Hallo zusammen,
als sich die Star Wars Lizenz von FFG/Edge Studio dem Ende neigte, überlegten sie sich, wie mit eingenen Mitteln das Space Opera Setting ersetzen könnte. FFG ist vor allem am Gesellschaftspielmarkt recht groß und vertreibt seit 26 Jahren ein Steallaris-artiges Brettspiel mit dem Namen "Twilight Imperium". Da wurde bis 2019 erstmal gar nicht so sehr auf einen konsistenten Metaplot geachtet, um dem Brettspiel problemlos neue Spielerfraktionen hinzufügen zu können. Man könnte es als Gonzo Space Opera bezeichnen, wo fast jede Fraktion/Spezies aus allen möglichen bekannten SciFi Settings entlehnt wurden und hier jetzt koexistieren müssen. Da sind auch recht exotische Spezies dabei (z.B. lebende Nebel oder lebende Flammen), aber auch Riesenroboter, Höllendämonen, Borg , Sith Lords usw.... (natürlich auch Menschen).
Schlussendlich haben sie beim Metaplot den asimovischen Ansatz gewählt, sodass es sowas wie ein Römisches Reich im Weltraum gab (Lazax Empire) und das jedoch durch Konflikte mit den aufstrebenen Weltraummächten zusammengebrochen ist (Twilight Wars). Noch tausende Jahre später kämpfen diese Weltraummächte darum, wer den Platz des Lazax Empire einnimmt (An dem Punkt setzt das Brettspiel an). Damit dieser Machtkampf nicht ganz choatisch ist, hat man auf dem ehemaligen Hauptplaneten des Lazax Empire (Mecatol Rex) einen Galaktischen Rat gegründet, der so ähnlich wie die UN funktioniert. Da ist aber auch nur ein Teil aller Weltraummächte vertreten, während es noch andere Mächte gibt, die nicht so auf Diplomatie und Zusammenarbeit setzen, sondern eher auf schnelle Eroberung.
Seit 2020 sind schon vier Romane erschienen (wovon ich aber keinen gelesen habe) und letztes Jahr, zum 25. Jubiläum des Brettspiels führte man eine weitere Fraktion für das Brettspiel ein und veröffentlichte für das Genesys System (das gleiche System wie bei FFG Star Wars) das Settingbuch "Embers of the Imperium". Diese neue Fraktion nennt sich "Keleres" und fungiert für den Galaktischen Rat wie eine Weltraumpolizei (inspieriert von den SPECTREs aus Mass Effect), wo die Mitglieder des Rats einen kleinen Teil ihrer Leute und Ausrüstung zur Verfügung stellen, um mögliche Konflikte untereinander oder mit Nicht-Mitgliedern schon im Keim zu ersticken. Das Rollenspielsetting geht jetzt davon aus, dass die Spieler dann in die Rolle der Weltraumpolizei schlüpfen.
Gibt es hier Leute, die ein One Shot interessieren könnte?