Ich finde diese Forenspielchen eigentlich nur insofern problematisch, dass man sich in kürzester Zeit hunderte von Posts erspammen kann... ja ich weiß die meisten hier behaupten "um Postcounts geht es doch hier gar nicht" aber dem muss ich insofern widersprechen, weil gerade für neue Nutzer die Beitragszahl eines "älteren" Mitglieds durchaus so etas wie Kompetenz vermittelt. Jemand, der auf die Frage eines Neulings antwortet und 1000+ Beiträge hat, wirkt erfahrener und dass er sich mehr mit der Materie des Forums (in diesem Fall Rollenspiel) beschäftigt hat, als jemand, der vielleicht nur 100 Postst hat. Diese sinnlosen Spamspielchen führen so eine Differenzierung leider ad absurdum.
Und hierbei geht es explizit nicht darum wie alteingesessene Mitglieder sich gegenseitig sehen, sondern wie die erste Wirkung auf Nutzer ist, die das Forum zum ersten Mal oder nur selten besuchen.
In diese Außenwirkung möchte ich mich selbst gern einbeziehen, denn wenn ich z.B. eine Frage in ein Forum für Hobbygärtner stelle, bemesse ich der Antwort eines regelmäßigen Nutzers mit vielen Beiträgen sicher mehr Aussagekraft und Kompetenz zu, als der eines Neulings mit gerade mal 5 Beiträgen.
Ich bin auch dafür dass solche Threads wie "Todays Song in your head" beibehalten werden, da man dadurch hin und wieder auf echt gute Musik stoßen kann, die man noch nicht kannte und insofern auch ältere Beiträge für Nutzer immer noch wertvoll sein können.
Den Wert eines Beitrags im "Entweder oder" Thread (nur als Beispiel) möchte ich dagegen durchaus in Frage stellen. Sozialisierung ist ok und kann in Threads, die vorher schon vorhanden waren auch herrlich betrieben werden, aber Spamspiele fallen für mich nicht unter die Kategorie, sondern schlicht unter sinnloses Beitragszahlen-in-die-Höhe-treiben.