Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 166   Nach unten

Autor Thema: Warum gibt es kein Thema wo man schreiben kann, was man gerade schreiben will?  (Gelesen 897848 mal)

Eisenkessel

  • Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24055
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 22. Oktober 2017, 11:51:44

Ich war gestern mit der Straßenbahn unterwegs, klar, das ist nichts ungewöhnliches und auch nicht wert, das man es hier einträgt.
Da stimme ich voll und ganz zu. Aber was da passiert ist schon.

Also ich saß auf meinem Sitzplatz und habe gelesen. da ging ein kleiner Junge vorbei und meint: "Guck mal Mama, der hat ein richtiges Papierbuch"
In dem Moment wusste ich, ich bin echt alt. Werde mich wohl bald drann machen müssen um mein Testament auf echtes Papier zu schreiben.  ;D  ;D  ;D

Hoffe ihr habt auch geschmunzelt (zumindest die "Alten" von euch).
Gespeichert
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)


Hypatia

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • Total harmlos
    • Mein Blog auf Hive
  • 22. Oktober 2017, 13:03:45

richtiges Papierbuch"

Dazu hab ich mal ne nette Zeichnung gesehen: Buchladen, eben so richtig Regale mit Büchern drin, und dazu ein Spruch wie "Wir sind spezialisiert auf nicht-soziale Medien" - ich meine auf schwedisch. Kann's leider nicht mehr finden, man macht sich ja immer für die verkehrten Sachen Lesezeichen.
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 22. Oktober 2017, 13:15:18

Kleines Maedchen bei mir am Stand soll der Mama sagen was die einzeln Waren sind:

CD's & DVD's, kein Problem aber bei Heften und Buechern sah man nur noch Fragezeichen in den Augen der Kleinen.
Ich fands zum heulen  :-[


"Save a Tree! Burn a Book! "   :P
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2017, 13:17:56 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Holgar

  • GRUPPE Pathfinder & Starfinder Poolgruppe
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
  • 24. Oktober 2017, 18:02:34

Ähm,

Hand Hoch und ruf hier:

Kenne ich von meiner Arbeit:

Können dir jedes Touch Handy entspeeren und wissen wie man ins Internet kommt aber was man mit einem Stift und einem Blattpapier machen kann... .
Gespeichert

Weltengeist

  • Gast

Können dir jedes Touch Handy entspeeren und wissen wie man ins Internet kommt aber was man mit einem Stift und einem Blattpapier machen kann... .

Das fände ich jetzt per se nicht schlimm. Medien ändern sich mit der Zeit. Was ich schlimm finde, ist wie viele Handynutzer gar nicht mehr in der Lage sind, längere Texte (und damit auch größere Zusammenhänge) zu lesen und zu verstehen. Und hier spreche ich nun wirklich aus leidvoller (beruflicher) Erfahrung und nicht aus einem "früher war alles besser" heraus.
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 24. Oktober 2017, 20:18:10

Dann wird es Zeit, neben der "geschätzten Lesezeit für diesen Artikel" noch anzugeben, ob sich ein Text an "Casual Leser", "Core Leser" oder "Professional Leser" richtet.

Nachtrag:
Weltengeist, jetzt habe ich so eine Vermutung, warum Bilderstrecken und "Video-Tutorials" so um sich greifen. Oder auch nicht. Was ist Ursache, was ist Wirkung? Oder schaukelt sich das gegenseitig hoch?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 20:21:04 von dx1 »
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Weltengeist

  • Gast

Weltengeist, jetzt habe ich so eine Vermutung, warum Bilderstrecken und "Video-Tutorials" so um sich greifen. Oder auch nicht. Was ist Ursache, was ist Wirkung? Oder schaukelt sich das gegenseitig hoch?

Ich wollte da gerade eine locker-flockige Antwort schreiben, habe aber gemerkt, dass ein halber Roman daraus würde. Es gibt mMn eine ganze Reihe von Gründen, die aber letztlich alle etwas damit zu tun haben, dass wir bevorzugt anstrengungsarme Dinge tun, die unser Belohnungszentrum binnen Sekunden mit Glücks- und Erfolgserlebnissen versorgen. Das hat u.a. Einfluss darauf, worauf wir wieviel Zeit verwenden, wie lange wir es ohne Erfolgserlebnisse aushalten, welche Art der Informationsverarbeitung wir trainieren, ob wir auch ohne ständige externe Bestätigung leben können und wie es um unsere Frustrationstoleranz bestellt ist. Allein mit Blick auf diese fünf Faktoren wird glaube ich klar, warum "konzentriertes Durcharbeiten langer, womöglich sogar komplizierter Texte" (noch dazu ohne garantierte Erfolgserlebnisse oder jubelnde Peers) in der Praxis so heftig abstinkt gegen "Selfies verschicken", "Kommentar auf Instagramm posten" und "Katzenvideos gucken".
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 24. Oktober 2017, 21:48:21

Lass mal Video-Tutorials haben mich damals durch die IHK Pruefung gebracht, insofern find ich die gut :) (Lagerkennziffern brrr)
Das man alles im Netz finden kann hat ja auch Vorteile.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 21:51:20 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 24. Oktober 2017, 21:57:20

Ich stimme Dir zu und erwähne Selbstprogrammierung (Autokonditionierung) und Zufriedenheit. Alles darüber hinaus ist mir zu anstrengend. ;) Außerdem möchte ich mich außerhalb meiner Gruppenforen nicht außerhalb des DZ-Themenrahmens bewegen.

Und ganz wichtig: Früher war alles besser und zu meiner Zeit hätte es das nicht gegeben. Da sind wir ohne jegliche Kontaktmöglichkeit zu den Eltern (außer Nachhauselaufen/-radeln) im Wald von Kletterbäumen gepurzelt. Wer eine Zeigeruhr hatte, konnte Norden bestimmen, aber wer eine "keine Zeigeruhr" hatte, war King im Ring. Und es gab Kinder, die von früh bis spät in Büchern versunken sind (ich z.B.), welche, die nur soviel gelesen haben, wie sie unbedingt mussten, und die, die gar nicht klar kamen. Teils hat sich das ausgeglichen oder sogar ins Gegenteil verkehrt. Also … früher war's genauso, nur anders angezogen (teilweise). Aber im Wald war viel mehr Teirleben und Lärm als heutzutage. Dabei bleib ich.

Nachtrag für Ravno:
Seit 20 Jahren nehme ich an diesem Internet teil, aber die Schwerpunktsetzung auf "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht" find ich nicht mehr gut. Ich mach jetzt in Konsequenz solange weiter, bis es mich nicht mehr stört, dass ich mir kaum noch was merken kann. Ist einfacher. ;D
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2017, 21:59:59 von dx1 »
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 24. Oktober 2017, 22:11:37

Zitat
dass ich mir kaum noch was merken kann

Quatsch, wir werden einfach nur alt   :hiding:
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Weltengeist

  • Gast

Lass mal Video-Tutorials haben mich damals durch die IHK Pruefung gebracht, insofern find ich die gut :) (Lagerkennziffern brrr)
Das man alles im Netz finden kann hat ja auch Vorteile.

Nun kenn ich mich nicht mit Video-Tutorials über Lagerkennziffern aus, von daher kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn ich mir die Arbeitsmethodik vieler heutiger Studenten (!) anschaue, erstaunt es mich schon, wieso die Menschheit Bücher mit zig hundert Seiten zu Themen geschrieben hat, die man anscheinend auch völlig zufriedenstellend in zwei 60-Minuten-Videotutorials hätte erledigen können.... >:D

Gespeichert

Vastin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2692
  • offizieller Contact Spielleiter
    • Deviant Artaccount
  • 25. Oktober 2017, 08:26:38

Ähm,

Hand Hoch und ruf hier:

Kenne ich von meiner Arbeit:

Können dir jedes Touch Handy entspeeren und wissen wie man ins Internet kommt aber was man mit einem Stift und einem Blattpapier machen kann... .

Ganz klarer Fall von die Eltern interessiert es nicht, hauptsache die Kinder sind ruhig.
Ich hab es auch mit erschrecken am letzten Sonntag festgestellt, brauchbares Wetter um mit den Kindern raus zugehen.
Man sieht fast nur noch Kinder bis 2,5 Jahren draussen, alles drüber gammelt wahrscheinlich vor "Flimmerkisten" damit sie nicht nerven.

Bei meiner Großen in der Kita gibt es Kinder (alters Gruppe fast 5 bis wird nächstes Jahr eingeschult) denen kannst du keinen Filzstift geben, weil da innerhalb von wenigen Sekunden die Spitze platt ist...
oder das Kinder nicht mal ansatzweise ordentliche Sätze bilden können.

Aber hey was überrascht es mich wenn ich von anderen Eltern höre das Lehrer/Erzieher sich da schon drum kümmern werden - ja scheiße wenn andere immer die Arbeit machen warum habt ihr dann Kinder (vom zu dumm zum verhüten mal abgesehen ;) )

@Ravno das kommt noch dazu :D

zu der These "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht" - es wird leider viel zu oft als Ausrede verwendet damit man sich nicht mit komplexen Sachverhalten auseinandersetzen muss.

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11962
  • 03. November 2017, 13:58:51

Da sagt mir auch keiner Bescheid, dass ich seit 10 Beiträgen ein Goldener Drache bin...  :-[
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Thogrim

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1696
  • 07. November 2017, 10:05:51

Jeder deiner Beiträge teilt dir das mit :)
Gespeichert
"Ich hab kein Problem mit Autoritäten - Ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab!"
- Stromberg

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11962
  • 08. November 2017, 19:39:47
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 166   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 23 Abfragen.