Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Suche Mitspieler für gelegentliches Spiel unter der Woche tagsüber ca. 10 bis 17  (Gelesen 463 mal)

Achim83

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1266
  • 10. August 2026, 05:02:32

Huhu

Ich bin nicht berufstätig, daher werden mir die Tage manchmal etwas lang, während meine Frau arbeitet. Ich bin 43 Jahre alt, und schon lange im Hobby, seit über 20 Jahren spiele ich online und habe etwa ebensolange mehrere Runden die Woche, oft auch als Spielleiter.

Mein Gedanke war jetzt, dass es vielleicht auch ein paar andere rollenspielende Menschen gibt, die tagsüber Zeit haben, sei das weil sie nicht arbeiten oder ungewöhnliche Arbeitszeiten haben, z.B. Schichtdienst.

Was wir spielen würden, ob ich leite oder jemand anders oder man sich die Leitung gar teilt, da bin ich relativ offen. Ich habe in meiner langen Rollenspielgeschichte immer etwas Abwechslung gesucht und habe daher ein breites Repertoire an Systemen, die ich leiten kann, es wäre auch denkbar, sich in etwas mir neues einzuarbeiten.

Nur DnD 5 würde ich weder spielen noch leiten wollen, ich hatte das damals schon im Playtest angefangen und mittlerweile kommt es mir zu den Ohren raus.

Meinen Stil würde ich als gesunde Mischung und eher entspannt beschreiben. Ich versuche keinen Oskar zu gewinnen, aber so bissle was ausspielen und Charakterentwicklung habe ich schon gerne. Ich mag auch Kämpfe, aber wenn sie stundenlang werden oder man 5 davon pro Sitzung hat ist das auch nicht so meins. Regeln sind mir wichtig, aber ich lass auch mal fünfe gerade sein oder passe etwas an, das mir unpassend erscheint. Ich mag es aber, wenn man auch vorran kommt. Mehrere 3 Stunden Sitzungen nur im Gasthaus prokrastinieren wäre jetzt auch nicht meins.

Ich hab jetzt 10 bis 17 Uhr angegeben, aber tatsächlich würde ich Sitzungen zu 3h oder höchstens 4h machen.

Je nachdem könnte ich mir auch vorstellen mit einer relativ kleinen Gruppe zu spielen, keinesfalls aber würde ich mehr als 5 Spieler in einer Gruppe haben wollen.

Gerne verwende ich Fanmail. Dabei belohnen/loben sich die Spieler und Spielerinnen gegenseitig für Dinge, die sie löblich finden, etwa gute Taktiken, ne schöne darstellerische Leistung usw. Für dieses Lob gibt es dann Punkte, mit denen man sich (temporäre) Vorteile geben kann, etwa eine mißlungene Probe wiederholen.

Üblicherweise führe ich als SL auch einen Charakter mit, der den normalen Regeln für Spielercharaktere folgt.

Meldet euch gerne erstmal ganz unverbindlich, und dann kann man über Details sprechen und ob es tendentiell passt oder eher nicht. Weitere Kommunikation wäre dann vorraussichtlich über Discord. Ich würde gegebenenfalls auch einen VTT verwenden, aber welchen kann man dann noch sehen. Am ehesten würde ich zu Fantasy Grounds oder Foundry tendieren, beide kostenlos für Spieler.
Gespeichert

Eater11

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • 11. August 2026, 18:21:57

Hi,

das klingt sehr gut und ich hätte Interesse. Es würde sich gut in Beruf und Privatleben einfügen.

Ich habe auch mehrere Systeme zuhause und dnd hat mich nie angesprochen.

Freue mich über eine Rückmeldung.

Foundry habe ich und meistern würde ich bestimmt auch Mal.
Gespeichert

Eibhèar

  • GRUPPE Dimension Springer
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
  • 12. August 2026, 15:36:35

Hallo,

Eine Tagesrunde wäre mal ein anderes Konzept und je nach Tag würde mir das sehr gefallen.

Alles von dir geschriebene spricht mich an, auch das Limit auf maximal 4 Stunden pro Sitzung halte ich für sehr gesund.

Systemisch habe ich Erfahrung mit DSA4.1, DSA 5, Pathfinder 1, Shadowrun 5, Cyphersystem (insbesondere dem Setting Numenera) und ein bisschen VtM. Rigoros ablehnen würde ich CoC.

Gerne mehr nach Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ywain/Eibhèar
« Letzte Änderung: 13. August 2026, 11:40:31 von Eibhèar »
Gespeichert
Method Actor: 92% | Storyteller: 79% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Butt-Kicker: 46% | Power Gamer: 42% | Casual Gamer: 42% -> Wer liebt nicht den Widerspruch in sich
(http://captainjoy.chunkyboy.com/RPGs/PlayerQuiz.html)

Rollenspieler

  • Drachling
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • 13. August 2026, 19:18:18

Grüße

Das klingt erst mal interessant und etwas ungewöhnlicher finde ich gut.

Interesse ist grundsätzlich da und Zeit je nach Tag auch.

Bin schon recht lange dabei beim Rollenspiel und tendiere auch eher zu nicht ganz zu bekannten Systemen daher wäre D&D auch nichts mehr für mich.

Gern können wir mal zusammen sprechen wie die Vorstellungen sind und was machbar wäre.

Würde mich freuen bis bald hoffentlich.
Gespeichert

Glim

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Heute um 21:54:47

Auch Huhu,  :)

ich melde auch mal unverbindlich mein Interesse an und werfe meinen Zauberhut in den Ring. Das hört sich für mich alles interessant und erst mal passend an. Gerne können wir dann später im Detail besprechen, ob es tendenziell und dann tatsächlich passt.

Ich bin 48 Jahre alt und kann meine Arbeitszeit so einteilen, dass ich eine Runde tagsüber unter der Woche unterbringen kann. Tendenziell passt bei mir aktuell dienstags und donnerstags am besten. Ich habe auch schon reichlich Erfahrung mit verschiedenen Systemen als Spieler und Spielleiter gesammelt, und bin offen für Neues.

Hier ein kurzer Einblick in meine Rollenspiel-Vita:
Rollenspiele kenne und spiele ich mit Pausen seit Ende 80er/Anfang 90er. Türöffner waren für mich v.a. DSA 1-3, D&D/AD&D 2nd Ed., Warhammer, später Vampire/Werwolf.
Nach einer längeren Pause bin ich seit ein paar Jahren wieder voll eingestiegen und konnte auch meinen Sohn (13) für dieses tolle und vielfältige Hobby begeistern – für mich eine große Freude! 😊

Meine aktuell aktiv, aber sehr unregelmäßig gespielten Systeme:
Beyond the Wall (SL/Spieler), Dungeon Crawl Classics (SL), Elektrum Archiv (SL), DSA 1, 3 und 5 (Spieler).
Darüber hinaus sind für mich im Moment noch am relevantesten, von den Regeln mehr oder weniger präsent und im Regal greifbar vorhanden: Mausritter, Electric Bastionland, Cthulhu, Warhammer, Swords & Wizardry, Shadowdark. Durch und für meinen Sohn beschäftige ich mich im Moment mit Daggerheart, aus eigenem Hype mit Dragonbane und Midgard 6.
Wenn es für mich passt, kann ich mich auch gerne in neue Systeme einarbeiten.

Tendenziell würde ich lieber erst mal als Spieler einsteigen.

Als Spieler empfinde ich mich als entspannt, gruppentauglich, inklusiv und unkompliziert. Wenn ich mich nach den Spielertypen nach Robin D. Laws einordnen müsste, wären Geschichtenerzähler und Taktiker bei mir sehr ausgeprägt – Powergamer und Butt-Kicker am wenigsten.

Mit Online spielen habe ich noch nicht so viel Erfahrung und müsste mich in Fantasy Grounds oder Foundry erst ein bissel einarbeiten – sollte aber kein Hindernis sein. Kenne bisher nur Roll20 und auch nur von ein paar Online-Sitzungen.

Bei Bedarf später gerne mehr über mich.

Ich verbleibe neugierig und bin gespannt, ob das für uns passt und was sich ergibt ;)

W20 Grüße
Stefan
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 16 Abfragen.