Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?  (Gelesen 16115 mal)

MegaMuffinMan

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
  • 18. November 2013, 17:55:20
Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« am: 18. November 2013, 17:55:20 »

Hallo zusammen,
da ich mir nun das Grundregelwerk von dem "neuen", auf dem Tolkien-Universum basierenden, Rollenspiel "Der eine Ring" gekauft habe, aber noch ein wenig warten muss, wollte ich mal fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem System gemacht hat.
Besonders interessiert mich das Kampfsystem, da mich dieses bei den meisten Fantasy-PnP einfach davon abringt sie zu spielen, weil ich dieses langwierige Würfeln eher nervig, als episch empfinde.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.

Liebe Grüße
Muffin
« Letzte Änderung: 29. März 2014, 08:31:13 von Myrmi »
Gespeichert
ch brng dn Whnsnn . . . . . !
^(;,;)^

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12025
  • 18. November 2013, 18:09:42
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 18:09:42 »

Die Regeln von The One Ring (Der Eine Ring) an sich sind einfach: Der zwölfseitige Würfel wird immer geworfen, dazu werden sechsseitige Würfel in der Höhe des Fertigkeitswerts dazu genommen. Die Zahlen werden addiert und mit dem Zielwert, der meistens 14 beträgt, verglichen. Ist das Ergebnis gleich oder höher, so ist es ein Erfolg. Die Gandalf-Rune zählt als höchstmögliches Ergebnis, das Auge Saurons als niedrigster Wurf oder Null. Die Rune auf dem sechsseitigen Würfel zeigt den Grad des Erfolgs an. Ist ein Charakter erschöpft, so werden die Zahlen eins bis drei auf dem sechsseitigen Würfel als null gewertet. Die Fertigkeitswerte reichen von null bis sechs und der maximale Startwert beträgt drei. Um sein Ergebnis zu verbessern, kann man einen Hoffnungspunkt ausgeben und den Wert des jeweils zugeordneten Attributs hinzu addieren. Bei spezialisierten Fertigkeiten darf man den spezialisierten Attributswert benutzen.

Kommt es bei Der Eine Ring zu einem Kampf, bestimmt jeder Spieler, welche Kampfhaltung sein Charakter einnimmt. Jede der vier Haltungen Angriff, Bereitschaft, Verteidigung und Hinten hat einen Zielwert, gegen den gewürfelt wird. Wählt der Charakter die Angriffshaltung, so ist der Zielwert sehr niedrig, sowohl für den Charakter, als auch für den Gegner. Wird ein Gegner getroffen, so erhält dieser Schaden, den dieser von seinen Ausdauerpunkten abzieht. Wird ein kritischer Treffer erzielt, so erhält der Gegner eine Wunde. Für Nichtspielercharaktere ist dies meist tödlich, die Charaktere halten zwei Wunden aus. Kämpfe sind durch die Regeln also eher abstrakt widergegeben und bieten daher imho gute Gelegenheiten freier Ausschmückung.

Ich selbst hatte große Freude bei einer Proberunde hier auf der DZ und habe mir daher auch selbst das Grundregelwerk zugelegt. Die deutsche Fassung hat allerdings einige Übersetzungsstilblüten, so dass ich mir auch noch die englische Fassung geholt habe, welche gar ein Würfelset mit beinhaltet. Bei der deutschen Fassung muss man selbst eines dazukaufen. Man kann zwar auch mit "normalen" sechs-, bzw zwölfseitigen Würfeln spielen, die originalen Der Eine Ring Würfel sind allerdings sehr hübsch und machen das Spielen noch eifnacher. Bei Onlinespielrunden ist dies natürlich zu vernachlässigen.  :)
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

MegaMuffinMan

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
  • 18. November 2013, 20:07:32
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #2 am: 18. November 2013, 20:07:32 »

vielen dank!
Dann kann ich mich ja schonmal freuen :D
Gespeichert
ch brng dn Whnsnn . . . . . !
^(;,;)^

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 18. November 2013, 20:51:23
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #3 am: 18. November 2013, 20:51:23 »

Ich hab auf der DZ TOR/DER bei einem  Kurzabenteuer mitgespielt und später selber ein längeres Abenteuer angeboten.
Das dt. GRW, mit all den Fehlern, finde ich eine drastische/dramatische Spaßbremse, die offiziellen Abenteuer gefallen mir auch nicht so gut (sind sich sehr ähnlich und railroadig dazu).

Für die online Runde haben wir http://azrapse.es/tor/sheet.html verwendet.
Die Seite ist wirklich super zur Charaktererschaffung und auch zum Würfeln - zumindest für diejenigen, die Englisch verstehen.

Wenn gewünscht, könnten wir ja mal eine Kampfszene spielen ... oder einen kurzen Oneshot.
Gespeichert

Hellstorm

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 521
  • Keep kalm an` WAAAGH!
  • 18. November 2013, 21:05:22
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #4 am: 18. November 2013, 21:05:22 »

ich habs mir gestern besorgt und lese ein bissel drin rum...sehr angenehme Ansätze
Gespeichert
Spielleiter für folgende Systeme:

Dungeon Crawl Classic (DCC)
Beyond the Wall (BtW)
Warhammer Fantasy 2. Edition (WFRP)
Legend of the 5 Rings (L5R)

Spielstil:
Grim gritty

Aktuelle Spielrunden als Spieler:
L5R Spirit of Bushido

Aktuelle Spielrunden als Spielleiter:
-

Doom Shroom

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 18. November 2013, 21:35:33
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #5 am: 18. November 2013, 21:35:33 »

One-shot wäre cool aber nicht unbedingt auf Mittelerde.
Gespeichert
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

Hellstorm

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 521
  • Keep kalm an` WAAAGH!
  • 19. November 2013, 17:06:36
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #6 am: 19. November 2013, 17:06:36 »

gibt es eine zweite Auflage ? so das die Schreibfehler und der Art überarbeitet worden?
Gespeichert
Spielleiter für folgende Systeme:

Dungeon Crawl Classic (DCC)
Beyond the Wall (BtW)
Warhammer Fantasy 2. Edition (WFRP)
Legend of the 5 Rings (L5R)

Spielstil:
Grim gritty

Aktuelle Spielrunden als Spieler:
L5R Spirit of Bushido

Aktuelle Spielrunden als Spielleiter:
-

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 19. November 2013, 17:23:51
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #7 am: 19. November 2013, 17:23:51 »

Das kann ich mir nicht vorstellen. Besonders nervig sind z.B. die "Copy and Paste" Fehler. Die zu korrigieren würde wohl zu einer Überarbeitung Layouts führen. Das wird sich nicht lohnen (so sich denn eine 2. Auflage überhaupt verkaufen lassen würde).

Wer einen Blick ins Errata wirft, bekommt eine Vorstellung davon, was alles zu ändern wäre.
http://www.uhrwerk-verlag.de/downl/DER/DER_Errata_1_3.pdf
Gespeichert

Hellstorm

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 521
  • Keep kalm an` WAAAGH!
  • 19. November 2013, 17:31:01
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #8 am: 19. November 2013, 17:31:01 »

O_O.....
Uhrwerkverlag...erst L5R nun das....
Gespeichert
Spielleiter für folgende Systeme:

Dungeon Crawl Classic (DCC)
Beyond the Wall (BtW)
Warhammer Fantasy 2. Edition (WFRP)
Legend of the 5 Rings (L5R)

Spielstil:
Grim gritty

Aktuelle Spielrunden als Spieler:
L5R Spirit of Bushido

Aktuelle Spielrunden als Spielleiter:
-

Hellstorm

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 521
  • Keep kalm an` WAAAGH!
  • 22. November 2013, 14:16:05
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #9 am: 22. November 2013, 14:16:05 »

Je mehr ich mich mit dem "The One Ring" beschäftige ,...desto interressanter wird es


Corruptionsystem hört sich guut an +
Kampf sehr einfach gehalten +
keine nervige Magie +++

neeed moooree time ...*sabber*
Gespeichert
Spielleiter für folgende Systeme:

Dungeon Crawl Classic (DCC)
Beyond the Wall (BtW)
Warhammer Fantasy 2. Edition (WFRP)
Legend of the 5 Rings (L5R)

Spielstil:
Grim gritty

Aktuelle Spielrunden als Spieler:
L5R Spirit of Bushido

Aktuelle Spielrunden als Spielleiter:
-

MegaMuffinMan

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
  • 22. November 2013, 17:44:48
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #10 am: 22. November 2013, 17:44:48 »

hab jetzt das Regelwerk hier.
Bislang habe ich mich noch nicht großartig damit beschäftigen können, aber die Fehler fallen sofort ins Auge - schon der erste Satz im Klappentext:
"Smaug ist wurde besiegt..."
Das ist schon sehr peinlich, aber gut... wenn das System gefällt, kann ich da drüber wegsehen.

Auch wenn sich nicht der Uhrwerkverlag damit brüsten kann...
Gespeichert
ch brng dn Whnsnn . . . . . !
^(;,;)^

Hellstorm

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 521
  • Keep kalm an` WAAAGH!
  • 22. November 2013, 17:48:08
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #11 am: 22. November 2013, 17:48:08 »

Wenn würde ich eh ein Englisches Regelwerk besorgen...PDFs hab ich ja schon.
Gespeichert
Spielleiter für folgende Systeme:

Dungeon Crawl Classic (DCC)
Beyond the Wall (BtW)
Warhammer Fantasy 2. Edition (WFRP)
Legend of the 5 Rings (L5R)

Spielstil:
Grim gritty

Aktuelle Spielrunden als Spieler:
L5R Spirit of Bushido

Aktuelle Spielrunden als Spielleiter:
-

Roban Grünstein

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1795
  • 夢 天 風 空 雨 光
  • 24. November 2013, 09:10:21
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #12 am: 24. November 2013, 09:10:21 »

Ich habe bisher 3 One-Shots mit den TOR Regeln geleitet.

Vorweg:
Die deutsche Übersetzung ist, zumindest in der ersten Auflage, sehr schlecht. Zum Teil ist es da sogar so, dass nicht einmal einheitliche Begriffe für die gleichen Regelmechaniken und Fähigkeiten genutzt werden. Zudem müssen die Würfel dort seperat erworben werden (TOR benutzt D6 und D12 die kleine Regelhilfen besitzen). Ich rate also DRINGEND zum Kauf der englischen Fassung.

Das TOR Basiswerk deckt übrigens nur Abenteuer um den Mirkwood herum ab, wobei es aber wenig problematisch sein sollte, in anderen Regionen zu spielen. Man müsste dann halt nur eigene Kulturen für die Helden entwerfen.

Was das Regelwerk an sich angeht, so ist TOR ein eher erzählerisch orientiertes System. Die Regeln sind daher relativ simpel, es gibt nur eine Handvoll Spezialmechaniken, darunter Hoffnungspunkte, Reisen und Schatten. Die Würfelproben gehen schnell von der Hand, denn es geht nur darum zu sehen, ob die Würfelsumme >= Zielzahl ist. Wenn dem so ist, dann bestimmt die Anzahl der 6 auf dem D6 den erfolg (keine -> gut, 1 -> außergewöhnlich, 2+ -> überragend).

Das Hoffnungs-System ist aus meiner Sicht das Herz von TOR. Der Trick ist, dass die Hoffnungspunkte eine extrem Mächtige Ressource sind, die sich aber während des Abenteuerlebens nur langsam erholt. Zu Beginn starten alle Helden voller Hoffnung, wobei die Maximalmenge von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist. Halblinge besitzen am meisten, während Elfen und Zwerge ein verringertes Maximum haben. Wann immer ein Spieler es nicht schafft, die Zielzahl einer Probe zu erreichen, kann er einen Hoffnungspunkt ausgeben, um seinen mit der Probe verbundene Eigenschaftswert (Body, Heart oder Wits) aufzuaddieren. Der trick ist dabei, dass es pro Session höchstens Spieleranzahl+1 neue Hoffnungspunkte FÜR DIE GESAMTE GRUPPE gibt und das Hoffnungspunkte gleichzeitig eine Veteidigung gegen den Schatten und seine Schattenpunkte sind. Während den Abenteuern wird die Gruppe immer wieder mit dem Wirken des Schatten konfrontiert, wobei sie temporäre oder auch permanenten Schattenpunkte erleidet. Sobald die verbliebenen Hoffnungspunkte geringer sind als die Schattenpunkte, läuft ein Charakter Gefahr, stückweise vom Schatten korrumpiert zu werden.

Das führt dazu, dass "junge" Abenteurer relativ freizügig mit Hoffnung umgehen können um ihren Mangel an Fähigkeiten wett zu machen, während Veteranen die Hoffnung benötigen, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten und im Auge der mächtigeren Widersacher zu bestehen. Am Ende der Abenteurerkarriere ist angedacht, dass sich der erschöpfte Alt-Held schließlich zur Ruhe setzt und der Spieler mit einem Nachkommen oder Verwandte erneut ins Abenteuer zieht, wobei dieser Held dann einige kleine Vorteile aus der Erfahrung seines Vorgängers ziehen darf.

Sehr nett ist auch die Tatsache, dass die Spieler nach jedem größeren Abenteuer erst einmal eine Ruhepause mit den Charakteren einlegen sollen, bei denen sie selbst erzählen dürfen, was ihnen daheim wiederfährt. Die Spielleiterrolle ist also nicht nur auf eine Person beschränkt und jede Gruppe kann die Anteile zwischen Abenteuern und Ruhrphase nach belieben festlegen. Auch bei den übrigen Spielsituationen (benutzen von Traits, Zuweisung von Hoffnungspunkten) hat der Gruppenkonsens Vorrang.

Ich könnte noch eine ganze Weile weitermachen, aber ich denke, die Beschreibung sollte so reichen. TOR ist ein tolles System für ein eher erzählerisch orientiertes Spiel, bei dem die Spielmechaniken fantastisch mit der Spielwelt verknüpft sind. Alle wichtigen Themen aus Tolkins Werken (Reise, Gemeinschaft, Schatten, Hoffnung, das heroische über-sich-hinauswachsen) sind geschickt in den Regeln verankert. Definitiv das bis dato beste Rollenspielsystem rund um Mittelerde.

Im übrigen gehört das Regelbuch zu den schönste, die ich bisher gesehen habe. Die Bilder sind zahlreich und stimmungsvoll. So gibt es erst einmal zu Beginn jedes Kapitels ein doppelseitiges Stimmungsbild. Selbst  das gut bebilderte Pathfinder sieht dagegen alt aus. ;)
Gespeichert

Close the worLd .txEn eht nepO

Forest

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrungen mit "der eine Ringe" gemacht?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2014, 18:30:06 »

meine wenigkeit, so viel kann ich dir sagen, er ist nicht käuflich!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 22 Abfragen.