Wenn man sich die Ausgangsfragestellung anschaut, dann ist die Reihenfolge ganz offensichtlich egal. Wie Shogoth richtig schreibt - ob er seine mindestens 28 Augen nun durch (6,6,6,5,5) oder durch (5,6,6,6,5) erreicht, ist dem TE total wumpe.
Die gewünschte Formel erfordert vermutlich tatsächlich Binomialkoeffizienten, und zumindest der naive Ansatz wird für Zielwerte näher an der Mitte (sagen wir mal, Zielwert 20) ziemlich hässlich. Eigentlich wollte ich schon schreiben "vergiss es einfach", aber je länger ich damit rumspiele, desto mehr kriege ich das Gefühl, dass sich da vielleicht doch was machen lässt. Für 3W6 hatte ich das irgendwann auch schon mal formal gelöst, vielleicht lässt sich das ja verallgemeinern. Mist, da geht er hin, mein Feierabend vor der Glotze...
In jedem Fall ist der Ansatz von 3mFeldweg richtig, was man auch formal etwas sauberer mit Binomialkoeffizienten bestimmen kann. Im Falle "Zielwert 28 oder höher" gibt es tatsächlich folgende Möglichkeiten (Reihenfolge zunächst beliebig):
1. (6,6,6,6,6)
2. (6,6,6,6,5)
3. (6,6,6,6,4)
4. (6,6,6,5,5)
Dabei kommt Variante 1 tatsächlich nur in genau einer Reihung vor. Variante 2 und 3 sind in jeweils (5 über 1) = 5 Kombinationen möglich. Und Variante 4 kommt sogar in (5 über 2) = 10 Kombinationen vor. Insgesamt also:
(1 + 5 + 5 + 10) * 1/6^5 = 21/7776 = 0,0027 = 0,27%. Genau wie 3mFeldweg sagt. Ich glaube zwar, dass er bei seiner Lösung für "Zielwert 26 oder höher" einen Zählfehler drin hat (ich komme nur auf 126 statt seiner 131 Kombinationen), aber der Ansatz ist korrekt.