Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Neuling sucht hilfe  (Gelesen 4291 mal)

Schweigi

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
  • 02. April 2016, 20:12:17
Neuling sucht hilfe
« am: 02. April 2016, 20:12:17 »

Hallo ^^

Ich bin komplett neu in diesem Bereich.
Ich hab mit Pathfinder angefangen und werde auch im Privaten Bereich dabei bleiben, aber bin auch drauf gekommen das hier ein Haufen DSA spielen.

In Pathfinder kenne ich die Grundregeln aber auch nicht viel mehr und da wahrscheinlich auch nicht alle. Aber ich spiele mit meinem Sohn (den das interessiert (10)) und mit meiner Frau (die das mitspielt ^^), also nicht so großes P&P.
Ich halte mich eher daran das es ihnen Spaß macht und lasse einige Sachen bei ihnen weg.

Aber jetzt mal eher zu meinen Fragen ^^
1. Ich würde gerne Tipps und Ratschläge annehmen als Spielleiter, weil ich das wie schon erwähnt für meine Familie mache und jetzt, zu meinem Glück, auch Leute gefunden habe die da mitspielen wollen (eine eigene Gruppe)
Ich will nicht wissen wie man Geschichten erfinden auf was man kommen muss usw. das kommt bei mir erst später. Benutze zurzeit Buch (Bücher). Mir geht es darum was ich beachten soll bei einer Gruppe oder sonst irgendwelche hinweise die ich berücksichtigen sollte.

2. Hab ich hier gelesen das viele (fast alle ^^) DSA Spielen und ich auch sehr gerne mal ein Spieler sein will und in einer Gruppe mitmachen, aber hier mein Problem. Hab keine Ahnung von DSA ^^
Ich sehe nur DSA 3 oder DSA 4 und DSA 5. Was würdet Ihr empfehlen, aber bitte nur mit Begründung warum ^^ nicht einfach nur das :)
Besonders würde ich mich freuen wenn ich auch eine Gruppe finde für Pathfinder weil ich mich da ein bisschen hinein gelesen habe :) aber bin offen auch für anderes

Für mich persönlich, würde es interessieren ob es in Pathfinder eine Weltmap gibt wo was ist und wie groß sie ist, wenn natürlich sowas überhaupt gibt.

Bitte beachtet das ich ein Kompletter Neuling bin also behandelt mich auch so und Entschuldigung jetzt schon mal für die Dummen fragen die kommen werden :)
Achja falls sich wer findet für eine Gruppe, muss ich dazu sagen bin zeitlich sehr eingeschränkt und kann meistens nur am Samstag am Abend. aber meist immer mit open end ^^

LG
Schweigi
Gespeichert

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 02. April 2016, 20:34:05
Re: Neuling sucht hilfe
« Antwort #1 am: 02. April 2016, 20:34:05 »

*grins* Spiel was anderes als DSA :P Begründung: DSA 4 ist neben SR eines der komplizierteren Regelsysteme. Wenn überhaupt dann nimm DSA5, weil es einfach das regelleichteste der Systeme ist.

Wenn du sagst, dass fast alle DSA spielen, dann musst du nochmal schauen. Viele haben es mal gespielt haben es dann aber zugunsten eines anderen Systems beiseite gelegt.

Splittermond hat wesentlich nachvollziebarere Regeln. Und ist auch Fantasy (Viele ehemalige bekannte DSA Autoren schreiben nun dafür).

Aber ich würde dir Regelleichte Systeme ans Herz legen. D&D5 ist angenehm Regelarm und weil Pathfinder eine Variante von D&D 3.5 ist, wirst du dich da vergleichsweise schnell zurecht finden können.

Fate, Cypher, Ubiquity ...slayer sind recht Regelarme Systeme die mehr Wert aufs Erzählen legen. Dungeonslayer wurde im Blick auf D&D Fans entwickelt, wo das "Spielgefühl" gleich bleiben sollte, aber die Regeln total leicht sein soll.

So und als Grundsätzlicher Tip: Nur weil die Masse ein System spielt, musst du es nicht auch spielen. Gerade wenn du nur am Samstag spielen willst, brauchst du genau 1 Gruppe und 1 System. Du wirst eh nie in allen angebotenen Runden mitspielen können.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Schweigi

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
  • 02. April 2016, 20:45:33
Re: Neuling sucht hilfe
« Antwort #2 am: 02. April 2016, 20:45:33 »

hi ^^

danke für die Antwort und so war das auch nicht gemeint :)
Ich hab nur auf den ersten Blick gesehen das dies das meist benutze ist und wie schon gesagt ich bin ein Neuling und wenn sich hier eine Gruppe findet dann gern auch ein anderes versteife mich da nicht so sehr auf diese. Hauptsache im Fantasy bereich würde ich gern bleiben das wäre mein einziger Wunsch :)

Aber danke nochmal für die Erklärung *g*
Gespeichert

Seishiroa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2836
  • 03. April 2016, 06:54:12
Re: Neuling sucht hilfe
« Antwort #3 am: 03. April 2016, 06:54:12 »

Ein klein wenig das Problem mit den extra Leichten Systemen wie Fate & Co ist leider das sie so gut wie keinen Mechaniksupport für ihre jeweiligen Welten haben. Das kann teilweise sehr unpassend sein.

Aber ja, DSA wird hier viel gespielt einfach weil es das "Deutsche" system ist. Wunderbar ausgearbeitet Welt. Wenn auch in teilen vielleicht etwas zu gut ausgearbeitet, und zumindest in der 4. edition schrecklich schlechte und unübersichtliche Regeln.^^

Wenn du hintergrund infos zu Pathfinder suchst kann man dir natürlich das PF wiki empfehlen: http://pathfinderwiki.com/wiki/ ansonsten http://darthsunshine42.deviantart.com/art/Fan-made-Golarion-map-337812221 wenn du nur eine Karte willst. Meistens wird aber in PF die Inner Sea Region bespielt. http://pathfinder.wikia.com/wiki/Golarion

Wie du deine Gruppe zu Organisieren hast... ich fürchte dafür kann man recht schwer allgemeine Tipps gehen. Das kommt immer auf die leute an mit denen du Spielen willst. Welche Arbeitsstandards usw du erwartest. Oder eben wie viel du selbst gewillt bist zu tun.
Gespeichert
Life is not measured in years, but by the deeds of men.

Schweigi

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
  • 08. April 2016, 10:34:55
Re: Neuling sucht hilfe
« Antwort #4 am: 08. April 2016, 10:34:55 »

Hi.

Danke für die antworten :)

Hab mich dazu entschlossen mit freunden und Familien pathfinder zu leiten und denke mal das sich das leiten mit der Gruppe ergibt. Je nachdem wie es ihnen gefällt werde ich so oder so reagieren ^^ werde aus den ersten Sitzungen sicher einiges lernen :)

Aber ich würde auch gern die Welt aus Sicht eines helden sehen wollen und würde mich freundlich wenn Samstag abend (ja ich weiß da haben die wenigsten Zeit ^^) jemand Zeit hat mir zu helfen Bezug char Erstellung (pathfinder und splittermond bevorzugt) zu helfen
Oder sogar jemand Zeit bzw Platz hat für eine runde (mit Open end) zu spielen. Würde mich als Neuling über jede Art von Hilfe sehr freuen ^^

LG
Schweigi
Gespeichert

Seishiroa

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2836
  • 08. April 2016, 10:59:25
Re: Neuling sucht hilfe
« Antwort #5 am: 08. April 2016, 10:59:25 »

Ich kann dir gerne bei der Chargen helfen, ich vermute das ich Sa Abend auch zeit haben werde. (Verlässliche zusagen erst ab Samstag möglich) Allerdings muss ich auch sagen macht es nicht unbedingt viel sinn einen Char zu bauen ohne eine Gruppe zu haben. Zumindest nicht in PF, da das System ja sehr stark eine Level schiene folgt.

Gilt denn für Samstag bei dir immer noch ab 21:30 Uhr? Weil ehrlich... das ist verdammt spät. Selbst wenn man Open end spielt. Für eine einführungsrunde würde ich eher 6h ansetzen also besser du hättest ab 18:00 oder 19:00 Uhr zeit.
Gespeichert
Life is not measured in years, but by the deeds of men.
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 22 Abfragen.