Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Erste Runde über Voicechat: Wie war euer Einstieg?  (Gelesen 99 mal)

Schuppenpfad

• Drache im Ei
  • *
  • Heute um 14:46:04

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und habe bisher wenig Erfahrung mit Pen & Paper über Voicechat.

Mich würde interessieren, wie euer Einstieg damals war. Habt ihr direkt bei einer festen Runde mitgespielt oder zuerst eine Einsteigerrunde ausprobiert? Und war es am Anfang ungewohnt, nur über Sprache zu spielen, ohne gemeinsam am Tisch zu sitzen?

Ich stelle mir vor, dass man sich erst einmal an Mikro, Pausen, Nachfragen und das Sprechen in der Gruppe gewöhnen muss. Gleichzeitig klingt es auch sehr praktisch, weil man leichter Leute findet, die ein ähnliches System oder Setting spielen möchten.

Gab es bei euch etwas, das den Einstieg besonders leicht gemacht hat? Oder etwas, das ihr rückblickend anders machen würdet?

Viele Grüße

Frostgeneral

• Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • Heute um 15:44:21
Re: Erste Runde über Voicechat: Wie war euer Einstieg?
« Antwort #1 am: Heute um 15:44:21 »

ich kannte TS durch andere OnlineSpiele.
an die Sprechpausen muss man sich in jeder Runde bzw Spieler neu dran gewöhnen.

beste Feature: du kannst über gabz Deutschland, Österreich mit den Leuten spielen,
du musst nicht noch 30min mit dem Auto hinfahren.
du aktivierst deinen PC und kannst 5min später losspielen

Salandrion

• Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • Heute um 18:57:34
« Antwort #2 am: Heute um 18:57:34 »

Statt Games mal DSA online spielen war für mich auch kein großer Unterschied, vor allem wollte ich aber mehr spielen und in meiner Kleinstadt, wo ich in der Schulzeit angefangen hatte, gab es einfach nicht mehr.
An das "sich nicht reinreden" hatte ich mich schnell gewöhnt, ein riesiger Vorteil war das regelmäßige, unkomplizierte Spielen und, das war mir Anfangs nicht klar, das viel intensivere, emotionale Spieleerlebnis!
Nur ich alleine vor dem PC bin einfach viel mehr in meinem Charakter, fühle die Sorgen, Ängste und Freude viel doller, bin viel mehr im Charakter und in den Gefühlen drin. (Thema "Bleed" kannte ich sonst nur vom LARP)

Am Spieltisch ist es anders, viel mehr wie ein Brettspieleabend mit Freunden, Chips und Getränke, zwischendurch was kochen und über Metazeugs quatschen.
Dass ist einfach anders. Nicht weniger gut, häufig gemeinschaftlicher, aber für mich weniger "tief".

Mitlerweile spiele ich fast nurnoch online und bei Tischrunden vermisse ich diese tiefe, einige Spiele würde ich auch viel eher online spielen, als am Tisch (wobei es auch einfach sehr auf die menschen ankommt, wie immer  ::) )

Ein weiterer großer Vorteil: du findest viel genau die Leute, die mit dir dein Wunschsystem an deinem Wunschtag mit deinen Wunschthemen spielen wollen. Zumindets viel wahrscheinlicher  :thumbsup:
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Olf

• GRUPPE Geschichten aus der ADL
  • Jungdrache
  • Heute um 19:02:54
« Antwort #3 am: Heute um 19:02:54 »

Hallo,

ich bin damals ins kalte Wasser gesprungen. Kannte weder roll20 noch teamspeak. Habe mir eine Festrunde gesucht und bin gleich in eine Poolgruppe. Herauskristallisiert hat sich dann die Festrunde (was auch an fehlender zeitlicher Spontaneität meinerseits liegt)

Was vorteilhaft war:
-du bist allein in deinem Safe Space zu Hause und kannst nebenbei machen was du willst ohne jemanden zu stören oder gestört zu werden
-du musst nicht groß Leute rekrutieren, die in Reichweite sind und dein Hobby teilen
-Karten, Chars etc kann man jederzeit ungestört ansehen und sich die Infos holen, die man gerade braucht
-Wenn man Leute (länger) ausschließlich als Stimme kennt, erhöht das (für mich) tatsächlich die Immersion. Ich sehe den Char vor mir, nicht den Dude, den ich schon ewig kenne

Was gewöhnungsbedürftig war:
-du siehst nicht an Gesten, Mimik etc, ob jemand sprechen will, deshalb passiert es erst einmal, dass man gleichzeitig redet oder jemanden reinredet, weil man nicht (mehr) reagieren kann
-Sendepausen sind manchmal schwer auszuhalten. Man fragt sich oft, ob vielleicht die Technik gerade streikt
-du siehst nicht, ob jemand mit Gestik oder Mimik etwas unterstreicht oder als Witz etc kennzeichnet, du bist allein an die Sprache gebunden

Das ist schon anders als am Tisch. Hat Vor- und Nachteile. Für mich - nach Eingewöhnungszeit - überwiegen massiv die Vorteile. Vor allem ist die Immersion in die Spielwelt sehr viel tiefer.

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • Heute um 19:36:46
« Antwort #4 am: Heute um 19:36:46 »

Einfach machen. Bei meinen ersten Spontanrunden ist alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Und ich bin trotzdem noch beim online spielen geblieben.

Beim Telefonieren kannst den anderen auch nicht sehen, trotzdem weißt du wann der Satz zu Ende ist.

Was würde ich heute anders machen? Na ja trotz viele Jahre Erfahrung als Sl hatte ich zunächst Hemmungen Online zu leiten. Das würde ich mir sparen und einfach direkt loslegen.

Einsteigerrunden? Ja, macht Sinn.

1984 was a warning, not an instruction manual!
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.235 Sekunden mit 23 Abfragen.