Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Änderungen auf der Drachenzwinge/ Ergebnisse aus Teamsitzungen  (Gelesen 5541 mal)

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 29. Juni 2023, 11:50:54

Hallo zusammen

Seit dem 25.06.2023 sind die Ergebnisse der letzten Umfrage zum Stand der Drachenzwinge online einzusehen.
Hier möchten wir nun unsere Rückschlüsse aus der Teamsitzung vom 20.06.2023 mit euch teilen.

***********************************************************************************************************************************************************************************************************

Wir sind die Fragen gemeinsam durchgegangen und haben einige Punkte zum Teil recht intensiv diskutiert.
Vorweg kann man zusammenfassend sagen, dass die DZ Mitglieder in ihrer Meinung sehr bunt und unterschiedlich sind.   :D
Das spiegelt sich ebenso in den Wünschen wieder, die ihr geäußert habt

Wir waren zumindest sehr positiv von euch überrascht, dass in der kurzen Abstimmungszeit dann doch 150 Teilnehmende mitgemacht haben. Dafür ein großes Danke.
In diesem Sinne würden wir sagen, dass die Drachenzwinge doch nicht gänzlich gestorben ist und es durchaus noch eine Community hier gibt.
Auch wenn sie vielleicht vornehmlich mitliest, aber Interesse von euch ist da und bei gefragter Beteiligung ist dann doch auch von euch was zu sehen und zu lesen.

Daher wollen wir nun auch zügig einige Änderungen vorantreiben:

Das Dauerbrennerthema "neue Webseite - Ja oder nein" wurde von euch definitiv mit JA beantwortet.
So sind wir zu dem Schluß gekommen, die eigentlich zum großteil fertige neue Landingpage online stellen zu wollen und mit einer Art "Work in Progress" Mentalität an der Verfeinerung / Optimierung heran gehen.
Wir haben uns für eine Landingpage entschieden, da der Aufwand, eine ständig aktualisierte Webpage zu pflegen, für uns nicht realisierbar ist.

Der Discordserver: Wir haben beschlossen, einen selbigen aufzubauen. Allerdings wird er kein Ersatz, sondern eine Ergänzung des Forums sein und sich auf zwei Kernaufgaben konzentrieren:
1: Die Vernetzung verschiedener Plattformen durch die Verlinkung von Spielangeboten, Contentangeboten und ähnlichem.
2: Die Möglichkeit auch auf dem Discord Runden anzubieten.
Genaueres wird in einem separatem Beitrag erläutert.

Was uns die Umfrage noch gezeigt hat, ist das wir einiges im Forum aufräumen und von den bisherigen Handhabungen reflektieren sollten.
Vornehmlich betrifft das die Registrierung im TS, wo wir beschlossen haben, dass eine Gruppenzugehörigkeit im Forum in Zukunft keine tragende Funktion mehr haben wird.
Das heißt, um im TS frei geschaltet werden zu müssen, bedarf es zukünftig nur noch eine Registrierung im Forum (um den Forennamen einpflegen zu können) und dem Helfergespräch zur Kenntnisnahme der Regeln, um TS Rechte bekommen zu können.

Das Playsafeteam wird aufgelöst. Stattdessen könnt ihr euch einfach an die Vertrauensperson eurer Wahl wenden, wenn es Probleme geben sollte.
Dem entsprechend haben die Playsafe-Regeln weiterhin Gültigkeit, aber bei auftretenden Fällen kontaktiert einfach den Helfer oder Moderator eures Vertrauens um eure Sorgen los zu werden.

Zur Diskussion geht es hier: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=167603.0

Liebe Grüße
Euer DZ Team
« Letzte Änderung: 29. Juni 2023, 14:15:35 von Marot »
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12033
  • 02. Juli 2023, 20:15:03
Re: Änderungen auf der Drachenzwinge/ Ergebnisse aus Teamsitzungen
« Antwort #1 am: 02. Juli 2023, 20:15:03 »

Die neue Drachenzwinge Website ist nun online!
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12033
  • 08. August 2023, 23:22:16
Re: Änderungen auf der Drachenzwinge/ Ergebnisse aus Teamsitzungen
« Antwort #2 am: 08. August 2023, 23:22:16 »

Aus der Teambesprechung vom 08.08.2023:

Der Drachenzwinge Discord kommt gut an und zieht dem TeamSpeak Server keine User ab.
Noch finden wenige Spielrunden auf dem Discord statt. Die Spiegelung der Spielrundenangebote aus dem Forum wurde positiv aufgenommen, ebenso der Newskanal mit deutschsprachigen RPG-relevanten Podcasts und Youtube-Kanälen.
Durch den Serverboost konnte die Tonqualität des Drachenzwinge Discord Server verbessert werden.

Über die Modernisierung des Forums wurde gesprochen.
Wir möchten gerne das traditionelle Forum, welches die langjährigen Drachenzwinge User schätzen, beibehalten.
Dennoch sind Updates aus Sicherheits- und Modernisierungsgründen notwendig. Mögliche Upgrade Möglichkeiten werden derzeit geprüft.

Drachenzwinge "Merch" wird es künftig wieder geben. An der Ausarbeitung eines A5 Flyers mit QR-Code verlinkt zur Website wird gearbeitet.
Dieser wird dann zum Download angeboten. Druckgebühren können durch ScarSacul aus dem Drachenzwinge Konto erstattet werden.
Derzeit wird nach einer Alternative zu Spreadshirt gesucht, welches ein Drachenzwinge Design + inviduelle Gestaltung (z.B. Ergänzung des Usernamens) ermöglicht.
Es werden Signatur-Footer im neuen Drachenzwinge Design erstellt, die man in die Signatur in Foren einbinden kann. Natürlich muss eine Anwendung eines solchen Signatur-Footers vom jeweiligen Forenbetreiber genehmigt sein.

Am 14.09.2023 ist wieder Drachenzwinge Jubiläum. Es wird an dem Tag wieder ein Meet & Greet geben. Ein gesonderter Beitrag dazu folgt noch.

Es findet aktuell im Forum eine Aufräumaktion statt. Alte Threads werden ins Archiv verschoben, um das Forum aktuell und übersichtlich zu halten. Sollte dennoch mal ein relevanter Thread verschoben worden sein, lässt sich das aus dem Archiv wieder rückgängig gemacht werden. Schreibt uns dazu einfach an.

Liebe Grüße
Euer DZ Team
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Jasi

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
  • 25. November 2023, 15:49:25
Re: Änderungen auf der Drachenzwinge/ Ergebnisse aus Teamsitzungen
« Antwort #3 am: 25. November 2023, 15:49:25 »

Zusammenfassung der Ergebnisse der Teamsitzung vom 23.11.23

Es soll aus Sicherheitsgründen eine Aktualisierung der Forumsoftware und des Drachenzwinge-Servers stattfinden. Termine mit den Verantwortlichen werden abgesprochen und die Möglichkeit einen Testlauf durchzuführen um einen störungsfreien Ablauf garantieren zu können.

Weiterhin wurde darüber gesprochen Kooperationen mit Discord-Servern anderer verwandter Projekte einzugehen und ggf. Rundenangebote anderer Plattformen auf dem Discord-Server der Drachenzwinge zu spiegeln. Wenn die technische Umsetzbarkeit geklärt ist, soll Kontakt zu den entsprechenden Projekten aufgenommen werden.

Bisher gab es 11 Anmeldungen für die DZ-Con. Die Con kann stattfinden sobald 20 Plätze vergeben sind. Sollten die verfügbaren Plätze (40) nicht vollständig ausgefüllt werden, können Doppelzimmer als Einzelzimmer genutzt werden. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Dezember möglich.

Mit besten Grüßen
Euer DZ Team
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.116 Sekunden mit 22 Abfragen.