Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [DSA] Bauernlümmel - 5/5 (freitags)  (Gelesen 3741 mal)

Curthano

  • Gast
[DSA] Bauernlümmel - 5/5 (freitags)
« am: 07. Oktober 2010, 15:14:18 »

Ansprechpartner und Meister
Curthano

System
DSA vereinfacht

Spieltermin
Zur Zeit freitagsabends ab 20:00; wöchentlich

Programme
TS3

Spieler
bubuline
Deltor
Arcanister
Wolle
Lina
Myst
(Saihtam)

Kampagne
Die Chars sind als Dörfler im Hinterwald irgendeines Landstrichs gestartet, dessen offiziellen Namen sie nicht einmal kennen. Sie haben keine Ahnung von der Welt jenseits der Bäume und genau in diese Welt soll es sie jetzt bald verschlagen.

Mit diesem Konzept möchte ich dem geneigten Spieler zum einen die Möglichkeit bieten, seinen Char erst im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchlaufen zu lassen, die mehr oder weniger stark von Ereignissen geprägt ist, als durch vorgetanzte Klassen-Schablonen; zum anderen soll der Spieler mal wieder in den Genuss kommen, mit einer auch für ihn unbekannten Welt konfrontiert zu werden, bei der er eben nicht weiß, was Sache ist.

DSA habe ich deshalb als System gewählt, weil es von allen Systemen, die ich kenne die besten Anpassungseigenschaften aufweißt.

Das Meistern und die Regeln
Ich bin seit zwei Dekaden ein Meister des Rollenspiels. In dieser Zeit konnte ich mitzuerleben, wie die diversen Systeme immer größer und umfangreicher wurden – sehr zum Nachteil des tatsächlichen Rollenspiels, das unter dem Wust der zu beachtenden Regeln, zu konsultierenden Tabellen und zu tätigenden Berechnungen drohte zusammen zu brechen. Regeldiskussionen wurden mir verhasst!

Deshalb möchte ich nun wieder zum fließenden, flexiblen atmosphärischen Rollenspiel zurückkehren. Nur die notwendigsten Regeln sollen bestand haben. Jedweder Zusatz, der über den Gebrauch von Talenten hinausgeht, wird bei Bedarf improvisiert. Das funktionierte früher ausgezeichnet und erlaubte es, auf Situationen nach dramaturgischen Gesichtspunkten einzugehen. Das gilt auch für die Charaktererschaffung und sich entwickelnde Fähigkeiten der Chars.  

Die Gruppe
Dazu suche ich noch eine Mitspielerin, der nur wenige Basisregeln ausreichen, um stimmungsvolles Rollenspiel entstehen zu lassen.

Dabei ist es mir völlig egal, ob Du  RPG-Recke oder -Neuling bist.

Persönliche Zuverlässigkeit wird vorausgesetzt. Wenngleich das wahre Leben stets Vorrang hat, bitte ich darum, Spieletermine ernst zu nehmen und ggf. so rechtzeitig wie möglich abzusagen. Dann kann ich auch Vorkehrungen treffen, die es mir erlauben dennoch zu spielen, ohne dass Chars nebenher laufen oder als off-line geführt werden.

Spielweise
Ziel ist das gemeinsame Entwickeln einer Geschichte, bei der die Chars Gelegenheit haben, aktiv mit ihrem Umfeld zu interagieren und Teil der Welt zu sein, die sie erkunden werden. So rege ich Spieler stets dazu an, sich möglichst viele Gedanken zum Umfeld des Charakters zu machen und bin bestrebt, Ideen und Wünsche so gut wie möglich einzubauen. Allerdings entscheide ich, was letztendlich in die Story passt.

Dieses Miteinander macht es notwendig, dieses Spiel zusammen zu spielen! Notorische Einzelgänger, die immer nur ihr eigenes Ding drehen oder Spieler, die stets querschießen, um Meister wie Mitspielern das Leben so schwer wie möglich zu machen, kann der Rest der Gruppe nicht gebrauchen!  

Gleiches gilt für „böse“ Chars. Ich bin, um ehrlich zu sein, kein großer Freund von Paktierern, Meuchelmördern und klassischen Schwarzmagiern als Spielerchars.

Es wird nicht (unmittelbar) darum gehen von einem Monster zum nächsten zu schlächtern und Chars hochzuskillen. Das soll nur als willkommener Nebeneffekt auftreten. Wir spielen um des Spielens willen und nicht weil wir den Plot unbedingt sofort durchdrücken wollen.

Wer nun als Spielerin sich und ihren Char hier wiederfindet, sei aufs herzlichste willkommen in unserem kleinen Dorf im Hinterwald.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 00:04:55 von Curthano »
Gespeichert

Curthano

  • Gast
Re: [DSA] Bauernlümmel - 5/5 (freitags)
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 00:05:28 »

Spieler aktualisiert
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 20 Abfragen.