Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Open D&D - OGL 1.1  (Gelesen 7616 mal)

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 763
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 09. Januar 2023, 22:52:37
Open D&D - OGL 1.1
« am: 09. Januar 2023, 22:52:37 »

Betrifft die neuen Regelungen der Open Game Licence (OGL) die seit Dezember für alle Wizard of the Coast (WOTC) sprich Haspro Produkte veröffentlicht wurde.

OpenDnD - An Open Letter to Wizards of the Coast

@everyone We are yet to hear anything official from Wizards of the Coast regarding the leaked OGL1.1 document, however the community is being proactive in doing everything we can to keep this from coming to pass.

#OpenDnD is a rallying cry under which creators and fans have unified to demand that WotC revoke the draconian 1.1 OGL and pledge to support the existing 1.0 OGL into future editions of their games. This isn’t an opportunity to litigate and tinker with a new license, but to return to the values of open gaming. Our community deserves an open future if we want our favorite games to not only survive, but thrive!!

If you are a creator, #DontSign the new agreement. If you love roleplaying games, let WotC know we won't support them without an #OpenDnD!

WotC has shown that they are the dragon on top of the hoard, willing to burn the thriving village if only to get a few more gold pieces. It’s time for us to band together as adventurers to defend our village from the terrible wyrm.

Please go to https://www.opendnd.games/ to sign the open letter, along side thousand of other creators, GMs and players. There is also an FAQ and articles to provide more information.

Even if you don't play D&D, this is likely to effect you. Many games are based on the OGL1.0a even if they don't use the 5e Systems Reference Document (SRD) and the whole industry is so interconnected that everyone will feel the ramifications of this.

#OpenDND

Faenwulf

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3080
  • Bull Moose Gaming
  • 09. Januar 2023, 23:32:20
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #1 am: 09. Januar 2023, 23:32:20 »

Wizards beweist mal wieder wie endlos gierig sie sind? Ich bin schockiert!
Na gut. Nicht wirklich.

Unterschrieben, aber helfen wird es wohl kaum.
Falls das alles so kommt werde ich DnD so schnell den Rücken kehren, wie ich es mit der 5. Edition zu schätzen gelernt habe.
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 09. Januar 2023, 23:53:41
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #2 am: 09. Januar 2023, 23:53:41 »

Wizards beweist mal wieder wie endlos gierig sie sind? Ich bin schockiert!
Hasbro. WotC ist nur eine von deren Tochtergesellschaften oder was auch immer. Am besten wie Nestlé behandeln. Hab denen – also WotC/Hasbro – leider im letzten Jahr auch Geld gegeben. Das war für Robo Rally 2016. Erst später habe ich erfahren, dass sie mal eben diese und jede Regel geändert haben, ohne Richard Garfield, den Entwickler aller Robo Rally, vor Veröffentlichung wenigstens darüber in Kenntnis zu setzen. Nicht mal ein einziges Exemplar des Spiels hatten sie für ihn übrig und er musste sich ein Spiel selbst kaufen, um Fragen dazu auf boardgamegeek beantworten zu können.
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Bakugami

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • 11. Januar 2023, 15:08:45
DnD - Das Ende einer Era [Open Gaming License, #OpenDnD, Offener Brief]
« Antwort #3 am: 11. Januar 2023, 15:08:45 »

Was ist die Open Gaming License?

Die Open Gaming License (OGL) ist ein rechtlicher Rahmen, der es Spieleautoren erlaubt, die Regeln und Ideen von Rollenspielen in ihren eigenen Werken zu verwenden.
Ursprünglich im Jahr 2000 von Wizards of the Coast veröffentlicht, ist sie zu einer Hauptsäule der Tabletop-Spieleindustrie geworden und hat die Popularität und Zugänglichkeit von Spielen wie Pathfinder, 13th Age und Dungeons and Dragons 5th Edition gefördert.

Die OGL hat mehr als jedes andere Element dazu beigetragen, die Kreativität und Innovation im Ökosystem der Tabletop-Spiele zu fördern.
Indem die OGL es den Entwicklern ermöglicht, die Kernmechanik und die Konzepte bestehender Spiele zu nutzen und gemeinsam darauf aufzubauen, hat sie eine Vielzahl neuer Spiele und Spielprodukte hervorgebracht, die von kleinen unabhängigen Veröffentlichungen bis zu großen, kommerziell erfolgreichen Titeln reichen.

Das Ende der offenen Era

Wizards of the Coast (WotC) hat jedoch eine aktualisierte OGL (Version 1.1) angekündigt - ein Versuch, die gesamte Rollenspielindustrie umzukrämpeln.
Mit dieser neuen Lizenz soll die alte OGL vollständig aufgehoben werden, eine unbefristete Lizenz, die von WotC selbst so konzipiert wurde, dass sie unwiderruflich ist.

Nichts an dieser neuen Lizenz ist "offen".
Sie erstickt die aktive Rollenspiel Community, die unter der ursprünglichen Lizenz gediehen ist.
Unabhängig von Person, Autor oder Creator, werden alle in einen neuen Vertrag eingebunden, der ihre Arbeit einschränkt, sie verpflichtet, ihre Projekte und Einnahmen an Wizards of the Coast zu melden, und WotC das Recht gibt, die Inhalte der Schöpfer ohne Genehmigung oder Entschädigung zu vervielfältigen und weiterzuverkaufen.
Die neue Lizenz kann auch mit schlechteren Bedingungen geändert oder jederzeit gekündigt werden, ohne dass die betroffenen Personen eine Entschädigung erhalten.

Für die größten Creator in der Branche erhebt WotC eine unmögliche Steuer von 25 % - basierend auf ihrem Gesamtumsatz von über 750.000 $, nicht auf ihrem Gewinn.
Dies ist ein wettbewerbsfeindliches, monopolistisches Verhalten, das darauf abzielt, kleine Unternehmen zu vernichten, die insgesamt Hunderte von Designern, Autoren und Künstlern beschäftigen.
Durch diese Steuer wird es für Entwickler unmöglich, Bücher in die Regale von Spieleläden zu stellen oder Kickstarter für ein großes Publikum zu starten.
Auch wenn nur einige Unternehmen in diesem Bereich betroffen sind, so sind diese doch winzig im Vergleich zu Wizards of the Coast, das im Jahre 2021 rund 1,3 Milliarden Dollar erwirtschaftete.

Darüber hinaus müssen Spiele wie Pathfinder 1E und 2E, 13th Age, Fudge und Traveller, die die OGL 1.0 als Grundlage für ihre Existenz nutzen, den Verkauf kommender Produkte einstellen oder WotC 25 % ihrer Einnahmen überlassen, um die neue Lizenz einzuhalten.

Außerdem können unter der neuen Lizenz keine virtuellen Tabletops (VTTs) betrieben werden.
Sie können keine OGL-Systeme mehr unterstützen, und die Autoren können keine Module und Abenteuer mehr auf beliebten digitalen Plattformen wie Foundry, Alchemy oder Shard veröffentlichen.
Wenn sich diese neue Lizenz auf breiter Front durchsetzt, wird die Tabletop-Landschaft zerbrechen und ihre wichtigsten Einstiegsmechanismen verlieren, wodurch die kleinen Unternehmen, die Ihre lokalen Cons bevölkern, geschlossen werden und ihren Kreationen ein Ende gesetzt wird. Die Innovation in der Spieleindustrie wird sich verflüchtigen; Ihre Lieblingsspiele werden in der Vergangenheit gefangen sein, anstatt auf Ihr Handy, in die virtuelle Realität und darüber hinaus zu wandern.
Die Vielfalt in der Branche wird schrumpfen, da Projekte von Randgruppen praktisch aus der Zukunft herausgeschrieben werden.

Es ist zu erwarten, dass Wizards of the Coast jedes ihnen zur Verfügung stehende rechtliche Mittel einsetzen wird, um die Einhaltung der neuen Vereinbarung zu erzwingen.
Selbst wenn sie vor Gericht nicht erfolgreich sein sollten, werden sie der Tabletop-Branche unwiderruflich schaden.

#OpenDnD

#OpenDnD ist ein Aufruf, unter dem sich Autoren und Fans zusammengeschlossen haben, um WotC aufzufordern, die drakonische 1.1 OGL zu widerrufen und sich zu verpflichten, die bestehende 1.0 OGL in zukünftigen Editionen ihrer Spiele zu unterstützen.
Dies ist keine Gelegenheit, um zu prozessieren und an einer neuen Lizenz zu basteln, sondern um zu den Werten des offenen Spiels zurückzukehren.
Unsere Gemeinschaft verdient eine offene Zukunft, wenn wir wollen, dass unsere Lieblingsspiele nicht nur überleben, sondern gedeihen!!!

Wenn Du, ein Spieleentwickler bist, unterzeichnne auf keinen Fall den neuen Vertrag.
Wenn Du Rollenspiele liebst, lass WotC wissen, dass wir sie ohne ein #OpenDnD nicht unterstützen werden!

WotC hat gezeigt, dass sie der Drache auf der Spitze des Hortes sind, der bereit ist, das blühende Dorf niederzubrennen, nur um ein paar Goldstücke mehr zu bekommen.
Es ist an der Zeit, dass wir uns als Abenteurer zusammenschließen, um unser Dorf vor dem schrecklichen Wyrm zu verteidigen.

Mit dem unterzeichnen des offenen Briefs kann jeder von uns einen Beitrag leisten um WoTC zu zeigen, dass wir als Community da nicht mitspielen.
Inzwischen haben bereits mehr als 15.000 Personen diesen unterzeichnet.

Link zum offenen Brief: https://www.opendnd.games/#open-letter


Quellen:
https://www.opendnd.games/b]
https://www.dnddeutsch.de/faktencheck-ogl-1-1

Anmerkung:
Mir ist aufgefallen das dieses Thema im deutschen Raum nur wenig Beachtung findet.
Deswegen empfand ich es als dringenst notwendig es mit euch allen zu teilen.
Gleich vorweg: Ja, einiges davon ist sehr spekulativ.
Wer jedoch WotC kennt, der weiß das sich diese sehr oft bewahrheitet haben.
Das hat WotC in der Vergangenheit schon unzählige Male bewiesen, vor allem nach all den Kontroversen rund um das bekannte Trading Card Game "Magic the Gathering".
Sollte sich die OGL 1.1 wirklich durchsetzen, sehe ich schwarz für die Zukunft von DnD, so wie wir es alle kennen und lieben.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, empfehlen ich euch folgenden Artikel: https://www.dnddeutsch.de/faktencheck-ogl-1-1/

Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem kann ich zudem folgende Zusammenfassung der oberen Inhalte als Video Form empfehlen:
Link: https://www.youtube.com/watch?v=BBlsV8fAcfw


« Letzte Änderung: 11. Januar 2023, 15:54:14 von Bakugami »
Gespeichert

Pluviophil

  • Gast

Natürlich hat man diese Entwicklung schon seit dem Sommer beobachtet. Was WOTC da treibt ist eben Kapitalismus pur.  Und aus Sicht eines Monopolisten durchaus nachvollziehbar. Konkurrenz oder freie Alternativen passen nicht zu Monopol.
Dnd wird umfassend digitalisiert. Statt Bücher oder PDFs gibt es DLC. Ganz ähnlich zu MMOs.

Da ich DnD sowieso nicht unterstütze, da es überhaupt nicht dem entspricht bzw. überhaupt nicht das ermöglicht, was ich im Rollenspiel haben möchte, habe ich zwar aus Kapitalismusktitischen Gründen unterschrieben, bin mir allerdings sicher, dass das keinerlei Unterschied macht.
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 11. Januar 2023, 18:22:09

(...)
Mir ist aufgefallen das dieses Thema im deutschen Raum nur wenig Beachtung findet.
(...)

Dann schau z.B. mal ins Tanelorn Forum. Da findest du mindestens 3 Beiträge zu dem Thema. Der erste ist vom 20.12.22 und umfasst aktuell 18 Seiten.
Die dortige Diskussion finde ich in der Hinsicht sehr informativ, weil durchaus kontrovers.
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11962
  • 11. Januar 2023, 18:51:49
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #6 am: 11. Januar 2023, 18:51:49 »

Moderationshinweis: Ich habe die Themen Open D&D - OGL 1.1 und DnD - Das Ende einer Era [Open Gaming License, #OpenDnD, Offener Brief] hier zusammen geführt.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Faenwulf

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3080
  • Bull Moose Gaming
  • 13. Januar 2023, 10:29:53
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #7 am: 13. Januar 2023, 10:29:53 »

Paizo und andere Firmen bauen jetzt, wohl basierend auf Pathfinder 2nd Edition, einfach eine eigene OGL, die Open RPG Creative License (ORC):

https://www.reddit.com/r/DnD/comments/10adql9/paizo_announces_systemneutral_open_rpg_license/

Zitat
In addition to Paizo, Kobold Press, Chaosium, Green Ronin, Legendary Games, Rogue Genius Games, and a growing list of publishers have already agreed to participate in the Open RPG Creative License, and in the coming days we hope and expect to add substantially to this group.
Gespeichert

Schnix

  • GRUPPE HoPS
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • 13. Januar 2023, 11:31:56
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #8 am: 13. Januar 2023, 11:31:56 »

Ich verstehe die ganze Aufregung einfach nicht, die um einen inoffiziellen Leak gemacht wird.

Die ganzen Dritt-Anbieter (Firmen, Influencer usw.) haben seit Jahren mit DnD Geld gemacht. Und jetzt möchte WotC auch etwas von dem Geld abhaben. Was meiner Meinung nach auch komplett legitim ist.
Hasbro ist ein börsennotiertes Unternehmen und ist daher darauf ausgelegt Gewinne zu erzielen.

Ich habe dass Gefühl dass die Content Creator Angst haben, ihre Einnahmequelle zu verlieren. Ich glaube dass die Änderungen die große Masse an Spieler eh nicht treffen wird. Die Dritt-Anbieter müssen sich dann halt neu erfinden, oder wie auch bereits geschehen ihre eigenen Lizenzen erschaffen und vermarkten.

Ich werde auch weiter hin DnD spielen, weil mir das Spiel einfach Spass macht und es irgendwie auch wichtigeres in meinem Leben gibt, als mich darüber aufzuregen ob Hasbro/ WotC irgendwas an ihren OGLs ändert
Gespeichert

Faenwulf

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3080
  • Bull Moose Gaming
  • 13. Januar 2023, 12:19:35
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #9 am: 13. Januar 2023, 12:19:35 »

Ich glaube dass die Änderungen die große Masse an Spieler eh nicht treffen wird.

Doch. Weil die Zusatzkosten auch die Spieler treffen wird, indem Module etc. teurer werden.

Und die Aufregung ist ganz einfach: Hasbro hst behauptet die OGL wird immer so bleiben wie sie ist. Anbieter verlassen sich darauf, bauen ganze Marken und Firmen drauf auf. Lebenswerke entstehen.
Und plötzlich wird das zerstört, das Erstellen von Werken mit der OGL wird deutlich teurer, damit weniger lukrativ. Also müssen sich die Drittanbieter doppelt überlegen ob sie das weiter mitmachen wollen und vor allem können. Arbeitsplätze müssen ggf. gestrichen werden.
Einfach, weil Hasbro gierig ist. Weil sie noch nicht genug Kohle mit ihren offiziellen Produkten machen.

Das kann und darf einem als Spieler und Konsument nicht egal sein. Sonst enden wir da, wo die Videospielindustrie schon ist ubd die Autoindustrie hinwill: Für alles bezahlen, was geht. Am besten regelmäßig. Dann kostet das Kampagnenmodul auf Roll20 nicht mehr 20€, sondern 5€ pro Monat.
Gespeichert

LoneWolf

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 565
  • Hail Hydra.
  • 13. Januar 2023, 12:34:20
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #10 am: 13. Januar 2023, 12:34:20 »

Die ganze Entwicklung hat doch schon mit DnD Beyond begonnen. Material zum mieten, demnächst vermutlich Pay to Play... wenn wir was erreichen wollten müssten wir damit anfangen die Plattform zu boykottieren.

Aber da höre ich so oft, "aber DnD Beyond ist sooo praktisch"- damit wird Hasbro am Ende gewinnen. Und noch mehr Dinge einführen die das Spielen zum negativen verändern.
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 13. Januar 2023, 13:23:06
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #11 am: 13. Januar 2023, 13:23:06 »

Börse, Aktien, eingetragene Warenzeichen, Lizenzen, Drittanbieter, Influencer, Monetarisieren, bezahlte Spielleitung usw.usf. ... ich hör da immer nur "Geld-Geld-Geld".

Das hat alles so gar nichts mit dem Hobby zu tun, das ich betreibe.  :)

Wenn jemand mit P&P RPG unbedingt Geld machen will, ist mir das egal (ich muss ja nichts kaufen).
Und es interessiert mich auch nicht, wenn sich die dann untereinander an die Gurgel gehen, weil sie um die Kohle streiten.
Gespeichert

Schnix

  • GRUPPE HoPS
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • 13. Januar 2023, 17:39:15
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #12 am: 13. Januar 2023, 17:39:15 »

Doch. Weil die Zusatzkosten auch die Spieler treffen wird, indem Module etc. teurer werden.

Das hat aber doch nichts mit der OGL zu tun. Jeder erhöht aktuell kräftig seine Preise. Preisänderungen hätte es sicher auch so oder so gegeben.

Und die Aufregung ist ganz einfach: Hasbro hst behauptet die OGL wird immer so bleiben wie sie ist. Anbieter verlassen sich darauf, bauen ganze Marken und Firmen drauf auf. Lebenswerke entstehen.
Und plötzlich wird das zerstört, das Erstellen von Werken mit der OGL wird deutlich teurer, damit weniger lukrativ. Also müssen sich die Drittanbieter doppelt überlegen ob sie das weiter mitmachen wollen und vor allem können. Arbeitsplätze müssen ggf. gestrichen werden.
Einfach, weil Hasbro gierig ist. Weil sie noch nicht genug Kohle mit ihren offiziellen Produkten machen.

Ja so ist das Business aber nun mal und sollte auch jedem klar sein, dass wenn man sich von einer Sache so abhängig macht man ein sehr hohes Risiko hat. Wenn Twitch (Amazon) morgen sagt sie machen den Laden dicht, dann wars dass auch für die ganzen Streamer.

Wie Nin schon gesagt hat, am Ende geht es allen ums Geld. Nicht nur Hasbro sondern allen Dritt-Anbietern, Influencern usw.

Ich würde erst mal abwarten was passiert anstatt mit brennenden Mistgabeln durch Dorf zu ziehen.
Gespeichert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4227
  • 18. Januar 2023, 16:37:00
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #13 am: 18. Januar 2023, 16:37:00 »

Hier mal ein sehr interessantes YouTube Video dazu mit einer spezialisierten Außenseiterperspektive:
https://www.youtube.com/watch?v=iZQJQYqhAgY
 gerade die generelle Sinnhaftigkeit der offenen Lizenz wird hier auch infrage gestellt.
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Pluviophil

  • Gast
Re: Open D&D - OGL 1.1
« Antwort #14 am: 18. Januar 2023, 18:09:25 »

Es geht ja im eigentlichen schon nicht mehr um die OGL sondern um die Pläne d&d zu monopolisieren und pay-to-win einzuführen und die bisherigen Spielleiter durch AI Chatbots zu ersetzen.
Ob das gut oder schlecht ist, soll die d&d Community für sich selbst beantworten.
Ich finde die Entwicklung allerdings spannend. Ich glaube allerdings auch, dass es ein reines d&d Thema ist, und andere Rollenspiel-Philosophien nicht berührt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 22 Abfragen.