Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Open D&D - OGL 1.1  (Gelesen 8918 mal)

Olibino

  • GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 600
  • 19. Januar 2023, 09:11:31
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #15 am: 19. Januar 2023, 09:11:31 »

Paizo hat ja als Reaktion angekündigt, eine unabhängige Open Gaming License, die nicht einem einzlenen Verlag gehört, zu erarbeiten. Ulisses hat jetzt bekannt gegeben, sich dem anzuschließen, mit all ihren Produkten wie DSA. Und darauf zu achten dass sie dem deutschen Recht entspricht.
https://www.youtube.com/watch?v=ChuR-Dt1GmY
Gespeichert

Aresius

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • 20. Januar 2023, 09:30:13
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #16 am: 20. Januar 2023, 09:30:13 »

Naja, WotC rudern ja zusehends zurück. Vermutlich werden wir etwas bekommen, das nicht so grottig ist wie das vorgestellte. Aber gut wird das immer noch nicht sein und dann werden sie es hinstellen als hätten sie auf die Community gehört.
Ich werde trotzdem DnD spielen und das auch im Stream. Bisher hab ich noch nichts von denen gehört... nicht dass ich groß genug wäre  ;D

Aber Warhammerfans gehen da schon seit Jahren durch. Hier ist nur, dass Community und GW zusammen gewachsen sind. die Contentcreator sind immer noch in Massen da draußen.
Bei DnD ist halt die Community (besonders 3rd Party Creator) größer geworden als WotC und der Inhaber Hasbro sagt halt jetzt: Wir wollen unser Stück ab haben. Ist nachvollziehbar, denke ich. Gut finde ich es allerdings auch nicht. Zumindest so wie sie es gemacht haben. Die Zeit wird zeigen was es bringt.

Wir sollten halt auch nicht vergessen, dass nichts so heiß gegessen wird, wie man es kocht. Und das Meiste dieses Gescheis kommt auch aus den USA, wo man nicht so viele IPs zu kennen scheint.

Gespeichert
Systeme:
Leite:
Earthdawn 2. Edition m. Hausregeln (Gruppe ist voll)
Werwolf: Die Apokalypse (derzeit 2/4)
Will spielen:
WH40.000 alle, außer Wrath & Glory
und viele andere...

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 24. Januar 2023, 22:35:36
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #17 am: 24. Januar 2023, 22:35:36 »

Gerade der Schritt von Ulisses, seine Systeme unter die offene Lizenz zu stellen und auch aktiv daran mitzuwirken, wird Rollenspiel auch jenseits von DnD stark verändern.

Dass DSA (und viele andere Regelsysteme) bald "open"  sein werden, ist doch ne krasse Nachricht, die auch die Rollenspielszene weltweit beeinflussen wird.
Es wird möglich sein, mit Erweiterungsregeln für DSA Geld zu verdienen, was dann auch Einfluss auf Aventurien und DSA6 haben wird, es wird insgesamt mehr möglichkeiten für universalsysteme geben, zb ein 3W20-universalsystem; DSAinSpace oder was auch immer... alles klarer und offener als bisher. (mal aus der DSA-Brille geguckt)
(klar ermöglicht das auch, Mistprodukte auf den Markt zu bringen, wenn man sie verkaufen kann... es wird etwas mehr "freier Markt"... aber im Vergleich zum aktuelle System schon eine gute Entwirklung würd ich meinen)

Oder verstehe ich hier was falsch? Eigentlich kann Wizard ruhig öfter seine Monopolstellung gegen die Wand fahren  :thumbsup:
Die entwicklung wird wohl bedeuten: weniger DnD, mehr SpielerInnen anderer Systeme, mehr Alternativen und mehr andere ysteme, mehr vielfalt.
Hoff ich mal weiter  ::)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 22:37:07 von Salandrion »
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 24. Januar 2023, 22:57:10
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #18 am: 24. Januar 2023, 22:57:10 »

Nein. Das wird keinen Einfluss auf Aventurien haben. Ulisses erklärt das ja sehr detailliert und mehrfach, was gehen wird und was nicht.
Gespeichert

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 28. Januar 2023, 18:35:12
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #19 am: 28. Januar 2023, 18:35:12 »

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6947
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 28. Januar 2023, 18:40:05
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #20 am: 28. Januar 2023, 18:40:05 »

Ah, endlich. Corporate War? Ach nee, falsches Setting*.

:occasion18: * Da, ich hab's geschrieben.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 22 Abfragen.