser
  • Eine Holztruhe, die mit tollen Schnitzereien und/oder Bemalungen verziert ist und die sich beim Abtransport als unglaublich schwer herausstellt
  • Ein gebrauchter Lastkahn
  • Ein Ei eines seltenes Fisches, das unbedingt in einem Salzwasserkanister transportiert werden muss
  • Eine Skulptur aus Eis
  • Ein Fetzen Pergament mit einem seltsamen Symbol/Siegel, das die Torwache beim an der nächsten Zollstation als Zeichen einer Diebesgilde identifiziert und am liebsten mitsamt seines Besitzers einkassieren will
  • Eine Sammlung kunterbunter Federn die sich durch einen Windstoß in alle Himmelsrichtungen verteilen, wenn deine Helden dem Rest der Gruppe ihren Fund präsentieren wollen
  • Eine Phiole mit einer Säure, die keinesfalls gekippt transportiert werden darf, da sich das Zeug sonst innerhalb einiger Stunden durch den Korken frisst
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 20:24:02 von exo »
Gespeichert

Nona

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • 06. September 2022, 21:37:15
Re: DSA: Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?
« Antwort #6 am: 06. September 2022, 21:37:15 »

Du kannst die Herausforderung ja auch mal an die Spieler zurückgeben und ihnen Dinge aufschwatzen (oder sie im Eifer des Gefechts sogar gleich erstehen lassen), die sich dann beim Transport als kleine bis große Schwierigkeit erweisen... Am besten in den letzten Abendstunden vor Marktschluss, damit sie das Zeug auch wirklich mit sich rumtragen müssen.^^

Geile Idee und sehr coole Vorschläge, bau ich aufjedenfall mal ein  ;D
Gespeichert
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFrSgBnNGyg0OQnzRCfg
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.126 Sekunden mit 22 Abfragen.