Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: DSA 5 – Chaplain sucht (Discord + Roll20) (3 von 5 Spieler)  (Gelesen 282 mal)

Chaplain

• Drache im Ei
  • *
  • 23. Oktober 2025, 16:52:08

12 Grüsse!

Ich leite seit fast 20 Jahren Pen & Paper und suche 3–5 Spielerinnen oder Spieler für DSA 5.
Ich leite über Roll20 und Discord, Musik läuft über Watch2Gether.

Ich leite fast ausschliesslich selbstgeschriebene Abenteuer. Die Welt folgt einer klaren innerweltlichen Logik, ähnlich dem Ton von Warhammer: glaubwürdig, rau, aber ohne Übertreibungen wie in Warhammer. Entscheidungen haben Konsequenzen – positive wie negative. Es gibt keine „SL-Magie“: Eure Gegner folgen denselben Regeln wie ihr, und ihr könnt als Spieler theoretisch alles erreichen. Ich schätze es, wenn Charaktere wachsen und sich entwickeln.

Der Schwerpunkt liegt auf Rollenspiel, Dialogen und einer kohärenten Welt. Kämpfe gehören natürlich dazu, meist erstehend aus der Geschichte. Kurze Abenteuer sollen helfen, sich kennenzulernen, bei passender Gruppen Konstellation kann daraus etwas Längeres erwachsen.

Ich verwende Hausregeln für Magie und ausgewählte Fokusregeln. Charaktere haben nicht zwingend gleich viele AP bei mir – Erfahrung und Lebensalter spiegeln sich im Spiel wider. Das Balancing erfolgt über die Capwerte der jeweiligen Erfahrungsgrade.
Beispiel: Du und dein Kollege wollt eine Ritterin und einen Knappen spielen – das geht. Die Ritterin verfügt über mehr AP und höhere Capwerte, der Knappe über weniger, kann aber im Verlauf aufholen und wachsen. Ein alter Zwergenausbilder oder Legändensänger der Elfen wird ebenfalls mehr AP haben aber vermutlich die gleichen Capwerte.

Wo soll das Kennenlern-Abenteuer spielen?
Der Startpunkt hängt von der Gruppe ab. Ich dachte wir beginnen nach der Gruppengründung in einer Sandbox. Vielleicht seid ihr Herren einer Junkerei, Teil einer Ottajasko oder eine thematische Gruppe aus Orks, Elfen oder Zwergen. Das wird sich alles noch zeigen.
Mir ist wichtig, dass die Charaktere das Abenteuer mitgestalten. Ich lasse mich gern von euren Figuren inspirieren, statt jetzt schon durch die Wahl einer Region oder Zeit einen Rahmen vorzugeben. So schränke ich die Charakterauswahl nämlich nicht ein.

Mögliche Spieltermine:
Dienstag, Donnerstag, Freitag oder Samstag (Sonntag).
Wöchentlich mit rotierenden Spieltagen oder zweiwöchentlich – je nach Gruppe.

Meine Wünsche an Dich:
– Pünktlichkeit und Verlässlichkeit
– Kommunikation und ehrliches Feedback
– Interesse an glaubwürdigem Rollenspiel
Anfänger sind ebenso willkommen wie Veteranen, die die Fokusregelstufe III beherrschen oder Powergamer. *ich kann fast alles händeln*

Was ich nicht händeln kann und daher ungerne sehe am Spieltisch: Paare (damit habe ich einfach keine guten Erfahrungen gemacht) und Politik.

Was hätte ich gerne gewusst von dir?
Schreib mir ein paar Zeilen zu dir:
– Wer bist du, und welche Erfahrungen hast du mit DSA oder anderen Pen-&-Paper-Systemen?
– Welche Art Charakter spielst du gern – und warum?
– Was ist dir beim Spielen wichtig?
– Wie oft möchtest du spielen (wöchentlich, zweiwöchentlich, flexibel)?
– Warum suchst du eine neue Gruppe?

Kurz zu mir:
34 Jahre alt, verheiratet, Vater, Branche: Staatsdienst Militär

Warum suche ich jetzt eine neue Gruppe?
Meine bisherige Gruppe spielt seit gut zwei Jahren mit mir zusammen. Wir kennen uns inzwischen so gut, dass vieles zu berechenbar geworden ist. Immerhin waren einige auch auf meiner Hochzeit, was die nähe verdeutlicht. Wir verstehen uns natürlich weiterhin gut und spielen andere Games zusammen, aber bei DSA möchte ich neue Dynamik und frische Charaktere erleben.

Ansonsten gilt wie immer, bei Fragen fragen.

PS ihr könnt euch auch als Gruppe bei mir melden.

Cheers
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2025, 08:26:02 von Chaplain »

Marc23456

• Drache im Ei
  • *
  • 23. Oktober 2025, 19:10:01
Re: DSA 5 – Chaplain sucht (Discord + Roll20)
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2025, 19:10:01 »

Servus in die Runde,

ich würde gerne meinen Hut in den Ring werfen.

Mein Name ist Marc, ich bin 27 und bin momentan auf der Suche nach einer netten DSA Gruppe zum Mitspielen.
Ich habe tatsächlich mittlerweile einiges an Spielerfahrung in DSA und P&P allgemein. Wobei ich die meiste Zeit DSA 4 gespielt habe. Mit DSA 5 habe ich noch nicht wirklich so viel Erfahrung.
Früher habe ich sehr regelmäßig DSA gespielt, aber dann hatte ich und auch meine Freunde immer weniger Zeit und es hat sich im Sande verlaufen. Allerdings habe ich jetzt wieder deutlich mehr Zeit und würde mich freuen wieder reinzuschauen.

Beim Spielen ist mir besonders wichtig, dass die Welt sinnig und "glaubwürdig" ist. Außerdem lege ich großen Wert auf gutes Rollenspiel, sowohl mit NPC als auch in der Gruppe. Ich habe lange nicht mehr gespielt und müsste mir überlegen, was ich spielen wollen würde und was es da für Möglichkeiten in DSA 5 gibt. Die Rolle des "Supports" würde mich mal reizen, wahrscheinlich dann mit Magie oder göttlichem Wirken.

Am liebsten würde ich einmal die Woche spielen, zweimal wäre auch okay, aber das ist wohl sowieso unrealistisch, weil die meisten nicht 2 mal die Woche Zeit haben. Mir wäre es dabei allerdings wichtig, dass wir allermindestens 3 Stunden am Stück hätten. Bei kürzeren Sessions finde ich es immer schwer erstmal "warm" zu werden.

MfG
Marc

Chaplain

• Drache im Ei
  • *
  • 25. Oktober 2025, 08:23:01
Re: DSA 5 – Chaplain sucht (Discord + Roll20)
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2025, 08:23:01 »

Grüße, Abenteurer!

Vielen Dank für die bisherigen Bewerbungen! Ich freue mich über das große Interesse an unserer DSA 5-Runde! Hier ein kurzes Update mit den nächsten Schritten. Derzeit gibt es drei Kandidaten, mit denen ich in die nächste Runde starte.

Diese Bewerber lade ich auf einem Discord Server ein, um uns kennenzulernen, Charakterideen und Spieltermine zu besprechen. Danach starte ich bereits mit kleinen Solo- und Gruppen-Sessions,  einfache „Hop-in-Games“, um uns besser abzustimmen und uns als Spieler und SL kennen zu lernen, und um die Welt erleben zu können. Langfristig sollen die Charaktere als Gruppe dann zusammen wachsen und eigene Ziele verfolgen. Die Charakterauwahl ist jedoch nicht in Stein gemeisselt und es kann immer noch gewechselt werden.

Für alle Neuankömmlinge, ihr könnt euch immer noch melden und ich freue mich euch kennen zu lernen, nur Mut.

Buffbrot

• Drache im Ei
  • *
  • 26. Oktober 2025, 17:42:17
Re: DSA 5 – Chaplain sucht (Discord + Roll20) (3 von 5 Spieler)
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2025, 17:42:17 »

Hey Chaplain,

Ich hätte Bock! Hab dir mal eine PN geschrieben.

Würde mich freuen, wenn noch Platz ist!

kyleighterry

• Drache im Ei
  • *
  • Heute um 04:42:04

Stellst du noch Leute ein?
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 17 Abfragen.